Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Deine größte Angst? Dich zu ve3

Immer bei dir

Innerhalb von zwei Tagen habe ich "Immer bei dir" von Nina Miller gelesen. Es ist der erste Band einer Trilogie, der Immer Reihe.

Von Anfang an hat mir dieses Buch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht ...

Von Anfang an hat mir dieses Buch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber ich hab genauso mal die Lippen zusammen gepresst und geschauft...

Hauptcharaktere sind Lexie und River. Dazu kommen noch OJ und Adriana.

Sie verbringen ihr letztes High School Jahr zusammen und werden als Freunde immer enger. Zwischen Lexie und River ist aber immer mehr zu spüren, als "nur" Freundschaft, aber River möchte diese innige Freundschaft nicht riskieren.

Alle vier beschließen nach Kalifornien zu gehen und dort zu studieren, damit sie weiterhin zusammen bleiben können und dieser Plan funktioniert. Sie gehen gemeinsam zur Uni und haben ein schnuckeliges Häuschen gemietet.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe aber auch um Ängste, Schmerz und Sehnsüchte. Rassismus, Drogen, Alkohol und Diebstahl sind auch Themen, Themen die vielleicht zum Erwachsenwerden dazu gehören. Bleiben sie stark und selbstsicher und kommen sie dagegen an?

Und zum Schluss gibt es einen dicken Cliffhanger... Ich glaube, die letzten Seiten habe ich nicht geatmet und dann war Ende... Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht!
♡ ♡ ♡ Vielen lieben Dank an lovelybooks und Nina Miller, dass ich dieses Buch lesen durfte ♡ ♡ ♡

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sommerlektüre

Sommertagsträume

Sommertagsträume ist der 3.Band der Reihe "Liebe in den Bergen" von der Autorin Lotte Römer. Ich persönlich kenne Teil 1, aber Teil 2 nicht. Dies war allerdings kein Problem, da die Geschichten einzelnd abgeschlossen sind. Man trifft aber liebgewonnene Protagonisten, die Eselin Momo kurz wieder und der Ort ist bereits bekannt.
Im dritten Teil geht es um die Sennerin Elsa.
Elsa "flüchtete" vor 4 Jahren auf die Alm und war seither nicht mehr im Tal. Im Winter alleine eingeschneit, im Sommer mit der Kuhherde von Bauer Alois. Sie beschreibt selbst die Einsamkeit als grausam. Stille, die sie anschreit.
Für mich wirkte Elsa depressiv und panisch. Den Grund der Flucht fand ich nicht so extrem, dass man sich vor fast der gesamten Menschheit verstecken müsste.
Lediglich mit Leni und Alois hat sie regelmäßig Kontakt.
Nun ja, aber dann wird sie mehr oder weniger gezwungen ins Tal zurück zu kehren. Die Kühe sind krank und kommen nicht auf die Alm, somit hat Elsa keine Arbeit.
Auf der Hochzeit von Leni (Elsa hat ziemlich ängstlich teilgenommen) lernt sie den Bäcker Martin kennen. Dieser bietet ihr einen Job in seiner Bäckerei an, den sie dankend annimmt.
Aber im Tal hat es Elsa auch nicht leicht, Heidi, die Mutter von Martin, arbeitet auch in der Bäckerei und man merkt direkt, dass sie Elsa nicht mag. Sie hätte lieber Susi, die Verlobte von Martin als Verkäuferin gesehen...
Lotte Römer hat mich direkt wieder im die Geschichte gezogen. Ich konnte allem sehr gut folgen und fand es schön, alte Bekannte wiederzutreffen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe direkt die Kuhglocken gehört und das frisch gebackene Brot gerochen.
Wer eine sommerlich, leichte Liebesgeschichte mit wunderschönen Setting sucht ist bei Sommertagsträume genau richtig.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Sommerlektüre

Herz sucht Zuhause

Heute habe ich "Herz sucht zuhause" von Kristina Morninger beendet, für mich war es eine tolle Sommerlektüre, das Lesen hat mir großen Spaß gemacht.
Hauptcharaktere ist Charly, die sich oft gewünscht ...

