Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Schöne und düstere Graphic Novel

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Die Legende von Andor ist mir besonders vom gleichnamigem Spiel ein begriff. Denn das Spiel wird sehr gerne an unseren Spieleabenden ausgepackt. Deshalb war mir klar, dass ich diese Graphic Novel Varkurs erwachen lesen möchte.
Ein cooles Gadget sind da natürlich die Erweiterungskarten, die im Buch inklusive sind. Es handelt sich um vier weitere Endgegner, die du in Legende 3 des Grundspiels einsetzen kannst. Da freue ich mich schon drauf.

Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster. Passend zur Story. Die Zeichnungen finde ich sind gelungen und passen ebenfalls sehr gut.

Die Fischerin Ranja nimmt den an der Küste angespülten Fremden Varkur auf. Er hat sein Gedächtnis verloren und kennt nur noch seinen Namen. Gemeinsam verlassen sie ihr kleines Dorf um Antworten zu finden.

Man ist sofort mitten im Geschehen, aber dennoch wirken die Charaktere sehr Lebendig. Ranja ist eine mutige Frau, die sich von niemandem einschüchtern lässt. Das gefällt mir.
Varkur wirkt sehr Geheimnisvoll. Kann er herausfinden wer er ist? Und ist er dann mit den Antworten zufrieden oder verbirgt sich hier ein weiteres böseres Geheimnis?

Ich selbst finde die Story gut gelungen und nicht nur für Andorfans empfehlenswert. Es liest sich flüssig und es macht richtig Spaß, den beiden Protagonisten durch eine neue Welt zu folgen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Düster und heiß - Teil 2 des Food Universe

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

*Könnte Spoiler zu beiden Teilen enthalten

*Könnte Spoiler zu beiden Teilen enthalten
Spicy Noodels ist der zweite Teil des Food-Universe von Marie Graßhoff. Der Teil auch unabhängig von ersten gelesen werden, jedoch kommt man so in den Genuss alte Bekannte wiederzusehen. Und man versteht die ein oder andere Anspielung etwas besser. besonders zum Ende hin, könnte man sonst auf den Schlauch stehen.

Ich muss sagen, dass mir dieser zweite Teil definitiv besser gefallen hat als HaLi. Auch wenn diesmal nicht so viele Spicy Szenen drin vorkommen, ist er sehr viel spannender und brutaler gestrickt.
Man lernt weitere Erben und deren Kräfte kennen, was ich auch viel besser finde. Das lässt das Setting deutlich wachsen.
Toma und sein Großvater sind tolle Protagonisten, denen man ihr Handeln vollkommen nachvollziehen konnte.
Die genannten Actionszenen sind gut detailliert beschrieben und bringen eine Schnelligkeit mit sich, dass man das Buch regelrecht wegatmet.

Die beiden Radiomoderatoren sind wieder einmal sehr lustig, jedoch finde ich sie etwas flach für die Spannung.- Ein nettes Gimmick, was aber auch weggelassen werden kann, da sie meiner Meinung eh nur das selbe zu sagen haben.

Auch wenn das Buch für mich jetzt kein absolutes Highlight war, kann ich es doch nur empfehlen. Maries Schreibstil ist fesselnd und das Worlsbuilding immer wieder aufs neue beeindruckend. ihre Protas kann man einfach nur lieb gewinnen. Jeden auf seine/ihre eigene Weise.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2022

Actionreicher Auftakt in eine fantastischen Welt der Cosmics

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Endlich wieder ein neues Buch von Marie Graßhoff. Und wer ihre Bücher kennt der weiß, was einen erwartet.
Spannung, sympathische, starke Protagonist*innen und ein mega Worldbuilding.
Auch in Spring Storm, ...

Spannung, sympathische, starke Protagonist*innen und ein mega Worldbuilding.
Auch in Spring Storm, der Auftakt einer Dilogie, wurden meine Erwartungen wieder komplett erfüllt.
Das Cover sieht wunderschön aus. Ich habe die Ausgabe der Bücherbüchse mit einem wundervollen Farbschnitt. Das wertet Jeden Bücherschrank auf. Ein echter Hingucker. Die Illustrationen der kontaminierten Tiere auf einigen Seiten gefallen mir besonders.

Die Dystopie spielt in den Jahren ~1972 und ~1982. Die Welt hat sich durch einen Meteoriteneinschlag komplett verändert. Einige Menschen entwickeln besondere Fähigkeiten und auch einige Bereiche des Planeten werden für normale Menschen nicht betretbar. Dennoch haben besonders die Bereiche einen gewissen Reiz. Marie beschreibt sie als gefährlich aber wunderschön zugleich. Sie verändern ihr aussehen und auch die Tiere können sich verwandeln. Der Gedanke daran gefällt mir total.

