liz_wideworldbook

aktives Lesejury-Mitglied

liz_wideworldbook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liz_wideworldbook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine Bombe schlägt ein

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

"Das Reich der sieben Höfe Flamme und Finsternis" von Sarah J. Maas ist der 2. Teil aus der Reihe.

Nach den schrecklichen Erlebnissen aus dem ersten Band sind Feyre und Tamlin endlich wieder vereint im Hof des Frühlings. Sie können sich nun voll und ganz ihrer Liebe hingeben und in die Zukunft blicken. Allerdings haben sie die Ereignisse unter dem Berg verändert. Feyre hat Probleme, damit abzuschließen und quält sich. Tamlin hat einen enormen Beschützerinstinkt entwickelt. Erschwerend hinzu kommt der Pakt mit dem High Lord der Nacht. Feyres Aufenthalt im Hofe der Nacht verändert dabei ihr bisheriges Leben grundlegend...

Leseeindruck:
Der zweite Teil fängt ruhig an, wobei der Leser schnell die Spannungen im Frühlingshof mitbekommt. Schnell wird klar, dass hier viele Probleme sind.
Die ruhige Atmosphäre endet als Rhysand wie eine Bombe in die Handlung schlägt. Der Leser kehrt mit Feyre an den Hof der Nacht und lernt Velaris kennen. Schnell ändern sich die anfängliche Feindschaft. Es scheint doch noch alles gut zu werden. Doch die Bedrohungen warten schon und die Spannung wird gesteigert durch Ereignisse, die nacheinander folgen und immer mehr Puzzleteile fügen sich.
Ich konnte das Buch nur schwer weglegen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das Ende ist offen und die Wendung ist so unerwartet, aber auch unfassbar gut. Der nächste Teil muss her!!

Der Leser begleitet die ganze Geschichte über Feyre und erlebt ihre enorme Wandlung. Zu Beginn muss sie erst noch mit ihrer Verwandlung und ihren neuen Fähigkeiten zurecht kommen. Sie ist eine unsichere und verängstigte Frau, welche sich heimatlos und ohne Aufgabe fühlt. Allerdings findet sie durch neue Freundschaften und die Liebe: eine neue Heimat, sich selbst und ihre Bestimmung. Sie wird dabei eine starke Kämpferin, welche man nicht unterschätzen darf.

Begleitet wird sie dabei von Rhysand, der wie eine Bombe einschlägt und zeigt, dass man niemanden vorschnell verurteilen darf.

Sarah J. Maas hat Charaktere und eine Welt geschaffen, welche authentisch und packend beschrieben werden. Ihr Schreibstil ist bildhaft, mitreißend und absolut schonungslos! Man muss einfach weiterlesen.

Fazit:

"Das Reich der sieben Höfe Flamme und Finsternis" ist eine Geschichte über Freundschaft, die Liebe und das Gefühl ein zu Hause zu finden und dabei absolut schonungslos spannend.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Feminismus gepaart mit Tierliebe

Die Tierärztin - Große Träume

Eine tolle fiktive Geschichte über den Kampf von zwei Frauen als Tierärtzinnen arbeiten zu dürfen. Die Handlung wurde von wahren Begebenheiten inspiriert.

Nellie und Marie sind zwei Frauen, die nicht ...

Nellie und Marie sind zwei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können. Nellie eine aufgeschlossene, ehrgeizige, zielstrebige und schlagfertige junge Frau. Maria eher ruhig, zurückhaltend, sehr intelligent, etwas skurril und trotzdem zielstrebig aber beide haben das Ziel Tierärtzin zu werden.

Die Wege der beiden zu begleiten und ihre daraus entiwckelnde Freundschaft ist einfach toll. Gleichzeitig werden historische Ereignisse wie der 1. Weltkrieg, die Inflation und der Aufstieg der Nazis in die Handlung eingewoben und der Leser erhält spannende Einblicke in die Welt der Veterinärmedizin von vor über 100 Jahren Jahren.

