Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mitreißend, mit flauem Ende

That Night - Schuldig für immer

That night ist ein mitreißend erzählter Thriller, der sehr lange die Vergangenheit in zwei Perspektiven wiedergibt. Das ist so gut gemacht, dass man sich als Leser permanent ärgert und mitfühlt, weil es für die Protagonistin einfach in 80% des Buchs nur schlecht läuft und Mist passiert. Das ist ja einerseits toll, wie die Autorin einen mitnimmt, allerdings ärgert man sich eben auch sehr lange. Das muss man mögen. Die Auflösung am Ende ist dann natürlich eine tolle Erleichterung, wiegt aber den Frust der vorherigen >300 Seiten kaum noch auf.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Toller Ratgeber für schwierige Verwandtschaft

Stachlige Eltern und Schwiegereltern

Stachlige Eltern und Schwiegereltern - Wer kennt sie nicht? Daher hat mich der Titel des Buchs gleich angesprochen, die Sukkulenten auf dem Cover passen da auch ziemlich gut.
Das Buch ist in verschiedene ...

Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, die Verhaltensweisen von Eltern betreffen - Grenzüberschreitungen, Energievampire und mehr. Zu jedem dieser Verhaltensprobleme gibt es Checklisten, Beispiele und natürlich auch Vorschläge, wie man mit diesem Verhalten selbst besser zurechtkommen kann und wie man die Eltern darauf ansprechen kann oder solche Konflikte mit der Zeit auflösen kann.
In jedem Kapitel gibt es auch noch eine spirituelle /christliche Perspektive auf das Problem. Das wurde im Vorwort angesprochen und ich habe die jeweiligen Unterkapitel einfach übersprungen, sodass sie mich nicht gestört haben.
Ich empfand das Buch als sehr hilfreich und besonders die Beispiele gut gewählt. Das einzige, was mich beim Lesen auch etwas traurig gemacht hat, ist dass man in diesem Fall selbst sehr viel entgegen kommen muss und selbst aktiv werden muss, schädliches Verhalten auch tolerieren soll. Das ist natürlich im Kontext dieses Ratgebers auch super sinnvoll, aber insgeheim wünscht man sich natürlich, dass auch die stachligen Eltern ihr eigenes Verhalten mehr reflektieren sollten.

Insgesamt ein absolut hilfreicher Ratgeber mit tollen Strategien und guter Struktur und Aufmachung.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Tolle Ideen, schwaches Ende

Die Welt kippt

Die Welt kippt ist ein Roman, der verschiedene hochaktuelle Themen (Schwerpunktmäßig den Klimawandel) aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und eine Geschichte erzählt, was in den nächsten 5 Jahren passieren könnte.
Neben der deutschen Perspektive wird sich vor allem auf die Handlungen Chinas und der USA fokussiert.
Der Roman ist sehr kurzweilig geschrieben, ist aber nichts für "zarte Nerven" - es wird nicht nur ein Mord / Suizid beschrieben, auf eine Triggerwarnung wird allerdings verzichtet.
Obwohl es sich um einen deutschen Roman handelt, wird leider die sehr amerikanische Perspektive des "bösen" Chinas als eins der leitenden Narrative gewählt. Die Gedanken des Lesers werden von allen anderen Perspektiven aus in die Richtung gelenkt, dass China etwas ausheckt und das ja ziemlich sicher nichts gutes heißen wird. Das stößt insbesondere gegen Ende auf, wenn es in Richtung der Auflösung geht.
Das Ende ist tatsächlich der Grund für meine eher geringe Begeisterung. Zu Anfang des Buchs werden verschiedene Handlungsfäden eingeführt und es wird auch ein guter Spannungsbogen zum Ende hin aufgebaut. Das Ende selbst kommt dann aber ziemlich antiklimaktisch daher und lässt mich als Leser die Sinnhaftigkeit mancher geschilderter Szenen hinterfragen. Es fühlt sich an, als sei ein Großteil der Handlung im Buch für das Ende absolut irrelevant.
Aprospos irrelevant, es gibt auch noch eine Art Lovestory, die durch ihre gegensätzlichen Betrachtungen einerseits einen sehr positiven Beitrag zur Erzählung leistet, andererseits wirkt das ganze sehr konstruiert und bringt der eigentlichen Handlung im Grunde gar nichts.
Insgesamt würde ich 3,5 von 5 Sternen vergeben und runde daher auf 4 Sterne auf.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Hot stuff

Alice Queen of the Dark

Teil 2 um Alice und das dunkle Wunderland. Die Handlung knüpft nahtlos an Teil 1 an und ich muss sagen, das Buch war wirklich durchgehend spannend. Zwischendurch schlägt die Handlung richtige Kapriolen und so manches Mal konnte ich die Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen. Aber wie schon beim ersten Teil wurde es im Verlauf des Buchs deutlich besser

Veröffentlicht am 17.08.2022

Welcome to wonderland

Alice lost in the Dark (Dark Romance)

Alice lost in the dark beginnt relativ klischeemäßig - eine kleine, junge Protagonistin und zwei große, muskulöse und tattoowierte Männer für ein klassisches Love triangle. Ich muss sagen, anfangs habe ich noch öfters mal die Augen gerollt.

Doch je mehr Seiten ich las, desto eher fing mich die Geschichte ein. Zumindest 2 von 3 Protagonisten bekommen im Laufe des Buchs deutlich Tiefgang und das gesamte Setting und die Hintergründe finde ich sehr spannend und interessant gewählt.

Natürlich gibt es zwischendurch viel Sex, böse Buben und BDSM. Dabei schafft es Sally Dark aber sehr gut, dass es sich nicht nach Porno anfühlt, sondern die Geschichte auch ohne den Sex für sich spricht.

Mein erster dark romance Roman und nach dem Anfang hatte ich schon kurz befürchtet, dass es mein letzter sein würde. Gerade das letzte Drittel hat mir aber so gut gefallen, dass ich mir jetzt wohl leider auch Teil 2 besorgen muss 😉😂