Profilbild von Andraja

Andraja

Andraja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andraja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Seitenzahl: ca. 350 Seiten

ISBN: 978-3-931989-92-5

Klappentext:
-Golf von Mexiko, 1717
William Hunter – Pirat, Frauenverführer ...

Erscheinungsdatum: 01.07.2017

Autor: Elena Morgan

Seitenzahl: ca. 350 Seiten

ISBN: 978-3-931989-92-5

Klappentext:
-Golf von Mexiko, 1717
William Hunter – Pirat, Frauenverführer und berüchtigter Kapitän der Scowerer – kennt weder Gnade noch Furcht. Ruhelos reist er über die Meere der Welt und macht reiche Beute, bis ihn ein schrecklicher Fluch das Leben kostet. Fortan ruhen Williams Knochen in einer Höhle, dazu verdammt, alle hundert Jahre in einer Vollmondnacht zu neuem Leben zu erwachen. So lange, bis eine Frau sein grausames Herz erweicht und ihn spüren lässt, was wahre Liebe bedeutet.
-Fuerteventura, 2017
Hannah flieht nach dem Ende einer desaströsen Beziehung zu ihrer Schwester, um zu vergessen. An der wilden Atlantikküste macht sie einen seltsamen Fund: Uralte Knochen liegen neben Goldmünzen in einer vom Meer umspülten Höhle. Einhundert Jahre sind seit Williams letztem Erwachen vergangen… und die nächste Vollmondnacht steht unmittelbar bevor. (Cover, Klappentext by Drachenmond Verlag)

Weit, wie das unendliche Meer
Unzähmbar, wie die Stürme der karibischen See.
Ersehnt, wie die ewige Sehnsucht nach den verborgenen Weiten des Ozeans.

Unter dem Autorenpseudonym Elena Morgan wurde der Roman "Das wilde Herz des Meeres" beim Drachenmond Verlag veröffentlicht. Morgan entführt damit in die ruchlose, raue und zugleich faszinierende Welt des Piratenzeitalters und bringt diese auf Kollisionskurs mit unserer heutigen Kultur.
Mit viel Charme und Humor baut sich langsam aber sicher eine solide Handlung mit einer angenehmen Spannung auf. Letzteres schwächelt im Mittelteil leicht, was jedoch durch die Protagonisten abgefangen wird.

Als Hannah vor der Realität flieht und sich für einen Urlaub bei ihrer Schwester entscheidet, ahnt sie nicht, welches Abenteuer noch auf sie wartet. Von Beginn an ist Fuerteventura ein magischer Ort für Hannah. Sie fühlt sich frei, geborgen und Zuhause. Doch zugleich hat sie das Gefühl den Verstand zu verlieren. Seltsame Träume, Visionen und Stimmen verfolgen sie und leiten die junge Frau auf vergessene Pfade des Paradies. Eines führt schließlich zum anderen und plötzlich steht ein lange vergessener, verfluchter, attraktiver und sehr lebendiger Pirat vor ihr.
Für William Hunter ist seine neu entdeckte Freiheit Fluch und Segen zugleich. Einerseits weiß er, dass ihm die Zeit durch die Finger rinnt und sein Ende naht, andererseits findet er an den neuen Sitten und Bräuchen gefallen. Und als wäre dies nicht genug, weiß er nicht, ob seiner "Retterin" zu trauen ist, immerhin ist sie eine Hexe, wie jene, die ihn ins Verderben gestürzt hat. Den beiden Protagonisten bleibt kaum eine andere Wahl, als sich für die gegebene Zeitspanne miteinander zu angagieren.
Sowohl Hannah als auch William müssen sich während ihrer gemeinsamen Zeit ihren Dämonen stellen. Gejagt von der Vergangenheit und verschreckt von der Zukunft erkennen sie Fehler an und entwickeln neue Seiten in ihrer Persönlichkeit. Doch kaum scheint alles ins Lot zu geraten, erhalten sie ein gefährliches Angebot.

Neben Hannahs Schwester Marie, die sich nach einiger Zeit verdünnisiert und deren Ehemann, den man nie kennenlernt, gibt es Williams Besatzung, die die Sparte der Nebencharaktere abdeckt. Obwohl man nur die engsten Mitglieder etwas näher kennenlernt, wird deutlich klar, dass der bunte Haufen viel Unterhaltung verspricht. Doch Hannahs Kontakt zu ihnen wird derart spärlich beschrieben, dass die einem kaum ans Herz wachsen können.

