Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Krimi mit koreanischen Touch

Frau mit Messer

„Als Auftragsmörderin ist es Hornclaw nur recht, dass sie chronisch übersehen und unterschätzt wird. Mit jeder Stunde scheint sie unsichtbarer zu werden, und niemand ahnt, dass sie ein Messer hat, mit dem sie umzugehen weiß. Seit 40 Jahren tötet sie eiskalt im Auftrag anderer. Immer ist sie entkommen. Doch das Altern lässt sie ein wenig softer werden. Plötzlich gibt es Menschen, die sie schützenswert findet, und das, nachdem sie genau das ihr Leben lang vermieden hat. Und kaum ist das Visier unten, nehmen ihre Verfolger ihre Spur auf.“

Schreibstil/Art:

Ein total interessanter und präziser Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt und dank der sympathischen Schädlingsbekämpferin mich das ein oder andere mal zum Lächeln brachte. Da Hornclaw eine alleinstehende, ältere Dame ist, liegt der Fokus fast ausschließlich nur in ihrem Alltag. Die Einblicke in eine andere Welt sind nicht zu ausschweifend aber intim genug um sich ein Urteil bilden zu können.

Fazit:

Das Altern der Protagonistin ist amüsant beschrieben. Sie trotz jeglichem Klischee und überzeugt mit ihrer schlagfertigen Art.
 Ihre Abgrenzung versteht man zunächst nicht ganz, jedoch später umso mehr. Mir hat der ungewöhnliche Krimi, in dem es um Rache, Vergeltung und Tod geht, ein paar spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Taktisches Verwirrspiel

Was ich euch verschweige

„Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.“

Schreibstil/Art:
Eins muss ich der Autorin lassen: falsche Fährten legen und den Leser völlig verwirren, das hat sie echt drauf. Sie versteht es Aussagen und Beschreibungen nicht gewöhnlich klingen zu lassen. Nein, hier wird der Leser gefordert, denn aufmerksames und genaues Lesen ist gefragt. Zwischen den Zeilen sind unheimlich viele kleine Hinweise versteckt, den Zusammenhang versteht man oft erst sehr viel später. Man merkt auch schnellstens, dass der Plot wendig konstruiert ist.
Die Charaktere haben alle durchweg Ecken und Kanten und wirken deshalb auch sehr menschlich, vor allem aber die beiden Lennox-Schwestern. Ihr Werdegang hat es echt in sich und schockt nicht nur ein Mal.

Fazit:
Ich habe grundsätzlich nicht viel auszusetzen. Ich habe nur den Fehler gemacht und parallel noch andere Bücher gelesen. Das hat mich stellenweise total aus dem Konzept gebracht und ich musste mich jedes Mal aufs Neue sortieren und einlesen.

Ich habe auch relativ spät erfahren, dass es sich quasi um eine Ermittler Buchreihe handelt (wobei diese nicht maßgeblich in der richtigen Reihenfolge gelesen werden muss). Deren Privatleben und Probleme kommen deshalb auch nicht zu kurz. Ansonsten top!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Zerfall einer Bilderbuchfamilie

Vier mal Angst

„»Die Dunkelheit war so dicht und erdrückend, dass David sich vorkam, als hätte man ihn lebendig in einen Sarg gesteckt und den Deckel zugenagelt. Und wie in einem Sarg, gab es in diesem Keller ...

»Die Dunkelheit war so dicht und erdrückend, dass David sich vorkam, als hätte man ihn lebendig in einen Sarg gesteckt und den Deckel zugenagelt. Und wie in einem Sarg, gab es in diesem Keller nur zwei Dinge: Finsternis und jede Menge Zeit. Zu viel Zeit.«

Die Kramers sind das Ebenbild einer perfekten Familie, da sie miteinander über ihre Probleme reden, bevor sie zu solchen werden können. Alles ist bestens. Bis eines Tages das Schweigen über die vier hereinbricht und aus ihren Ängsten ein Albtraum heranwächst, dem keiner von ihnen entkommen kann.“

Schreibstil/Art:
Die tiefen Einblicke wechseln sich mit kurzen Kapiteln ab, sodass man jeden Charakter gut kennenlernt. Zu Anfang scheint noch alles harmlos zu sein, doch der Zerfall dieser Bilderbuchfamilie nimmt ungebremst seinen Lauf.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Verwobenheit bei den Problemen untereinander. Das untermauert die durchgehende Spannung und lädt zum Spekulieren ein. Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt klar in den psychischen Problemen der Charaktere. Der Autor bleibt dem Genre „Psychothriller“ also vollkommen treu und lässt die Beteiligten lange in ihren Wahn irren und nach Wegen und Möglichkeiten suchen um sich selbst oder der Situation zu entkommen.

