Profilbild von _LeseZeit_

_LeseZeit_

_LeseZeit_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _LeseZeit_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wunderbar und nicht nur für die Kleinen!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Dies ist das erste Buch aus der „Wieso Weshalb Warum“ Reihe, das wir gelesen haben und ich muss sagen ich bin schwer begeistert.

In diesem Buch werden Tiere der Regenwälder, des Nord- und Südpols, der ...

In diesem Buch werden Tiere der Regenwälder, des Nord- und Südpols, der afrikanischen Savanne, des Nordens, des Meeres und des Himalayas vorgestellt. Die Illustrationen sind dabei sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Die Texte nicht zu lang und stets verknüpft mit den zahlreichen Klappen, die es auf jeder Seite gibt. So wird es auch den Kleinsten beim Lesen nicht langweilig.

Mein Kleiner ist erst 1 Jahr alt. Beim ersten Lesen war zwar die Ringbindung interessanter als alles andere :D Aber mittlerweile lesen wir tatsächlich das ganze Buch…bis auf die Seiten, auf die er gerade keine Lust hat

Besonders schön finde ich, dass die Klappen szenisch gestaltet sind. So springt beispielsweise der Pinguin beim Umklappen aus dem Wasser auf die Eisscholle. Toll ist auch, dass neben den Tieren, die im Text genannt sind auch viele weitere Tiere abgebildet und beschriftet sind und auch Tiere dabei sind, die selbst uns Erwachsenen nicht allzu geläufig sind.

Die Klappen sind sehr stabil, nicht aufgeklebt, sondern Teil der dicken Seiten mit untergeklebten Motiven.

Ein sehr gelungenes Buch mit viel Wissen für Groß und Klein, das durch stabile Klappen mit witzigen Szenenwechseln überzeugt. Eine klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Er schafft es immer wieder!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Lange haben wir auf eine Fortsetzung der Reihe um Harry Hole gewartet, nun ist sie nach drei Jahren endlich da!

Zum Inhalt:
Nach der Ermordung seiner Frau versucht Harry Hole seine Gefühle und Erinnerungen auf der anderen Seite des Ozeans im Alkohol zu ertränken bis nichts mehr da ist: kein Geld und kein Grund weiterzuleben. Doch als eine pensionierte Filmdiva seine Hilfe braucht, wird seine Berufsehre geweckt – und er begibt sich in tödliche Gefahr. Als ein mordverdächtiger Immobilienmogul aus Oslo ihn zur Ermittlung des tatsächlichen Täters angeheuern will, wittert er eine Lösung des Problems. Doch es bleiben ihm nur 10 Tage um den mutmaßlichen Serienmörder zu fassen.
Werden ihn dabei die Dämonen der Vergangenheit einholen?

_

Meine Eindrücke:

Blutmond ist der nunmehr dreizehnte Band von Jo Nesbøs Krimireihe um den alkoholabhängigen aber brillanten Osloer Kommissar Harry Hole.

Als Fan der Reihe und Jo Nesbø als Autor, habe ich entsprechend hohe Erwartungen, die erfüllt werden wollen.
Und das ist ihm tatsächlich auch diesmal wieder gelungen! Schon nach den ersten Seiten habe ich mich gefühlt, als wäre ich nach einer langen Reise endlich wieder nach Hause zurückgekehrt.

Doch was ist es, das mich so empfinden lässt?

Jo Nesbø schafft es immer wieder, mich mit seinem fesselnden, harten und eingängigen Schreibstil so direkt, unglaublich überzeugend und leicht in die Köpfe verschiedenster Charaktere schlüpfen zu lassen, dass ich alles um mich herum vergesse.

Er schafft es immer wieder, dass ich vor lauter Spannung nicht aufhören kann weiterzulesen. Dieses Mal lastet durch ein Ultimatum von Beginn an ein immenser zeitlicher Druck auf Harry. Er agiert in anderer Rolle, muss improvisieren und kämpft gleichzeitig gegen seinen stetigen inneren Dämon: das Verlangen nach Alkohol. Alles steht auf Messers Schneide. Und Harry nicht nur am Rand der Verzweiflung – ein Gefühl, das ich in diesem Ausmaß noch nicht bei ihm erlebt habe.

Er schafft es immer wieder, meine Spekulationen gezielt in eine bestimmte Richtung zu lenken und diese letztendlich vollkommen zu egalisieren und mich zu überraschen. Vor allem bezüglich der Identität des Täters.

