Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Das beste Sachbuch was ich je gelesen habe

Hirn gegen Hayley

Ich lese selten Sachbücher, doch als ich die Mail vom Heyne Verlag im Postfach hatte, hatte ich das Gefühl: „Dieses Buch muss ich lesen“ . Es ist kein Buch was meine Welt verändert , aber es ist ein Buch in dem ich mich wiedergefunden und verstanden gefühlt habe. Und das alles auf einer sehr komischen ebene. Hayley Morris schafft es den Grad zwischen Humor und Ernsthaftigkeit perfekt zu treffen. Es ist eine Reise durch ihr Leben, dass sich überhaupt nicht mit meinem gleicht und doch waren da so viele Parallelen.
Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und auch „Tabu-Themen“ angesprochen, Themen über die wir eigentlich viel offener reden sollten, weil sie so normal sind und so viele betreffen.

Was ich für mich aus diesem Buch mitgenommen habe, ist dass es okay ist so zu sein wie ich bin. Auch mit instrusiven Gedanken, mit einem Hirn was manchmal zu schnell und zu viel auf einmal denkt und nie Ruhe zu geben scheint, mit hormonellen Stimmungsschwankungen und all meinen Gefühlen. Weil es nichts sonderbares ist, weil ich damit nicht alleine bin. Nach diesem Buch fühle ich mich ein bisschen weniger allein und ich denke es wird vielen noch so gehen, wenn sie zu Hirn gegen Hayley greifen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Für mich ein Highlighth

Perfect Chemistry

Vi Keeland hat es mal wieder geschafft mich mit einem ihrer Romane zum lachen , träumen und ein bisschen zum weinen zu bringen.
Die Worte gingen von den Seiten direkt ins Herz.

Was ich bei der Autorin ...

Die Worte gingen von den Seiten direkt ins Herz.

Was ich bei der Autorin so schätze, ist dass die Protagonisten auf Augenhöhe sind . Sie reden miteinander. Es gibt keinen Miscommunication Trope. Kein unnötiges Drama , nichts was gedrückt wird. Natürlich gibt es Stellen die die Spannung anheizen, Geheimnisse die sich nach und nach aufdecken. Es ist nicht alles rosarot, aber trotzdem ist das einfach auf einem Erwachsenen Level.

Ich habe mich auf den ersten Seiten verliebt und das Buch in kurzer Zeit verschlungen, die Story , die Figuren , es war einfach on Point. Ich mochte die Entwicklungen der Figuren , den Fortlauf der Geschichte und für mich war es ein Highlight.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Viel mehr als erwartet

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Das Cover strahlt eine Wohlfühl-Kleinstadt Geschichte aus. Ein cozy Setting , ein bisschen Kitsch und viel Liebe.

Was mich auf diesen 400 Seiten erwarteten war eine emotionale Geschichte , die tief unter die Oberfläche gegriffen hat. Enemys-to-Lovers vom Feinsten, Slow Burn , Intrigen und Familienbande. Eine Kleinstadt die nicht so liebevoll ist, auf den ersten Blick .
Ein Zusammenschluss von individuellen Charakteren . Eine Starke unabhängige Protagonistin und ein Love Interessest der erst auf den zweiten Blick erkennt was richtig ist.

Natürlich ist es auch ein wenig überzogen und kitschig , aber das macht die Leichtigkeit dieses Romans aus, der die emotionalen Stellen ausgleicht. Die Mischung ist perfekt. Ich habe gelacht , hatte Tränen in den Augen. Ich habe einfach gefühlt und die 400 Seiten fühlten sich an wie 200. Man verliert sich einfach in der Geschichte, lässt sich treiben und mitreißen.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band , diese Kleinstadt hat Potential noch ganz viele tolle Geschichten hervor zu bringen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Intensiv

Nichts wird wie vorher sein

Das Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight, aber mit Vorsicht zu genießen. Es geht unter die Haut, es ist intensiv und ich musste es immer wieder weglegen , weil ich einfach zu viel gefühlt habe.

Wie ...

Wie der Klappentext schon beschreibt , geht es um einen Amoklauf , einen Terrorakt , auf einem Festival. Keine leichte Kost. Das Buch ist aufgebaut wie ein Tagebuch oder ein Interview, man erfährt von den 5 Protagonisten was passiert ist , was sie gefühlt haben. Wie sie es wahrgenommen haben, dabei treffen sie mal aufeinander , mal sind sie alleine. Den Tätern wird dabei kaum bis garkein Raum gegeben, natürlich wird sich immer wieder gefragt : Warum? . Aber eigentlich geht es weniger ums Warum , sondern um das Erlebte an sich. Stunden die sich wie Tage anfühlen. Verzweiflungstaten, Zusammenhalt und Angst. So viel Angst, aber auch Trauer, Wut , Hoffnung und Freundschaft. Es ist dieser Mix der Buch so unheimlich emotional macht. So Nah. So Krass.

Das Buch hat mich persönlich teilweise an die Grenzen gebracht. Ich habe geweint , aber auch gelacht weil es so menschlich war in den unpassendsten Situationen mit Humor zu kommen, einfach um das alles besser verarbeiten zu können.

Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich es direkt nochmal gelesen.

Großer Panda und Kleiner Drache

"Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle", sagte der kleine Drache.
Großer Panda lächelte. "Macht nichts. Worte sind nicht für alles gut"

Das Buch besteht aus so vielen Weisheiten die einfach ins Herz ...

"Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle", sagte der kleine Drache.
Großer Panda lächelte. "Macht nichts. Worte sind nicht für alles gut"

Das Buch besteht aus so vielen Weisheiten die einfach ins Herz gehen. Der Autor hat sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt und das ganze mit kurzen Texten und wunderschönen Bildern in diesem Buch verarbeitet. Man begleitet den kleinen Drachen und den großen Drachen durchs Jahr . Bildtechnisch wurde die Atmosphäre der kleinen Texte perfekt eingefangen. Manches ging mir so ans Herz . Es hat mich bewegt, es hat mich ein bisschen geheilt.
Es ist kein langer Text, es ist keine zusammenhängende Geschichte mit Storyline und Plot. Es sind Aphorismen, die zusammen genommen eine Reise durchs Jahr ergeben. Es ist ein wahrer Schatz.