Profilbild von Fornika

Fornika

Lesejury Star
offline

Fornika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fornika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Nette Geschichte - unnötiger Hype

The Atlas Six
0

Alle Welt glaubt, dass die großartige Bibliothek von Alexandria zerstört wurde. Ein verschwiegener Zirkel weiß es besser: Medäer, magisch Talentierte, hüten die alte Geheimnisse. Libby wird unverhofft ...

Alle Welt glaubt, dass die großartige Bibliothek von Alexandria zerstört wurde. Ein verschwiegener Zirkel weiß es besser: Medäer, magisch Talentierte, hüten die alte Geheimnisse. Libby wird unverhofft in diesen Zirkel eingeladen als eine von sechs Neuzugängen, die ihre Forschungen dort betreiben dürfen. Schnell wird klar, dass mitnichten alle nur auf Teamgeist, Gemeinschaft und Friede, Freude, Eierkuchen aus sind. Als dann auch noch herauskommt, dass nur fünf der sechs vollwertige Mitglieder werden können, ist es mit der Harmonie endgültig vorbei.

Die Grundidee hat mich wirklich begeistert, ein schöner Gedanke die altehrwürdige Bibliothek mit Magie und moderner Physik zu kombinieren. Ich kann noch nicht mal so richtig mit dem Finger aufzeigen, was mich an der Geschichte dann letztlich gestört hat, aber den jetzt schon ausgelösten Hype kann ich mal so überhaupt gar nicht nachvollziehen. Die Personenkonstellation hat ihren Reiz; es gibt reichlich Konfliktpotential, und nicht zuletzt lässt sich den meisten Figuren einfach nicht in den Kopf schauen. Motive bleiben lange unklar, das hält natürlich bei der Stange. Erzählt wird die Geschichte sehr gefällig, aber an komplexen Zusammenhängen scheitert die leichte Erzählweise etwas. Auch Emotionen werden nicht sehr authentisch transportiert, immer wieder wirkt das Geschehen hölzern und distanziert. Insgesamt wirkt die Geschichte auf mich einfach noch nicht ausgereift, obwohl mich die Handlung durchaus interessiert hat. Aber in der Ausführung hat die Begeisterung dann schnell nachgelassen, sodass die nächsten Bände wohl eher ungelesen an mir vorbeigehen dürften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Gut erzählt, aber nicht mein Geschmack

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
0

1924 ist die junge Minna gerade in Düsseldorf angekommen, da schlägt schon die Liebe zu. Obwohl ihre Mutter sie immer vor den braunäugigen kleinen Männern gewarnt hat, scheint Fred Molitor schnell ihr ...

1924 ist die junge Minna gerade in Düsseldorf angekommen, da schlägt schon die Liebe zu. Obwohl ihre Mutter sie immer vor den braunäugigen kleinen Männern gewarnt hat, scheint Fred Molitor schnell ihr Herz zu erobern. Dabei sollte die junge Frau sich ab und an doch besser auch mal um Familie und Freunde kümmern, denn dort wird ihre frische und durchsetzungsfreudige Art dringend gebraucht.
Minna ist der erste Teil einer dreiteiligen Familiensaga, die lose an die Familiengeschichte der Autorin erinnert. Der leicht lesbare Roman besticht durch seinen angenehmen Schreibstil, der lebendige Bilder für den Leser bereithält. Sowohl die Goldenen Zwanziger mit ihrem wilden Nachtleben als auch die harten Kriegsjahre werden plastisch dargestellt, auch wenn das ein oder andere heiklere Thema nicht gar so ausgebreitet wird. Mir war die Handlung oft zu oberflächlich, ebenso wie die Figur Minna selbst. Immer wieder wird thematisiert, dass sie sich weder für Politik noch für sonstiges Tagesgeschehen interessiert. Das merkt man ihrem oft blauäugigem Handeln an, mich nervte auch ihre sonstige Art irgendwann einfach nur noch. Natürlich hat sie sich durchgekämpft und ist in bester Steh-auf-Männchen-Manier durchs Leben gegangen, trotzdem hätte das nicht so überbetont werden müssen. Ihre Familienmitglieder werden etwas ungleich in den Fokus gerückt, beispielsweise über ihre Schwester Adele hätte ich doch sehr gerne mehr erfahren. Überhaupt lag der Schwerpunkt der Handlung oft leider auf den Dingen, die mich nicht so richtig interessiert haben, während andere nur kurz angerissen wurden. Natürlich muss in einer Trilogie das ein oder andere noch für die nächsten Bände geheim bleiben, trotzdem fand ich das Ende mehr als unbefriedigend. Mir ist klar, dass das Buch nicht unbedingt zu meinem üblichen Beuteschema gehört, trotzdem denke ich, dass ich mit anderen Romanen aus diesem Genre besser zurechtgekommen bin. Minna ist sicherlich kein schlechter Familienroman, aber wir zwei passten wohl nicht so recht zusammen, sodass ich die weiteren Teile nicht lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2021

