Profilbild von Legendarylibrary

Legendarylibrary

aktives Lesejury-Mitglied

Legendarylibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Legendarylibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervolles Buch!

Like Snow We Fall

New Adult ist in meinen Augen ein Genre, das schnell langweilig werden kann und oft immer wieder die selber Handlungsverläufe und Probleme darstellt. Das ist einer der Gründe, warum ich einem NA-Buch noch nie 5 Sterne gegeben habe. Irgendwas hat für mich immer gefällt. Und dann kam dieses Geschichte. Der Hype um das Buch ist für mich sehr berechtigt.
Ayla Dade ist eine ganz wunderbare Schriftstellerin, ihre Wortwahl ist eine Mischung aus Humor, Poesie und Leichtigkeit. Ich hatte nie Probleme beim Lesen. Denn obwohl es keine spannende Fantasy ist, hat mich die Geschichte auf eine andere Art genauso gefesselt.

Paisley ist eine tolle Protagonisten so vielschichtig und sympathisch, dass es fast keine andere Möglichkeit gibt, als sie zu mögen. Knoxs ist hinter seinem Snowboarder-Image genauso wundervoll und hat es mir leicht gemacht mich mit Paisley zusammen zu verlieben. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt und ich habe selten eine so romantische und emotionale Liebesgeschichte gelesen. Denn wow, die Emotionen zwischen den Seiten waren so vielseitig und authentisch, dass sie mich sehr berührt haben.
Zu den Nebencharaktere kann ich nur positive Dinge sagen. Mit vielen davon wäre ich selber gerne befreundet und ich freue mich darauf in den nächsten Bänden mehr über sie herauszufinden.

Genauso konnte mich der Handlungsort Aspen überzeugen. Die Kleinstadt ist so unendlich schön beschrieben gewesen und ich habe mich ein wenig verliebt. An so vielen Ecken habe ich Stars Hollow-Vibes, der Stadt aus Gillmore Girls, bekommen. Und ich habs geliebt!

Der Handlungsverlauf hat in meinen Augen keine Langeweile aufkommen lassen und hat wichtige und erste Themen gut verpackt. Das Ende war super süß und mit einer guten Prise Kitsch und Drama, die aber nicht wie in manch anderen Büchern zu viel oder übertrieben war.

Fazit: Von mir eine große Empfehlung! Ein Buch voller Emotionen, Poesie, Freundschaft und Liebe! Die 500 Seiten lohnen sich.

Jahreshighlight!

Legendborn – Der geheime Bund

Dieses Buch war krass episch.
Anders kann ich es nicht ausdrücken. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen.

Dieses Buch war krass episch.
Die ganze Geschichte war unglaublich spannend, durchdacht und die Plottwists unerwartet. Zusätzlich habe ich noch nie ein Buch mit so diversen Charaktere gelesen und es war einfach nur toll.
Die Protagonistin Bree hätte nicht sympathisch und authentischer sein können und ihre Art hat mich beeindruckt. Sie steht für sich ein.
Im Zusammenhang mit ihrer dunklen Hautfarbe wird das Thema Rassismus und Diskrimierungen beleuchtet und ich war bei manchen Szenen nur wütend, wie andere Menschen Bree behandelt haben. Um so toller fand ich es, dass Bree und ihre Freunde klar gezeigt haben, dass so etwas nicht richtig ist. Das Buch sensibilisiert zum Thema Diskriminierung auf eine augenöffnende Weise.

Auch auf der romantischen Ebene hat die Geschichte etwas zu bieten. Die Liebesgeschichte und das angedeutete Lovetriangle sind etwas zurückhaltender, aber für mein Gefühl damit genau passend. Und Sel ist einfach nur wow! (Ihr werdet es verstehen, wenn ihrs lest - lest es!!!) Ich bin Team Sel, nur falls man es nicht aus meinem vorigen Kommentar schließen kann.

Die Urban Fantasy Welt verbindet alle Legenden rund um die Artus-Sagen zu etwas epischen und ich liebe liebe alles daran. Besonders die Merlin’s finde ich spannend.
Das Finale war dann einfach nur krass. Ich hätte 2000 Seiten zu der Welt lesen können und freue mich unglaublich auf Band 2. Dieses Buch war einfach nur fantastisch!

Fazit: Große Empfehlung! Für mich ein Highlight! Wundervolle Urban Fantasy mit allem was dazugehört und mehr! Ich habe es geliebt!

Realistische und authentische New Adult Geschichte, die besonders ist

The Way I Break

Dieses Buch ist wunderschön!
Nicht nur von außen, sondern auch von innen!

Dieses Buch ist wunderschön!
Nicht nur von außen, sondern auch von innen!

Ich weiß nicht wirklich, wie ich mit dieser Rezension anfangen soll. Vielleicht damit, dass ich noch nie ein so realistisches und authentisches Buch gelesen habe. Es wird nichts beschönigt, das Leben ist oft hart, und zu keinem Zeitpunkt hundertprozentig vollkommen. Es ist ein New Adult Buch, also ja, die Lovestory steht im Vordergrund, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das der wichtigste Aspekt des Buches ist. Ich denke, im Vordergrund steht vor allem die Entwicklung der Protagonistin Victoria. Wie sie zu sich selbst findet, herausfindet, was sie will und wie ihr Leben aussehen soll.

Die Charaktere mochte ich sofort und kann nur wieder betonen, wie menschlich sie durch die Seiten auf mich gewirkt haben. Es ist fast so, als könnte ich sie mal eben in Goldbridge besuchen. Darcy und Echo sind für mich als Nebencharaktere besonders herausgestochen und ich freue mich auf die nächsten Teile, in denen sie Protagonistin sein werden.

