Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2017

Gefühlvoller Umgang mit wichtigen Themen

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Ich habe zusammen mit Nicci von Tallafittibooks No 9677 gelesen und wir haben überrascht festgestellt, dass wir zu vielen Aspekten genau die gleiche Meinung haben. Ihre Rezension habe ich euch unten verlinkt. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich No 9677 das erste Mal in den Händen hielt. Vom Magellan Verlag bin ich eine wunderschöne und außergewöhnliche Gestaltung gewohnt aber gerade dieser Roman ist von vorne bis hinten perfekt gestaltet und obwohl ich so etwas in Rezensionen nicht anmerke, musste es an dieser Stelle einfach gesagt werden. Ein großes Lob!
No 9677 setzt sich mit dem Tema Samenspende zusammen und so unterschiedlich wie die Gründe, einen Samenspender in Anspruch zu nehmen und eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen, so unterschiedlich sind auch die Familien, die wir im Buch näher kennenlernen und ich war beeindruckt von der Bandbreite der Diversität, die die Autorin hier thematisiert ohne das Thema an sich breittreten zu müssen. Tatsächlich geht es in No 9677 nicht um Homosexualität und Co. sondern um Identität und darum, seinen Platz zu finden und zu lernen, was Familie ausmacht. Natasha Friend stellt diese Themen in einem eher ungewöhnlichen Zusammenhang dar und spricht sie mit viel Humor und Feingefühl an.
Die Protagonisten Hollis und Milo gefielen mir sehr gut und waren mir direkt sympathisch. Ich hatte zu Beginn das Gefühl, dass sie deutlich älter sind als 14, gegen Ende lockerte sich das jedoch wieder auf und die beiden verloren diesen erwachsenen Ernst, der mich anfangs doch eher störte. Auch die anderen Halbgeschwister der beiden und Milos bester Freund JJ waren mir sympathisch wobei ich sagen muss, dass JJ mich hin und wieder etwas abgeschreckt hat und ich mir nicht sicher bin, wie ich ihn finden soll, wenn ich bedenke, dass auch deutlich jüngere Kinder dieses Buch lesen könnten und genau die Zielgruppe darstellen, die angesprochen werden soll.
Auch wen Natasha Friend einen großartigen Humor hat und ich das Thema Familie schön eingebracht fand, hat mich letztendlich das Ende ein wenig enttäuscht. Es geht am Ende sehr viel sehr schnell und ich hatte das Gefühl, dass sich an dieser Stelle nicht genug Zeit genommen ist. Nicht genügend Zeit für die Wichtigkeit der Thematik. Darüber hinaus lässt das Ende leider sehr viel offen. Ich persönlich brauche keine komplett erklärten Enden aber eine Tendenz, die genügend Raum für Erklärungen lässt, wäre hier schön gewesen. Das Buch endet sehr plötzlich und ohne jeden Hinweis und man möchte als Leser doch sehr gerne wissen, wie es mit den Charakteren ausgeht, die man lieb gewonnen hat.
Fazit: Natasha Friend spricht die Themen Identität und Familie in No 9677 sehr behutsam, tiefgehend und humorvoll an und präsentiert zeitgleich eine Reihe liebenswürdiger Protagonisten, die man ins Herz schließt. Ein großartig umgesetztes Jugendbuch, das allerdings am Ende einige Schwächen zeigt.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Spannender Fantasythriller