Er schafft es immer wieder, eine Geschichte zu konstruieren, die nie geradeaus, sondern immer auf gewundenen und verzweigten Pfaden zum Ziel führt, sodass ich mir nie sicher sein kann, was als nächstes passiert. Allerdings hatte ich bei
Blutmond_ zwischenzeitlich das Gefühl, dass mir bei der Entlarvung des Täters ein Twist zu viel war…

Er schafft es immer wieder, mich mit den mir mittlerweile so vertrauten Charakteren, schmunzeln zu lassen. Nicht zuletzt Dank Øystein, Harrys Freund aus Kindertagen, und Ståle Aune, Harrys Psychologen und Freund.
Überhaupt ist es Jo Nesbø in dieser Reihe gelungen, ebenso realistische wie vielseitige und sympathische Charaktere zu erschaffen, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Kurzum: Er schafft es immer wieder mich zu begeistern

Eine Fortsetzung, die der Reihe würdig ist:
Spannend wie immer. Dramatisch wie immer. Überraschend wie immer. Genial wie immer!
Und mit einem Ende, das nach MEHR schreit

Meine klare Empfehlung für alle Krimi-Freunde!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Die wahre und spannende Geschichte einer mutigen Frau

Agent Sonja

Diese Vereinigung einer spannenden und wahren Geschichte eines interessanten Charakters aus einer Zeit, die die Welt geprägt hat, mit den historischen Fakten und einer Erzählweise, die ein Sachbuch vielmehr zu einem spannenden Roman werden lässt, sucht vermutlich ihresgleichen.
Für mich ist sie ein sehr empfehlenswertes Juwel unter den Sachbüchern.

Zum Inhalt:

Ursula führt zwei Leben. Ein öffentliches Leben als dreifache Mutter, die als Hausfrau die Kinder in die Schule schickt und mit dem Rad hinaus aufs Land radelt. Und ein geheimes, bei dem sie nachts chiffrierte Nachrichten nach Moskau funkt und sich unauffällig mit Kollegen trifft, um die brisantesten Informationen der Kriegszeit weiterzugeben: den amerikanisch-britischen Bauplan der ersten Atombombe.
Es ist die wahre Geschichte einer deutschen, kommunistischen Jüdin, die sich zu einer der wichtigsten Spione der Sowjetunion entwickelt und die in China, Polen, der Schweiz und Großbritannien aktiv war – immer im Fokus der feindlichen Geheimdienste.

Meine Eindrücke:

Es ist das erste Buch, das ich von dem Autor, Historiker und The Times Kolumnist Ben Macintyre, gelesen habe; sicherlich aber nicht das letzte.
Sein Schreibstil fesselt von Beginn an und lässt außergewöhnlich gut Zitate von Ursula Kuczynski in einen erzählerischen Rahmen einfließen. Dabei nutzt er die Perspektive des allwissenden Erzählers schamlos aus, um mit dosierten Vorwegnahmen der Zukunft für Cliff Hanger am Kapitelende zu sorgen. Unnötig zu erwähnen, dass ich ihnen mehr als einmal erlegen war
Ihm gelingt dabei in meinen Augen eine perfekte Balance zwischen Erzählung und historischen Fakten.
Auch musste ich mehrfach schmunzeln: durch die Prise Sarkasmus mit der die Geschichte erzählt wird sowie über die Anekdoten des Agentendaseins.

Bereits in der Schule hatte ich ein kleines Faible für die deutsche Geschichte. Daher traf dieses Buch bei mir genau den richtigen Nerv. Ich bin fasziniert von dem Spionageausmaß, das im zweiten Weltkrieg und Kalten Krieg geherrscht haben muss und muss mich unweigerlich fragen, ob es heute noch genauso ist? Falls ja, so hoffe ich doch, dass der Bundesnachrichtendienst mit seinen internationalen Kollegen mithalten kann…

Ich habe Ursula Kuczynski, alias Agent Sonja, als eine unglaublich mutige Frau kennengelernt, die mit aller Entschlossenheit und ihrem ganzen Herzen gegen den Faschismus kämpfte und so mit voller Überzeugung den Kommunismus unterstützte. Bewundert habe ich, dass sie bereits als junge Frau genau wusste, was sie wollte und nichts scheute, um ihre Ziele zu verwirklichen.
Als Mutter eines zehn Monate alten Sohnes kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sehr sie ihre Kinder vergötterte, sich aber manchmal auch Pause vom Muttersein wünschte – viele andere Mütter werden uns da zustimmen Und doch hat sie ihre Arbeit nie über ihre Familie gestellt, denn sie war fest davon überzeugt, dass sie beides haben konnte.

