Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Graphic Novel

Warrior Cats - Wind des Wandels
0

Inhalt:
Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Moorkralle, ...

Inhalt:
Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Moorkralle, der Zweite Anführer des WindClans, glaubt fest daran, dass den anderen Clans nicht zu trauen sei. Er plant den Platz seines Anführers Riesenstern einzunehmen, um seinen Clan so zu führen und zu beschützen, wie er es für richtig hält. Koste es, was – oder wen – es wolle.

Meinung:
Endlich haben die vier Clans ihre beschwerliche Reise zu ihrer neuen Heimat am See hinter sich gebracht. Während dieser Reise sind die Clans zusammengewachsen. Doch Moorkralle, der Zweite Anführer des WindClans, möchte diese Freundschaft nicht wahrhaben. Er sieht in ihr eine Schwächung des eigenen Clans. Daher setzt er alles daran, den WindClan als starken und unabhängigen Clan zu etablieren.

Nachdem ich Anfang des Monats vom ersten Band der neuen Graphic Novel Reihe der Warrior Cats absolut begeistert war, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band enorm hoch. Daher konnte dieses Buch auch nicht lange ungelesen bei mir im Schrank stehen lassen.

Dieses Mal tauchen wir tiefer in das Leben des WindClans ein. Moorkralle ist Fans des Warrior Cats Universums natürlich ein Begriff. Seine Geschichte durften wir bereits in einer früheren Staffel, als Nebengeschichte, mitverfolgen. Umso spannender fand ich es nun, seine Geschichte aus seiner eigenen Perspektive zu erleben.

Schön ist zudem, dass, anders als im ersten Graphic Novel, die Geschichte bereits am See spielt. So kann man anhand der Bilder sich das Leben der Clans an diesem neuen Ort und vor allen Dingen auch das Lager des WindClans richtig gut vorstellen.

Moorkralle ist ein Kater, der eigentlich nur das Beste für seinen Clan möchte, der jedoch bei diesem Unterfangen vom rechten Weg abkommt und bereit ist alles dafür zu geben, dass der WindClan nicht untergeht. Dadurch ergeben sich einige traurige, berührende, aber auch kämpferische Momente, die mir sehr gut gefallen haben. Ich habe es genossen, gemeinsam mit den Warrior Cats zu jagen und zu kämpfen.

Das Ende ist in sich abgeschlossen und war für mich ein wunderschönes, aber auch berührendes Finale.

Die Zeichnungen des Graphic Novel stammen von James L. Barry, der auch bereits den ersten Graphic Novel illustriert hat. Ich mag es sehr, wie viel Ausdruck er den verschiedenen Katzen verleiht. Zudem ist es toll alte Bekannte wie Feuerstern oder Brombeerkralle mal nicht nur in seiner Vorstellung, sondern auch auf Papier zu sehen.

Fazit:
Dieser zweite Graphic Novel aus dem Warrior Cats Universum hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste! Denn mit Moorkralles Geschichte tauchen wir in die Perspektive eines Katers ein, der eigentlich nur das Beste für seinen Clan möchte. Dabei jedoch den falschen Katzen vertraut und vom rechten Weg abkommt.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hat mich von vorne bis hinten überzeugt

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
0

Inhalt:
Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr ...

Inhalt:
Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert …

Meinung:
Erst vor kurzem wurden Lukas und Ella zu Beschützern des magischen Flüsterwaldes berufen. Doch niemals hätten die beiden Freunde gedacht, dass sie als Beschützer so schnell die nächste Gefahr abwenden müssen. Ein anderer Flüsterwald braucht dringend ihre Hilfe. Und so stürzen sich Lukas und Ella gemeinsam mit Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy ins nächste Abenteuer.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mit einem breiten Grinsen die erste Staffel vom Flüsterwald beendet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass die Geschichte von Lukas und Co. noch nicht zu Ende erzählt war. Ich ging jedoch mit gemischten Gefühlen an diese zweite Staffel heran, denn manchmal macht es doch Sinn eine Geschichte nicht ins Unermessliche mit neuen Büchern auszureizen.

Doch diese Sorge war, zumindest in diesem ersten Band, total unbegründet. Denn Autor Andreas Suchanek hat auch dieses Mal wieder gezeigt, wie viel Schreibtalent in ihm steckt. Zudem gibt es in diesem Staffelauftakt wieder einige neue Charaktere und Orte zu entdecken.

Aber auch die Gruppe bestehend aus Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy hat nichts von ihrem Charme eingebüßt. Es macht immer noch genauso viel Spaß, die Streitereien von Felicitas und Rani mitzuverfolgen. Menok Rani läuft wieder einmal zu Höchstform auf, und hält sich immer noch für den Nabel der Welt. Das obligatorische Kapitel aus seiner Sicht war einfach wieder total witzig.
Aber auch Punchys Geheimnis wird in diesem Band endlich enthüllt. Auch hier freue ich mich schon auf die noch kommenden Dialoge in den nächsten Bänden.

Die neue böse Macht im Flüsterwald Universum wirft für den Leser zunächst einmal viele Fragen auf. Ich fand es jedoch toll, dass sich dieses Mal die Gefahr in einem anderen Flüsterwald abspielt und freue mich sehr auf die erste Reise dorthin.

Neben den tollen Bildern von Illustrator Timo Grubing darf man sich wieder auf eine Charakterdarstellung zu Beginn des Buches freuen. Neu ist dieses Mal der farbige Buchschnitt, der als Nachthimmel dargestellt ist. Ich liebe diesen Buchschnitt total, auf dem sogar eine Eule abgebildet ist!

Fazit:
Der Beginn der neuen Staffel rund um den magischen Flüsterwald hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Ein neuer Bösewicht, viele Gefahren und ein unschlagbares Team machten dieses Buch zu einem wundervollen Leseerlebnis, bei dem es wirklich schade ist, dass es so schnell vorbei war. Meine Vorfreude auf den nächsten Band wurde dadurch aber nur noch mehr entfacht.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Mit viel Witz und guter Laune

Die höchstfamose Zoo-Schule – Tierisch-lustige Vorlesegeschichte für die erste Klasse
0

Inhalt:
Im Zoo sind die Tiere los! Und am Tag der Einschulung geht es rund: Gorillajunge Gonzo kann im Gewimmel seine Eltern nicht mehr finden, Stinktier Skottie wird versehentlich in die Pinguin-Klasse ...

Inhalt:
Im Zoo sind die Tiere los! Und am Tag der Einschulung geht es rund: Gorillajunge Gonzo kann im Gewimmel seine Eltern nicht mehr finden, Stinktier Skottie wird versehentlich in die Pinguin-Klasse gesteckt, und Giraffe Gino mit dem kurzen Hals glänzt beim Sportwettbewerb im Limbotanzen. Der vergessliche Lemur Direktor Lernegern muss unbedingt alle eintausendeinhundertundeine Sachen im Kopf behalten, damit er an diesem wuseligen Tag auch nichts Wichtiges vergisst Er muss noch frisches Wasser ins Becken der Haifisch-Klasse füllen, den Pausensalat für die Pflanzenfresser zubereiten, und Gonzos Eltern wiederfinden – und das ist gar nicht so einfach, denn die sehen nun mal so gar nicht aus, wie Gorillaeltern normalerweise aussehen!

Meinung:
Ein neues Schuljahr steht in der Zoo-Schule vor der Tür. Direktor Lernegern hat kurz vor der Einschulung noch allerlei Dinge im Kopf. Haben er und sein Team an alle eintausendeinhundertundeins Dinge gedacht, die es zu erledigen galt? Und dann startet das Schuljahr mit Giraffen, Pinguinen, Faultieren und Stinktieren. Jede Menge aufregende Dinge passieren dabei in der Schule.

Auf das neue Buch von Jochen Till habe ich mich sehr gefreut, da seine Bücher immer voller genialer Ideen und Einfälle stecken. Da dieses Buch sich an Kinder ab 6 Jahren richtet, habe ich die Geschichte gemeinsam mit meinem Sohn gelesen. So passt es sich perfekt, dass mein Sohn in wenigen Tagen selbst eingeschult wird.

Das Buch ist in insgesamt sechs Kapitel unterteilt. Mir hat hieran sehr gut gefallen, dass in jedem Kapitel eine andere Klasse bzw. Person im Fokus steht. So könnte man theoretisch die Kapitel durcheinander lesen. Zudem bekommt man so eine bunte Mischung aus verschiedenen Tieren und lustigen Abenteuern geboten.

