Profilbild von Legendarylibrary

Legendarylibrary

aktives Lesejury-Mitglied

Legendarylibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Legendarylibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Interessante Urban Fantasy!

Book of Night

Holly Blacks Elfenkrone-Bücher haben mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext von ihrem neuen Buch klang einfach nur toll. „Book of Night“ ist ihr erstes Erwachsenenfantasy Buch und beim Lesen hat man die Unterschiede gemerkt. Zuerst musste ich wieder in den Schreibstil finden und die erste Hälfte des Buches ist etwas schwierig für mich gewesen. Dann, nachdem ich voll in der Geschichte drin gewesen bin, hat das Lesen nur Spaß gemacht und die Spannung konnte sich aufbauen.
Das ganze Buch handelt von Schattenmagie und die Idee ist extrem interessant und kreativ. Alles im Buch wirkt sehr durchdacht und detailliert. Die Welt an sich ist komplexer als ich vorher gedacht hatte.
Noch ein positiver Punkt für mich sind die eher speziellen Charaktere. Alle haben ihre besondere Art und auch hier hat die Autorin ein Auge für Details gehabt. Charlie, die Protagonistin mochte ich ziemlich von Anfang an. Ihre Vergangenheit ist nicht einfach gewesen und ihr Lebensweg war für mich nachvollziehbar.
Der Handlungsverlauf hat mir gefallen, ein paar Dinge waren vorhersehbar, aber vieles hat mich überrascht. Zwischendurch gab es Kapitel aus der Vergangenheit, die ich sehr gelungen fand. Es hat sich ein kleines bisschen wie ein Krimi gelesen und ich mochte diesen Aspekt sehr.
Es gibt auch eine kleine Lovestory, die aber nicht einen all zu großen Teil einnimmt. Ich habe es trotzdem irgendwie gefühlt.
An manchen Stellen war nicht alles komplett meins. Besonders beim Ende bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich sagen soll. Ich bin minimal unzufrieden.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich noch nie so ein Buch gelesen habe. Das Schattenthema, die Figuren, der Charakter der Geschichte und die eher düstere Atmosphäre, alles fand ich eher unkonventionell und speziell.

Fazit: Spezielle und besondere Urban Fantasy! Wer mal etwas besonderes im Bereich Fantasy sucht, hier ist es.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Das ist spannende Romantasy!

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Rose Snow ist es mal wieder gelungen eine neue Geschichte zu erschaffen, die vor Magie nur so strotzt. Schon von Anfang an merkt man schnell, dass in Kelas Leben etwas Großes vorgeht. Die geheimnisvollen Briefe und das Verhalten ihrer neuen Mitbewohner führen sie Schritt für Schritt immer näher an ein Geheimnis. Mir hat es sehr gut gefallen, wie man Kela bei ihrer Suche nach der Wahrheit begleiten konnte und später dann bei dem Lösen weiterer Probleme. Denn ich kann verraten, die Fantasyelemente sind deutlich komplexer, als man zunächst vielleicht denkt. Das ganze "Magiesystem" war für mich sehr interessant und mit außergewöhnlichen Elementen, zu denen ich bisher noch nichts gelesen habe.
Zudem gab es aufjedenfall einen klaren Spannungsbogen, der mich nicht enttäuscht hat, obwohl ich die Plottwists am Ende ein wenig voraussehbar fand. Dennoch hatte ich Spaß beim Lesen und wollte es kaum aus der Hand legen.
Das lag vor allem an dem Schreibstil, der nicht flüssiger und angenehmer hätte sein können. Auch die Charaktere haben einen großen Teil dazu beigetragen. Todd, Oscar, der Großvater und Kela konnten mich sofort für sich begeistern und haben nur so vor Humor gesprüht und auch Suki mochte ich gerne. Einzig mit Nero hatte ich zwischendurch meine Probleme. Aber die haben sich zum größten Teil gelegt, als man mehr über seine Hintergründe erfahren hat.
Noch ein paar Worte zur Lovestory, welche sich für mein Gefühl angenehm langsam anbahnt, aber auch ihre prickelnden Momente mit sich bringt. Die anderen Beziehungen im Buch waren ebenfalls vielschichtig dargestellt. Insbesondere der Konflikt rund um die Vertrauenswürdigkeit eines Mensches wurde für mich gut thematisiert.
Abschließend bin ich gespannt, wie sich Kelas und Neros Geschichte im zweiten Band weiterentwickelt und wie es nach dem Cliffhänger weitergehen wird.