Schade für die Frauen zur damaligen Zeit, jedoch zum Glück für Ursula, wurde sie vom männlichen Geschlecht stark unterschätzt. Ihr Beispiel zeigt, zu was Frauen fähig sein können

Dieses Buch war genau das, was ich mir erhofft hatte:
Die außergewöhnlich spannend erzählte Lebensgeschichte einer starken Frau, die allen Schwierigkeiten und Gefahren zum Trotz ihren Weg gegangen ist.

Ich empfehle es sehr gerne jedem weiter, der Interesse an einer wahren Agentengeschichte hat und dabei nicht auf die Spannung eines Romans verzichten mag. Lasst euch nicht von dem Sachbuch-Genre abschrecken, zu dem dieses Buch gehört

Veröffentlicht am 16.11.2022

Das Beste kommt zum Schluss

Das verbotene Kapitel

…das ist die treffendste Zusammenfassung, die ich nach der Lektüre dieses finalen Romans der Reihe um die unsichtbare Bibliothek für mich geben kann.

Wie viele Serien schaffen es nicht, mit dem Finale ...

Wie viele Serien schaffen es nicht, mit dem Finale einen grandiosen Abschluss zu finden?
Doch Genevieve Cogman gelingt es mit einer gefühlten Leichtigkeit, gewohnter Spannung und Action sowie einer guten Portion Humor, lose Fäden aus den Vorgängerbänden zu einem wunderbaren großen Ganzen zusammen zu spinnen und mich als Leserin überaus glücklich zurückzulassen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Zum Inhalt:

Nachdem Irene Winters, Spionin und Diplomatin der unsichtbaren Bibliothek, schockierendes über ihre Vergangenheit herausgefunden hat, macht sie sich auf die Suche nach der vollständigen Wahrheit. Dabei stößt sie nicht nur auf lang gehütete Geheimnisse über ihr eigenes Leben, sondern auch die Bibliothek selbst. Gleichzeitig beginnen Welten zu verschwinden. Einmal mehr begibt sich Irene in tödliche Gefahr – wird es ihr auch dieses Mal gelingen sie zu überwinden und das zu retten an das sie glaubt?

Meine Eindrücke:

Das verbotene Kapitel ist Genevieve Cogmans achter und vorerst letzter Band der Reihe um die unsichtbare Bibliothek, deren Ziel es ist, als interdimensionale Institution die Stabilität der Parallelwelten sicherzustellen, indem sie die Gegenstände sammelt, die uns Lesern am wichtigsten sind: Bücher.
Vorerst, da die Autorin einräumt noch weitere Ideen zu Irenes Universum zu haben, die sie vielleicht irgendwann zu Papier bringen wird – wir dürfen also hoffen

Dass Bücher im Mittelpunkt der Handlung stehen, hat mich von Anfang an fasziniert und mich ursprünglich dazu animiert, die Reihe zu lesen. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe!

Über acht Bände hinweg durften wir erleben wie Irene Winters von einer Junior-Bibliothekarin, die als Spionin und Diebin wichtige Bücher sammelt, zu einer erfahrenen Bibliothekarin heranreift, die sich als Diplomatin gekonnt zwischen den Machtstrukturen der Drachen, den stolzen Geschöpfen der Ordnung, und Elfen, den manipulativen Geschöpfen des Chaos, bewegt und durch ihren Scharfsinn und Einfallsreichtum in schwierigen Situationen glänzt. Unzählige actionreiche Abenteuer, die stets mit Witz gepaart und mit anspruchsvollen Dialogen zum Mitdenken ausgestattet sind, sorgten für eine kurzweilige Lektüre, die immer reich an Spannung war.

Einzelne Bände der Reihe erschienen mir stellenweise etwas langatmig und zäh. Das war jedoch bei diesem Band absolut nicht der Fall: Von Beginn an ist die Spannung hoch und wird stetig hochgehalten. Fortwährend werden neue Informationshäppchen verteilt, die ich gierig aufgesogen habe und aus denen ich, ebenso wie Irene, versucht habe ein Gesamtbild zusammen zu setzen. Gleichzeitig ist eine unglaubliche Dramatik spürbar, mit einem steten Wissen, dass viel auf dem Spiel steht, wenn nicht sogar alles.

