Profilbild von sofies_welt

sofies_welt

aktives Lesejury-Mitglied

sofies_welt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sofies_welt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Die Farben der Magie

Es geht zurück nach Lyaskye, diesmal in die Länder Amisa und Eshrian. Die junge Schmiedin Kaya wird in ihrem kleinen Dorf immer als "anders" angesehen und bis auf ihre Eltern hat sie nur noch ihren besten Freund Nevan. Denn Kaya hat eine besondere Gabe, die sie aber vor der Welt verstecken muss. Sie kann Magie malen.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte es kaum zur Seite legen. Durch den detailgenauen und eingängingen Schreibstil fühlt man sich sofort nach Lyaskye versetzt. Zudem war mir Kaya direkt sympathisch durch ihre einerseits selbstbewusste, aber auch zurückhaltende Art. Ihr liegt die Familie sehr am Herzen und würde alles für sie tun. Auch Mirulays Geschichte und seine Entwicklung sind sehr interessant und es war schön die Entwicklung zwischen den beiden Charakteren zu verfolgen.
Das Ende ist leider offen, so dass ich mich noch etwas gedulden muss, bis der zweite Band erscheint. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Romantasy lieben. Außerdem ist es unabhängig von den anderen Dilogien zu lesen und ein echter Hingucker im Bücherregal.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Schwedenliebe

Fast bis zum Nordkap

Die erfolgreiche Bea hat alles, was sie sich erträumt hat. Sie steht kurz vor ihrer Beförderung, wohnt in einer großen und schicken Wohnung und hat einen sehr gutaussehenden Freund. Und trotz allem scheint ihr Körper zu rebellieren. Als sie sich schließlich eingestehen muss, dass sie kurz vor einem Burn-out steht, nimmt sie sich eine Auszeit und beschließt mit einem Bulli bis ans Nordkap zu fahren um wieder zu sich selbst zu finden.
Ihr Weg dorthin ist leider geprägt von kleineren und größeren Pannen, so dass sie in einem kleinen Dorf landet, in welchem sie nicht nur die liebevollen, teilweise schrulligen Bewohner kennenlernt, sondern auch Tischler Peer.

Dieses Buch eignet sich hervorragend als leichte Sommerlektüre. Besonders der schwedische Charme hat es mir angetan. Zudem wird ganz nebenbei vermittelt, dass man auf sein Inneres hören und den Moment genießen soll. Nicht nur das Knistern zwischen Bea und Peer lassen einen schmunzeln, sondern auch die vielen Nebencharaktere, die das Ganze hervorragend abrunden. Und dann wäre da noch der bedeutungsvolle Elch.
Wer einfach in eine Wohlfühlatmosphäre abtauchen und gemütliche Lesestunden verbringen möchte liegt mit diesem Roman auf keinen Fall daneben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Liebe, Trauer und weitere Emotionen

Zehn Jahre du und ich

Durch den frühen Tod von Ally verliert Charlie seine große Liebe und Becca ihre beste Freundin. Doch trotz ihrer gemeinsamen Freundin Ally, sind die beiden die größten Feinde und eher erleichtert, sich von nun an nie wieder sehen zu müssen. Jedoch haben sie nicht mit Allys Plänen gerechnet und ihrer Bucket List, die noch zu vollenden ist.
"Zehn Jahre du und ich" ist ein Liebesroman, welchen man am Stück verschlingen kann. Obwohl es mit einem traurigen Ereignis beginnt, ist man sofort gefesselt. Nicht nur der angenehme Schreibstil, sondern auch die sprachlichen Raffinessen (besonders bei den Wortgefechten zwischen den beiden Hauptprotagonisten) gefallen mir sehr. Charlie und Becca könnten zu Beginn nicht unterschiedlicher sein: Er ist gut situiert, ordentlich und lässt gern andere für sich entscheiden, sie ist dagegen flippig, leicht chaotisch und hofft, eines Tages die Rolle ihres Lebens zu bekommen. Jedoch haben sie auch Gemeinsamkeiten: Die Fähigkeit dem anderen schonungslos die Meinung ins Gesicht zu sagen und ihre große Trauer um Ally. Und jeder hat auf seine Art mit den unterschiedlichsten Emotionen zu kämpfen.
Für mich was es seit langem wieder ein Liebesroman, der sich "rund" anfühlte und einfach Spaß machte zu lesen. Optisch hätte ich auf Anhieb nicht danach gegriffen, aber dann hätte ich definitiv etwas verpasst!