Bewertung:
"Das wilde Herz des Meeres" hat mich positiv überrascht.
Wenn meine Vermutung zu der Autorin hinter dem Pseudonym richtig ist, dann muss ich sagen, dass ich mir geschworen hatte, nie wieder ein Buch von ihr zu lesen -zu groß war die Enttäuschung beim Letzten. Doch so bin ich über andere Wege auf den Roman aufmerksam geworden und bin froh darüber.
Die Geschichte von Hannah und Will ist sehr unterhaltsam und bietet viele interessante und spannende Momente. Obwohl der Einsatz von Wills Mannschaft noch ausgebaut werden könnte, hat man doch die Verbundenheit zwischen ihnen gespürt.
Doch das Ende (zwischen letztem Kapitel und Epilog) ging mir persönlich ein wenig zu schnell, sodass die Stimmung nach dem Showdown zerstört wurde und ich mich plötzlich in der Realität wieder fand.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Ein guter Roman für zwischendurch :)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Erscheinungsdatum: 24.04.2017

Autor: Kristina Günak

Seitenzahl: 268 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0465-9

Erhältlich: hier

Klappentext: Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben – und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim – und sich – abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält … (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Sturer Autor... Check
Verlag vor der Pleite... Check
Ein begehrter Literaturpreis, dessen Gewinn alles retten kann... Check
... Lasst das Chaos beginnen!

Mit ihrem Roman "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" entführt die Autorin Kristina Günak den Leser in die offenbar sehr interessante deutsche Verlagswelt. Ein Thema und ein Schauplatz, die man selten sieht.
Der Roman zeichnet sich durch den sehr lockeren und dementsprechend humorvollen Schreibstil aus, sodass man flüssig und schnell mit der Handlung vorankommt. Die angenehme Konstellation der Charaktere sorgt für eine anhaltende unterschwellige Spannung, welche die Geschehnisse des Buches unterstützt und im Hinblick auf das Gesamtwerk stark pusht.

Bea Weidemann arbeitet als PR-Referentin beim kleinen aber beliebten LOVE Books Verlag, der neben dem Offensichtlichen -den Liebesromanen- auch noch andere Genre, wie Fantasy, verlegt. Doch ausgerechnet die umsatzstarken Liebesromane erleiden einen starken Einbruch, der nur durch den Verlagsbestseller -ein Fantasy Buch!- aufgefangen wird. Ein etwas zu optimistischer Kommentar bezüglich der momentanen Lage und des störrischen Fantasyautors, bringt Bea jedoch einen neuen Job als Kindermädchen eben dieses unbeliebten Schreiberlings ein. Klasse, oder? Nachdem zudem noch eine Lesereise für Promotionzwecke angesetzt wird, nehmen die Geschehnisse ihren unaufhaltsamen Lauf.
Nach einem sehr schweren Start ins Leben kommt Bea im Alter von 10 Jahren zu einer Pflegefamilie, die sie aufgefangen und auf den richtigen Weg gebracht haben. Folglich hat die Protagonistin ein starkes Familienbewusstsein sowie großen Ehrgeiz entwickelt und ist immer zur Stelle, wenn ihre Mutter Hilfe mit den anderen Pflegekindern benötigt. Doch durch die Autorenbetreuung und die Promotour kommt immer mehr auf die junge Frau zu, dass die bald nicht mehr in der Lage ist, all diese wichtigen Punkte in ihrem Leben zu ordnen. Als Folge plagen sie Schlaflosigkeit, Albträume und Launenhaftigkeit. Schnell fällt dies auch Tim Bergmann auf, der beginnt, Bea auf den Zahn zu fühlen.

Durch Tim, Beas Kollegen und deren große Familie wimmelt es nur so von unterhaltsamen Nebencharakteren. Mit dem Autor Tim Bergmann wurde ein interessanter Neben-/Hauptcharakter geschaffen, der durch Beas erzählerische Vorherrschaft viele Geheimnisse birgt und diese nur langsam an die strenge PR-Referentin weiter gibt. Hinzu kommen die leicht hinterlistigen Charaktere von Beas Kollegen, die gern ihre Aufgaben an die gutmütige Protagonistin abweltzen und ihr damit zusätzlich das Leben schwer machen. Doch es gibt auch einen Lichtschimmer! Und zwar die wirklich, WIRKLICH große Familie. Neben ihren Pflegeeltern hat Bea noch neun Pflegegeschwister, die alle beteiligten auf Trapp halten. ...Gut... viele von ihnen lernt man gar nicht kennen, doch die 4 Jüngsten unter ihnen sind unglaublich knuddelig und unterhaltsam.

