felidae

aktives Lesejury-Mitglied

felidae ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit felidae über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Guter Politkrimi

Die Spiele

Das Cover des Buches hatte mich zuallerst angesprochen. Es ist farbenfroh und spiegelt meiner Meinung nach sehr gut den Ort des Geschehens, nämlich Shanghai, wider.
Kurz vor der finalen Abstimmung für ...

Kurz vor der finalen Abstimmung für die Vergabe der olympischen Sommerspiele 2032, wird der IOC-Funktionär Charles Murandi in seinem Hotelzimmer ermordet aufgefunden. Für die Konsularbeamtin Lena Hechfellner beginnt ein brisanter Fall der Ermittlung.

Im Großen und Ganzen fand ich "Die Spiele" von Stephan Schmidt eigentlich ganz passabel. Man muss sich allerdings gut auf die Geschichte konzentrieren und kann nicht einige Passagen mal eben fix überfliegen.
Ich denke, wer gerne Politkrimis liest, der wird sich für dieses Buch sicherlich begeistern können.
Ich vergebe 4 Sterne, muss allerdings zugeben, dass mir andere Krimis schon wesentlich besser gefallen haben.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Unterhaltsamer Roman

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" von Gudrun Skretting handelt von der 35-jährigen Vilma Veierød. Vilma kommt mit ihren Marotten etwas seltsam daher, hat weder Freunde noch Familie.
Eines Morgen ...

Eines Morgen kommt der Pfarrer und überreicht ihr ein Bündel mit Briefen. Briefe, welche von ihrem toten Vater an sie gerichtet sind. Durch das Lesen dieser Briefe (jeden Tag einen) beginnt Vilma mehr und mehr von ihrem Vater und auch ihrer Mutter zu erfahren...
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann das Buch quasi in einem Rutsch lesen ohne es aus der Hand zu legen. Man ist gefesselt von der Geschichte und man möchte überhaupt nicht aufhören zu lesen. Man möchte wissen, wie sich die Geschichte von Vilma entwickelt.
Einzig und allein das Cover des Buches finde ich nicht ganz so gut gelungen, aber darüber kann ich getrost hinweg sehen, da die Geschichte dieses kleine Manko übertrifft.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Humorvoll für zwischendurch

Was nicht war, kann ja noch werden

"Was nicht war, kann ja noch werden" von Lydia Schmölzl handelt von der fast 30-jährigen Freya, die in eine Krise gerät als sie von ihrer besten Freundin erfährt, dass diese schwanger ist. Anstatt dem Drängen ihres Freundes Thorsten nachzugeben und auch den nächsten Schritt zu machen, bekommt sie eine Torschlusspanik und fordert eine Beziehungspause...

Der Roman von Lydia Schmölzl hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und man kann das Buch quasi "in einem Rutsch" lesen.
Ich musste öfter schmunzeln oder mir ein Lachen verkneifen, da das Buch sehr humorvoll ist.
Es ist eine lechte Lektüre für zwischendurch mit der man einfach mal etwas vom Alltag abschalten kann.
Zwar ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber das halte ich bei diesem Genre für völlig normal und es hat mich auch nicht gestört.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Solider historischer Roman

Die Kunstschätzerin

"Die Kunstschätzerin" von Sandra Byrd spielt im 19. Jahrhundert und handelt von der jungen Kuratorin Eleanor, welche (zur damaligen Zeit eher unüblich) das Familienunternehmen übernimmt.
Nach dem Tod von ...

Nach dem Tod von Baron Ldyney wird sie damit beauftragt zu entscheiden, ob seine Sammlung wertvoller Kunstgegenstände in die Hände seines Sohnes Harry oder an eine Stiftung gehen soll. Hierfür soll sich Eleanor überzeugen, dass der Sohn sich würdig gegenüber dem Erbe zeigt und nicht heimlich Gegenstände aus der Sammlung zu Geld macht.
Für Eleanor wird dieser Auftrag besonders schwer, da es sich bei Harry Ldyney um ihre unglücklich verlaufene Jugendliebe handelt.
Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Eine Frau, die in einer Zeit wo überwiegend Männer das Sagen hatten, ist alleine für ein Unternehmen verantwortlich.
Der Schreibstil ist flüssig, wobei mich hin und wieder einige unnötig in die Länge gezogene Passagen gestört haben, weshalb ich von meiner Gesamtwertung einen Punkt abziehe.
Wer historische Romane mit einer kleinen Portion Krimi und Liebesroman mag, dem kann ich "Die Kunstschätzerin" empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wie komme ich an mein Ziel?

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

"Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" vom Autor Stefan Frädrich ist ein Buches, welches dem Leser helfen soll seine gewünschten Ziele im Leben zu erreichen, ohne sich dabei in einer Endlosschleife zu verheddern.
Es zeigt Lösungen und Wege, um zu seinem persönlichen Erfolg zu gelangen.
Die Aufmachung des Buchcovers gefällt mir ganz gut und ich finde es für ein Sachbuch bzw. einen Ratgeber sehr passend.
Das Buch beschreibt in vier Teilen, wie man sein Ziel erreichen kann.
Der humorvolle Schreibstil des Autors brachte mich ab und zu auch zum Schmunzeln, obwohl es mitunter doch recht schwere Kost ist. Ich konnte es nicht in einem Rutsch lesen, sondern brauchte ab und an Pausen, um über alles erstmal nachzudenken und es sacken zu lassen.
Ich denke, dass das Buch für Menschen nützlich sein kann, die ihre Zielfindung einmal komplett überdenken wollen.