Die aufregenden und ruhigen Abschnitte wechseln sich harmonisch ab. Es gibt einige Wendungen, die gut eingearbeitet sind und mitfiebern lassen.

Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt einfach medizinische Begriffe ohne zu wissenschaftlich zu werden.

Insgesamt eine tolle Geschichte über zwei mutige Frauen und deren Träume.

Veröffentlicht am 11.08.2022

unerwartet tolle Geschichte

Die Seebadvilla

Ich hatte keine Erwartungen an das Buch und dachte eher es wird nicht gut. Tja, ich wurde eines besseren belehrt. Dieses Buch war toll. 🥺

Das Buch kam wie ein Sommergewitter. Es beginnt leicht und erschwingt. ...

Das Buch kam wie ein Sommergewitter. Es beginnt leicht und erschwingt. Grete und ihre Töchter Lisbeth und Henni versuchen endlich ihre Pension aufzubauen nach den Strapazen vom Krieg. Ich konnte die beschwingte Atmosphäre in Ahlbeck miterleben und wie die beiden Schwestern versuchen ihr Leben zu leben.

Aber langsam ziehen dunkle Wolken auf aber trotzdem bleibt die Atmosphäre entspannt und ruhig. Es ist ja noch soo weit weg....Aber trotzdem kommen die Veränderungen doch schneller.
Hier empfand ich es teilweise etwas langatmig bzw. wurde immer angedeutet, das was passiert, aber es hat dann immer noch etwas gedauert. Da wurde ich etwas ungeduldig. 😂

Als dann der Knall kam, war ich schockiert, wütend und traurig. Ein wirkliches tragisches Schicksal. Hier hätte ich mir gerne noch mehr Tiefe gewünscht...

Ich liebe die beiden Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können, aber sich trotzdem tief lieben.

Das Buch wird aus zwei Zeitebenen geschrieben. Am Anfang war es kurz etwas schwierig mit den verschiedenen Charakteren aber das hat sich schnell gelegt.

Der Schreibstil macht ein richtiges Urlaubsfeeling und ich konnte förmlich die Ostsee riechen und hören.

Ein schönes Buch mit einer traurigen Geschichte.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Grey´s Anatomy als Buch

Whitestone Hospital - High Hopes

Laura Collins hat es geschafft. Sie hat einen Platz als Assisstenzärztin am Whitestone Hospital ergattern können. Nach den ersten Arbeitstagen wird sie schnell mit den Herausforderungen des Berufes konfronitiert: Schlafmangel, Leistungsdruck, Verlust. Wäre dies nicht schon herausfordernd genug, kommt ihr Betreuer Dr. Nash Brooks noch hinzu. Die junge Arzt ist attraktiv, aber auch eben ihr Betreuer und damit ein No-go?

Das Setting im Krankenhaus ist super umgesetzt. Man erlebt als Leser den harten und anstregenden Arbeitsalltag und fühlt förmlich den enormen Druck. Gleichzeitig fühlte ich großen Respekt für diesen Job. Dadurch, dass es im Krankenhaus spielt muss man auch mit traurigen Ereignissen rechnen, welche hier in regelmäßigen Abständen folgen. Man möchte weinen, man möchte laut schreien, man möchte laut jubbeln, man möchte mitfiebern.

Doch neben Emotionen kommen Freundschaft und Familie nicht zu kurz. Besonders die starke Bindung zwischen Laura und ihrer Schwester Jess ist wunderschön. Gleichzeitig kommt man so auch super schmunzeln.

Bei dem Thema Freundschaft lernt man hier die Höhen und Tiefen kennen, wie wichtig eine offene Kommunikation ist und der Zusammenhalt.

