Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Lucy Wayne auf der Jagd nach den Dieben magischer Artefakte

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Der zweite Teil von Berlin Monster wartet dieses Mal nicht mit einer spektakulären Mordserie auf, sondern mit einem Diebstahl. Damit wirkt die Handlung im ersten Moment recht banal und deutlich weniger spannend, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
Kurz zum Inhalt: Lucy Wayne ist nach ihrem großartigen Erfolg aus dem letzten Roman schon wieder pleite und greift nach jedem Strohhalm. Noch dazu gibt es Spannungen zwischen ihr und Aki und auch Lore ist ausgezogen. Doch zu unser aller Vergnügen hat sich Cosima entschieden, der WG beizutreten. Lucy bekommt nun den Auftrag, bei einer Ausstellungseröffnung von magischen Artefakten im Museum die Echtheit dieser besonderen Stücke zu zertifizieren. Aus Geldmangel nimmt sie diesen Job an, doch als man versucht, sie auszuschalten, wird sie stutzig. Schließlich kommt es bei der festlichen Eröffnung zu einer Demonstration magischer Wesen und auch zu einem Diebstahl. Die Tatverdächtige? Natürlich Lucy. Und genau diese wird von ihren ehemaligen Kollegen der ÜSG-9 kräftig durch die Mangel genommen. Ihr Ehrgeiz ist geweckt. Sie muss ihre Unschuld beweisen. Doch auf Akis Hilfe kann sie dabei nicht zählen.
Der Schreibstil in diesem Buch war wieder so herrlich alt-detektivisch… Wie in den alten Schwarz-weiß-Filmen. Ich habe das bereits im ersten Buch so sehr geliebt und deshalb gehörte es auch zu meinen Lesehighlights aus dem letzten Jahr. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung gab.
Die Charaktere, die Alten wie auch die Neuen, kommen durchweg glaubwürdig rüber. Cosima war schon mein absolutes Highlight aus dem ersten Buch und auch hier glänzt sie mit unglaublicher Treue und ihrer ganz eigenen Art. Sie ersetzt Lore damit perfekt in dieser WG, die ja auch im ersten Buch eher eine Nebenrolle spielte. Damit war das Ersetzen eine wirklich gute Idee. Es war allerdings schade, dass weniger von Aki kam. Jedoch macht sich hier ein spannender Nebenschauplatz auf, der dann sicher auch im dritten Buch weitergeführt wird.
Auch das alte Problem mit Maeve bleibt bestehen und wird hier am Rande wieder eine Rolle spielen.
Rundum hielt ich das Buch zuerst für etwas langweilig und ich muss sagen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, hier wieder hereinzukommen. Doch als der ganze Fall Fahrt aufnahm, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Dabei entwickelt sich alles so ganz anders, als es zuerst begonnen hatte. Und genau das macht den Charme aus.
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte hier wieder richtig viel Spaß und vergebe trotz des teilweise etwas zähen Anfangs meine 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Krimifans.

• Fantasy
Veröffentlicht am 07.08.2022

Praxisnaher Ratgeber auf meiner Reise

Draußen fotografieren

Dieses Buch war für mich der ideale Begleiter zu meinem Urlaub, da ich den immer nutze, um mal wieder die gute, alte Fotoausrüstung zu "quälen". Dabei ist das Buch im A5-Format recht gut zu transportieren und passt auch noch mit in den Rucksack. Neben Landkarten sollte man gerade als Anfänger einen Ratgeber dabeihaben. Und ich muss sagen, dieses Buch eignet sich dafür wirklich gut.

Zumal auch die Sprache und die Erklärungen für Laien geeignet sind. Manche Ratgeber sind so hochtrabend und technikverliebt geschrieben, dass man dann doch schnell wieder die Lust verlieren kann. Hier ist das nicht so. Mehr noch, neben den ganzen Kapiteln gibt es auch Fotoaufgaben, mal mehr und mal weniger kreativ. Das reicht vom Verstehen des ISO bis zur Makrofotografie. Die Autoren nehmen dabei bewusst Abstand vom alten Klischee: "Je teurer die Kamera und die Objektive, desto besser die Bilder."