Hauptcharaktere ist Charly, die sich oft gewünscht hat jemand anderes zu sein. Und nun hat sie die Gelegenheit 14 Tage in die Rolle ihrer Freundin Mia zu schlüpfen. Eigentlich soll Charly nur den Umzug in die neue Wohnung überwachen und die Bewerbung von Mia bei TonAb einem Synchronstudio, abgeben.
Dort trifft sie auf Geli und die plappert ohne Punkt und Komma, freut sich über ne neue Kollegin und zack ist Mia, also Charly eingestellt. Charly schwitzt quasi Blut und Wasser, weil sie sich nicht aus dieser Nummer rauswinden kann und irgendwie auch nicht möchte.
Dann trifft sie auf den gutaussehenden Stuntman Sebastian und gaukelt ihm ebenfalls vor Mia zu sein. Beide wollen eigentlich keine Beziehung, Sebastian weil er ein Trauma erlebt hat und Mia weil sie eigentlich Charly ist... Ob sie dabei bleiben...?? Lest selber.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, der Schreibstil ist locker und spritzig. Es häufig aus der Sicht von Charly geschrieben, wenn es aus der Sicht von Sebastian ist, steht es im Kapitel auch drüber. Außerdem gibt es ab und an Notizbucheinträge, alles im allem gut übersichtlich. Da Sebastian Mia Pocahontas nennt und das Lied ab und an erwähnt wird, muss man damit rechnen, dass man einen Ohrwurm bekommt, so als kleine Warnung...

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wunderbarer Sommerroman

Das Stranddistelhaus

Schon vor ein paar Tagen hab ich das Buch "Das Stranddistelhaus" von Lina Behrens beendet und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat.
Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei ...

Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei verschiedenen Zeitzonen aufgeteilt. Natürlich mit unterschiedlichen Hauptprotagonisten: 2019 ist es vor allem Rieke um die es geht, 1962 geht es besonders um Viola, die ihre kranke Mutter pflegt, die sich wehemend weigert die Insel zu verlassen und 1933 geht es um das Ehepaar Silvia und Joachim die mehr oder weniger vor Hitler untertauchen wollen.
Jede der Zeit hat seinen eigenen Charme und die Autorin schafft es gut, trotz der Sprünge, den Leser mitzunehmen. Es sind allesamt berührende Schicksale, die Charaktere wirkten authentisch und ich war immer wieder am überlegen, ob es eine Verbindung zwischen den Personen gibt, oder ob sie einfach nur unabhängig voneinander das Haus gekauft haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mal nicht die typische Urlaubslovestory ist, die man bei einem Nordsee Roman fast erwartet.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Weiter geht es

Der Glanz der neuen Zeit

"Der Glanz der neuen Zeit" ist der 2. Teil der Speicherstadtsaga von Fenja Lüders. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Teil "Der Duft der weiten Welt" gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen und habe alle Charaktere wiedererkannt.
Die Geschichte startet ein paar Jahre später, als die andere endete, aber mir fehlte kein Übergang, manche Fragen die sich zu Beginn stellten, wurden während des Lesens geklärt.
Mina hat es nach dem ersten Weltkrieg nicht einfach die Firma aufrecht zu halten, zusätzlich kommt dass ihr Ehemann nur auf ihr Geld aus ist und dieses sehr gerne ausgibt. Unterstützung für die Firma ist er in keiner Weise.
Aber Mina ist eine gestandene Frau mit viel Selbstbewußtsein und beißt sich durch.

Fenja Lüders hat einen flüssigen Schreibstil, dem ich sehr gut folgen konnte. Die Charaktere sind lebendig und glaubhaft beschrieben und ich hatte das Gefühl, den Schauplatz gut zu kennen, da er sehr real und bildhaft beschrieben ist.

Vom Ende des Buches war ich recht enttäuscht, mir stellen sich sehr viele Fragen und ich hoffe, dass diese im 3. Teil der Saga "Der Traum von Freiheit" beantwortet werden. Leider muss ich noch bis zum Sommer 2021 warten.

Bis auf das Ende, war das Buch ein reines Lesevergnügen.

• Thema