Profilbild von MaddinLiest

MaddinLiest

Lesejury Star
offline

MaddinLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaddinLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2017

Rätsel der Vergangenheit

Falsche Haut
0

Der Geschichtsprofessor Alex Kauffmann fährt zu seiner Freundin Natalie um ihr in der Trauer um ihren toten Adoptivvater beizustehen. In der Nachlassabwicklung tauchen schnell Ungereimtheiten auf, so wurde ...

Der Geschichtsprofessor Alex Kauffmann fährt zu seiner Freundin Natalie um ihr in der Trauer um ihren toten Adoptivvater beizustehen. In der Nachlassabwicklung tauchen schnell Ungereimtheiten auf, so wurde der der Adoptivvater Regis kurz vor seinem Tode bedroht und das von ihm aufgesetzte Testament wird aus den Räumen des Notars gestohlen. Welches Geheimnis mag sich hinter den Aktionen verbergen? Wurde der Tote vielleicht doch Opfer eines Mörders? Natalie und Alex versuchen Licht in die Rätsel der Vergangenheit zu bringen und stoßen dabei auf einen alten und scheinbar sehr mächtigen Organisationsring, den niemand wirklich zum Gegner haben will...
Leon Sachs hat mit "Falsche Haut" einen sehr spannenden und temporeichen Thriller geschrieben, der auf historische Fakten aus der Zeit des dritten Reiches basiert. Sehr geschickt baut der Autor die vielschichtige Geschichte auf diesen Daten auf und konnte mich mit seiner sehr lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibweise an das Buch fesseln. Die Charaktere werden interessant beschrieben und die beiden Hauptprotagonisten Alex und Natalie konnten schon zu Beginn der Geschichte Sympathiepunkte sammeln. Der Spannungs-bogen wurde mit dem Prolog direkt aufgebaut und gab sofort die ersten Rätsel auf. Dies sollte sich im weiteren Verlauf immer weiter fortsetzen, plötzliche Wendungen und neue Erkenntnisse sorgen fortlaufend für Überraschungen und halten die Spannung stets auf hohem Niveau, um dann mit einem aus meiner Sicht nicht vorhersehbaren Finale zu überraschen. Auch das Tempo im Buch ist hoch, es gibt kaum Verschnaufpausen und durch die kurzen Kapitel wird dieser Eindruck noch zusätzlich verstärkt. Der historische Hintergrund des Buches wirkt sehr gut recherchiert und wird sehr gut in die fiktiven Geschehnisse eingebaut.
Insgesamt hat mir "Falsche Haut" sehr gut gefallen. Das Buch konnte mir einige spannende Stunden bescheren, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Kampfansage an den schnöden Alltag

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
0

Carina und Jonas leben mit ihren beiden Kindern ihr Leben vor sich hin. Plötzlich gerät das Szenario aus den Fugen, als Carina erfährt, dass Jonas schon seit einem Jahr eine Affäre mit einer Arbeitskollegin ...

Carina und Jonas leben mit ihren beiden Kindern ihr Leben vor sich hin. Plötzlich gerät das Szenario aus den Fugen, als Carina erfährt, dass Jonas schon seit einem Jahr eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hat. Zufällig findet an dem Tag, als sie von dem Ehebetrug ihres Mannes erfährt, bei ihr zu Hause ein Mädels-Abend statt, so dass sie es mit der Unterstützung ihrer Freundinnen schafft, ihren Mann vor die Tür und in die Arme seiner Geliebten zu schicken. Natürlich wird im Anschluss viel darüber diskutiert, wie Carina mit der Sache umgehen kann und wie sie es Jonas wieder zurückzahlen kann. Schnell sind sich alle einig, er verdient die Hölle auf Erden und daran wird nun gearbeitet...
Ich habe schon mehrere Romane von Ellen Berg gelesen und alle hatten eins gemeinsam, sie strapazieren die Lachmuskeln. Hier steht auch "Ich schenk Die die Hölle auf Erden" in nichts nach. Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen begonnen, da mir nach dem Klappentext klar war, dass die Männerwelt eigentlich nicht gut wegkommen kann und genauso war es dann auch. Mit Jonas hat Ellen Berg einen gefühlslosen und unsympathischen Charakter geschaffen, den man anfangs einfach verabscheuen muss. Schnell war ich auf der Seite der Freundinnen, die sich zum Ziel gemacht haben, dem Ehebrecher das Leben schwer zu machen. Dabei kommt es natürlich zu vielen unterhaltsamen Geschehnissen, die dem Buch eine lockere und unbeschwerte Atmosphäre verschaffen. Auch der lebendige und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin erhöht den Unterhaltungswert des Buches ungemein. Dem Leser wird sehr authentisch vor Augen geführt, dass es sich lohnt, gegen den drohenden und mit der Zeit automatisch auftretenden Alltagtrott anzukämpfen. Das Leben ist einfach zu wertvoll, um nur so vor sich hin zu leben und manchmal weiß man ja erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat.
Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht und Ellen Berg schafft es bei mir immer wieder gute Laune zu verbreiten. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit fünf von fünf Sternen!!!
 