Naja

Schwedische Familienbande
0

Pfarrer Samuel Williams tritt seine Stelle im verschlafenen Nest Klockarvik an, doch noch bevor er auch nur einen Fuß in seine neue Wirkstätte setzen kann, findet er einen Toten. Augenscheinlich ermordet. ...

Pfarrer Samuel Williams tritt seine Stelle im verschlafenen Nest Klockarvik an, doch noch bevor er auch nur einen Fuß in seine neue Wirkstätte setzen kann, findet er einen Toten. Augenscheinlich ermordet. Schnell wird das beschauliche Dorfleben auf den Kopf gestellt, denn die Ermittlungen laufen alles andere als rund.
Cedervalls Reihenauftakt spielt in der Weihnachtszeit, das vorweihnachtliche Gefühl mit viel Schnee, Weihnachtsdeko und Schwedenpferdchen kommt auch sehr gut beim Leser an. Trotzdem bin ich mit der Geschichte nicht richtig warm geworden, und das lag vor allem an der Hauptfigur. Was fand ich Samuel unsympathisch. Nicht nur nervig wegen seiner Schwärmerei für die fesche Kommissarin, leicht snobistisch von Natur aus, gebärdet er sich in seiner Art viel älter als er tatsächlich sein soll. Nichts passte da für mich zusammen, und so werde ich weitere Bände mit ihm sicherlich nicht lesen wollen. Die Dorfbewohner sind mir deutlich sympathischer gewesen, glänzen jetzt nicht mit Originalität, aber wirken zumindest authentisch und in sich rund. Die Ermittlungen rund um den Mord geraten z.T. etwas dümmlich, sind insgesamt aber schon schlüssig geraten. Großartig Spannung kommt nicht auf, aber man möchte schon die Zusammenhänge wissen. Die Autorin erfindet mit dieser Reihe sicherlich das Rad nicht neu und ich muss auch leider sagen, dass mich weder Cast noch Stil wirklich packen konnten. Insgesamt ein solider Krimi, der anderen seiner Art aber nicht das Wasser reichen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2021

Wir haben uns auseinandergelebt

Die Rückkehr der Zwerge 1
0

Der alte Glanz der Zwergenhochkultur hat sich in den letzten hundert Zyklen etwas abgenutzt. Aber die Erinnerungen daran sich noch lebendig, ob man jetzt angeschwemmte Funde früherer Zeiten aus dem Fluss ...