Auch hier werden anfangs die Grundlagen der Fotografie erklärt,. Selbst für diejenigen Hobbyfotografen, die meinen sich auszukennen, lohnenswerte Kapitel. Insbesondere das Kapitel zu Licht und zu den Ebenen gefiel mir gut. Einzig der Weißabgleich kam mir etwas kurz.

Die abgebildeten Fotos sind überwiegend wirklich passend und man versteht damit auch recht gut, worauf es ankommt. Nur manchmal sind die Fotos recht hochtrabend, sodass sich mancher Laie eingeschüchtert fühlen könnte. Insbesondere wenn man zur Perfektion neigt, statt seinem eigenen Stil nachzugehen. Trotzdem sind die Fotos unglaublich gut, die beiden Autoren wissen eindeutig, wovon sie sprechen/schreiben.

Der Fokus ist in diesem Buch auf die Naturfotografie gelegt, dazu zählt auch ein wenig Reisefotografie und natürlich die Tier- und Makrofotografie. Die zahlreichen Tipps runden die ganzen Erklärungen ab und ich habe noch immer meine Freude mit diesem Ratgeber. Immerhin werde ich ihn noch einige Male vornehmen müssen, denn alles kann man sich wirklich nicht merken.

Über Band 2 würde ich mich freuen. Vielleich in Richtung Streetfotografie, Foodfotografie auf Reisen, Porträts und dergleichen.
Der einzige Punkt, der mir hier fehlte, war die Schwarzweiß-Fotografie. Aber vielleicht hätte das auch den Rahmen gesprengt. Immerhin ist das von mir auch nur meckern auf hohem Niveau. Gern und vor allem mit gutem Gewissen vergebe ich 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Neue Geheimnisse - Neue Verwicklungen

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Avery ist bereits ein paar Wochen im Anwesen der Hawthornes und hat die vier Erben recht gut kennengelernt. Doch für sie erscheint eine weitere Bedrohung. Ihr nutzloser Vater, Ricky Grambs, will wieder Kontakt zu ihr und findet ausgerechnet in Skye eine Verbündete. Noch hat Libby, Averys Schwester, das Sorgerecht. Doch ob das so bleiben wird? Denn Skye richtet Ricky her und wem wird man dann das Sorgerecht zusprechen? Averys Gothic-Schwester oder ihrem nun angeblich rechtschaffenen Vater.
Aber ist Ricky überhaupt ihr Vater? Xanders Rätsel wird darüber Aufschluss geben.
Was hatte der alte Herr nur im Sinn, als er Avery sein Milliardenvermögen vermachte und seine eigene Familie enterbte?
Auch der zweite Band steckt voller toller Geheimnisse und Rätsel. Nicht so sehr wie Band 1, aber hier kommen die Familienverhältnisse etwas mehr unter die Lupe. Und man stellt erschreckend fest, wie kaputt diese Familie ist. Toby Hawthorne beschrieb es einst treffend als "vergifteten Baum". Die ganzen Verwirrungen zu lesen und etwas mehr hinter die Figuren zu blicken, machte mir großen Spaß! Auch dieser Band ist wieder absolut authentisch geschrieben. Man vergisst glatt, dass man liest. Eher hat man das Gefühl, man steht zwischen den Figuren und darf ihnen über die Schulter blicken. Des Weiteren löst sich auch so langsam Averys Konflikt, ob sie Jameson oder Grayson lieben könnte. Maxine, Averys beste Freundin, sehen wir nun auch endlich hautnah. Und eins kann ich versichern. Dieser Band hält wieder so manche Überraschung bereit. Ich kann es kaum erwarten, Band 3 endlich in Händen zu halten und zu verschlingen!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine berührende Geschichte aus Sicht der Straßenkatzen