Dieser Abschlussroman ist für mich so stark, weil Genevieve Cogman sehr gekonnt und wohlüberlegt bereits in den ersten Bänden Hinweise versteckt hat, die sie nun wieder aufgreift, darüber hinaus geschickt falsche Fährten legt und für überraschende Wendungen sorgt und über alledem eine wunderbare Balance gefunden hat zwischen alten Fakten und neuen Erkenntnissen, zwischen Action und Recherche, zwischen bekanntem Terrain und übernatürlichem Neuland.
Eingefasst in ihren fesselnden Schreibstil, der durch Irenes Gedanken so wunderbar sympathisch und unterhaltsam wird, ergab sich so für mich ein Leseerlebnis, das ich nicht missen möchte!

Ein weiterer Aspekt, der so hervorragend in diese Welten passt und der so glaubwürdig in die Erzählung mit einfließt, ist Irenes Faible für Sprache, Worte, Grammatik und Bücher, der immer wieder eingestreut wird und die gesamte Geschichte sehr schön abrundet. Man fühlt definitiv ihre Liebe zu den Büchern und sich so gleichzeitig direkt mit ihr verbunden

Ich bin sehr froh, damals in meiner Buchhandlung auf diese Fantasy-Reihe gestoßen zu sein. Sie hat mir unglaublich viel Freude bereitet!

Denjenigen, die neugierig auf die Welt der Irene Winters geworden sind, empfehle ich mit dem ersten Teil der Reihe, Die unsichtbare Bibliothek, zu starten. Für ein Maximum an Lesespaß
Denjenigen, die die Reihe bereits kennen empfehle ich genügend Essen und Trinken bereitzustellen- für den Fall, dass ihr nicht aufhören könnt/wollt und wünsche euch viel Spaß!
Und denjenigen, die normalerweise keine Fantasy-Romane lesen, empfehle ich trotzdem mal in diese Reihe hineinzuschnuppern – es könnte sich lohnen

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein Leben für die sanften Riesen

Dian Fossey - Die Forscherin

Virungaberge, Ruanda, 1983 – Nach wenigen Jahren in den Vereinigten Staaten kehrt Gorillaforscherin Dian Fossey nach Afrika zurück. Körperlich ist sie in keiner guten Verfassung. Doch nichts kann sie davon abhalten den langen Fußmarsch zu ihrer Forschungsstation Karisoke auf sich zu nehmen und endlich wieder bei den Gorillas zu sein – ihren Gorillas; ihrer Familie!
Doch als sie offenkundig verflucht wird, kommt ihr Glück einmal mehr ins Wanken. Seit Beginn ihrer Forschungsarbeit hat sie sich Feinde gemacht. Aber wie weit werden diese gehen? Sie hat doch immer nur das für ihre geliebten Gorillas gewollt! Wird ihr ihr bedingungsloser Einsatz nun zum Verhängnis?

Wir tauchen ein in das bewegte Leben der Dian Fossey, einer Frau mit vielen Gesichtern.
____________

Meine Eindrücke

„Dian Fossey“ ist nach „Madame Curie“ Susanna Leonards zweite Romanbiografie einer starken Frau, die unsere Welt nachhaltig geprägt hat.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor diesem Roman noch nichts von Dian Fossey wusste – und dass, obwohl ich selbst Naturwissenschaftlerin bin! Ihre Arbeit mit den Gorillas in den Virungas schenkte der Welt ungeahnt intensive Einblicke in das Leben der Gorillas und ihr gelang das, was zuvor niemandem gelungen war: der direkte Kontakt mit Gorillas.
Dieser Roman beschäftigt sich sowohl mit Dian Fossey als Forscherin, als auch ihrem Leben vor den Gorillas.

Besonders begeistert haben mich der sehr angenehm lesbare Schreibstil, der mich geradezu durch die Seiten fliegen lies und die spannende Erzählstruktur, die diesem biografischen Roman das gewisse Etwas verleiht.
Denn Dians Lebensgeschichte wird in drei Zeitebenen erzählt: sie beginnt, wie oben angerissen, in „der Gegenwart“ – den 80er Jahren, wird jedoch immer wieder von Erzählungen der kleinen Dian im Kindesalter und der jungen erwachsenen Dian mit Anfang dreißig durchbrochen, die in sich chronologisch verfolgt werden, sich allerdings sehr stark abwechseln.
So werden in vielen kleinen Einzelteilen interessante Aspekte aus ihrem Leben angerissen, die ähnlich einem Puzzle erst am Ende ein vollständiges Bild ergeben. Dabei ist die Reihenfolge der Sprünge so geschickt gewählt, dass sich die Kapitel inhaltlich aber trotz der Zeitsprünge perfekt ergänzen!

