Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Freunschaft und Zusammenhalt

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

"Die Stoffis - alle für einen" von Sabine Städing erschien im November im Boje Verlag. Illustriert wurde das 112 Seiten umfassende Buch von Nadine Reitz. Das empfohlene Lese- resp. Vorlesealter wird mit 5+ Jahren angegeben.
Im zweiten Band der Stoffis, wird der kleine Seestern Sternchen von ein paar Kindergartenkinder entdeckt und kurzerhand mitgenommen. Sunny, das Einhorn muss alles mitansehen, kann Sternchen aber nicht helfen. Zusammen mit der hilfreichen älteren Frau Holda Regenstein machen sich die verbliebenen Stoffis daran, Sternchen zu befreien. Dabei lernen sie weitere Stofftiere kennen, welche dem Ruf der Freiheit nicht widerstehen können.

"Die Stoffis - alle für einen" ist ein fröhliches und sehr liebevoll illustriertes Kinderbuch, welches sich bestens fürs Vorlesen eignet. Die unterschiedlichen Stofftiere - Kater, Bär, Einhorn, Seestern, Schildkröte, Hund - alle mit dem einen oder anderen Handicap oder Komplex, helfen den Kindern sich gut in die Geschichte hineinzufühlen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität. Mit einer Spur Spannung aber nicht so, dass sich jüngere Kinder fürchten wurden. Es handelt sich hier zwar um den zweiten Band, jedoch sind Vorkenntnisse aus dem ersten Buch nicht vorausgesetzt. Die Geschichte ist in sich rund und abgeschlossen.
Ein durchaus gelungenes Buch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Umgang mit Wutanfällen

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

"Der Junge, der die Welt verschwinden liess" erschien im August 2022 im Verlag arsedition. Die englische Originalfassung (The Boy Who Made the World Disappear) von Ben Miller erschien bereits 2019. Die deutsche Übersetzung umfasst 224 Seiten. Das Lesealter wird mit 8 bis 11 Jahren angegeben. Als Vorlesebuch ist es auch bereits für jüngere Kinder geeignet.

Harrison ist an sich ein lieber Junge - wären da nicht seine berühmten Wutanfälle. Er lebt mit seinen Eltern und der jüngeren Schwester zusammen und geht in die Primarschule. Da ist er das erklärte Lieblingsziel des Klassenfieslings Hector. Dieser quält Harrison am liebsten mit seinem Gummiband. Immer im Geheimen, damit es niemand mitbekommt. Und genau dieser Hector hat Harrison zusammen mit den anderen Klassenkameraden zu seinem Geburtstagsfest eingeladen. Beim Fest passiert es schon wieder, Harrisson hat einen Wutanfall. Als am Ende des Nachmittages alle Kinder einen farbigen Ballon in der Farbe eines der Planeten erhalten, bleibt für Harrison nur ein schwarzer übrig. Schwarz wie ein schwarzes Loch.
Dass es sich bei dem "Ballon" tatsächlich um ein schwarzes Loch handelt, entdeckt Harrison schon bald. Er lässt so ziemlich alles, was ihn stört - Brokkoli zum Abendessen zum Beispiel - daran verschwinden. Eine Zeitlang geht das gut, bis er in einem Wutanfall unabsichtlich geliebte Menschen darin verschwinden lässt. Harrison muss nicht nur ans andere Ende der Welt reisen, um seine Liebsten zu retten, er kämpft dabei auch gegen die Zeit. Denn viel davon bleibt ihm nicht mehr.

Es handelt sich hier um eine wunderbare Geschichte, die das Thema Wut aufgreift und wie man damit umgehen sollte. Wut ist keine Emotion, die man unterdrücken sollte aber der richtige Umgang damit kann manche Auseinandersetzung einfacher machen. Harrison muss dies auf die harte Tour erfahren, während der jungen Leserschaft mit "Der Junge, der die Welt verschwinden liess" auf lustige und interessante Art gezeigt wird, was Wutanfälle alles anrichten können.
Dazu gibt es eine Portion Wissen über den Weltraum, Schwarze Löcher und die Einstein-Rosen-Brücke. Wer weiss, ob beim Lesen dieses Buches nicht die Weichen für ein zukünfiges Astrophysikstudium gelegt werden.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Heimlich und Wuchtel

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

"Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück" von von Anke Loose erschien im August 2022 im Carlsen Verlag. Das Buch umfasst 160 Seiten und enthält neben vielen farbigen Illustrationen auch einige Bastelideen zum Nachbasteln. Die Altersempfehlung liegt bei 5-7 Jahren. Nach "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor" ist dies bereits der zweite Band um den Hauswichtel Heimlich.