Eine Geschichte von sieben Leben 01

Nanao und Machi sind zwei Straßenkatzen, die verzweifelt versuchen, sich in Tokyo durchzuschlagen. Dabei bemerken sie, dass immer mehr Tafeln geschlossen werden. So nennen sie die Fütterungsstellen, die die Menschen für Streuner einrichten. Die Lage kurz vor Winter wird bedrohlich.
Genauso die Suche nach einem warmen Schlafplatz, denn die beiden haben scheinbar noch keinen Winter erlebt. Sie finden ein behagliches Plätzchen in einem Badehaus, werden dort aber von einer jungen Frau mit einem Besen vertrieben. Umso skurriler, dass diese junge Frau wenig später eine Tafel betreibt.
Doch in diesem Manga wird nicht nur die Geschichte der beiden Katzen erzählt, sondern auch die von Yoshino, der jungen Frau des Badehauses, die Katzen nicht unbedingt leiden kann.
Je mehr man in diese Geschichte eindringt, desto mehr erfährt man von den handelnden Charakteren und irgendwie stimmt es einen traurig, dass so viel tragisches passiert ist.
Für mich ist es jedenfalls eine klare Leseempfehlung. Die Zeichnungen sind teilweise unglaublich niedlich, trotzdem für einen Manga auch detailliert. Doch am meisten zieht einen die Handlung in den Bann. Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht, wenn man das Buch einmal in der Hand hat. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen, doch der nächste Band lässt noch auf sich warten.
Es ist auch sehr süß, wie diese Geschichte mit dem Titel spielt, der bei uns doch sehr tiefsinnig rüberkommt. Nanao, der Name des Katers, bedeutet übersetzt Sieben Leben, somit ist der Titel eigentlich die Geschichte von Nanao.
Alles in allem werde ich gern treu bleiben und mit nur drei Bänden kommt hier auch kein One-Piece-Monster auf einen zu. Außerdem ist das Cover wirklich sehr schön gestaltet.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein wahrer Glücksgriff für mich

Fishergirl's Luck

Verliebt hatte ich mich sofort in das Cover. Dieses schottische Dörfchen am Meer, vom Wind und den Wellen umtost... Dann noch der Titel, Fishergirl's Luck... Das alles war perfekt für mich. Also griff ich zum Klappentext.
Anna zieht nach einer langjährigen und doch recht toxischen Beziehung in das kleine Crovie, in dem ihre Eltern (leider beide verstorben) einen Teil ihrer Flitterwochen verbracht haben. Dort hofft sie, ihrem kürzlich verstorbenen Vater wieder näher zu sein. Und sie kauft das kleine Haus Fishergirl's Luck für sich, das früher nur ein Lagerschuppen war. Dort lernt sie dann viele hilfsbereite Freunde kennen, unter anderem die Nachbarn Pat und Frank, die einem sehr ans Herz wachsen, der abenteuerlustige Australier Liam, die Keramikkünstlerin Rhona und der ehemalige Besitzer von Fishergirl's Luck, Robert mit seinem Sohn.
Dort findet Anna auch ihre Leidenschaft zum Kochen wieder und bewirtet an ausgewählten Tage fremde Touristen an einem Tisch im Garten. Doch sie hat auch Feinde im Dorf und muss sich mit den Gewalten der Natur auseinandersetzen.
Ich muss sagen, das Buch verdient für mich völlig zu recht 5 Sterne. Die Figuren waren allesamt authentisch umgesetzt und man hat sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Schreibstil der Autorin war so nah, man hatte das Gefühl, man wäre als Leser auch Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft in Crovie.
Kleine Highlights waren am Ende mancher Kapitel die Tagebucheinträge, von denen ich nicht verraten möchte, von wem sie stammen.
Sehr interessant wurde auch die Geschichte um das Fishergirl's Luck geschildert! Sowie die Geschichte der vormaligen Besitzerin, die dem Haus ihren Stempel aufdrückte.
Und neben all dem Wohlfühlen wurde die Geschichte immer dramatischer. Ich habe am Ende wirklich weinen müssen, so nah gingen mir die Ereignisse. Natürlich kann ich alle potentiellen Leser beruhigen, es ist trotzdem ein Buch mit Happy End, wie es sich gehört.
Alles in allem gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.