Als roter Faden des Romans dient ein Stapel Fotos, den Dian im ersten Kapitel in den Händen hält: diese zeigen Männer, die ihr Leben – privat oder beruflich – stark geprägt haben. Eine sehr originelle Idee, die mich durch ihren wiederkehrenden Charakter und die schrittweise Einführung der verschiedenen Personen angenehm durch die Geschichte geführt hat.
Neben besagten Männern lernen wir die bewegenden Ereignisse in Dians Leben, den Ursprung ihrer Afrikasehnsucht, ihren Weg zur Forschungsarbeit und ihren facettenreichen Charakter kennen.

Besonders rührend waren für mich die Kapitel der kleinen Dian, die bereits eine ausgesprochene Liebe zu Tieren empfand und über einen ausgeprägten Helferinstinkt verfügte. Doch schon als Kind musste sie einige schlimme Erfahrungen machen, die sie für das gesamte Leben geprägt haben.
Die junge Erwachsene Dian lernte ich als eine selbstbewusste Frau kennen, die genau wusste was sie wollte und nicht ruhte bis sie ihre Ziele erreicht hatte. Die jedoch nicht nur von einer Sehnsucht nach Afrika, sondern auch von einer Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung geprägt war; fehlte ihr doch sehr sehr lange eine richtige Familie!
Bewundert habe ich Dians Mut, quasi allein und ohne praktische Vorkenntnisse in die Wildnis zu gehen, um ihre Forschungsarbeit zu beginnen, dabei ihr bisheriges Leben aufzugeben und es voll und ganz den „sanften Riesen“ zu widmen.
Schockierend fand ich die Ereignisse, die Dian im Kongo erleben musste und sie stark traumatisiert haben. So erlebte ich die erwachsene Dian ausgestattet mit einer starken Portion Verbitterung und Wut. Sobald sie bei ihren Gorillas und übrigen tierischen Freunden war, war sie jedoch wie ausgewechselt: voller Liebe und Hingabe.

Kurzum: Dian Fossey war eine Frau mit vielen Gesichtern, die viel erlebt, viel bewirkt und viel aufgegeben hat, die teils skrupellos das Wohl ihrer Gorillas verteidigt hat und deren Hingabe zweifellos ausschlaggebend dafür war, dass die Erkenntnisse zum Familienverhalten und die unglaublichen Fotos, die ihre Rolle als Familienmitglied in den Gorilla Horden zeigt, uns heute zur Verfügung stehen.

Abschließend möchte ich noch einen letzten Punkt hervorheben, der dieses Buch so unglaublich lesenswert für mich gemacht hat: die Beschreibung der Natur und der Begegnungen mit den Gorillas, die mir das Gefühl gegeben haben mitten im Regenwald zu sitzen und als Studentin von Dian Fossey ihre Arbeit mit den Gorillas zu beobachten!
Susanna Leonard ist es ohne Zweifel gelungen Dians Liebe und Hingabe für die Natur und die Tiere zu Papier zu bringen und ihre Lebensgeschichte so unglaublich packend zu erzählen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Dieses Buch lässt mich sehr dankbar für meine wunderbare Familie zurück, die mich stets unterstützt und für mich da ist. Wie sehr hätte ich Dian so eine Familie gewünscht!
Zudem hat mich das Buch daran erinnert, dass man viel öfter versuchen sollte sein Gegenüber zu verstehen, anstatt seine eigene, vielleicht voreilig gefasste, Meinung zu vertreten. Wie viel mehr hätte Dian Fossey durch ein bisschen mehr Offenheit und Diplomatie erreichen können?
________

Mein Fazit
Dieser Roman war und ist für mich etwas ganz Besonderes: er hat mich fast zu Tränen gerührt und mir eine Gänsehaut beschert. Gefühle, die ich bei einem biografischen Roman nicht erwartet hätte!

Dian Fossey ist eine unglaublich spannende, vielseitige, aber auch schwierige Persönlichkeit, deren Geschichte ich sehr gerne gelesen habe und gerne allen weiterempfehlen möchte, die interessiert sind an einigen Stunden Gefühlsachterbahn und Abtauchen in die Natur.

• Thema