Lecce

aktives Lesejury-Mitglied

Lecce ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lecce über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Alle gegen Sleizner

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Im 5. Band der Fabian Risk Reihe von Stefan Ahnhem steht die Jagd auf Kopenhagens Polizeichef Kim Sleizner im Vordergrund. Begleitet bzw. getrieben wird diese Jagd bei Fabian Risk von einem persönlichen Schicksalsschlag. Sein Sohn hat sich in Untersuchungshaft sitzend das Leben genommen. So ganz will Fabian aber nicht an einen Freitod glauben und beginnt zu ermitteln. Dabei setzt er die Beziehung zu seiner restlichen Familie aufs Spiel.
Parallel dazu ermittelt Dunja Hougard um Untergrund gegen ihren verhassten Ex-Chef. Unterstützt wird sie dabei von zwei Freunden mit allerhand Know-How. Bald schon entdecken sie eine heiße Spur, die sie zu einem geheimen Areal in einer Tiefgarage führt.
Zu guter Letzt ermittelt auch die Kopenhagener Polizei selbst gegen Sleizner. Am Meeresgrund werden zwei Leichen gefunden und der leitende Ermittler findet immer mehr Ungereimtheiten, die auf eine Beteiligung Sleizners schließen lassen.
Ahnhem gelingt mit Meeressarg ein würdiger Abschluss der Jagd auf Kim Sleizner. Die drei Handlungsstränge werden gekonnt vorangetrieben und münden am Ende in einem hochspannenden und Action geladenen Finale.
Allerdings sollte man sich v.a. zum Ende hin auf explizite Gewalt einstellen. Wem das zu viel Blut und Brutalität ist, der sollte eher die Finger von diesem Buch lassen.

Die Wirklichkeit übersteigt jede Fantasie

Oxen. Noctis

Noctis ist der mittlerweile fünfte Band um Dänemakrs hochdekorierten Jägersoldaten Niels Oxen und seine Partnerin beim Dänischen Geheimdienst PET Margarethe Franck.
Während Oxen zu Beginn der Handlung ...

Während Oxen zu Beginn der Handlung seine Traumata therapiert und dabei auch erste Fortschritte zu machen scheint werden 7 ehemalige Kriegsveteranen von einem Scharfschützen erschossen. Franck wird von ihrem neuen Chef auf diese Fälle angesetzt, ohne zunächst in die Hintergründe eingeweiht zu werden. Der ehemalige PET-Chef Mossmann kehrt dafür auch aus dem Ruhestand zurück und überzeugt Oxen, die Ermittlungen zu unterstützen. Gemeinsam mit Franck und er anfangs zwielichtigen Sally Finnsen stoßen sie auf grausame Abgründe, wobei für Oxen im wahrsten Sinne ein Kampf auf Leben und Tot beginnt.
Noctis ist ein in sich abgeschlossener Band der Oxen Reihe- Man muss nicht unbedingt die vorherigen Bände kennen, allerdings kann man der Handlung mit der Vorkenntnis der ersten Bänder und der Zusammenhänge der Personen deutlich leichter folgen. Nachdem die erste Hälfte des Buches aus klassischer Ermittlungsarbeit bestehen, die mal schleppend, mal erfolgsversprechend voranschreitet (lustigerweise hat Nina Portland- die Hauptfigur aus Jensens früher Thrillerreihe, die nun auf deutsch wiederveröffentlicht wird- einen Kurzauftritt), nimmt das Buch in der zweiten Hälfte mit Oxens Verschwinden deutlich Fahrt auf. Besonders die potentielle neue Kollegin Sally Finnsen bereichert das Team um Franck und Mossman. Die grausamen und brutalen Schilderungen in Oxens Unterwelt sind zwar nichts für schwache Nerven, bringen aber durch ihre drastische Schilderung noch mehr Brisanz in die Suche nach Oxen.
Alles in allem ein sehr gelungener, spannender, wenn auch teilweise brutaler Thriller, der am Ende auf eine weitere Fortsetzung (hoffentlich wieder mit Sally Finnsen) hoffen lässt.

Spannende Geschichte

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Nachdem der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram im ersten Band die Rietburg vor einem Drachen gerettet haben beschließt der gefährliche Magier Varkur, sich zu rächen. Dafür bedient er sich Skralen, orangefarbenen, großen, schuppigen Wesen, welche sich durch fruchterregende Laute verständigen. Mit vereinten Kräften gelint es den Freunden, die Skrale letztendlich zu besiegen (sehr lustig: indem sie ihnen Leim auf den Kopf gießen und Müll darüber kippen) und Andor erneut vor dem untergang zu bewahren.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen. Wer kann das Buch also besser bewerten, als mein Sohn? Hier seine Beutreilung:
"Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend aber auch lustig. Ich konnte gut zuhören. Am Besten hat mir der Feuervogel Takuri gefallen, da er mit zusammengeklappten Flügeln einen Feurball erzeugen konnte."
Dem will ich gar nichts mehr hinzufügen, außer: Klare Leseempfehlung für Kinder ab 7 Jahren!

Magische Geheimagenten

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Kiesbach ist ein ruhiges, beschauliches Örtchen. Da kann der Diebstahl von Honig schon zum Kapitalverbrechen werden. Da auch der örtliche Polizist Olaf eher von der gemütlichen Sorte ist macht sich Jannik an die Aufklärung des Falls, sehr zum Leidwesen seiner Detektivkolleginnen Pola und Lulu.
Als sie den geheimsten Geheimagenten Peggory kennenlernen werden sie von ihm ihn die unbekannte magische Welt der Fabelwesen eingeführt.Schon bald finden sie heraus, dass Janniks Nachbar Herr Grauenmeier in den Fall verwickelt sein muss. Ist er etwa der Honigdieb? Was mag er wohl im Schilde führen?
Lotte Schweizers Buch "Detektei für magisches Unwesen" sit ein absolutes Lesevergnügen. Ein spannender Kriminalfall, magische Welten und viel Humor (besonders erwähnt seien die Dialoge mit Peggorys Leseratte Marianne) ergeben ein mehr als kurzweiliges Buch. Schade nur, dass die ebenfalls sehr schönen Bilder im Inneren des Buchs in Schwarz/Weiß gehalten sind.

Vergnüglicher Krimi

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Vier Bewohner*innen eines noblen Seniorenheims treffen sich jeden Donnerstag, um ungelöste Kriminalfälle zu untersuchen. Darunter befinden sich eine ehemalige Geheimagentin, eine Krankenschwester, ein Psychologe und ein Gewerkschaftsfunktionär. Genauso bunt und skurril wie diese Aufstellung vermuten lässt verhält es sich auch mit dem ersten richtigen Kriminalfall des "Donnerstagsmordclubs". Kurz nacheinander werden die beiden Geschäftsführer der Seniorenresidenz ermordet. Zunächst vermuten alle das Motiv in der Verhinderung der Ausbaupläne, doch nach und nach kommen Elizabeth & co den wahren Hintergründen auf die Spur.
Richard Osman ist mit seinem Debütroman ein gelungener Krimi geglückt. Humorvoll im Stile von Anthony Horowitz führt er seine Leser durch die Geschichte, die trotz allen Humors durchaus spannend ist und mit einem überraschenden Ende aufwarten kann. Ein Debüt, das durchaus Lust auf eine Fortsetzung macht!