Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 18.11.2022

Fesselnd!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Inhalt
Opals Arbeit auf einer Dunkeldorn-Plantage ist hart und sehr gefährlich. Nachdem sie bei einem Unfall nur knapp dem Tod entkommen ist, landet sie in der Universität von Florentia. Doch auch dort wird ihr Leben nicht weniger gefährlich.

Gestaltung
Im Buch findet man eine tolle Karte von Tensia und allen wichtigen Orten der Geschichte. Oft habe ich während der Geschichte dorthin zurückgeblättert, um mir einen Überblick zu verschaffen, wo man sich gerade befindet. Nur schade, dass sie nicht in der Klappe des Buches ist. Dort hätte man sie leichter wiederfinden können und sie wäre wahrscheinlich auch etwas größer ausgefallen.

Sprache
Auch diese Geschichte war - wie viele andere der Autorin zuvor schon - toll erzählt, fantasiereich und fesselnd. Ich habe Opal gerne auf ihrer Reise begleitet. Auch wenn es eine bedrückende und erschreckend düstere Welt ist, in der Opal sich bewegt.
Außerdem gab es sehr überraschende Wendungen! Immer wieder entwickelte sich die Geschichte ganz anders wie erwartet. Und es gibt noch so viele Dinge, von denen ich gern viel mehr erfahren hätte. So bleiben auch noch viele Fragen offen, z.B.: Was für eine Macht genau gibt der Dunkeldorn? Warum ist der Dunkeldorn so extrem wichtig für Tensia? Warum hat der Dunkeldorn Opal nicht getötet? Und viele weitere, die ich hier nicht stellen kann, um nicht zu spoilern. Ich bin sehr gespannt, wie diese Fragen in den weiteren Bänden beantwortet werden.
Es gab auch einige Orte und Szenen, die einfach so eindrücklich beschrieben wurden, dass man sich gefühlt hat, als wäre man live dabei oder man würde so gern auch mal an diesen Ort reisen oder aber ist froh, dass man nicht wirklich dort ist.
Und dann gibt es auch noch eine Geschichte in der Geschichte, in der man in die Vergangenheit der Dunkeldornen reist und die mich wirklich begeistert hat.

Charaktere
Opal ist eine starke Protagonistin. Obwohl sie im Gesellschaftssystem ganz unten steht, lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist mutig und trotzdem nicht naiv oder leichtsinnig. Auch wenn sie manchmal kurz davor ist die Hoffnung zu verlieren, gibt sie nicht auf.

Die anderen Charaktere in dieser Geschichte sind sehr schwer zu durchschauen. Man weiß nicht wem man sein Vertrauen schenken darf und wem nicht. Genauso wie Opal befindet man sich in einer ganz fremden Welt in der man sich erstmal zurecht finden muss, um den vielen Geheimnissen auf die Spur zu kommen

Fazit
Eine düstere, fantasiereiche und fesselnde Geschichte! Ich denke, da kommt noch einiges in den nächsten Bänden auf uns zu.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gilmore Girls Vibes

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Inhalt
Lexi lebt schon ihr ganzes Leben lang in dem kleinen Örtchen Lake Paradise. Und sie liebt alles daran, die kauzigen Nachbarn, den Mais, der den Ort prägt und ihre Familie und Freunde, die dort leben und ihr auch in schweren Zeiten Halt gaben.
Aaron hingegen konnte das Dorf gar nicht schnell genug verlassen und kehrt auch nur widerwillig zur Beerdigung seines Großvaters zurück in seine Heimatstadt.
Als die beiden wieder aufeinandertreffen, prallen eigentlich zwei Welten aufeinander und doch gibt es da direkt diese Anziehung zwischen den beiden.

Sprache
Ich mag Manuela Inusas Geschichten einfach sehr gern. Schon die „Valerie Lane“- Reihe und die „Kalifornische Träume“- Reihe haben mir sehr gut gefallen. Sie schafft es immer wieder sofort eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen sodass man sich so richtig in die Geschichte fallen lassen kann. Die Geschichte ist sehr unaufgeregt mit wenig Drama, dafür aber viel Romantik und Humor. In dieser Reihe kommt dann noch der heimelige Kleinstadt-Charakter dazu und ergänzt die Stimmung perfekt.