Veröffentlicht am 24.06.2017

Die Wirklichkeit der deutsch-deutschen Geschichte

Spätes Gewissen
1

Im Jahre 1960 gelingt Paul die Flucht aus der DDR. Nach dem Mauerfall begibt er sich mit gemischten Gefühlen wieder zurück in seine alte Heimat und möchte seinen zurückgelassenen Freund Karl besuchen. ...

Im Jahre 1960 gelingt Paul die Flucht aus der DDR. Nach dem Mauerfall begibt er sich mit gemischten Gefühlen wieder zurück in seine alte Heimat und möchte seinen zurückgelassenen Freund Karl besuchen. Nach einigen Recherchen muss Paul leider feststellen, dass Karl mittlerweile verstorben ist. Er sinnt über die gemeinsame Zeit nach und besucht einen alten Treffpunkt der beiden. Hier findet er in einem damaligen Geheimversteck einen Brief, aus dem hervorgeht, dass sein Freund anscheinend Zeuge eines Mordes gewesen ist. Paul beginnt auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen und stößt dabei auf die bittere Vergangenheit seiner alten Heimat. Gleichzeitig gerät er selbst aber auch in große Gefahr, denn er hat sich einen cleveren und mächtigen Feind geschaffen...

Wolfgang Westphal hat mit "Spätes Gewissen" einen äußerst spannenden und zugleich auch ergreifenden Kriminalroman geschrieben. Er nutzt in dem Buch eine clever konzipierte Geschichte, um auf die historisch belegten Machenschaften der damaligen Staatssicherheit hinzuweisen. Die Fakten wirken sehr gut recherchiert und das Buch weist, auch aufgrund der eigenen Vergangenheit des Autors als Geflohener aus der DDR, ein hohes Maß an Authentizität auf. Die historischen Hintergründe haben mich streckenweise schockiert und waren mir in dieser Tiefe und Härte nicht bekannt. Allein aus dieser Sicht halte ich "Spätes Gewissen" für einen äußerst lesenswerten Kriminalroman. Aber die Spannung kommt sicherlich auch nicht zu kurz. Der Autor baut den Spannungsbogen gut auf und erzählt die Geschichte in zwei Handlungssträngen, welche sich im Verlauf des Buches vereinen. Es ist eigentlich relativ schnell klar, wer der Täter ist, aber es ist sehr spannend zu verfolgen, wie von zwei Seiten versucht wird, diesem scheinbar niemals einen Fehler machenden Gegner zu enttarnen.
Der Schreibstil des Autors hat ebenfalls zum Unterhaltungswert des Buches beigetragen. Er erzählt die Geschichte in einer lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibweise, die mich an das Buch fesseln konnte.

Insgesamt ein aus meiner Sicht, schon allein aufgrund der guten Aufarbeitung des historischen Hintergrunds, ein sehr lesenswertes Buch, welche ich gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte!!!

Veröffentlicht am 16.06.2017

Maledizione

Des Menschen Wolf
0

Ben Frank ist ein pflichtbewusster und strebsamer Schuhmacher, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich sein eigenes Geschäft führt. Alles verläuft wie geplant bis bei der Geburt seines dritten Kindes ...

Ben Frank ist ein pflichtbewusster und strebsamer Schuhmacher, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich sein eigenes Geschäft führt. Alles verläuft wie geplant bis bei der Geburt seines dritten Kindes seine Frau stirbt. Für Ben Frank bricht eine Welt zusammen und er verfällt dem Alkohol und der Spielsucht. Sein ältester Sohn kann znächst den tiefen Fall durch seine Einsatzbereitschaft auffangen, aber als er im Rahmen des ersten Weltkrieges einberufen wird steht das Familienunternehmen vor der Insolvenz. Bei einer abendlichen Kartenpartie gerät Ben Frank aufgrund des Alkohols außer Kontrolle und tötet im Handgemenge seinen Spielgegner. Als wäre die Sache an sich nicht schon schlimm genug, handelt es sich bei dem Toten um den einzigen Sohn des Mafiabosses Tonio Lupo. In seiner Wut und Trauer verhängt er den Fluch auf das Leben der drei Söhne von Ben Frank und prophezeit, dass diese mit 42 Jahre ebenso getötet werden sollen wie sein Sohn. Dieses Maledizione soll das Leben von vier Menschen grundlegend verändern...