Die Liebesbeziehung zwischen Laura und Nash rückte für mich dabei stark in den Hintergrund, was micht nicht gestört hat, da diese Beziehung sehr lange braucht. Hier hätte ich mir mehr Klarheit erhofft und weniger hin und her. Selbstverständlich war dies auch den Umständen geschuldet, jedoch wären ein bis zwei Brotkrummen schon schön gewesen.

Laura ist direkte und liebevolle Person. Sie kämpft für ihrere Patienten und absolviert eine sehr gute Arbeit. Sie lässt sich nicht unterkriegen, sei es vom Stress oder neidischen Bemerkungen. Sie hat teilweise noch eine kindliche Art an sich, welche mich aber gar nicht gestört hat, sondern eher erfrischend war.

Nash ist die meiste Zeit äußerst zurückhaltend, zeigt äußerlich wenig Emotionen und wirkt dadurch wie ein Eisklotz. Als Arzt ist er sehr professionell, was er zum Teil auch nicht im privaten ablegen kann bzw. seine Zeit dauert. Zwischendurch hat mich sein hin und her etwas angestrengt, aber konnte seine Beweggründe durchaus nachvollziehen.

Der Schreibstil ist wunderbar. Großen Respekt an Ava Reed, die verständlich und wenig sachlich diverse medizinische Begriffe oder Handlungen interessant in die Handlung eingebaut hat ohne langweilig zu wirken. Gefühle gab es vorallem bei diversen Ereignissen, wo auch zum Teil Gänsehaut angesagt ist.

Fazit:

Ein guter erster Auftakt, der mit einem extremen Cliffhanger ausgestatet wurde, sodass Band zwei vorbestellt ist.

Veröffentlicht am 25.03.2022

emotionale Tiefe mit ganz viel Humor

Wenn aus Funken Flammen werden

"Wenn aus Funken Flammen werden" ist Band 1 der Burning Secrets Reihe, in dem es um Kristen geht, die bei der Hochzeit ihrere besten Freundin die Trauzeugin sein soll. Kurz vorher lernt sie den Trauzeugen vom Ehemann kennen und muss feststellen, dass dieser sie sehr durcheinander bringt. Allerdings versucht sie sich von Josh fernzuhalten, da mehrere Gründe dagegen sprechen...

Die Geschichte ist eher ruhig, aber behandelt viele wichtige und emotionale Themen. Es gibt einen entscheidenen Wendepunkt, der noch mehr Gefühle ins Spiel bringt und so eine Achterbahn der Gefühle hinterlässt.
Diese Buch ist nämlich nicht nur in einigen Stellen ziemlich traurig, sondern auch echt humorvoll. So schwebt man das ganze Buch zwischen diesen Emotionen hin und her. Man möchte zeitgleich lachen und weinen.

Die Themen wurden sensibel und behutsam in die Geschichte eingearbeitet, sodass man automatisch mehr erfahren will und weiterlesen möchte.

Beide Charaktere sind einfach nur liebenswert. Kristen wirkt im ersten Moment sehr Selbstbewusst, aber wird von vielen Selbstzweifeln geplagt. Nichtsdestotrotz besitzt sie eine ordentliche Packung Humor und ist sehr direkt. Kristen ist eine wunderbare Freundin und eine toughe Frau, die sehr viel durchmachen muss, aber sich davon nicht unterkriegen lässt. Sie zeigt das Macken zu einem Menschen gehören, aber diese nicht schlecht sind.

Josh ist ein totaler loyaler, charmanter und lieber Charakter. Er kämpft sehr stark um Kristen und bleibt dabei auch sehr geduldig. Er passt so perfekt zu Kristen und beweist auch hier, dass Macken nicht schlimm sind.

Der Schreibstil ist emotional und humorvoll zu gleich. Man schwebt nur so durch die Seiten.

Fazit:

Im ersten Blick wirkt die Geschichte wie eine Feuerwehromanze. Doch man stellt schnell fest, dass hier viele wichtige Themen angesprochen werden und man trotzdem den Humor nicht verlieren darf.