Bewertung:
Von Anfang an hat mich "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" gefangen genommen. Obwohl der Plot ein wenig ereignisreich ist, hat die Chemie zwischen Bea und Tim eine angenehme Spannung erzeugt. Hinzu kommt der locker, fluffige Schreibstil Günaks, der die kleinen Kapitel durch die Finger weht, bis man am Ende ist.
Und genau da habe ich ein klein wenig zu meckern. ;) Das Ziel, die Preisverleihung, war von Beginn an festgesetzt und keine Überraschung, doch ich habe danach noch ein, zwei Szenen, wie ein Sonntagsessen bei Familie Weidemann, zum Abschluss erwartet. Es sind noch viele Fragen offengeblieben (z.B. Was wurde aus Tims Bruder?) und ich hatte einfach das Gefühl, dass man es sich bei dem Ende zu einfach gemacht hat.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Willkommen in der Divebar

Crazy, Sexy, Love

Erscheinungsdatum: 11.11.2016

Autor: Kylie Scott

Seitenzahl: 354 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0199-3

Klappentext: BAD BOYS, LIEBE & ROCK’N’ROLL

Als Vaughan nach langer Zeit zurück ...

Erscheinungsdatum: 11.11.2016

Autor: Kylie Scott

Seitenzahl: 354 Seiten

ISBN: 978-3-7363-0199-3

Klappentext: BAD BOYS, LIEBE & ROCK’N’ROLL

Als Vaughan nach langer Zeit zurück in seine Heimatstadt kehrt, ist er auf alles vorbereitet – nur nicht auf eine tropfnasse und verzweifelte Braut in seiner Badewanne. Die wunderschöne Fremde heißt Lydia und hat gerade erfahren, dass ihr Verlobter sie betrogen hat. Mehrmals. Mit einem Mann! Eigentlich hat Vaughan einen Berg eigener Probleme. Aber da der Ex-Rockstar und frisch gebackene Barkeeper es nicht übers Herz bringt, Lydia einfach ihrem Schicksal zu überlassen, nimmt er sie vorübergehend bei sich auf – nicht ahnend, dass sie mit ihrer toughen und zugleich verletzlichen Art seine Welt auf den Kopf stellen wird ... (Cover, Klappentext by Lyx Verlag)

Rezension:
Weg von Stage Dive und hin zur Dive Bar! Könnt ihr euch noch an die Vorband von Stage Dive aus der gleichnamigen Reihe von Kylie Scott erinnern? Nein? Nicht schlimm, denn hier lernt ihr zumindest einen von ihnen näher kennen.

Nach dem die Bestseller-Autorin Kylie Scott ihre Reihe rund um die Jungs von Stage Dive zu Ende gebracht hat, ist auch schon eine neue am Start. Zwar geht es dieses Mal nur indirekt um Musik und Rockstars, doch Badboys sind ganz sicher im Spiel!
Gleich zu Beginn merkt man deutlich, dass Scott ihrem Stil treu geblieben ist und typischen Rockstarhumor sowie einen rauen Umgangston einfließen lässt. Die Handlung an für sich gleicht eher einem Liebesroman mit Drama und allen Drum und Dran. Also sorry Ladys und Gentlemen... große Bandexzesse und quirlige Drummer bleiben aus. Doch das hat auch Vorteile für den Leser, immerhin hat man keine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte, sowie die Charaktere entwickeln könnten.

Lydias Leben könnte eigentlich nicht besser sein... sie ist verliebt in ihren Prince Charming und nur noch wenige Minuten von ihrer Hochzeit entfernt. Doch das Glück hat ein jähes Ende, als sie ein Sextape vom Junggesellenabschied ihres Angebeteten erhält. Es kann nicht schlimmer werden? Doch! Denn auf diesem Tape treibt dieser es wild mit seinem Trauzeugen ... klasse, oder? Es bleibt also in der Demütigung nur noch die Möglichkeit einer schnellen und unauffälligen Flucht für Lydia übrig. Doch wohin? Die Braut auf der Flucht landet ungewollt direkt vor den Füßen von Vaughan, einem brummigen Kerl, der womöglich das beste Versteck sein könnte.
Besonders in den ersten Kapiteln erlebt unsere Protagonistin eine ganze Palette von Gefühlen. Von Fassungslosigkeit, über Scham bis hin zu Wut und Dankbarkeit. Doch kaum hat sich der erste Sturm gelegt, ist eines für sie klar: Sie muss raus aus der Stadt! Ein Unterfangen, was ohne Fahrzeug und Geld schwierig werden könnte und Planungszeit bedarf. Planänderungen sind vorprogrammiert! Es wird daher für sie höchste Zeit, ihr Selbstbewusstsein und ihr Temperament wieder ans Licht zu locken.