Ich kannte bisher noch kein Buch von Apostolos Doxiadis, aber die bereits gewonnen Preise seiner bisherigen Bücher hatten mein Interesse geweckt. Der Autor hat mit "Des Menschen Wolf" einen sehr außergewöhnlichen und völlig fesselnden Roman geschrieben. Durch das ausgesprochene Maledizione verändert der Mafiaboss Tonio Lupo das Leben der drei Söhne von dem Täter Ben Frank und dem Vertrauten, der in der Zukunft die Auftragsmorde ausführen soll. Apostolos Doxiadis nimmt genau diese vier Personen in den Fokus und beschreibt in dem Buch wie sich das drohende Schicksal
auf die Protagonisten auswirkt. Sehr spannend dabei zu lesen, wie unterschiedlich die drei Brüder mit der Situation umgehen, und wie sie versuchen einen Schutzwall aufzubauen. Die Erzählweise des Autors ist dabei auch hervorzuheben, die ganze Geschichte ist in Form eines Berichtes geschrieben, wobei ein Zeitzeuge die genaue Entwicklung wiedergibt. Ich hatte stellenweise das Gefühl einem Gleichnis oder einer Fabel zu folgen. Die Story wird aber so dicht und intensiv in einer sehr lebendigen Sprache erzählt, dass mich das Buch voll in den Bann gezogen hat. Die Spannung wurde nicht durch die Taten sondern durch die Anspannung der beteiligten Personen erzeugt und endete in einem aus meiner Sicht überraschendem Ende, welches mich noch einige Zeit nachdenklich zurückgelassen hat.

"Des Menschen Wolf" war für mich ein überraschendes und außergewöhnlich gutes Buch, so dass ich es sehr gerne weiterempfehlen möchte und folgerichtig mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Ein tolles Fantasyabenteuer

Schwertläufer
1

"Schwertläufer" spielt in einer fiktiven Zeit und einer völlig anderen Welt. Der junge und frisch ausgebildete Schwertläufer Robin verliebt sich in Merien, der Tochter eines Schmieds. Ihr frisches Glück ...

"Schwertläufer" spielt in einer fiktiven Zeit und einer völlig anderen Welt. Der junge und frisch ausgebildete Schwertläufer Robin verliebt sich in Merien, der Tochter eines Schmieds. Ihr frisches Glück und das Leben der restlichen Bewohner Elegiens wird aber in der letzten Zeit stark belastet durch den Vulkan Tarantuil. Die ewigen Rauch-schwaden und die Asche verdunkeln den Himmel und verändern das Klima der ganzen Region. Die Landwirtschaft wird stark beeinträch-tigt und in naher Zukunft drohen Hunger und Elend das Land zu überziehen. Der Elm Boffo kann alte Skripte entschlüsseln, die besagen, dass es vor 740 Jahren eine ähnliche Situation gab und der Nebelberg Tarantuil durch zwei Schlüssel besänftigt werden konnte. Robin und Boffo schenken diesen Aufzeichnungen Glauben und sind fest entschlossen das Land von der großen Sorge zu befreien. Es wartet aber eine sehr lange und abenteuerliche Reise auf sie...


Der Autor Jan Peter Andres hat eine völlig eigene und neue Welt mit interessanten und spannenden Charakteren geschaffen. Er erzählt die Geschichte in einer äußerst bildreichen und sehr angenehm zu lesenden Schreibweise, die mir diese Welt hervorragend vor Augen führte. Ich fühlte mich als Teil der reisenden Gruppe und konnte so die Abenteuer hautnah miterleben. Die einzelnen Charakter der fünf Hauptprotagonisten werden ausgiebig und umfangreich erläutert und alle konnten bei mir schnell Sympathiepunkte sammeln. Das Besondere dieser Gefährten ist sicherlich ihre Gemeinschaft und man hat das gute Gefühl, die Rettung dieser Welt liegt in guten Händen. Sicherlich stößt man beim Lesen des Buches häufig auf Parallelen zu dem großen Klassiker "Der Herr der Ringe" ohne aber jemals das Gefühl zu haben, man liest eine Kopie oder eine nach-geahmte Geschichte. Sehr angenehm empfand ich die liebevolle und ausführliche Beschreibung der Lebensweisen und Umgebung dieser neuen Welt. Es versteckte sich nicht hinter jeder Ecke ein neuer Gegner und die Gefährten erlebten so auch ruhigere Passagen, was aus meiner Sicht die Reise nachvollziehbarer und authentischer machte, ohne aber durch die wohldosierten Abenteuer uninteressant oder gar langweilig zu werden. Insgesamt ein tolles und spannendes Abenteuer, welches trotz der 755 Seiten doch viel zu schnell zu Ende ging. "Schwertläufer" stellt den ersten Teil einer Trilogie dar und die nächsten beiden Teile werden zum Ende des Jahres in einem Buch erscheinen. Ich freue mich darauf!!!


Erwähnen möchte ich noch die sehr ansprechende Aufmachung des Buches. Es ist ausgestattet mit einem sehr umfangreichen und  sinnvollen Anhang, welcher gerade zum Einstieg in das Buch sehr nützlich ist und über die neue Welt informiert. Zudem lässt sich die Reise jederzeit an den beigefügten Karten nachvollziehen, was mir beim Lesen sehr hilfreich war. Das Buch besitzt ein sehr angenehmes Schriftbild, und die goldene Schrift auf dem Buchband hinterlässt einen sehr edlen Eindruck. All dies spiegelt auch wieder, mit wieviel Herzblut der Autor diese Geschichte geschrieben und veröffentlicht hat. Vielen Dank dafür.


Insgesamt empfehle ich das Buch natürlich sehr gerne weiter und es kann aus meiner Sicht in allen Altersgruppen gelesen werden. Ich bewerte es mit völlig verdienten fünf von fünf Sternen!!!