Der alte Glanz der Zwergenhochkultur hat sich in den letzten hundert Zyklen etwas abgenutzt. Aber die Erinnerungen daran sich noch lebendig, ob man jetzt angeschwemmte Funde früherer Zeiten aus dem Fluss fischt, oder wie Edelsteinschnitzer Goimron in alten Aufzeichnungen wühlt. Eines Tages gelangt ihm eine ganz besondere Schrift in die Hände: Tungdil Goldhands Tagebuch. Ein unvergleichlicher Fund, der Goimrons Leben schnell völlig auf den Kopf stellt.
Was habe ich sie vermisst! Die Gemmenschnitzer, Axtschwinger, die Dritten, die Vierten, ja sogar die Schweineschnauzen… Letztere nur ein bisschen. Aber die Zwerge und ich scheinen uns auseinandergelebt zu haben. Zwar brachten sie mich ab und an zum Schmunzeln (wo ich früher eher hellauf gelacht habe), doch ihre Abenteuer haben mich diesmal ziemlich kalt gelassen. Dabei ist ihr Held Goimron zunächst erst mal erfrischend unheldenhaft, in seinem Job als Gemmenschnitzer eher untalentiert, dafür umso interessierter an allem, was an den alten Glanz von Vraccas‘ Volk erinnert. Seine Weggefährten sind recht unterschiedlich gestaltet, nicht alle Figuren (egal ob Freund oder Feind) lernt man aber so gut kennen wie man vielleicht wollte. Der Erzählstil ist dafür wie gewohnt sehr bunt und fantasievoll, schon nach kurzer Zeit ist man im Geborgenen Land angekommen. Das hat mich auch über weite Strecken bei der Stange gehalten, denn die Handlung ist dann leider doch manchmal eher zäh, gerade die Hauptschauplätze fand ich nicht ganz so interessant. Auch Ende/Cliffhanger waren eher unbefriedigend, da die Lösung mir ein wenig aus dem Zwergenhelm gezaubert schien. Der nächste Teil erscheint schon in wenigen Monaten, ich bin gerade aber ehrlich unentschlossen, ob ich dem (gar nicht so) kleinen Volk noch mal eine Chance geben will, da der Funke aus der Esse diesmal nicht überspringen wollte. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber für mich kann dieser Teil nicht an die vorherigen Teile der Zwergenreihe anknüpfen, auch wenn viele altbekannte Elemente wieder vorgekommen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Starker Start, danach nur noch mittelmäßig

Die Verlorenen
0

Vor 10 Jahren verschwand Jonahs Sohn spurlos, vor 10 Jahren hat Jonah zuletzt mit seinem besten Freund Gavin gesprochen. Doch eines Nachts braucht dieser Hilfe, und so eilt Jonah zum Treffpunkt am Londoner ...

Vor 10 Jahren verschwand Jonahs Sohn spurlos, vor 10 Jahren hat Jonah zuletzt mit seinem besten Freund Gavin gesprochen. Doch eines Nachts braucht dieser Hilfe, und so eilt Jonah zum Treffpunkt am Londoner Slaughter Quay. Doch dort findet er Gavin nur noch leblos vor; zusammen mit weiteren Leichen. Noch bevor Jonah sich genauer umsehen kann, wird er selbst zur Zielscheibe.

„Die Verlorenen“ ist der Auftaktband zu einer neuen Serie. Da mir die Hunterreihe vom selben Autor sehr gut gefallen hat, war ich hier natürlich mehr als gespannt. Ich mag Becketts Schreibstil, auch weiß er ganz genau wie sich eine düstere und dichte Atmosphäre aufbauen lässt. Das ist einer der ganz großen Pluspunkte dieses Buches. Auch Tempo und Spannungsbogen stimmen, ich fand die Handlung zu jedem Zeitpunkt sehr mitreißend. Inhaltlich hapert es aber ein bisschen, da ist man vom Autor doch Besseres gewohnt. Ein Beispiel: Jonah ist Polizist bei einer Eliteeinheit. Auch wenn er sicherlich in diesem Fall von den persönlichen Verwicklungen und Verletzungen beeinträchtigt wird, zeigt er doch erstaunlich wenig solides Basiswissen. Jeder Krimileser hätte z.T. Spuren besser gesichert, Schlüsse früher gezogen… ich konnte ihn als Ermittler nicht wirklich ernst nehmen. Das ist schade, denn Potential wäre definitiv da gewesen. Auch die Zusammenarbeit mit Kollegen vermisse ich, gerade weil er eben alleine oft so gar nicht weiterkommt. Das fand ich bis zum Schluss recht unlogisch. Überhaupt fällt ab und an die Logik hintenüber, die eine oder andere Wendung wirkt konstruiert. Der Plot an sich war wirklich vielversprechend, aber die Umsetzung und Jonahs Part im Besonderen wirken etwas unglücklich. So detailverliebt der Autor Szenen bauen kann, so hätte er auch seine Charaktere gestalten müssen, Hintergründe stärker ausarbeiten. So bleibt vieles nur an der Oberfläche, Zusammenhänge bleiben offen und so manche Frage unnötig ungeklärt. Ich fand den Thriller nicht ganz schlecht, aber Beckett hat ungewohnt viel Luft nach oben gelassen. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere