Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Es wird winterlich bei der Fuchsbande!

Die Fuchsbande

"Die Fuchsbande - Spürnasen im Schnee" ist ein Kinderbuch von Jana Lini und 2022 bei arsEdition erschienen.

Bekannt ist die Fuchsbande aus der gleichnamigen Hörspiel-Reihe, die meinen Sohn sofort begeistert hat. Nachdem wir nun auch vom ersten Buch hingerissen waren, waren die Erwartungen an den Folgeband groß. Und auch dieser konnte uns voll und ganz überzeugen. Die winterlichen und weihnachtlichen Fälle sorgen für eine tolle Stimmung.

Enthalten sind 4 Geschichten mit den Fällen:

"Die leeren Nikolausstiefel"
"Das glitzende Brot"
"Der geschmolzene Schlüssel"
"Der verschmückte Weihnachtsbaum"

Bestehen tut die Fuchsbande aus den Kindern Niklas (6 Jahre), Nele (5 Jahre) und Till (4 Jahre) sowie dem Fuchs Fritzi.

Das Buch ist super als Vorlesebuch für Kindergartenkinder oder aber für Erstklässler geeignet. Die Geschichten sind spannend und lustig und gewinnen sofort die Herzen der Kinder. Zusätzlich gibt es viele sehr schöne Illustrationen im Buch.

Fazit:
Wieder einmal ein toller Band der Fuchsbande und wir empfehlen ihn gern weiter!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine Liebeserklärung!

Das Kleine Schwarze - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker

"Das Kleine Schwarze" ist ein Buch von Megan Hess und 2022 beim Prestel Verlag erschienen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Liebeserklärung an das "Kleine Schwarze". Megan Hess hat sich intensiv mit diesem Kleidungsstück beschäftigt und kann viel Wissenswertes über die Schnitte und deren Bedeutung verraten. Anhand von bestimmten Kleidern die große Persönlichkeiten getragen haben gibt sie uns viele Informationen und verstärkt die Liebe zu Mode und den Labeln noch mehr. Die vielen wunderschönen Illustrationen verzaubern und unterstreichen die Leidenschaft der Autorin.

Zusätzlich gibt es zahlreiche treffende Zitate im Buch. Mein liebstes ist dieses hier:

"Frauen die Schwarz tragen, führen ein farbenfrohes Leben." (Neiman Marcus)

Zudem ist die ganze Aufmachung des Buches sehr hochwertig und elegant. Es ist kompakt, qualitativ ausgezeichnet und wirkt mit den Farben Schwarz, Weiß und Gold sehr edel. Besonders schön ist der schwarzgänzende Buchschnitt. Ein wahrer Genuss für das Auge.

Fazit:
Eine weitere Ergänzung in meiner Sammlung aus Büchern von Megan Hess, die man haben sollte. Wunderschön, geschmackvoll und unverzichtbar.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Mit ganz viel Spaß durch den Advent!

Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig - 24 Ideen zum Schnippeln, Kritzeln und Kreativ-Sein

„Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig!“ ist ein Kinderbuch von Emma Stern und Sabine Kranz und ist 2022 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ...

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Adventskalender, allerdings kein gewöhnlicher, sondern ein Basteladventskalender. Jeden Tag können die Kinder sich eine neue Seite anschauen und werden mit abwechslungsreichen Türchen durch den Advent begleitet. Ob Bastelanleitungen, Weihnachtsmandalas zum Ausmalen, Anleitungen zum Gedichteschreiben, Rezepte, Handlettering etc. – hier ist für jedes Kind etwas dabei. Es ist abwechslungsreich und versetzt sofort in Weihnachtsstimmung. Viele der Seiten können direkt bemalt oder sogar zerschnitten werden, für einige Anleitungen benötigt man aber auch zusätzlich Tonpapier oder Tannenzapfen.

Fazit:
Ich bin begeistert! Mit diesem Bastel-, Koch-, Mal-und vor allem Spaßbuch kommt ganz viel Weihnachtsstimmung auf. Da wird die Adventszeit nicht langweilig.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Lustig, frech und liebenswert!

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

„Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub“ ist ein Kinderbuch von Maren Graf und 2022 bei dtv erschienen.