Vaughans Träume sind nett ausgedrückt.. ein Scherbenhaufen. Ohne Geld und eine wirkliche Perspektive muss er vorerst in seine Heimatstadt zurückkehren und seine Wunden lecken. Unschön, wenn bei seiner Ankunft eine verheulte Braut offenbar Hausfriedensbruch begangen hat! Aber hey, er ist eh in ein paar Wochen wieder weit weg! Warum sollte er sich also unnötig aufregen?
Brummbär ist im Bezug auf unseren männlichen Protagonisten noch sehr freundlich ausgedrückt. Obwohl seine Situation anfangs nicht genannt wird, merkt man Vaughan eine Art düstere Aura und seine Einstellung zum Heimataufenthalt an. Geld heranschaffen und weg! Umso schmerzhafter ist es für ihn zu sehen, dass sich das Leben ohne ihn weiter gedreht hat und seine ehemaligen Freunde eigentlich prima zurechtkommen. Doch je länger er bleibt, umso schwerer scheint für ihn der Abschied zu sein... woran eine gewisse Braut nicht ganz unschuldig ist.

Die Dive Bar... ein Ort voll Leben und Drama. Es ist also kaum verwunderlich, dass die meisten unserer Nebencharaktere dort anzutreffen sind. Ob Nell, Joe, Eric oder Pat... Vaughans Freunde und Familie spielen eine große Rolle im Roman und bieten aufgrund ihrer eigenen Krisenherde wunderbar viel Stoff für einige weitere Bücher über die Dive Bar!

Bewertung:
Besonders der Anfang des Romans hat es mir angetan! Der unbeschreiblich schöne und teils auch etwas raue Humor, den Kylie Scott in diesem Abschnitt besonders stark an den Tag legt, hat mich gepackt. Doch die daraus entstandene Spannung und die Atmosphäre lassen ab der Hälfte stark nach und werden von Klischees ersetzt. Spätestens nach 2/3 des Buches kamen keinerlei Überraschungen mehr auf und die Handlung siechte nur noch so vor sich hin...
Die Charaktere an für sich haben mir hingegen wieder recht gut gefallen, da man in Hinblick auf ihren weiteren Lebensweg nicht sehr weit vorausblicken konnte. Scotts lockere Art bezüglich den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten machte diese zu gut verständlichen Charakteren. Aber besonders dieses kleine Wörtchen "Bäh", was Lydia gefühlt in jedem 5. Satz von sich gibt, wird mit der Zeit arg anstrengend und lässt die Protagonistin sehr kindisch wirken.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Autor: Elizabeth Chandler

Seitenzahl: 304 Seiten

ISBN: 978-3-7855-7107-1

Erhältlich: hier

Klappentext: Die Vergangenheit des Städtchens Wisteria ist voller dunkler Geheimnisse. Sieben Jahre nachdem ihre Mutter dort ertrunken ist, kehrt Lauren in den kleinen Ort zurück. Doch unheimliche Vorkommnisse lassen ihre Reise zu einem Albtraum werden.
Es ist, als ob sich die Ereignisse von damals exakt wiederholten: Gegenstände bewegen sich wie von Geisterhand, Lauren hat einen Autounfall und wird schließlich in ein verfallenes Bootshaus gelockt. War der Tod ihrer Mutter etwa gar kein Unfall? Erwartet Lauren das gleiche Schicksal? Ihr bleibt nicht viel Zeit herauszufinden, wem sie vertrauen darf. (cover, Klappentext by Loewe Verlag)

Rezension:
Es geht wieder nach Wisteria! Doch was haben die neuen Protagonisten und der neue mysteriöse Fall zu bieten?