Die Geschichte handelt vom Hauswichtel Herr Heimlich, welcher bei der fünfköpfigen Familie Lönnecke für Ordnung sorgt. Bis auf die jüngste Tochter Lotte, wissen die Lönneckes aber nichts von seiner Anwesenheit. Auch im Nachbarhaus bei Oma Marthe ist viel los und Heimlich ahnt noch nicht, das eine ganz besondere Person sein Leben gehörig auf den Kopf stellen wird.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Gerade bei den jüngeren Kindern zwischen 4 und 5 Jahren, sind diese zum Teil etwas lang und die Aufmerksamkeit schwindet insbesondere abends. Auch sind die Ausführungen und Anspielungen manchmal lang oder in diesem Alter schwierig zu verstehen, sodass ich hier öfters Dinge auslassen musste um die Spannung hoch zu halten.
Die farbigen Illlustrationen und Basteltipps gefielen den Kindern dafür umsomehr und auch die Geschichte an sich hat sie überzeugt.
Alles in allem ist es ein schönes Buch zum Vorlesen. Sobald unsere Kinder in einem Alter wo sie selber lesen können, wird es sicherlich ein tolles Buch sein.

Veröffentlicht am 17.06.2022

vielseitiges Hintergrundwissen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Der Wieso? Weshalb? Warum? Erstler Band Nummer 8 erschien im Juni 2022 und trägt den Titel "Ozeane". Das Buch umfasst 64 Seiten und erschien, wie die anderen Bände der Reihe, im Ravensburger Verlag. Das Lesealter ist mit 7 Jahre angegeben, was für Erstleser sicherlich passend ist. Man kann das Buch aber problemlos auch mit jüngeren Kindern anschauen und ihnen den Text vorlesen oder erzählen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und vermittelt so spannendes Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen rund um die Ozeane. Die Themen werden dabei kindgerecht angesprochen ohne zu tief ins Detail zu gehen. Die Kapitel können auch gut einzeln herausgepickt werden und müssen nicht zwingend in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden. Die vielen farbigen Abbildungen illustrieren und ergänzen den Text wunderbar und liefern Abwechslung. Die Rätsel und insbesondere die Sticker haben für viel Freude gesorgt. Bei den Rätseln empfiehlt es sich, die Seiten vorab zu kopieren, sodass diese erneut gelöst werden können. Insbesondere jüngere Geschwister könnten sonst entäuscht sein.

Veröffentlicht am 12.04.2022

liebevoll und wunderschön gestaltet

Glücksfisch: Meine liebste Mama

"Meine liebste Mama" von Denise Hughes erschien im April 2022 im Verlag Fischer KJB und eignet sich für Kinder ab ca. 12 Monaten.
Dieses Glücksfisch-Buch ist wunderschön gestaltet und auch ältere Kinder ...

Dieses Glücksfisch-Buch ist wunderschön gestaltet und auch ältere Kinder haben ihre Freude daran.
Auf jeder Seite wartet ein neues tierisches Mama-Kind-Paar darauf von den kleinen Menschenkindern entdeckt zu werden. Dabei können auf jeder Seite die motorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Es gibt Schieber, Drehscheiben, Klappen und Glitzerelemente, welche das Vorlesen und Anschauen noch schöner machen.
Auch unsere beiden Grösseren Kinder (4 und 2,5 Jahre) sind begeistert davon. Bei der ersten Drehscheiben schlängeln sich unter anderem zwei Schlangen durchs Bild und verschwinden dann wieder. "Schlange nach Hause gegangen, meinte unsere Tochter dazu". Während also jüngere Kinder vorallem die wundervollen und farbenprächtigen Illustrationen bestaunen, können sich ältere Kinder sogar eigene kleine Geschichten dazu ausdenken.