Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Trauerbewältigung

Schlangen im Garten

Schlangen im Garten ist der zweite Roman der Schriftstellerin Stefanie vor Schulte. Mit ihrem Debüt hatte sie großen Erfolg. Sie schreibt ergreifende Ereignisse.
In diesem Roman geht es um den Tod der ...

In diesem Roman geht es um den Tod der Mutter und die Trauerbewältigung der Familie.
Die Mutter hatte ein Tagebuch hinterlassen, von deren Inhalt keiner etwas erfahren sollte. Die Art und Weise der Vernichtung ist etwas eigenartig.

Mit dem Schreibstil kam ich erst nicht so klar. Im Laufe des Lesens habe ich mich in diese Geschichte hinein gelesen.

Die Geschichte wechselt von der Kindheit der Mutter Johanna und den Empfindung der Familie nach ihrem Tod. Es ist dann auch noch eine Fantasiegeschichte. Das hat es Gemeinsam mit dem ersten Roman der Autorin, Der Junge mit den schwarzen Hahn. Der spielte zwar im Mittelalter, aber sonst war er ähnlich gestaltet.

Es lohnt sich, auch den neuen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Überleben

Svendborg 1937

Die Schriftstellerin Tanja Jeschke lässt
ihren Roman „Svendborg 1937“ aus der Sicht der siebzehnjährigen Meret Dinkelspiel erzählen.
Ihr Vater fährt mit seiner Frau,
Ricarda, Meret und Friedrich nach ...

Die Schriftstellerin Tanja Jeschke lässt
Ihr Vater fährt mit seiner Frau,
Ricarda, Meret und Friedrich nach Dänemark, auf der Flucht vor den Nazis.
Sie dürfen bei einer Freundin seiner Mutter wohnen.Die 19jährige Ricarda spielt Cello und will mit ihrem Freund nach Palästina. Friedrich leidet an Mongolismus.

Die Autorin lässt uns an Merets Gedankenfluss teilnehmen, so wie sie die Lage erlebt. Es ist eine große Umstellung.Tapfer versucht die Familie, das Beste daraus zu machen, aber es gibt viele Emigranten, da gibt es nicht Arbeit für jeden.

Besonders gelungen ist das Cover des Buches. Es zeigt ein Mädchen im Zugabteil vor dem Fenster-.

Der ganze Roman ist faszinierend mit ruhiger Stimme ein gutes Leseerlebnis.
Es ist ein empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die Fliegerin

Die Wolkenstürmerin

Die Schriftstellerin Birgit Zimmermann schreibt gerne über starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind und trotzdem die Liebe finden.

„Die Wolkenstürmerin“ ist so ein Roman. Er spielt 1957. Die junge ...

„Die Wolkenstürmerin“ ist so ein Roman. Er spielt 1957. Die junge Pilotin Marlene Liliental besitzt ein kleines Flugzeug, mit dem sie ein Flugtaxiunternehmen gründen.
Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Die Firma hat nach dem Krieg , noch nicht wieder gute Zahlen.
Sie kämpft um das Weiterbestehen. Als Frau hat sie es da schwer, besonders, weil ihr Cousin, dem Anteile gehören, die Firma verkaufen will.

Die Autorin beschreibt gekonnt, die Gedankenwelt, die Marlene beim Fliegen bewegen. Ihr passieren immer wieder un definierbare Notlandungen mit dem Flugzeug.
Dann gibt es noch die problematische Liebesbeziehung, die Marlene eingeht.

Sie gibt nicht auf, trotz allen gegenteiligen Meinungen.

Der Roman lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine Reise ums Überleben

Wo vielleicht das Leben wartet

Die russische Schriftstellerin Gusel Jachina ist in Kasan geboren.

Wo vielleicht das Leben wartet ist ein besonderes Buch.
Dia Autorin hat in Archiven und anderer Lektüre recherchiert. !920 bis 1923 ...

Die russische Schriftstellerin Gusel Jachina ist in Kasan geboren.

Wo vielleicht das Leben wartet ist ein besonderes Buch.
Dia Autorin hat in Archiven und anderer Lektüre recherchiert. !920 bis 1923 war in Russland eine schlimme Hungersnot. Was muss in Eltern vorgehen, wenn sie ihre Kinder vor dem Kinderheim aussetzen.

Ein Zug soll 500 Kinder aus den Kinderheimen nach Samarkand bringen, damit sie nicht mehr hungern und frieren müssen.

Der Lokomotivführer kämpft für jedes Kind.
In Kasan im Wolgagebiet soll die Reise starten.

Gusel Jachina bringt diese Geschichte zu einer großen Sache. Nach dem Roman Die Wolgakinder ist das wieder ein Blick in die Armut.
Teilweise ist es ein dramatisches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Aktuelles Thema

Dieser Beitrag wurde entfernt

Die Niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoetss erfasst mit dem Roman
„Dieser Eintrag wurde entfernt“ ein aktuelles Thema.

Erst hatte mich der Titel abgestoßen, aber dann begann ich zu lesen und ...

Die Niederländische Schriftstellerin Hanna Bervoetss erfasst mit dem Roman
„Dieser Eintrag wurde entfernt“ ein aktuelles Thema.

Erst hatte mich der Titel abgestoßen, aber dann begann ich zu lesen und erkannte die Wahrheit in ihm.

Wer hat sich nicht schon in solch einem Center angerufen, aber Hilfe bekommt man nicht, da muss man sich schon zwingen nicht ausfallend zu werden.Die Arbeitsbedingungen sind genau und ehrlich, so, wie die Protagonistin sie schildert.

Die Geschichte an sich ist nicht neu, denn ich habe eine Bekannte, der es genauso erging. Erst war sie Begeistert, aber dann war sie mal zu freundlich zu einer Anruferin und sie konnte gehen.

Durch die festgesetzten Zeiten wird alles Stress und das Arbeitsklima schwindet.

Die Autorin schreibt flüssig und direkt, so das die Geschichte gut lesbar ist.
Der Roman liest sich gut und ich kann ihn weiter empfehlen.