Worum es geht:
Die liebenswerte Fee Tinka Knitterflügel ist nun eine Spezial-Auftrags-Fee ...

Worum es geht:
Die liebenswerte Fee Tinka Knitterflügel ist nun eine Spezial-Auftrags-Fee mit der Aufgabe Ungerechtigkeiten aufzuspüren und Menschen zu helfen. Sie möchte unbedingt dem Jungen Simon helfen und bemerkt zu spät, dass ihr die Wunsch-Fee Desiree frecherweise den Fall vor der Nase wegschnappt. Doch Tinka lässt sich nicht unterkriegen und beweist, dass man mit viel Eifer alles erreichen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Doch auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man super in die Geschichte einsteigen. Tinka wird von meiner Tochter heiß geliebt, da sie anders als die Anderen ist. Sie ist lustig, mutig, einfallsreich und absolut liebenswürdig.

Die Geschichte hat etwas Freches an sich, da die beiden Feenmädchen sich ausstechen wollen und das Buch so nie an Spannung verliert. Der Schreibstil von Maren Graf ist fantastisch. Er liest sich für Kinder perfekt. Die schönen Bilder von Gloria Jasionowski unterstützen die Fantasie der Kinder und kommen kunterbunt daher.

Fazit:
Auch dieser Teil konnte meine Tochter begeistern. Sie ist ein großer Fan der Reihe und hofft auf viele weitere Teile.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Viele Rezepte, tolle Ideen und schöne Aufmachung!

Einfach gesund kochen für Kinder

„Einfach gesund kochen für Kinder“ ist ein Kochbuch von Susanne Dorner und 2022 beim riva Verlag erschienen.

Als Mama von 2 Kindern suche ich ständig nach passenden Kinderkochbüchern mit neuen kreativen Ideen, aber bitte mit gesunden Rezepten und schneller Zubereitung. Gar nicht so einfach. Doch dieses Buch verinnerlicht all dies. Ich bin richtig zufrieden mit dem Buch, denn bei 150 Rezepten gibt es eine große Auswahl.

Einteilung des Buches:
Am Anfang des Buches werden Symbole, Maßeinheiten, Lebensmittel, Hilfsmittel, Gewürze etc. beschrieben. Dies ist für Kinder ein toller Einstieg.

Danach folgen Basisrezepte wie z. B. selbstgemachter Ketchup, Salatdressing oder Gewürzpaste.

Dann kommt die große Rubrik Frühstück. Diese ist nochmal unterteilt in Brotaufstriche, Rezepte mit Fleisch oder vegetarisch, vegan oder süß.

Als nächstes folgt das Mittagessen. Hier haben wir noch Unterteilungen in Suppen, Salate, mit Fleisch, mit Fisch, vegetarisch, vegan, süß, Desserts und Kuchen.

Weiter geht es mit dem Abendessen. Ob Suppen, Salate, vegetarisch oder fleischlos, Fisch, vegan oder süß – hier ist alles dabei.

Und last but not least – Meal Prep – Lunchbox mit tollen Tipps in den Rubriken Gebäck, mit Fleisch, vegetarisch, vegan und süß.

Eine ganz tolle Aufteilung! Selten habe ich in Büchern die Unterscheidung nach den Mahlzeiten, also Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Hinzu kommt die Rubrik Lunchbox, die natürlich alle Eltern interessiert. Denn ganz ehrlich, wie oft kommen volle Brotbüchsen wieder zurück. So hat man direkt tolle Ideen und die Kids essen auch auf.

Hinzu kommt, dass meine Kinder sich gar nicht entscheiden können. Sie wollen so gut wie jedes Gericht aus dem Buch kochen. Diesen Fall habe ich nicht so oft, deswegen freue ich mich umso mehr. Da die Rezepte einfach und schnell zuzubereiten sind, können sie sie größtenteils selbstständig kochen.

Die Rezepte sind einfach erklärt und immer bebildert.

Fazit:
Ein vollgepacktes Kinderkochbuch mit tollen Rezepten und jeder Menge gemeinsamer Zeit mit den Kids. Ich liebe das Buch.