Cora, die von sich denkt, dass sie ein Mensch sei wird an der Akademie der Cosmics angenommen und muss sich dort einigen Prüfungen unterziehen.
Gemeinsam mit Bob dem Kater erlebt sie so einiges. Bob ist für mich der perfekte Begleiter. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht von ihm zu lesen. Vielleicht sollte ich meinem Kater auch mal ein paar Blumen ankleben :D
Die Sprünge zwischen ihrer Vergangenheit und auch der Gegenwart waren super gesetzt, sodass man ihr Tun und Handeln nachvollziehen kann.

Der grobe Verlauf der Geschichte war zwar nichts neues und etwas vorhersehbar, was der Spannung aber keinen Abbruch tat, denn durch die Vielzahl unterschiedlicher, interessanter Charaktere und das fantastische Worldbuilding war es wieder einmal eine großartige Story.

Wo ich mich persönlich etwas fest gehangen habe war der Part, das plötzlich auch Menschen an die Akademie dürfen -klar, sonst ergebe die Story wenig Sinn- aber nachdem Cora aufgenommen wurde werden nie wieder Menschen erwähnt. Sie wird gleich wie ein Cosmic behandelt und auch sonst kriegt man nicht mit, ob es welche geschafft haben oder nicht. Und wenn ja, wie sie dort Lernen sollen, denn die Unterrichtsstunden, die man so mitbekommen hat, waren alle eher praktisch und ohne Fähigkeiten eigentlich nicht zu bewältigen.

Wenn man meine eher beiläufigen Kritikpunkte außer Acht lässt, kann ich das Buch nur jedem Empfehlen, der auf eine spannende, actionreiche Fantasydystopie steht.
Spring Storm zeichnet sich durch eine großartige und bildhaft gestaltete Welt aus und punktet mit ihren sympathischen Charakteren und natürlich Bob !
Die Cosmics sind faszinierend und am liebsten hätte ich jetzt auch irgendeine Kraft.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil der Dilogie gespannt und freue mich sehr drauf wieder in die Quellgebiete eindringen zu dürfen

Veröffentlicht am 13.09.2022

Japanischer Krimi a la Sherlok

Die rätselhaften Honjin-Morde

Vorab: Ich habe das Buch "Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo als Hörbuch gehört.

Gesprochen wird es von Denis Moschitto und ich muss sagen er hat eine so grandiose Stimmer, die einfach perfekt zu dem Krimi gepasst hat. Er hat eine besondere Atmosphäre erschaffen, dass man gar nicht mehr aufhören wollte zu hören.

Obwohl einige schreiben, dass sei die japanische Antwort auf Agatha Christie, hat mich die Story doch eher an Sherlok Holmes erinnert. Ich bin ein großer Fan von den Geschichten über den Meisterdetektiv. Und da ich ein großer Japan-Fan bin, ist die Geschcihte wie gemacht für mich. Mir sind so einige Detektiv Conan Vipes über die Haut gelaufen.
Ich habe von Seite Eins gebannt der Stimmer gelauscht.

Der Fall ist kurzweilig und spannend. Dennoch sollte man gut aufpassen, damit einem nicht ein Detail durch rutscht, damit auch alle Puzzelteile am Ende ein Bild ergeben. Der Fall ist gut durchdacht und es hat Spaß gemacht.

Ich empfehle das Buch jedem Hobbyschnüffler und die, die es mal werden wollen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

schöne Sommerlektüre

Katzenglück und Dolce Vita

Karla hat die Arbeit in der Werbeagentur satt und träumt von einem Neuanfang als Illustratorin. Überraschend bekommt sie eine erste Chance und zeichnet während eines Urlaubs in der Toskana Entwürfe für ein Buch mit Katzengeschichten. Doch dabei kommt ihr so allerhand in die Quere …

Für mich als absolute Katzenliebhaberin war das Buch ein Muss. Die illustrationen auf einigen Seiten hat das Buch zu etwas besonderem gemacht. Ich liebe solche Details einfach. Die Story an sich war auch eine wunderschöne Sommergeschichte. Die Toskana ist einfach großartig für so tolle Geschichten.
Karla ist mir sehr sympathisch und auch Italien wird dort großartig dargestellt. Alle sind frendlich und hilfsbereit.

Das Ende war mir etwas zu schnell und zu plump, hat aber dem fealing nichts entgegengebracht.