Das Buch hat Triggerwarnungen und das ist auch richtig und wichtig so. Die Themen, die angesprochen werden, sind ernst, hart, schrecklich und leider Realität. Trotzdem gibt das Buch Hoffnung und vermittelt Mut seine eigenen Entscheidungen zu treffen und auf seine eigenen Bedürfnissen zu hören. Wie bei (fast) allen Büchern, die ich bisher von Nena Tramountani gelesen habe, sind auch hier die Emotionen sehr greifbar gewesen und problemlos nachzuempfinden.

Fazit: Ein wirklich berührendes Buch, dass einem wichtige Dinge mit auf den Weg gibt. Für mich eines der besten NA Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Sommerlich, spannend, tragisch!

Malibu Rising

„Malibu Rising“ ist mein viertes Buch von der Autorin und ich kann vorab sagen, dass mir auch diese Geschichte gefallen hat.

Das Buch spielt in Malibu und erzählt die Geschichte der Familie Riva. Im ...

Das Buch spielt in Malibu und erzählt die Geschichte der Familie Riva. Im Vordergrund stehen die vier Geschwister Kit, Hud, Jay und NIna, wobei ich bei Letztere das Gefühl hatte, sie wird noch etwas stärker hervorgehoben. Es gibt fast das ganze Buch hindurch zwei Handlungsstränge, die dann am Ende zusammengeführt werden. Einmal gibt es Kapitel aus der Vergangenheit (Geschichte der Eltern, Mick und June Riva) und der Kindheit der Riva Geschwister und dann gibt es Kapitel aus der Zukunft. Hier feiern die mittlerweile berühmten Riva Geschwister die legendäre Party von Nina. Ich finde, dass die Einteilung in diese zwei Zeitabschnitte viel Sinn für die Geschichte gemacht hat und dem ganze Buch noch mehr Spannung gegeben hat. Mich hat besonders die Familiengeschichte gefesselt.
Erst einmal muss ich sagen, dass das Setting in Malibu nach Sommer geschrien hat. Ich wäre am liebsten selber am Strand gewesen und hätte mit den Rivas zusammen gesurft.
Die vier Geschwister, Mick Riva und June Riva sind alle durch die Seiten lebendig geworden. Taylor Jenkins Reid weiß einfach, wie man realistische und charakterstarke Figuren schreibt. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, das die Charaktere zu flach gestaltet wurden. Besonders Nina mochte ich. Ihre liebevolle Art und ihre Stärke habe ich bewundert.
Die Geschichte ist ohne Zweifel dramatisch und tragisch. Das Cover sieht zwar bunt und sommerlich aus, aber das Buch beschreibt einige Tiefen der Familie Riva. Es werden einige ernste Themen vertieft und das auf eine realistische Art. Während dem Lesen hat mir besonders der Zusammenhalt der Geschwister gefallen, sie sind mir immer wie eine feste Einheit vorgekommen.

Mein einziger Kritikpunkt sind die unendlich vielen Charaktere in der Partynacht. Hier und da wurden drei Seiten mit dem Leben und Wünschen vorher unbekannter Charaktere gefühlt und ja, es war interessant, aber an mancher Stelle, ist es mir etwas zu viel geworden. Als am Ende dann nochmal einige Namen erwähnt wurden, wusste ich schon nicht mehr, wer das gewesen ist. Nichtsdestotrotz mochte ich das Ende und habe es als passenden Abschluss empfunden. Es lassen sich wieder einige Details in der Geschichte finden, die mir wunderbar gefallen haben. Zum Beispiel den Zusammenhang zwischen dem kleinen Prolog und den letzten Seiten.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich gefallen hat. Die Geschichte der Rivas durch die Seiten mitzuerleben, war einfach nur spannend und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Im Vergleich zu Taylor Jenkins anderen Büchern würde ich es aber als schwächstes einordnen.

Fazit: Wer ein sommerliches, tragisches und spannendes Buch mit besondere Charaktere sucht, sollte unbedingt zu „Malibu Rising“ greifen. Von mir gibt es eine Empfehlung! [4,5/5 Sterne]

Veröffentlicht am 16.04.2023

Humorvolle Wissenschaftler-Romance

Das Buch war wirklich super süß! Bee, die Protagonistin, ist Neurowissenschaftlerin und soll für die Nasa arbeiten, allein das finde ich schon spannend. Wie schon beim vorherigen Band der Reihe hat mir der Wissenschaftsaspekt gut gefallen. Die Idee über Frauen in MINT-Fächern zu schreiben, ist in meinen Augen einfach nur genial. Die Geschichte thematisiert viel Gleichberechtigung und das auf eine unterhaltene und dennoch realistische Art. Das, verknüpft mit Ali Hazelwoods lockeren lustigen Schreibstil, kann nur gut werden.

Die Charaktere sind für mich das beste am Buch gewesen. Bee und Levi sind einfach nur sympathisch. Besonders Bees Art ist stark und humorvoll. Mir hat gefallen, dass sie einen Marie Curie-Account auf Twitter hat und die online Gespräche waren teilweise echt witzig. Die Lovestory ist auch süß gewesen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich sie nicht ganz so wie in "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" gefühlt habe. Das "Haters to Lovers"-Trope mochte ich dafür aber sehr.
Insgesamt ist der Plot ziemlich vorausschaubar gewesen, mir hat das aber nicht so viel ausgemacht. Ganz zum Schluss hat mich die Auflösung dann doch noch etwas überrascht. Ali Hazelwood-Bücher sind für mich trotzdem in erster Line Unterhaltung. Obwohl für mich der Band 2 der Reihe nicht an den ersten und die Geschichte von Olive und Adam herankommt, mochte ich das Buch und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Wer eine super unterhaltene, humorvolle Wissenschaftlerromance lesen möchte, sollte sich das Buch mal anschauen. [4/5 Sterne]