Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Keine Schwangerschaft wie sie im Buche steht

Blaue Sonne / Blaue Sonne - Kein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 1)

Sondern eher das Gegenteil.

Sondern eher das Gegenteil.
Nele, Single, angestellt am Empfang einer großen Anwaltskanzlei, ist im Grunde mit ihrem Leben zufrieden. Wäre da nicht diese innere, biologische Uhr, die unaufhaltsam tickt, sodass sie sich, für ihre Verhältnisse relativ spontan, entschließt, per Samenspende schwanger zu werden, was ihr auch glückt.
Doch wer jetzt glaubt, die Schwangerschaft verläuft genauso unspektakulär, der irrt, denn auf einmal tritt ein neuer Vorgesetzter in der Kanzlei auf und Nele hat nicht nur Angst vor ihm, sondern befürchtet, die Kündigung zu bekommen, da Herr Steiner gründlich aufräumen will.
Das Cover mag ich, dieses dezente Blau wirkt nicht kühl, sondern angenehm auf mich. Der Stil von Frau Bolle ist schwunghaft und leicht, ich sitze quasi mit im Auto und grinse in mich hinein, wie sie es dem Porsche Fahrer zeigt und so kommen im Buch immer kleine Anekdoten zum Vorschein, wo ich grinsend mich frage, warum sie das nun schon wieder macht. Sie wirkt auf mich ein wenig naiv unscharf, sie sagt es auch selber, tollpatschig.Ich erlebe ihre komplette Schwangerschaft mit und mache mir vermutlich mehr Sorgen um sie als sie selbst.
Leider mag ich Herrn Steiner in dem ganzen Buch nicht. Ich versteh sein Handeln nicht. Eventuell hätte mir da ein Wechsel des Ich- Erzählers pro Kapitel zwischen den beiden Hauptprotagonisten geholfen. So lerne ich Nele zwar gut kennen, aber Herr Steiner bleibt mir ein Rätsel.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil der Dilogie!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessante Wegrecherche eines 30 Jahre alten Manuskripts

Das Glück auf der letzten Seite

Anne-Lise findet in einem Hotelzimmer ein Manuskript und möchte es seinem Verfasser, Sylvestre, zurückgeben. Dieser gibt an, dass es ihm vor 30 Jahren unvollendet abhanden gekommen ist. Stellt sich die Frage, wo war es in dieser langen Zeit und wer hat das Werk vollendet?
Anne- Lise beginnt mit einer Rückwärtssuche, in wessen Besitz das Manuskript war und lernt nach und nach viele verschiedene Menschen kennen, die alle zwei Sachen gemeinsam haben: sie haben das Manuskript gelesen und lenkten danach ihr Leben in eine andere Richtung.
Dieser Roman ist in Briefform verfasst , eine durchaus seltene Art des Erzählstils.
Jedoch nicht minder interessant. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mir immer wieder sagte: Ach komm, den einen Brief liest du noch. Oder: Na jetzt will ich aber noch wissen, was XYZ geantwortet hat.
Zugegeben, die Briefsprache wirkt manchmal etwas antiquiert, zumal die Geschichte ja im Herbst/ Winter 2016 spielt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und wenn man dann noch bedenkt, dass das Buch aus dem Französischen übersetzt wurde, hat es mich zumindest überhaupt nicht mehr gestört. Im Gegenteil.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und man kann sich nur wundern, welchen Weg so eine Blattsammlung in drei Jahrzehnten hinter sich bringen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Amüsanter Reiseroman quer durch Kalifornien

