Profilbild von Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Politthriller at its Best

Das Jahr der Gier

In einem abgelegenem Gebiet nördlich von Düsseldorf wird die übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Vincent Veih, Leiter des Kriminalkommissariats 11 Tötungsdelikte, und sein Team übernehmen unverzüglich die Ermittlungen in der unmittelbaren Umgebung.
Melia Adan, Kriminalrätin und Veihs Chefin, kümmert sich zeitgleich um ihren Besuch aus London, ihren Onkel Bashir Adan. Von ihm erfährt sie, dass Oscar Ravani, ihr früherer Jugendschwarm, der heute als freier Journalist arbeitet, in der Düsseldorfer Altstadt überfallen wurde.
Als sie auch diesen Fall, nach anfänglichen eigenen Nachfragen, Veih überträgt, tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Hängen die beiden Taten zusammen?

Das ist wieder einmal ein spannender und fesselnder Politthriller von Horst Eckert!
Nah an den realen Problemen und Skandalen, manchmal so nah, dass man sich als Leser stetig vor Augen halten muss, dass es sich um einen fiktiven Thriller handelt. Aber nicht selten denke ich, ja, so könnte es gelaufen sein.
Verfolgen mich die gleichen Fantasien wie Herrn Eckert?
Wenn mich auf unzähligen Seiten das Gefühl überkam, dass mir diese oder jene Figur sehr bekannt vorkam, konnte ich ein Grübeln oder Nachschlagen der realen Fakten nicht verhindern. Gerade das liebe ich an Herrn Eckerts Thrillern. Sie sind zumindest angelehnt an realen Fällen. Ihr Lesen lässt mich noch einmal das reale Geschehen Revue passieren.
Als treuer Leser freut man sich über Nachrichten von Brigitte Veih, der einstigen RAF-Terroristin und Mutter von Vincent Veih. Das Knistern zwischen der Kriminalrätin Melia Adan und Vincent Veih wird auch immer spürbarer. Obwohl das eigentlich nicht erwähnenswert sein sollte, ist eine Liebesbeziehung zwischen einer PoC-Frau und einem Weißen kein Thema in diesem Buch, nur zwischen der Vorgesetzten und dem Untergebenen. Auf der anderen Seite ist dieser Thriller so leicht und kurzweilig geschrieben, dass man nur so durch die Seiten hastet.
Das Nachdenken und Revue passieren lassen beginnt unmittelbar nach dem Ende.
Horst Eckerts Bücher wirken nach. Sie lassen mich immer nachdenklich zurück.
Und das ist gut so. Ich freue mich auf das Nächste.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Hammer-Thriller

SCHNEE

Vier verwöhnte Stadtmenschen begeben sich auf eine riskante Bergtour im winterlichen, klirrendkaltem isländischen Hochland. Niemand kennt ihre Beweggründe, aber sie werden vermisst.
Mehrere Rettungsteams ...

Mehrere Rettungsteams durchsuchen die abgeschiedene Gegend. Das, was sie finden, gibt ihnen Rätsel auf.
In einer nahegelegenen Radarstation passieren zeitgleich seltsame Dinge, auf die man sich noch keinen Reim machen kann.

Wow, was für ein packender Thriller! Ist halt ein Yrsa Sigurdardóttir Thriller könnte man sagen. Alle Thriller von ihr, die ich gelesen habe, waren spannend und fesselnd. Dieser ist allerdings noch eine Steigerung, einfach ein Hammer. Als ich das Buch beendet hatte, musste ich mich erst einige Minuten sammeln und die letzten Informationen Revue passieren lassen. Beim Lesen wurde mit abwechselnd kalt, es hat seinem Titel alle Ehre gemacht, und heiß, weil es so spannend und gruselig war.
Dieser Thriller hat alles das, was ich an diesem Genre liebe. Es geht nicht um Serienmörder mit blutigen Ritualen, sondern es geht um Hintergründe, Abgründe und Beobachtungen, wie Menschen mit Gewalt, zurückliegenden Verbrechen und Erlebnisse in ihrer Kindheit umgehen.
Was passiert, wenn Stadtmenschen keine Ablenkung durch ihre Kommunikationsgeräte, Handy, IPad und Laptops mehr erfahren und stattdessen die allumfassende Stille nur durch Wind, Sturm und ächzende Geräusche der Holzhütte unterbrochen wird. Wenn der Mensch sich mehrere Tage über Schneestürmen und einer kaumauszuhaltender Kälte gegenübersieht. Was passiert mit unserer Wahrnehmung und unseren Gedanken?
Yrsa Sigurdardóttir erzählt drei Geschichten parallel. Mir war lange nicht klar, was diese drei Geschichten verbindet. Sie werden auch nicht offensichtlich miteinander verwoben, sondern in Nebensätzen und flüchtigen Bemerkungen erkennt man plötzliche Zusammenhänge. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten, aber es ergibt sich daraus eine klare Leseempfehlung.
Es gab auch immer wieder Passagen, die mich den Köpf schütteln ließen. Manche Szenen erschienen mir unglaubwürdig. Aber hey, weiß ich wie ich in solch einer Situation reagieren würde, oder meine Sinne?
Ich fühlte mich von diesem Thriller sehr gut unterhalten, gefesselt und ins isländische Hochland entführt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Dunkle Machenschaften-erschreckend real

Die Filiale

Laura Jacobs traut ihren Augen nicht, als sie den Brief ihres Arbeitgebers liest. In relativ kurzer Zeit soll sie ihr von ihrem Arbeitgeber gemietetes Haus räumen, da die Bank das Grundstück an einen Investor verkaufen will.
Dass Laura am gleichen Vormittag einen Banküberfall auf ihre Filiale verhindert, ändert leider gar nichts an ihrer Situation. Ihr wird nur eine Weiterbildung und eine Beförderung in Aussicht gestellt.
Aber Laura gibt nicht auf. Sie kämpft um ihr Haus, in dem sie mit ihrem Mann gemeinsam viel Geld und Arbeit investiert hat.