Fazit:
Es schien als würde ein Unheil über die Familie hereinbrechen. Ab einem gewissen Zeitpunkt kämpfte jeder allein mit sich und seinem Problem. Der Countdown ließ Wut, Hass, Halluzinationen sowie psychische Probleme aufeinander prallen. Die Auflösung ist gut gemacht und lässt mich zufrieden zurück. Ein Psychothriller der mit nur wenigen Ermittlungseinsichten auskommt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gelungenes Debüt mit leichten Längen

Das siebte Mädchen

„In Breaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloes Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloes Welt und ihre Familie.

Zwanzig Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?“

Schreibstil/Art:

Zum 20. Jahrestag der Morde durchlebt Chloe ihren schlimmsten Albtraum quasi erneut. Die Parallelen zu der Vergangenheit sind gravierend. Und so wie ihre Erinnerungen kommen und gehen ist auch die Erzählart. Passiert also ein ähnliches Ereignisse wie in Chloes Kindheit, fokussiert sich die Erzählung unangekündigt zunächst einmal darauf. Dieser Stil hat mir persönlich zugesagt, weil die Handlungen in sich dadurch sehr stimmig und gestrickt wirken.

Chloe selbst ist zwar nach außen hin stark, doch auch sie haben die Morde gebrochen. Ihre Selbstzweifel und Überlegungen machen sie menschlicher und greifbar. Und obwohl ich nicht jede ihrer Entscheidung gutheißen konnte, fiel es mir nicht schwer mich mit ihrem Charakter anzufreunden.

Fazit:

Insgesamt ein gelungenes Debüt mit leichten Längen, dafür aber nicht nur einem Verdächtigen. Erfahrene Crime Leser:innen werden aber mit Sicherheit den richtiger Riecher und eine unterschwellige Ahnung haben.
Diese Tatsache hat mich nicht gestört, ich wurde nämlich trotzdem das eine oder andere Mal überrascht.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Krankhafte Mutterliebe

Mutterliebe

„Als die kleine Louisa nach einem Besuch beim Vater spurlos verschwindet, bricht für die alleinerziehende Nora eine Welt zusammen. Doch während die Polizei fieberhaft nach dem Mädchen sucht, gerät Nora in Bedrängnis. Sie würde alles dafür geben, ihre Tochter zu finden, hat jedoch Angst davor, dass bei der Suche nach Louisa ein wohlgehütetes Geheimnis ans Licht kommt: Niemand darf erfahren, dass das Mädchen gar nicht ihre eigene Tochter ist. Und plötzlich gerät Nora selbst ins Visier der Ermittler …"

Schreibstil/Art:

In diesem Thriller erfährt der Leser nur so viel wie Nora preisgibt. Eine eingeschränkte Sicht ist deshalb von Anfang an gegeben, was mich allerdings nicht weiter störte. Ich hatte stellenweise mehr mit der sprunghaften Nora zu kämpfen. Meine Sympathie kam nur mühsam voran, und die ein oder andere unüberlegte Handlung trug nicht wirklich zur schnelleren Besserung bei.

Nichtsdestotrotz empfand ich den Schreibstil als sehr gut lesbar und verständlich.
Gut gefallen hat mir außerdem die bedrückende und beklemmende Atmosphäre.

Fazit:

Ein Thriller ohne Blutvergiessen, mit vielen kleinen Wendungen die ordentlich für Zündstoff sorgen, das Tempo anziehen und das Ende dadurch nochmal ordentlich pushen. Eine tolle und bedachtsame Art die Spannung aufrechterhalten. Bis auf ein paar Kleinigkeiten konnte mich das zweite Buch der jungen Autorin für sich begeistern.