California Drive - Verreisen ohne Plan

Als ich das Cover gesehen hatte, war mir klar, dass ich diesen Roman lesen musste. Die Golden Gate im Hintergrund und dann diese Farben, wie ich sie nur mit Kalifornien in Verbindung bringe und dann sollte das auch noch ein Road-trip ohne Planung sein?
Herrlich!
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Am Anfang hatte ich zwar manchmal ein Fragezeichen im Gesicht stehen, aber nun gut, es ist ja der 2. Teil einer Dilogie und außerdem wurde alles gut erklärt, sodass ich gut folgen konnte.
Louise fliegt, nachdem sie sich mit ihrem Freund Rick mal wieder gestritten hat, mit Josephine, Ricks Halbschwester, spontan nach Kalifornien, weil Ricks Anwalt Louises Ex-Freund, Frank, dort ausfindig gemacht hat, der sie vor Jahren , nachdem er sie um ihr Erspartes erleichtert hat, auf nimmerwiedersehen verlassen hat.
Und Rick schnappt sich den Anwalt und fliegt hinterher, logisch. Die Suche nach Frank entpuppt sich schwieriger als gedacht.
Immer wieder musste ich mir vor Augen führen, was da genau gerade abging und hab die meiste Zeit grinsend vor dem Buch verbracht. Allerdings muss man sich einiges wirklich bildlich vorstellen können, denn dann erkennt man den eigentlichen Spaß.
Vom Anfang bis zum wirklichen letzten Punkt hat es mir Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Agenten rund um die Jung-Hund-Agentin Berry werden in New York eingesetzt

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Berry, eine junge Labrador-Retriever Hündin lebt bei ihren Menschen Mark und Ina ( Na? Hat sich da das Autorenehepaar Marek und Ilona à la Hitchcock mit ins Buch geschmuggelt?) in Hamburg. Sie ist mit einer weißen Katze Yoko befreundet, die ihr immer Kunststücke beibringt. Zumindest denkt das Berry. In Wirklichkeit ist Yoko eine Agentin der Geheimen Gesellschaft der Tiere mit der Aufgabe, Berry allmählich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Erst als Yoko abberufen wird, im Hafen auffällige Fellwechsler ( das sind wir Menschen ) zu beobachten und Berry ihr neugierig folgt, nimmt das Abenteuer seinen Anfang und Berry erfährt nach und nach, dass es eine Geheime Gesellschaft der Tiere gibt, die in New York eine Schule auf einem verlassenen Grundstück besitzt, wo Agenten aller Tierarten ausgebildet werden. Die Geheime Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit ( Entschuldigung Fellwechsler ) unauffällig vor ihren eigenen Fehlern zu bewahren. Gerade versucht eine düstere Firma, alle Bienenvölker der Welt durch Roboterbienen zu ersetzen, was sich als große Gefahr darstellt. Zwar wird nach außen behauptet, dass diese Roboterbienen die sterbenden Bienen nur unterstützen sollen, jedoch hat der Professor Nietzsche noch ganz andere Pläne.
Es ist ein sehr spannendes Buch, was aus Berrys Sicht geschrieben ist. Wenn man sich einmal in die Sprache der Tiere eingelesen hat, kann man auch gut folgen. Ich finde es toll, dass in so eine Geschichte der bekannte Umweltaspekt der Bienen eingearbeitet ist!! Insgesamt ist es mir aber etwas zu düster und blutig beschrieben. Mir hätte das als 10-jährige keinen Spaß gemacht, aber nun gut. Vermutlich genau das richtige Buch, um Jungs in dem Alter zu motivieren, das Buch zu lesen und die dazu gestellten Fragen bei Antolin zu beantworten.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die 3. Tour der MS Kristiana führt nach Island

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.
Vorab: Ich kenne die Teile und damit die Reisen 1 und 2 nicht, was sonst ja meistens kein Hinderungsgrund ist, den 3. Teil zuerst zu lesen. Dieses Mal schon. Ich habe bis etwa zu ¾ des Buches gebraucht, um die einzelnen Protagonist:innen auseinander zu halten und ausgerechnet bei dem Paar, denen der Buchtitel vergönnt war, musste ich bis ganz zum Schluss überlegen, wer die nochmal sind. Für mich waren sie eher Nebendarsteller.
Dafür, dass es als Märchenhochzeit angekündigt war, hat die Hochzeit für mich zu wenig Raum im Buch gehabt.
Die meisten Liebes- und Crewgeschichten, die ja auf ( Traum- ) Kreuzfahrtschiffen zusammengestapelt werden, haben mich hier doch gut unterhalten und ich habe es gern gelesen.
Fasziniert haben mich die Naturbeschreibungen der Insel, die Erklärungen dazu, sowie der Einblick in die Sagenwelt Islands. Auch wenn nur als Beiwerk gedacht, haben sie für mich das Buch geöffnet und zugänglicher gemacht.
Sternvergabe, ausgehend von 5 Sternen :

-1 Stern: Titelauswahl