Nadine_2606

Lesejury-Mitglied

Nadine_2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadine_2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Kuschelig, Sympathisch mit Potenzial!

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Das Cover ist ein richtiger Blickfang. Was für wunderschöne Farben, die perfekt harmonieren. Es ist traumhaft, super idyllisch und sofort stellt sich das Gefühl von „zu Hause“ und Gemütlichkeit ein. Was kann es Schlimmeres geben, als die große Liebe kurz vor der Hochzeit zu verlieren? Das Leserherz bricht direkt mit. Lexi wirkt dennoch wie eine taffe und tapfere Frau, die den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern an eine Zukunft glaubt. Das Örtchen ist bezaubernd, in jedem Geschäft und jeder Straße findet man das Wort Paradise :) Es gibt die typischen Tratschtanten und alles, was in einer Kleinstadt nicht fehlen darf. Was mir leider dennoch gefehlt hat: Charaktere, die mir ans Herz wachsen, mit denen ich mit fiebern kann und die für mich unvergesslich bleiben. Mir fehlte ein Kribbeln beim Wiedersehen von Lexi und Aaron. Der Schreibstil ist locker und leicht, jedoch mit wenig Tiefgang. Die Grundidee der Geschichte ist zuckersüß, aber meiner Meinung nach wäre hier noch viel mehr Potenzial. Dennoch ist diese Geschichte eine kuschelige Lektüre für regnerische Tage mit einer heißen Tasse Tee.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wichtige Thematik kindgerecht verpackt!

Tintoretto und seine Freunde

Das Cover ist sehr bunt und perfekt für Kinder gestaltet. Die knalligen Farben passen perfekt in eine kunterbunte Wasserwelt!

Tintoretto ist sowohl mit seinem Namen als auch in seinem Äußeren sehr gelungen. Er sieht sehr niedlich aus. Begleitet wird er bei seinen Abenteuern von seinen Freunden, ebenfalls Meeresbewohner.
Die Abschnitte sind super untergliedert und eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und u. a. auch humorvoll.

Das Thema Umweltverschmutzung ist sehr wichtig und wir versuchen, es unseren Kindern immer wieder nahe zu legen. Wir wohnen selbst direkt am Meer und ich finde es furchtbar, wenn beim Sandburgen buddeln Müll zum Vorschein kommt.

Schön, dass es u. a. diese Lektüre gibt, die in kindgerechter Art und Weise die Problematik schildern und einen vernünftigen Umgang mit der Natur vermitteln.

Ein tolles Buch, das kindgerecht zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.08.2021

„Verlorene Herzen“ in einem kuscheligen Chalet

Der Ort der verlorenen Herzen

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist aussagekräftig und dennoch recht schlicht. Die Farben sind weihnachtlich und es macht Lust auf mehr :)

Die Inhaltsangabe hat mich bereits sehr neugierig gemacht. ...

Die Inhaltsangabe hat mich bereits sehr neugierig gemacht. „Verlorene Herzen“, die an einem Ort zusammenfinden und evtl. durch ein Weihnachtswunder zusammenfinden und Nähe bekommen? Toll!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr bildhaft und einfach gehalten. Ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden.

Die emotionalen Briefe, die zwischen den Leseabschnitten platziert wurden, fand ich sehr gelungen. Ich konnte mich so gut in die Situation hineinversetzen, als wäre ich selbst mit in der Hütte gewesen.

Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch aber bei dem ein oder anderen fehlte mir ein gewisser Funken. Mir ist niemand, außer der Dame, die die Briefe schrieb, so richtig ans Herz gewachsen, alle blieben etwas auf Abstand.

Das tut der Gesamtstory aber keinen Abbruch. Ich fand die Location einfach toll gewählt, die Protagonisten waren alle sehr unterschiedlich und hatten dennoch etwas gemeinsam. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein Wohlfühlbuch mit einer Menge Spannung!

Wie Träume im Sommerwind

„Wie Träume im Sommerwind“ ist bereits mein zweiter Roman von Katharina Herzog. "Immer wieder im Sommer" hat mich damals so gefesselt, dass ich unbedingt ein weiteres Buch von der Autorin lesen wollte.

Das ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt sommerlich und leicht und passt perfekt zum Inhalt, da die Rosen eine große Relevanz haben.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, vor allem weil er so bildhaft ist. Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte(n) hinein versetzen und lief gedanklich ebenfalls verträumt durch die wundervollen Gärten.

Die Charaktere fand ich sympathisch. Emilia und Clara sind sehr unterschiedlich, aber ich denke genau das macht das Band zwischen den Schwestern aus.

Ich war jedoch etwas irritiert, dass Emilia ihre Eltern mit dem Vornamen anspricht. Darüber stolperte ich immer wieder. Wer spricht denn seine Eltern mit dem Namen an?

Der Wechsel zwischen Claras erstem Besuch in Kent und der Gegenwart gefällt mir wunderbar. In beiden Zeitebenen ist eine Spannungskurve vorhanden, die sich immer mehr aufbaut. Das Geheimnis kommt Kapitel für Kapitel ein Stückchen weiter zum Vorschein. Beide Geschichten laufen direkt aufeinander zu und ergänzen sich am Ende perfekt.

Im Gesamten hat mich das Buch wunderbar unterhalten. Ich fühlte und fieberte mit den Protagonisten mit und ich fand die Locations einfach traumhaft. Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein Buch zum Seele baumeln lassen!

Suche Platz auf Wolke Sieben

Das Cover des Buches ist sommerlich, frisch, verspielt und feminin. Es gefällt mir sehr gut und der glitzernde Titel ist ein besonderer Hingucker, vor allem, wenn das Buch in der Sonne gelesen wird ;) Der Titel ist einfach nur perfekt und passt in mehreren Hinsichten.

Der Schreibstil ist locker, leicht und ich war sofort im Geschehen. Bereits auf den ersten Seiten überschlagen sich die Ereignisse und ich dachte mir nur: "Waaas, das gibt's doch nicht?" Die arme Marli.

Die Idee, dass Marli eine Onlinedating-Agentur gründet, die sie dann auch noch "Wolke Sieben" nennt, finde ich einfach nur goldig und es ist ja ein aktuelles Thema. Ich fand es sehr interessant, mich in die Arbeitsweise einer Onlinedating-Agentur hineinzuversetzen.

Marlis beste Freundin Sassy ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Sie ist so erfrischend und bringt Pepp in Marlis Leben. Eine richtige Hamburgerin. ;)

Mit Hamburg und Sardinien hat das Buch zwei Locations, in denen ich mich perfekt wiedergefunden und unglaublich wohl gefühlt habe. Der Kurzurlaub auf Sardinien hat bei mir viele sommerliche Gefühle ausgelöst und ich würde gern direkt dahin aufbrechen wollen!

Ein Stern Abzug, weil ich bei vielen Charakteren leider keinen richtigen Zugang gefunden habe. Hier hat es mir manchmal an Tiefgründigkeit gefehlt. Auch die "Liebe" war mir hier etwas zu oberflächlich.

Fazit:
Ein perfektes und lockeres Buch für den Sommer, um den Kopf freizubekommen: Liege/Handtuch raus, Beine hoch, gekühltes Getränk zur Hand und Buch auf!