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein grandioser Auftakt der Hüterin

Eliza Moore

Die 18jährige Eliza lebt ein normales Leben in Dublin. Ihre Familie gehört zwar der Liga an, einer Organisation, die das Böse (sogenannte Seelenfresser) auf der Welt jagt, jedoch möchte Eliza mit der Liga aufgrund eines tragischen Ereignisses nichts zu tun haben.
Als sie jedoch eines nachts von einer seltsamen Gestalt angegriffen wird, kommt die Liga ihr zu Hilfe und bittet sie zudem, die nächste Hüterin des Portals zu werden. Dies gelingt ihr nur zusammen mit ihrem Seelenpartner, welcher nicht nur ihr gegenüber einige Geheimnisse verbirgt. Schneller als ihr lieb ist, befindet sich Eliza inmitten der Liga und versucht herauszufinden, wem oder was sie trauen kann.

Eliza Wood ist ein grandioser Auftakt der neuen Fantasy-Dilogie von Valentina Fast. Schon bereits das wunderschön gestaltete Cover passt hervorragend zur Story. Es spiegelt nicht nur die irische Landschaft wider, sondern auch die Schatten und das Mystische durch die runenartigen Symbole.
Der Erzählstil ist sehr eingängig und flüssig, sodass es mir schwer fiel, das Buch kurz zur Seite zu legen. Durch die verschiedenen, teils total unerwarteten Wendungen, ist das Buch sehr unterhaltsam und spannend.
Eliza war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine mutige, selbstbewusste, junge Frau, die sich nicht so schnell von der Meinung anderer beirren lässt. Zudem weiß sie, wie sie mit ihren männlichen Kollegen umgehen muss und ist nicht in der, leider oft üblichen, Rolle des schüchternen Mauerblümchens.
Auch ihre beste Freundin Ruby ist eine wundervolle Person, die das Buch auf jeden Fall bereichert.
Die spannenden Verwicklungen mit der Liga, den "Seelenfressern" und einige unaufgeklärte Ereignisse bringen viel Spannung in die Story und ich kann es kaum abwarten, bis die Fortsetzung im Oktober erscheint, da das Ende mich mit vielen offenen Fragen hat stehen lassen. :)

• Fantasy
Veröffentlicht am 15.03.2022

Frech, schlau, Sheltie!

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Die kleine Emma muss mit ihrer Familie auf´s Land ziehen und ist davon absolut nicht begeistert. Jedoch erlebt sie dort eine Überraschung: vor dem Haus steht ein kleines, etwas fülligeres Shetlandpony auf der Koppel. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander, werden beste Freunde und erleben spannende Abenteuer zusammen.

Sheltie ist ein tolles Buch für kleine Ponyliebhaber und Erstleser. Die netten Illustrationen fördern das Leseerlebnis und die große Schrift ist für das Alter angemessen. Zudem sind die einzelnen Kapitel kurz gehalten. Die Geschichte ist gut verständlich, einfach erzählt und hat trotzdem auch Witz und Spannung. Emma und Sheltie sind ein tolles Paar, welches viel Spaß zusammen hat, was man auch auf dem schönen Cover erkennen kann.
Empfohlen wird das Buch ab sieben Jahren, jedoch kann man es auch für fünfjährige als Vorlesebuch verwenden.