„Die Filiale“ ist ein gelungener Politthriller, der zeigt, wie es in der Finanzwelt zugeht.
Spannung pur!
Verena Wolfien vermittelt mit der Wandlungsfähigkeit in ihrer Stimme ein Hörerlebnis, das dem Hörer das Gefühl gibt, man höre ein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern. Ihre Stimme und Sprechweise passten ganz hervorragend zu diesem rasanten Thriller.
Als ehemaliger Banker, Consultant und Programmdirektor in der Management Ausbildung ist Veit Etzold dafür prädestiniert einen Thriller über das Finanzgebaren hochrangiger Manager zu schreiben und dabei immer wieder aufs Neue für Gänsehautmomente zu sorgen.
Gleich zu Beginnen stehen Laura sprichwörtlich die Haare zu Berge als sie den Brief ihres Arbeitsgebers überreicht bekommt. Die Beschreibung der Situation und Lauras Gefühle baut unmittelbar beim Leser Spannung und Unbehagen auf.
Es geht Schlag aus Schlag weiter, so dass Laura und auch der Leser/Hörer kaum noch zu Atem kommen. Der Spannungsbogen bleibt stets gespannt und mit der Zeit wird deutlich wie nah die Manipulationen und Reaktionen der Realität kommen.
Von der intelligenten und toughen Laura Jacobs würde ich gerne noch mehr lesen/hören.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der typische Strobel-Wahnsinn

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ungläubig und völlig schockiert erfahren Patrick Dostert und seine Frau beim gemütlichen Frühstück durch die Erfurter Kripo vom Verdacht, dass Patrick 3 Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben soll.
Patrick glaubt ein Alibi zu haben, aber schnell wenden sie zahlreiche Beweise gegen ihn.

Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass Arno Strobel als Autor und Sascha Rotermund als Sprecher, man kann sagen als Interpret, ein geniales Gespann sind. Wenn man als Hörer glaubt die Spitze der Spannung erreicht zu haben, gipfelt Sascha Rotermund mit seiner Stimme und Klangfarbe die Spannung noch um einiges.
Die Story, ja, was kann man dazu sagen, ohne zu spoilern?
Mit seinem gut durchdachten Plot hat er mich gefesselt, verwirrt und geradezu überrumpelt. Zunächst kann man die Vorwürfe nicht glauben. Patrick verliert seinen Arbeitsplatz, sein Umfeld scheint ins Wanken zu geraten, die Beweise sind erdrückend. Einige Menschen in seiner Nähe verhalten sich komisch. Mein Verdacht wandert vom Freund zum Nachbarn, zu Kollegen, zu…
Arno Strobel baut seine unglaubliche Story sehr geschickt auf. Er lässt Patrick immer zwischendurch erzählen, um auch seine Unsicherheit und Tollpatschigkeit deutlich zu machen.
Dieses Hörbuch ist einfach spannend, fesselnd und süchtig machend.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Phänomenal

City on Fire (ungekürzt)

1986: Danny Ryan hat nach langer Suche seinen Platz gefunden. Er lebt mit seiner Frau Terry, eine Tochter des John Murphy, der im Glückspiel, Raub, Schutzgelderpressung, Gewerkschaften, Polizei, Behörden und in vielem anderen seine Finger hat, in Dogtown, eingebunden in die Murphy-Familie.
Die Murphys leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti bis Laim Murphy einem Moretti die Frau ausspannt. Der unausweichliche Krieg hinterlässt keinen dieser Familien unbeschadet. Und Danny Ryan…?

Ich fürchte, dass ich bisher noch kein Buch von Don Winslow gelesen habe. Warum, weiß ich nicht, aber das wird sich ändern.
Dieses Buch hat mich förmlich umgehauen. Hätte ich es nur gelesen, wäre ich sicher auch beeindruckt gewesen, aber von Dietmar Wunder gelesen, ist es ein Meisterwerk.
Im Grunde genommen hat Don Winslow einen Bandenkrieg zwischen einer schottischen Gang und der Italienischen Mafia beschrieben. Wäre für mich jetzt nicht besonders erwähnenswert.
Don Winslow schildert Hintergründe, Herkunft und Werdegang jedes einzelnen Protagonisten, spricht über die Traditionen, ihren Ehrenkodex, ihre Treue und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Seine Erzählweise zeichnet sich durch nüchterne Berichterstattung aus, halt so wie es ist, kein erhobener Zeigefinger, keine Verurteilung.
Zum ersten Mal habe ich die Beweggründe nachvollziehen können. Was nicht heißt, dass ich das Verhalten dieser Clans billige, aber ich verstehe, warum es so und nicht anders läuft.
Don Winslow ist ein wunderbarer Erzähler und Dietmar Wunder die beste Stimme dafür.