Sprecher
Karoline Mask von Oppens Stimme passt sehr gut zur Geschichte. Sie schafft es den verschiedenen Figuren individuelle Stimmen zu geben, sodass man sie gut unterscheiden und sie sich gut vorstellen kann.

Charaktere
Ich mochte das Spiel mit den Gegensätzen der beiden Protagonisten sehr gern. Lexi liebt das Kleinstatdleben - Aaron fühlt sich in der Großstadt wohl. Lexi liebt Mais - Aaron verabscheut ihn. Lexi hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Familie - Aaron ein sehr schwieriges. Und dass die beiden, so verschieden sie auch sind, zueinander finden (denn das ist kein Geheimnis, ein Happy End muss bei solch einer Geschichte sein) fand ich sehr spannend zu beobachten.

Außerdem mochte ich die Nebencharaktere sehr gern. Es sind recht typische, amerikanische Dorfstrukturen, wie man sie aus verschiedenen Geschichten schon kennt - die Tratschtanten, der neugierige Cafébesitzer, die rivalisierenden Supermarktbetreiber, uvm. - aber es war so lustig sie zu beobachten! In vielen Situationen hat es mich an die Serie Gilmore Girls erinnert.

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Gilmore Girls Vibes

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Gestaltung
Das Cover ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu kitschig, aber die herbstliche Stimmung passt auf jeden Fall gut zur Geschichte. Dafür gefällt mir die Innengestaltung sehr gut! Denn dort ist vorne eine Karte von Lake Paradise zu finden und hinten gibt es Maisrezepte.

Charaktere

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tolle Fortsetzung

American Crown - Samantha & Marshall

Inhalt
Beatrice ist nun Königin und es erwarten sie ganz andere Herausforderungen als gedacht. Samantha hingegen hat das Gefühl jetzt endgültig im Schatten ihrer Schwester gefangen zu sein. Und dann wären da auch noch diese unmöglichen Gefühle.

Sprache
Die Geschichte wird, wie schon im ersten Band, aus vier Perspektiven erzählt: Beatrice, die jetzt Königin ist und der die Hochzeit mit Teddy bevor steht; Samantha, die versucht aus Beatrice Schatten zu treten und gleichzeitig ihrer neuen Rolle als Thronerbin gerecht zu werden; Daphne, die noch immer verbissen versucht Jeff zurückzugewinnen und Nina, die eigentlich nichts mehr mit dem höfischen Leben zu tun haben möchte und doch immer wieder mitten hinein gerät.
Ich finde die Geschichte geht nahtlos von Band 1 über. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Es gab wieder Intrigen, Geheimnisse und Dramen und damit wurden meine Erwartungen, die ich an diese royale Geschichte hatte, vollkommen erfüllt.

Sprecherin
Corinna Dorenkamp schafft es jeder Figur ihren eigenen Charakter zu geben. Und man kann wirklich jede der vier Erzählperspektiven an der Erzählart identifizieren. So war es leicht der Geschichte als Hörbuch zu folgen. Und jede Perspektive war angenehm zu hören.

Charaktere
Ich finde die Charaktere haben eine realistische Entwicklung durchgemacht. Sie haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Sie sind stärker, offener und mitfühlender geworden. Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter geht.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung, die meine Erwartungen absolut erfüllt hat.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Buchausschreibung

Das kleine Cottage in Irland

Was erwartet dich?

Was erwartet dich?
Hannah war bisher immer die Vernünftige, Bodenständige in der Familie. Deshalb sind alle überrascht, als sie beschließt einen 6-wöchigen Kochkurs in Irland zu besuchen und damit völlig aus ihrer Komfortzone ausbricht.

Was bietet die Geschichte?
Ein tolles Setting in einem zauberhaften Cottage mitten in den grünen, irischen Hügeln.
Leidenschaft für gutes Essen und das Kochen,
Freundschaften zwischen ganz verschiedenen Persönlichkeiten,
ein bisschen Spannung,
ein wenig Drama,
schlagfertige und humorvolle Dialoge
und natürlich ganz viel Liebe und Romantik.

Außerdem ein absolutes Wohlfühlklima und Lesevergnügen, das noch durch die anderen Teile der „Romantic-Escapes-Reihe“ von Julie Caplin verlängert werden kann.

Bist du neugierig geworden? Dann schnuppere doch mal rein!