Mein Sohn hatte sehr viel Freude mit all den verschiedenen Tieren. Gemeinsam rätselten wir, welches Tier sich beispielsweise hinter welchem Lehrernamen verbirgt. Dabei mochte er Direktor Lernegern, die vielen Schüler und Lehrer wahnsinnig gerne. Und fand den Tag der Einschulung ganz besonders faszinierend.

Etwas traurig wurde er bei der Geschichte von Giraffe Gino, der von seinen Mitschülern doch schon sehr gemobbt wurde. Doch zum Glück gibt es auch bei dieser Geschichte ein Happy End für Gino.

Neben den interessanten Zoo-Schulgeschichten gibt es auch tolle Bilder im Buch. Diese wurden von Steffen Gumpert gezeichnet. Sie sind sehr farbenfroh und humorvoll gestaltet und entlockten uns des Öfteren ein Lächeln.

Fazit:
In der höchstfamosen Zoo-Schule passiert jeden Tag etwas neues, aufregendes und wunderbares. Zookinder wachsen über sich hinaus, schließen neue Freundschaften und lernen immer wieder etwas dazu. Mit viel Witz und guter Laune erzählt Autor Jochen Till vom Schulalltag der Zootiere.
Wir vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannender Kriminalfall mit Gurkentrollen, Wiesenschraten und Irrlichter

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
0

Inhalt:
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche ...

Inhalt:
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.

Meinung:
Jannik ist ein begnadeter Junior-Detektiv und geht mit seinen beiden Freundinnen Pola und Lulu Ungereimtheiten, Rätseln und Kriminalfällen in ihrem kleinen Örtchen Kiesbach auf die Spur. Doch leider passiert in Kiesbach wenig Spannendes. Dies ändert sich jedoch, als eines Tages ein Honigdieb sein Unwesen im Ort treibt. Als Jannik, Pola und Lulu dann auch noch auf den Agenten für Magisches und Fabelwesen, Peggory Jones, und seine Assistentin, die Ratte Marianne, treffen, scheint alles möglich zu sein. Denn wer hätte gedacht, dass es neben unserer Welt auch eine Welt voller Fabelwesen gibt?

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort sehr angetan, da die Handlung ganz nach meinem Beuteschema geklungen hat. Denn ich liebe magische Wesen wie Feen, Irrlichter, Trolle und Co. sehr. Und ich wollte unbedingt erfahren wer oder was sich hinter den Honigdiebstählen verbirgt.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser/Hörer den Agenten Peggory Jones kennen, der von seiner Chefin beauftragt wird, dem Verschwinden der vielen Fabelwesen auf den Grund zu gehen. Da Peggory der Beste seines Faches ist, ist er sich sicher, dass er schnell hinter das Geheimnis der verschwundenen Fabelwesen kommen wird.

Doch wer hätte das gedacht? Dieses Mal kommt er nicht alleine auf die Lösung des Problems, sondern muss sich bei den Menschenkindern Jannik, Pola und Lulu Hilfe holen. Gerade Jannik, der nichts lieber tut als Rätseln auf den Grund zu gehen, ist sofort mit Feuereifer dabei.

Dabei schnuppern die drei Kinder in eine tolle magische Welt, in der es etliche coole Fabelwesen zu entdecken gibt. Dabei hat Autorin Lotte Schweizer nicht nur auf altbekannte Wesen wie Irrlichter und Trolle zurückgegriffen. Nein, sie bedient sich auch ganz eigenen Fabelwesen-Kreationen.

So kommt es, dass man nicht nur ein magisches Abenteuer, sondern auch einen kleinen Kriminalfall geboten bekommt.
Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade der etwas schwerfällige und leicht verpeilte Dorfpolizist Olaf sorgte mit seiner Art für den ein oder anderen Schmunzler auf meiner Seite.

Richtig schön sind auch die Illustrationen im Buch, die von Alexandra Helm mit viel Liebe gestaltet wurden. Auch ein kleines Daumenkino, in Form einer angebissenen Mohnschnecke, ist im Buch enthalten. Zudem gibt es eine kleine Charakterdarstellung ganz zu Beginn des Buches.

Neu für mich entdeckt habe ich Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel. Sie hat eine sehr angenehme und wohlklingende Stimme. Sarah Dorsel vertont dabei sowohl die Stimmen der Kinder als auch des Erwachsenen Peggory sehr gefühlvoll. Es hat daher sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen.