Mit "Kalt ist der Totenhauch" entführt uns die Autorin Elizabeth Chandler bereits zum zweiten Mal in das beschauliche Städtchen Wisteria. Der Leser begleitet Lauren Brandt bei ihrer Suche nach Antworten bezüglich des tragischen Todes ihrer Mutter vor sieben Jahren, doch lässt sich nach so langer Zeit überhaupt noch etwas finden?
Wie bereits beim Vorgänger greift Chandler auch hier wieder einmal tief ins Trickkästchen der mystischen und unerklärlichen Ereignisse, und verzaubert damit ihr Publikum. Obwohl der Anfang des Roman sehr schleppend voran läuft, befindet man sich sehr schnell mitten im Geschehen wieder und ist spätestens ab der Hälfte völlig vom Roman gefesselt. Einen großen Anteil tragen jedoch auch die vielseitigen und schwer durchschaubaren Charaktere dazu bei.

Lauren Brandt verbrachte in ihrer Kindheit regelmäßig den Sommer bei ihrer Patentante Jule, doch vor sieben Jahren findet das kindliche Glück ein dramatisches Ende, als ihre Mutter im See des Grundstückes ertrinkt. Nun ist es für Lauren aber an der Zeit sich der Vergangenheit zu stellen und den Tod ihrer Mutter endgültig zu verarbeiten. Einfacher gesagt als getan... Erst recht, als Lauren ähnliche unerklärliche Ereignisse wiederfahren, wie ihrer Mutter vor deren Tod... Doch was soll sie tun und an wen kann sie sich in ihrer Not wenden?
Man lernt Lauren als eine sehr reife und erwachsene junge Frau kennen, die trotz aller Ungereimtheiten ihre Mutter sehr geliebt hat. Sie selbst ist der Ansicht, dass sie die Ereignisse ihrer Kindheit überwunden hat, was auch anfänglich den Anschein zu haben scheint. Doch sobald die ersten Vorkommnisse ihren Lauf nehmen, wird der Leser gemeinsam mit der Protagonistin eines Besseren belehrt. Lauren beginnt an ihrer eigenen Wahrnehmung zu zweifeln und versucht möglichst plausible Erklärungen zu finden, was alles andere als einfach ist und dadurch noch beängstigender wirkt. Aber spätestens als klar wird, dass auch jemand nach Laurens Leben trachtet, erwacht der Kampfgeist in ihr zum Leben und damit einhergehend ihre abschätzende und berechnende Seite. Jeder kann ihr Feind sein und ihr hinterrücks das Leben nehmen.

Mit Laurens Rückkehr nach Wisteria trifft die Protagonistin viele Menschen aus ihrer Vergangenheit wieder. Neben den offensichtlichen Personen wie ihre Patentante Jule und deren Töchter Nora und Holly kommen auch alte Freunde und Nachbarn wie Frank und Nick wieder ins Spiel. All diese Nebencharaktere haben dabei eines gemeinsam, sie sind aufgrund der spärlichen Informationen, die den Leser erreichen und der einseitigen Perspektive Laurens, in vielerlei Hinsicht undurchschaubar und kaum einzuschätzen.
Die perfekte Gelegenheit um unerwartete Twists und ungeahnte Bewegründe einzubauen.

Bewertung:
Wer Mystery und Action erwartet, ist hier genau richtig! Chandler hat auch dieses Mal wieder einen spannenden und teils unvorhersehbaren Jugendroman erschaffen. Sobald man den zähen und langatmigen Einstieg überwunden hat, nimmt die Spannung rasant zu und fesselt den Leser bis zu den letzten Seiten. Leider war mir persönlich jedoch besonders die Endhandlung zu klischeegeladen und vorhersehbar. Da die Zahl der Nebencharaktere sehr gering gehalten wurde, kann man sich bei der Suche nach dem Täter nur auf 5 Personen beziehen, was die Aufklärung des Romans nicht mehr all zu schockierend gestaltet. Dennoch wurde ich während des Lesens ein, zwei Mal an der Nase herumgeführt, was mich sehr freut.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Autor: Erin Watt

Seitenzahl: 368 Seiten

ISBN: 978-3-492-06072-1

Erhältlich: hier

Klappentext: Seit Ella Harper in die Villa der Royals gezogen ist, steht das Leben dort auf dem Kopf. Durch ihre aufrichtige, liebenswerte Art hat sie so manches Herz erobert – vor allem das von Reed. Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Mutter kann der attraktivste der Royal-Söhne echte Gefühle zulassen. Doch wie groß seine Liebe ist, merkt er erst, als es zu spät ist: Nach einem Streit verschwindet Ella spurlos. Und er trägt die Schuld daran. Seine Brüder hassen ihn dafür, doch er hasst sich selbst am meisten. Wird er Ella finden? Und wenn ja, wird er ihr Herz zurückerobern können? (Cover, Klappentext by Piper Verlag)

Rezension:
(Da die Reihe wie ein einziges großes Buch aufgebaut ist, werde ich nicht extra alles wiederholen, sonder nur Charakter- und Stilentwicklung anreißen. Genaueres findet ihr in der Rezi zu Paper Princess.)

