Chirokee4

Lesejury-Mitglied

Chirokee4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chirokee4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Antoine und Julie

Antoine und Julie

Bei dem Buch handelt es sich um eine Geschichte, die von den beiden Personen Antoine und Julie erzählt. Antoine, der als Zauberkünstler in der Pariser Vorstadt tätig ist und dort auf kleinen Bühnen auftritt, ist die Hauptfigur des Buches.
Mit den Jahren beginnt Antoine die Zeit nach seinen Auftritten in den Kneipen zu verbringen. Nach der Heimkehr zu seiner Frau Julie versucht er sich zu Rechtfertigen und erhofft sich ihr Verständnis. Julie hat Angst von Antoine verlassen zu werden. Jedes mal wenn Antoine längere Zeit nach seinen Auftritten wegbleibt, ist Julie beunruhigt, was letztendlich zu einem Herzinfakt führt. Daraufhin hat sie täglich mehrere Anfälle und muss Tabletten nehmen.
Antoine erkennt, dass er aufhören muss zu trinken, um seine Frau zu retten, damit diese sich nicht mehr soviele Sorgen machen muss.
Jedoch verfällt er nach einigen Tagen wieder in ein altes Muster. Das Buch endet mit einem tragischen Ereignis, welches leider leicht hervorzusehen war.
Alles in allem ist Antoine und Julie ein Buch, welches die möglichen Folgen eines zu hohen und dauerhaften Alhoholkonsums aufzeigt. Letztendlich würde ich das Buch nicht noch einmal lesen und auch nicht weiterempfehlen, da es recht unspektakulär und eintönig geschrieben ist und man sich im Voraus bereits denken kann, was als nächstes passiert.