Chosen 2: Das Erwachen

Der erste Band der Chosen Dilogie war eine sehr klassische Jugendfantasygeschichte und Rena Fischer schlägt mit dem zweiten Teil eine völlig neue Richtung ein. Es wird deutlich actiongeladener, erinnert mehr an einen Fantasythriller und die Seiten flogen nur dahin. Ich war, obwohl mir Band 1 auch schon gut gefiel, sehr überrascht von dieser Wendung und ich finde, die geht auch sehr schön mit der Entwicklung der Charaktere einher.
Der erste Teil lässt uns mit viel Spannung, einem großen Cliffhanger und vielen offenen Fragen zurück. Ich war sehr froh, dass diese zu Beginn so gut wie alle zumindest ansatzweise geklärt wurden und man konnte danach dann doch etwas entspannter ins Buch einsteigen. Wir erleben alles aus den Perspektiven von Emma, Aidan und Jacob, was uns deutlich mehr Spielraum für Theorien gab, denn durch Aidan und Jacob hatten wir noch einmal eine andere Perspektive auf die Handlung.
Von Emma haben wir im ersten Teil bereits viel mitbekommen und sie hat sich gerade zum zweiten Band hin und auch innerhalb des zweiten Bandes sehr entwickelt und ist generell ein sehr interessanter Charakter geworden. Mir viel es in Band 1 noch schwer, sie nachzuvollziehen, ihre Meinungen und Ansichten haben geschwankt und waren nicht immer eindeutig. In Das Erwachen kann man eine klare Linie erkennen und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.
Auch die Welt, die Rena Fischer uns mit ihrer Dilogie eröffnet hat, konnte noch einmal vertieft werden und bestimmte Strukturen und Abläufe waren klarer. Hier hat sie innerhalb von zwei Büchern mehr geschafft, als andere Autoren in einer sechsbändigen Reihe. Ich bin ja ein großer Fan von tiefen und stimmigen Weltenentwürfen. Bei mir war sie also an der richtigen Stelle.
Was mir allerdings zu viel wurde, das war die Masse an Charakteren. Nicht die absolute Zahl, denn so viele gibt es auch in vielen anderen Romanen. Ich hatte vielmehr das Gefühl, dass es zu viele Charaktere gab, die einen viel zu großen Rahmen in der Story eingenommen haben, obwohl sie zu dieser überhaupt nichts beigetragen haben. So gab es viele Namen, die ich bis zum Ende nicht richtig zuordnen konnte, was ich sehr schade finde.
Fazit: Chosen: Das Erwachen konnte mich noch einmal mehr fesseln, als Band 1. Die Geschichte entwickelt sich von einer klassischen Fantasy Geschichte hin zu einem packenden Fantasythriller dem die Unterschrift Romantasy trifft auf X-Men wirklich gerecht wird. Auch die Protagonistin Emma sowie der Weltenentwurf haben es mir angetan und ich kann euch für den zweiten Teil auch nur eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Klassische Fantasy mit Paris als romantische Kulisse

Revenant-Trilogie – Von der Nacht verzaubert

Ich hatte die Revenant-Trilogie ziemlich lange auf dem SUB und habe im Zuge meines SUB-Votings endlich zu Band 1 greifen können. Es gibt sicher tausend Gründe, die dafür sprechen, die Reihe nicht zu mögen, denn sie ist sehr Klischee belastet und greift sehr viele altbekannte Muster auf. Das nur vorweg, denn auch wenn dies für mich kein Kritikpunkt war, möchte ich das gern zuerst nennen. Ich hatte von der Trilogie nichts Neues und Besonderes erwartet und manchmal tut es gut etwas zu lesen, was auf Altbekanntes zurückgreift
Und dabei finde ich die Grundidee der Revenants gar nicht mal so altbekannt. Revenants sind so etwas wie Zombies, nur in attraktiv und mit einem angeborenen Hang zum Leben retten. Das alles weiß Kate aber noch nicht, als sie mit ihrer Schwester nach Paris zieht und dort auf Vincent trifft, der einer der Revenants ist. Kates Geschichte sollte mich im späteren Verlauf des Buches noch mehrmals berühren, denn obwohl Von der Nacht verzaubert eine eher leichte Lektüre ist, steckt gerade in der Protagonistin des Buches eine atemberaubende Vergangenheit, die mich direkt getroffen hat.
Dennoch kam das Buch anfangs nicht wirklich in Gang und es brauchte relativ lange, bis die Geschichte mich letztendlich fesseln konnte. Gerade am Ende ging es dann mit hohem Tempo weiter und ich hätte mit gewünscht, dass die Verteilung etwas ausgewogener gewesen wäre. Dennoch eröffnet und Von der Nacht verzaubert einen vielversprechenden Eindruck davon, was uns in den nächsten Bänden erwartet. Amy Plums Schreibstil ist dabei locker, sodass das Jugendbuch eine tolle Lektüre für zwischendurch ist.
Fazit: Amy Plums Revenant Trilogie greift zwar altbekannte Muster auf, schafft durch die Revenants jedoch auch einen interessanten neuen Ansatz und wer gerne mal eher klischeebelastete Bücher liest, greift mit Von der Nacht verzaubert definitiv zum richtigen Buch. Obwohl der Schreibstil sehr locker und leicht ist, hat es besonders Protagonistin Kate in sich, die dem Leser eine sehr tiefgehende und traurige Vergangenheit präsentiert, die direkt berührt.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Trotz kleiner Schwächen bin ich verliebt in die Spiegelwelt

Reckless 3. Das goldene Garn

Inhalt: Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.

Inhalt: Das Schicksalsband der einzig wahren Liebe.