Fazit: Ein magisches Romantasybuch mit einem fließenden Schreibstil und spannenden wie auch emotionalen Momenten! Von mir eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Unglaublich kreative Fantasy mit magischer Atmosphäre!

Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus ist eines der kreativsten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Erfindung und Zelte im Zirkus sind wunderbar, die Atmosphäre magisch und atemberaubend. Die Autorin muss ein kreatives Genie sein und ist wirklich talentiert.
Die Charaktere sind einzigartig und der Verlauf der Geschichte spannend. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich erst am Schluss zu etwas Logischem verknüpfen. Ich habe sehr wenig vorhersehen können.
Durch die dritte Perspektive ist das Geschehen eher distanziert zu verfolgen und die Gefühle waren etwas oberflächlicher. Das lag sicherlich daran, dass das Hauptaugenmerk eher auf dem Zirkus und dem Handlungsverlauf. Trotzdem mochte ich die Lovestory gerne.
Ab und an wurde der Leser in kurzen Kapiteln direkt angesprochen und „man geht“ sozusagen selber durch den Zirkus. Ich fand diese Einblicke besonders und interessant, so etwas habe ich vorher noch nicht gelesen gehabt.
Das Ende war für mich in sich abgerundet und hat den Einzelband wunderbar abgeschlossen,besonders weil es nicht ein „typische Ende“ war.

Fazit: Ein empfehlenswerte Fantasy-Einzelband mit unglaublich viel kreativen Ideen und einer definitiv magischen Atmosphäre. 4/5 Sterne

PS: Wer die Caraval-Reihe mochte: Dieses Buch könnte etwas für euch sein.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Toxische Beziehung á la Gossip Girl

Magnolia Parks

Ich denke, Magnolia Parks wird nicht jedem gefallen. Es ist speziell, toxisch und wimmelt von Charakteren, die voller Fehler sind.

Ich habe die Geschichte mit dem Gedanken an eine süße, etwas toxische ...

Ich habe die Geschichte mit dem Gedanken an eine süße, etwas toxische Lovestory angefangen, die genauso gut in der Serie Gossip Girl hätte spielen können. Mit den Gossip Girl Vibes hatte ich auf jeden Fall recht, das süß würde ich aber zurücknehmen.

Die Geschichte wird aus BJs und Magnolias Perspektiven erzählt. Mir hat diese Aufteilung gut gefallen, denn man konnte so noch tiefer in die Gedanken und Charakterzüge der beiden eintauchen. Magnolien und BJ sind mir in vielen Szenen nicht unbedingt sympathisch gewesen, aber im Nachhinein würde ich sagen, dass das gar nicht nötig gewesen ist. Mir hat vielmehr der Einblick in die Persönlichkeiten und Psychen der beiden interessiert.
Zum Ausgleich zu diesen doch sehr schwierigen Persönlichkeiten sind meine absoluten Lieblingsfiguren die Großmutter von Magnolia Babuschka und ihre Schwester Bridget. Die zwei Charaktere haben jede Szene aufgelockert und waren einfach nur hinreißend komisch und sympathisch.

