Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Leider zu viel Cosy, zu wenig Crime

Mörderische Masche

Als sich Henri nach dem Tod seiner Frau Maike mit dem dem Handarbeitsladen "Nähschiff & Nadelflotte", den seine Frau geführt hat, konfrontiert sieht ist er maßlos überfordert. Doch mit Hilfe des Häkelclubs findet sich Henri nicht nur im Laden, sondern auch in seinem Leben wieder Stück für Stück besser zurrecht. Und Bald schon gehört "Häkel-Henri" voll dazu und wird in die Geheimnisse des Häkelclubs eingeweiht, und dabei geht es nicht nur um Wolle.

Ich finde, der Klappentext klingt nach einem richtig schönen Cosy-Crime Roman und auch das Cover finde ich für so eine Geschichte durchaus ansprechend. Da ich aktuell im Hörbuchfieber bin habe ich mich statt für das Buch für die gesprochene Geschichte entschieden. Und das war kein Fehler.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Wie für Cosy Crime üblich fing die Geschichte eher mit einem seichten Handlungsbogen an. Dank des Sprechers konnte ich mich aber ganz gut in die Handlungsorte und die vorgestellten Personen einfühlen. Der Sprecher hat insgesamt einen wirklich guten Job gemacht.

Mit der Geschichte bin ich zwar schnell warm geworden, aber irgendwie konnte sie mein Interesse nicht so wirklich halten. Insgesamt gab es in meinen Augen zu wenig Crime und deutlich zu viel Wolle, Stricken und Häkeln. So gut mir auch die unterschiedlichen Figuren gefallen haben, so wenig konnte mich die Handlung überzeugen. Streckenweise fand ich es sogar recht zäh.

Insgesamt eine nette Idee mit einer etwas zähen Geschichte, bei der der Crime-Anteil etwas zu gering ausfällt. Der Sprecher des Hörbuchs hat mir aber wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Hexen, Geister und gruselige Geschöpfe

Evangeline und die Geister des Bayou

Evangeline lebt mit ihrer Großmutter in den Sümpfen und befindet sich mitten in der Ausbildung zur Geisterjägerin. Ihr Ziel ist es einmal eine geschätzte Geisterjägerin zu werden, dafür ist ihr kein Geschöpf zu gefährlich. Doch dann werden die beiden Geisterjägerin zu einem Auftrag nach New Orleans gerufen und läuft nicht alles nach Plan. Denn sie bekommen es mit einem Werwolf zu tun, und mit Werwölfen ist nicht zu spaßen.

Der Klappentext und das Cover finde ich richtig gelungen und ich war wirklich neugierig auf die Geschichte. Geisterjäger und Hexen finde ich besonders im Bereich Kinder/Jugendbuch immer sehr spannend.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht gefallen ist. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich mich mit Evangeline wirklich angefreundet hatte und verstanden habe wie sie denkt. Auch die anderen Figuren sind mir nicht wirklich ans Herz gewachsen.

Die Handlung an sich hat doch recht lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, hat mir leider auch nicht so richtig zugesagt. Viele Wendungen waren für mich etwas zu vorhersehbar und nicht überraschend oder kreativ genug.

Ingesamt war die Geschichte eine nette Unterhaltung für zwischendurch, allerdings hatte ich mir etwas mehr Spannung erhofft. Für mich hätte die Idee noch etwas mehr Potential gehabt, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde. Dennoch eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Faszinierende Welt, aber leider konnte mich die Geschichte nicht vollends abholen

Baddabamba und die Insel der Zeit

Die 10 jährige Paula ist gerade noch mit ihrem Vater und ihren Brüdern am Strand, da geschieht ein Unglück und sie findet sich weit entfernt an der Küste der Insel Chronossos wieder. Schnell bemerkt Paula, dass Chronossos keine gewöhnliche Insel ist und sie diese Insel auch auf keiner Karte finden würde. Hier gelten andere Gesetze für Raum und Zeit. Und obwohl die Insel und ihre Bewohner so wunderbar und voller Geheimnisse sind will Paula zurück nach Hause, zurück zu ihren Eltern. Und so versucht Paula zusammen mit ihren neuen Freunden, der Urwald-Oma, der Sau Anna Bella und dem Gorilla Baddabamba das Unschaffbare zu schaffen und die Insel zu verlassen. Doch dieses Abenteuer ist keine gewöhnliche Reise und Paula muss noch viel lernen um an ihr Ziel zu gelangen.