Es ist geschehen...Ellas Leben liegt in Scherben und das Einzige was sie noch will, ist weit, weit weg von den Royals neu zubeginnen. Doch nicht, solange ihre neue "Familie" noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Es geht weiter mit der Geschichte um Ella und Reed!
Nahtlos knüpft Erin Watt an den Vorgängerband "Paper Princess" an, als wäre einfach ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Doch schon ab Seite 1 erkennt man auch kleine Neuerungen. Die größte und wahrscheinlich interessanteste Änderung ist Reeds Perspektive, die sich ihren Weg durch das Buch windet.
Ansonsten kann man aber sagen, dass alles beim Alten geblieben ist. Es liegt wieder ein klasse Schreibstil vor, weshalb man das Buch praktisch verschlingen kann und auch der Spannungsbogen ist aufgrund der Handlung ähnlich Band 1.
Es gibt besonders interessante aber auch sehr träge und langatmige Fasen, die ab und zu den Lesefluss behindern.

Durch Reeds Verrat wurden Ella die Augen geöffnet und sie beginnt endlich zu kämpfen und ihr altes Ich herauszulocken. Tief verletzt traut sie fast niemanden mehr und zieht sich in sich selbst zurück. Doch so gern sie Reed und seine Familie auch hassen will, kann sie es einfach nicht. Und sobald sie dann auch noch neue Erkenntnisse über die dunklen Machenschaften in der Familie Royal erhält, wird Ellas Leben noch verrückter als sowieso schon.
Man merkt sehr schnell und vor allem deutlich, dass Ella sich im Verlauf der Handlung verändert. Ob in der Schule oder Zuhause, sie beginnt sich durchzusetzen und den Menschen in ihrer Umgebung, die Augen zu öffnen. Sie wird lebendiger und mutiger, was dazu führt, dass sie als Protagonistin sympathischer erscheint. Gleichzeitig kommt es aber auch zur Entwicklung einer unfassbaren Sturheit, die an manchen Stellen sehr auf die Nerven kann und die Handlung behindert.

Aufgrund des Sichtwechsels erhält man endlich auch mehr Einblicke in die Persönlichkeiten der anderen Royals! Die mangelnde Tiefe der Nebencharaktere aus Band eins wurde sehr gut aufgehoben und mit vielen dunklen Geheimnissen und Ängsten ausgefüllt. Jeder scheint sein eigenes Damokles Schwert über dem Kopf schweben zu haben ohne wirklich etwas dagegen unternehen zu können. Aufgrund dessen kann man als Leser viele ihrer doch recht fragwürdigen Handlungen nachvollziehen und mitfühlen. Besonders Callum Royal überrascht gegen Endes des Buches mit einer mehr als unerwarteten Neuigkeit und wird damit vom "Teilzeitbösewicht" zum Helden. Aber nicht nur Callum scheint anders zu sein, als auf dem ersten Blick angenommen. Man weiß nie, wer die Charaktere wirklich sind und wird daher sehr schnell überrascht.

Bewertung:
Viele Schwächen aus dem ersten Teil der Reihe wurden in "Paper Prince" ausgebessert, weshalb mir dieser Teil auch ein wenig besser gefallen hat, als "Paper Princess". Besonders die doch recht brutalen Plotwendungen kamen sehr unerwartet und brachten frischen Wind mit sich. In diesen Anschnitten war die Spannung sehr gut aufgebaut, was der entsprechenden Action sehr gut getan hat. Doch leider wurden auch neue Fehler begangen. Einer der größten Stimmungskiller ist Ellas ewiges Hin und Her, was einen Großteil der Handlung vereinnahmt und mit der Zeit einfach zu viel wird.
Fans der Reihe werden Teil 2 "Paper Prince" lieben und den dritten und letzten Teil "Paper Palace" kaum erwarten können. Auch ich freue mich schon.