Die Lovestory würde ich am ehesten als tragisch und voller Gefühle beschreiben. Wie gebrochen und toxisch die Beziehung der Protagonisten wirklich ist, habe ich am Anfang noch gar nicht erahnen können. Erst nach und nach lernt man als Leser mehr über die Hintergründe und diese eingestreuten Rückblenden mochte ich sehr. Die Autorin hat dadurch Spannung aufgebaut und den ganzen Umfang des Dramas erst nach und nach ans Licht gebracht. Die Beziehung der beiden ist anders, komisch und auch toxisch. Eigentlich bin ich kein Fan von toxischen Beziehungen in Büchern, weil sie immer verharmlost werden. In Magnolia Parks zeigt die Autorin aber ganz deutlich die Probleme von toxischem Verhalten auf und verharmlost sie in keinem Fall. Die Triggerwahrnungen für das Buch halte ich auch für wichtig.
Ich habe die Chemie/Verbindung von Magnolia und BJ dennoch gespürt, obwohl ich sagen muss, dass sie zum Ende hin für mich immer weniger präsent wurde. Ich mag aber, dass der Fokus der Beziehung sehr stark auf der emotionalen Ebene liegt. Die Geschichte ist allgemein wenig spicy.

Dafür gibt es wirklich viel Drama. Ab und an hat mir der Sogeffekt etwas gefehlt. Viele Konversationen drehen sich wiederholt im Kreis und einige Dramen kamen mir unnötig vor. Dadurch entstehen im Buch leider einigen Längen. Nichtsdestotrotz hat mir der teils poetische und malerische Schreibstil der Autorin gefallen und das Lesen trotz Längen einfach und flüssig gemacht.

Fazit: Magnolia Parks hat mir trotz einiger Schwächen gefallen. Besonders die Tiefen Einblicke in die speziellen Charaktere mochte ich. Kein Buch für alle, aber wer ein nicht typisches NA-Buch über eine tiefgreifende und toxische Liebesgeschichte sucht, sollte sich die Geschichte mal anschauen! [3,5/5 Sterne]

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein tolles Ende, sonst konnte mich die Geschichte aber nicht ganz überzeugen

Ich bin dein Schicksal

Ich habe mich mit der Geschichte ein wenig schwer getan.

Ich habe mich mit der Geschichte ein wenig schwer getan.

Einerseits sind die Noctua aka Dämonenwesen sehr interessant und spannend gewesen und die andere Dimension einfach nur atemberaubend kreativ und wunderschön. Andererseits ist der Handlungsverlauf etwas schleichend gewesen und erst gegen Ende wurde es spannender. Die Emotionen habe ich teilweise als etwas überzogen wahrgenommen und muss gestehen, dass es mir schwerfiel eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen.

Erin ist dabei das geringste Problem gewesen. Ihr Hobby düstere Orte zu erkunden, war so einzigartig, dass ich sie von Anfang an interessant fand. Der Protagonist Cal ist dann wieder eine andere Nummer gewesen. Für mich ist er einfach zu geheimnisvoll und unnahbar erschienen. Die Lovestory konnte ich dadurch auch nicht wirklich mitfühlen. In meinen Augen hat die Chemie zwischen den Charakteren auch einfach nicht gestimmt.

Trotzdem lässt sich das Buch gut lesen, der Schreibstil ist wirklich angenehmen. Einzig mit den sehr oft vorkommenden Zeitsprüngen hatte ich manchmal meine Probleme. Es gibt zwei Handlungsstränge, die ab ca. Seite 300 mehr Fahrt aufnehmen. Besonders die Krimi-Nebenstoryline hat mir gefallen, hierzu hätte ich ein paar mehr Antworten gut gefunden. Ich weiß, es wird noch einen zweiten Band geben, trotzdem hätte ich mir schon in Band 1 ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht.

Was mich wirklich überrascht hat, ist dann das Ende gewesen. Die Atmosphäre hat sich komplett gewandelt. Die plötzliche Düsternis hat mir so viel besser gefallen, als die Stimmung vorher. Ich hoffe, dass im zweiten Band genau diese Atmosphäre weiter umgesetzt wird. Der Cliffhanger ist wirklich böse gewesen und ich werde trotz einigem an Kritik für Band 1 weiter lesen. Dafür hat die Welt und das Ende zu viel Potenzial für ein sehr gutes Finale gelassen.

Fazit: Viele kreative Ideen, die mich in der Umsetzung leider nicht ganz überzeugen konnten. Das Ende hat nochmal einiges rausgerissen und ich hoffe wirklich, dass Band 2 mich umhaut!