Mich hat die Geschichte sofort angesprochen und ich habe mich sehr auf das Hörbuch gefreut, da ich Anna Thalbach als Sprecherin sehr gerne mag.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich allerdings schon nicht so einfach. Irgendwie habe ich es nicht geschafft mich in die Welt fallen zu lassen. Mir war die Welt, die Erzählweise und auch die Figuren einfach zu skuril, zu wirr und insgesamt auch zu wenig greifbar. Außerdem habe ich es nicht geschafft über längere Strecken gedanklich bei der Geschichte zu bleiben.

Leider hat sich dieser Zustand auch im Verlauf der Handlung nicht unbedingt gebessert. Auch zum Ende hin hatte mich die Handlung noch nicht fesseln können und ich bin etwas ratlos am Ende der Geschichte gewesen, da ich gar nicht genau sagen kann was mich gestört hat. Denn die Vertonung fand ich toll und auch die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen.

Insgesamt denke ich, dass es sich hierbei um eine gelungene Geschichte handelt, die viel fantastisches Potential für junge Leser hat. Leider war es aber nicht meine Geschichte.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Interessante Sichtweise und eine gute Idee, leider war die Umsetzung nicht nach meinem Geschmack

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Miez Marple hat schon viele Fälle als Katzendetektivin abgeschlossen und nun beschlossen ein gemütliches Leben als Wohnungskatze zu führen. Doch ihr Plan sich fortan aus Schwierigkeiten raus und von Verbrechen fernzuhalten scheitert, das ihr guter Freund, der Kater Watson, in Schwierigkeiten gerät. Denn Watson sitzt nach seinen Ermittlungen gegen den Betreiber eines Katzengras-Onlineshops in Untersuchungshaft. Er wird des Mordes an dem Manger des Youtube-Katzenstars Florian Silberschweif verdächtigt. Das kann sich Miez Marple nicht vorstellen und so eilt sie ihrem guten Freund zur Hilfe.

Miss Marple ist den meisten wohl ein Begriff, aber Miez Marple? Da ich Ermittlerkrimis aus Tiersicht ganz gerne mag war ich neugierig. Doch schon zu Beginn der Geschichte habe ich gemerkt, dass ich nicht in die Erzählung hineingefunden habe und mich mit dem konzentrierten Hören schwer getan habe. Ich bin gedanklich immer wieder abgeschweift.

Ein Grund dafür, dass diese Geschichte meine Aufmerksamkeit nicht halten konnte waren die vielen Anspielungen auf menschliche Promis und Gegebenheiten, die teilweise etwas skuril mit Katzenkram vermischt wurden.

Besonders enttäuscht hat mich dann das Ende. Das war für mich dann zu seltsam und auch irgendwie zu abgedreht.

Insgesamt hatte ich einfach etwas Anderes erwartet. Leider habe ich auch bis zum Ende der Geschichte nicht den Einstieg in die Handlung gefunden und mich konnte das Hörbuch auch leider nicht fesseln.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Weiterhin nicht uninteressant

Survivors - In die Tiefe

Nachdem Zacky, Heuler und die anderen Survivors vorläufig einen neues Zuhause gefunden haben und nun ein Riff an dieser Stelle aufbauen wollen werden einige von ihnen auf einmal krank. Und das nachdem sie die süßlich riechende Nahrung, die überall um sie herum im Wasser schwimmt, gefressen haben. Schnell wird den Freunden klar, dass es da einen Zusammenhang geben muss. Somit begeben sich die Freunde wieder auf die Suche nach einem sicheren Ort. Hierbei bekommen sie unerwartete Hilfe von einem alten Bekannten.

Wie auch in den vorherigen Teilen bin ich auch beim dritten Band der Reihe sehr zwiegespalten in meiner Meinung zum Buch. Ich mag die Idee, dass man die Survivors auf ihrer Reise durchs Meer begleitet und eine andere Sichtweise auf ihre Probleme bekommt. Zudem gefällt mir, dass Problematiken wie die Verschmutzung der Meere sehr stark fokussiert wird und die unschönen Folgen deutlich gemacht werden.

Nicht so ganz gefällt mir allerding die Charaktergestaltung. Ich muss oft innehalten und überlegen wer denn jetzt gerade spricht und wer nochmal wer ist. Auch habe ich trotz der Illustrationen beim Lesen oft kein genaues Bild der Geschehnisse und der Charaktere vor Augen. Mir fällt es insgesamt eher schwer in die Geschichte einzutauchen und mich fallen zu lassen.

Trotz der zwiegespaltenen Meinung zum Buch bin ich weiterhin neugierig wie die Geschichte der Survivors enden wird und ob sie es schaffen ein sicheres Zuhause zu finden. Ich werde also auch die Folgebände lesen.