Gruseliges und spannendes Abenteuer im Flüsterwald!
Bestien vom FlüsterwaldDer Schreibstil ist, wie schon in ihrer Trilogie, bildhaft und reichlich beschreibend, Kopfkino wird gut bedient – manchmal etwas zu detailliert! Es wird einem viel geboten, noch dazu spannend und fantastisch, ...
Der Schreibstil ist, wie schon in ihrer Trilogie, bildhaft und reichlich beschreibend, Kopfkino wird gut bedient – manchmal etwas zu detailliert! Es wird einem viel geboten, noch dazu spannend und fantastisch, fesselnd.
Das Cover wirkt sehr dunkel, der Hintergrund ist in Schwarz gehalten. In einem Kreis sind magische Zeichen angeordnet wie schon bei der Diener des Ordens Trilogie. Dahinter ist ein großes Feuer zu sehen und oberhalb der Namensgebende Flüsterwald. Und ist groß der Romantitel in passender Schrift zu lesen. Ich finde es wird im Stil und Farbgebung dem Roman gerecht und ist auch passend. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge wirkt mit je dem Namen eines Protagonisten interessant und mit dem großen Buchstaben alten Texten nachempfunden. Auch die Karte macht das Ganze rund, man hat eine schöne Übersicht.
Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und gruseligen Fantasy Roman.
Fazit:
Ein neuer Fantasy Romane der Autorin und nach der Trilogie Diener des Ordens war ich gespannt was mich erwarten würde. Angesiedelt ist es in derselben Welt allerdings in anderen Ländern.
Die Handlung baut sich langsam auf in dem man die einzelnen Protagonisten nach und nach kennenlernt und ihren Hintergrund. Bevor es zu gruseligen, spannenden Erlebnissen im Finsterwald kommt. Es entwickelt sich ein großes Abenteuer, bei dem manches Geheimnis aufgedeckt wird und überraschende Entdeckungen inklusive sind. Die Protagonisten müssen sich einigen Aufgaben stellen und nicht immer einfache Entscheidungen treffen. Oft wird auch ihr Handeln in eine zum Teil auch ethische Konsequenz nachziehenden betrachtet, was passiert, wenn ich mich so entscheide oder anders. Die Verläufe zwischen Gut und Böse sind fließend, nicht immer ist ein Protagonist in eine Schublade abzulegen. Man stellt sich mehrmals die Frage wie hätte ich gehandelt.
Wie auch schon in der Trilogie gibt es hier eine sehr fantasievolle Kreativität, die sich durch den ganzen Roman zieht, die einen nur begeistern kann. Viele völlig unterschiedliche Wesen im Flüsterwald, ich sag nur Gremoire (kleine, fiese und doch amüsante Kerlchen) und ihr Pudeling (Wunsch nach Pudding).
Aber auch die verschiedenen Protagonisten mit ihren verschiedenen Charakteren sind interessant und geben der Handlung noch den letzten Schliff. Es werden Stärken und Schwächen bekannt. Bronnwick, der Mann des Königs, er tötet und kann trotzdem immer noch Herz zeigen. Die Kriegerinnen Freyda und Valettia, die ich immer wieder in der Männerdomäne der Arena beweisen müssen und doch auch ihre weiblichen Seiten haben. Der Barde Spikero, der den Mund nicht halten kann, aber eher mäßiges Talent in seinem Handwerk an den Tag legt. Auf der einen Seite voller Abenteuerlust und dann wieder ängstlich wie ein Kind. Brendon, ein junger Draufgänger des Dorfes, dem ein Humpen des dörflichen Gesöffs und eine Maid im Stroh wichtiger als anderes erscheinen. Er musste aber schlimmes ansehen im Laufe der Handlung das verlang nach der nötigen Abwechslung. Und dann das lange legendäre und feucht fröhliche Ahnenfest nicht zu vergessen. Eine großartige Truppe die uns die Autorin präsentiert – wunderbar unterhaltend.
Gelungener Fantasy Roman, der mit vielem aufwarten kann: ein großes gruseliges Abenteuer und einzigartigen Protagonisten, eine Kreativität, die man nicht immer erlebt und einer richtigen gutdosierten Prise Humor. Von mir 5 Sterne und für Fans von Fantasy mit einem gewissen Gruselfaktor ein „must have“.