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: der Erlelf hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über seinesgleichen, als sie je erfahren wollten. (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Ich liebe Cornelia Funke. Als Kind war ich ihr größter Fan und heute noch, ist sie mein Vorbild, was das Schreiben angeht. Ja. Cornelia Funke ist einer der wenigen Menschen, die ich bewundere, die meine Vorbilder sind. Ich habe ewig auf den dritten Reckless-Band gewartet, denn die Spiegelwelt hat mich noch mehr verzaubert, als die Tintenwelt. Ich sehne mich nach ihr. Ich bin Jakob sozusagen. Dennoch war Band 3 für mich vorerst der schwächste der Reihe. Band 1 und 2 habe ich, ohne zu zögern, 5 Füchschen gegeben, bei Band 4 sah das anders aus. Mir hat einfach der rote Faden gefehlt. Alles verlief so schwammig und mit nur vagen Zielen. Besonders hat mir schon der Titel gefallen, Das goldene Garn, aber nachdem im Buch erklärt wurde, was es ist, kam es nur noch stellenweise vor. Das hat mich sehr enttäuscht, denn hätte man es mehr behandelt und das goldene Garn zum roten Faden gemacht, dann wären es 5 Füchschen geworden. Sicherlich. Nun würde ich euch so gerne erzählen, was mir gefallen hat, was nicht aber jedes Mal, wenn ich anfange, entdecke ich einen kleinen Spoiler für die, die Band 1 und 2 noch nicht gelesen haben. Deshalb lasse ich das nun aus. Wie ihr aber vielleicht wisst, behandelt Cornelia Funke in jedem Band Märchen und Geschichten aus einem anderen Land. Während bei Band 1 deutsche Märchen im Vordergrund standen und in Band 2 Frankreich und England am Zuge waren, hat die sich im Goldenen Garn mit östliche, d.h. russischen, Volksmärchen beschäftigt. Diese interessieren mich sehr und waren wie immer sehr gut ins Geschehen eingebaut. Auch alle Hauptcharaktere haben sich super weiterentwickelt und waren mir so sympathisch bzw. unsympathisch, wie eh und je. Besonders Jakob und Fuchs haben in diesem Band eine tolle Entwicklung hingelegt, auf die ich so sehr stolz auf sie bin. Nun warte ich voller Anspannung auf die nächsten Teile der Reihe, und hoffe, dass diese nicht so lange auf sich warten lassen.

Bewertung: Für mich ist Das goldenen Garn eindeutig der schwächste Teil der Reihe. Und dennoch konnte mich Cornelia Funke erneut mit der tollen Welt, den interessanten Charakteren und ihren tollen Ideen beeindrucken und begeistern. Ich bin und bleibe ein Fan der Spiegelwelt und gebe dem goldenen Garn 4 von 5 Füchschen und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.06.2017

So klein und doch so bedeutungsvoll

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Inhalt: Die elfjährige Delly ist anders als andere Mädchen: neugierig, unerschrocken und erfinderisch – und sie liebt Überraschungen. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leidtun. Sie beleidigt andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Und sie prügelt sich schon mal, fallsihr jemand widerspricht. Bis Ferris in die Klasse kommt. Ferris ist auch anders: Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum. Doch sie muss erst lernen, Ferris’ Schweigen zuzuhören, bis diese sich öffnet. Als es geschieht, ist es die größte Überraschung, die Delly je erlebt hat. Und der Beginn einer großen Freundschaft. (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Ich habe dieses Buch vor ziemlich langer Zeit (schon im Februar) gelesen und nun endlich, mache ich meinen Rezi-Abbau pur und endlich kommt nun auch mal Die Wahrheit, wie Delly sie sieht zum Zuge. Ich bin sehr zwiegespalten, was Delly angeht. Sie ist so eines der Bücher, die man vielleicht nicht sonderlich gemocht hat, die man jedoch nie bereut hat zu lesen und die noch lange im Gedächtnis bleiben. Mit nicht so sonderlich gemocht meine ich nicht, dass ich es gehasst habe. Nein, aber gemessen mit der Wichtigkeit des Themas hat mir das riesige WOW am Ende gefehlt. Delly ist eines der Kinder, mit denen wir früher nicht spielen durften. Aber Delly baut genauso viel Mist, wie sie ein großes Herz hat. Genau dieses große Herz führt sie allerdings in die vielen unglücklichen Situationen und genau zu dem Zeitpunkt, in dem Ferris in ihr Leben tritt, muss sie sich mehr denn je behaupten. Dieses Buch beinhaltet so enorm viel Bedeutung, dass es immer noch schwer auf meinem Herzen liegt und mit Sicherheit nicht so schnell dort weg geht. Aber genau diese Schwere und diese Bedeutung machen es zu einem Buch, das unbedingt gelesen werden sollte. Von Kindern und von Erwachsenen, die im Herzen noch Kinder sind oder tagtäglich mit ihnen zu tun haben und sie verstehen müssen.

Bewertung: Ich war nicht immer 100%ig zufrieden mit diesem Buch aber Delly hat sich, so klein sie ist, in mein Herz geschlichen und mag da auch nicht mehr raus. Das Buch beinhaltet so viele ernste Themen mit unglaublicher Bedeutung, dass es für mich eine Leseempfehlung für jeden ist. Somit hat Delly sich 4 von 5 Füchschen verdient.