Nach diesem tollen Auftaktband freue ich mich riesig auf die noch kommenden Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen!

Fazit:
Wer gerne Geschichten über Gurkentrolle, Wiesenschrate oder Irrlichter liest, der sollte unbedingt einen genaueren Blick auf die "Detektei für magisches Unwesen" werfen. Lotte Schweizer kreiert nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern baut auch tolle und mir bisher unbekannte magische Wesen in die Geschichte ein.
So viel Kreativität und Einfallsreichtum belohne ich sehr gerne mit 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannender Kriminalfall mit Gurkentrollen, Wiesenschraten und Irrlichter

Detektei für magisches Unwesen – Teil 1: Drei Helden für ein Honigbrot
0

Inhalt:
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche ...

Inhalt:
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.

Meinung:
Jannik ist ein begnadeter Junior-Detektiv und geht mit seinen beiden Freundinnen Pola und Lulu Ungereimtheiten, Rätseln und Kriminalfällen in ihrem kleinen Örtchen Kiesbach auf die Spur. Doch leider passiert in Kiesbach wenig Spannendes. Dies ändert sich jedoch, als eines Tages ein Honigdieb sein Unwesen im Ort treibt. Als Jannik, Pola und Lulu dann auch noch auf den Agenten für Magisches und Fabelwesen, Peggory Jones, und seine Assistentin, die Ratte Marianne, treffen, scheint alles möglich zu sein. Denn wer hätte gedacht, dass es neben unserer Welt auch eine Welt voller Fabelwesen gibt?

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort sehr angetan, da die Handlung ganz nach meinem Beuteschema geklungen hat. Denn ich liebe magische Wesen wie Feen, Irrlichter, Trolle und Co. sehr. Und ich wollte unbedingt erfahren wer oder was sich hinter den Honigdiebstählen verbirgt.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser/Hörer den Agenten Peggory Jones kennen, der von seiner Chefin beauftragt wird, dem Verschwinden der vielen Fabelwesen auf den Grund zu gehen. Da Peggory der Beste seines Faches ist, ist er sich sicher, dass er schnell hinter das Geheimnis der verschwundenen Fabelwesen kommen wird.

Doch wer hätte das gedacht? Dieses Mal kommt er nicht alleine auf die Lösung des Problems, sondern muss sich bei den Menschenkindern Jannik, Pola und Lulu Hilfe holen. Gerade Jannik, der nichts lieber tut als Rätseln auf den Grund zu gehen, ist sofort mit Feuereifer dabei.

Dabei schnuppern die drei Kinder in eine tolle magische Welt, in der es etliche coole Fabelwesen zu entdecken gibt. Dabei hat Autorin Lotte Schweizer nicht nur auf altbekannte Wesen wie Irrlichter und Trolle zurückgegriffen. Nein, sie bedient sich auch ganz eigenen Fabelwesen-Kreationen.

So kommt es, dass man nicht nur ein magisches Abenteuer, sondern auch einen kleinen Kriminalfall geboten bekommt.
Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade der etwas schwerfällige und leicht verpeilte Dorfpolizist Olaf sorgte mit seiner Art für den ein oder anderen Schmunzler auf meiner Seite.

Richtig schön sind auch die Illustrationen im Buch, die von Alexandra Helm mit viel Liebe gestaltet wurden. Auch ein kleines Daumenkino, in Form einer angebissenen Mohnschnecke, ist im Buch enthalten. Zudem gibt es eine kleine Charakterdarstellung ganz zu Beginn des Buches.

Neu für mich entdeckt habe ich Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel. Sie hat eine sehr angenehme und wohlklingende Stimme. Sarah Dorsel vertont dabei sowohl die Stimmen der Kinder als auch des Erwachsenen Peggory sehr gefühlvoll. Es hat daher sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen.

Nach diesem tollen Auftaktband freue ich mich riesig auf die noch kommenden Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen!

Fazit:
Wer gerne Geschichten über Gurkentrolle, Wiesenschrate oder Irrlichter liest, der sollte unbedingt einen genaueren Blick auf die "Detektei für magisches Unwesen" werfen. Lotte Schweizer kreiert nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern baut auch tolle und mir bisher unbekannte magische Wesen in die Geschichte ein.
So viel Kreativität und Einfallsreichtum belohne ich sehr gerne mit 5 von 5 Hörnchen.