Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Inspiration für eine hyggelige Heimat und vor allem: warum wir manchen Dingen mehr Beachtung schenken sollten.

Mein HYGGE HOME

Mir sagt der Begriff tatsächlich etwas und ich hatte auch schon längere Zeit vor mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber wie es halt oft so ist, blieb es bisher beim vorhaben. Gut, dass Lübbe nicht nur ein Sachbuch zum Thema Hygge herausgebracht hat, sondern mit Hygge Home bereits Nachschub im Bereich Wohnen und Leben bereitstellt.
Ich würde über mich sagen, dass ich weder ein Händchen zum einrichten, noch ein Auge für Design habe. Dementsprechend gibt es auch einige Punkte an meiner Wohnung, die ich gerne anders hätte. Wie genau, das weiß ich nicht, aber mir fehlt einfach diese gewisse Gefühl. Ich glaube Hygge beschreibt das hier ganz gut.
Ich bin manchmal vom Chaos in meiner Wohnung überfordert, fühle mich an den passenden Stellen nicht in der Stimmung für manche Sachen und bin generell manchmal einfach unzufrieden.
Hygge Home zu lesen hat jetzt nicht mein Leben verändert, denn die Muse zum Einrichten fehlt mir immer noch. Aber einige Aspekte, die in dem Buch angesprochen werden. Fand ich nicht nur hilfreich sondern irgendwie auch öffnend.
Ihr kennt das bestimmt. Man hört Dinge hundert Mal, weiß eigentlich, dass z.B. die Beleuchtung Einfluss auf unsere Stimmung hat, aber so richtig klar ist man sich nicht über die Einflüsse und deren Wirkung auf uns.
Genau an diesem Punkt setzt das Buch an. Gespickt mit interessanten Hintergrundfakten gibt es einen kleinen Einblick die die Welt des hyggeligen Wohnens. Es kommt mit spannenden Fakten zu mehr oder weniger bereits bekannten Themen und vor allem tut es eins: es gibt einen Anstoß. Jedes Mal, wenn ich in dem Buch gelesen habe, hab ich richtig Lust bekommen, es mir Zuhause hyggeliger zu machen. Und das Buch gibt auch einige Ideen, die man umsetzen kann.
Insgesamt gibt es wirklich schöne Denkanstöße und es war ein gutes Gefühl einfach mit dem Thema in Berührung zu kommen. Daher kann ich es sehr gerne empfehlen und finde auch, dass es ein schönes Geschenk sein könnte. Denn es geht nicht nur um das Wissen, dass vermittelt wird, sondern auch um das Gefühl, dass beim bearbeiten der Themen aufkommt. Sehr hyggelig eben.
Achja und von dem Autor gibt es auch einige andere hyggelige Werke, die ich mir auf jeden Fall in nächster Zeit auch noch anschauen werde.

Veröffentlicht am 02.11.2022

»We are like the sea« glänzt mit einem tollen Wohlfühlsetting und dem wunderbaren Schreibstil der Autorin.

We Are Like the Sea

Lavender kehrt zurück nach Malcolm Island, der Insel, der sie nach dem Tod ihres Cousins den Rücken gekehrt hat, zurück. Jetzt, nachdem ihr Onkel ebenfalls verstorben ist und ihr den einzigen Rückzugsort hinterlassen hat, der ihr noch bleibt, muss sie wieder auf die Insel. Dort angekommen lassen sich die Schuldgefühle, mit denen sie seit Jahren zu kämpfen hat, nicht länger verdrängen. Da hilft es auch nicht, dass Coastguard Jonne ihr noch zusätzlich Vorwürfe macht.
Die Geschichte glänzt wirklich was die Vielfältigkeit an Charakteren und das Setting angeht. Etwas gefehlt hat mir der Funke bei der Liebesgeschichte. Sie war unglaublich süß, eine ganz eigene Art von Enemies-to-lovers, aber gekribbelt hat es bei mir leider nicht. Damit geht auch einher, dass mir etwas die Spannung im Plot gefehlt hat. Ja, es gab ein Geheimnis, aber irgendwie war mir alles ein bisschen sehr slow und ruhig. Wobei das der Geschichte natürlich auch einen ganz eigenen Charakter gibt, nur eben nicht den, der für mich gerade zur Geschichte gepasst hätte. Eine Empfehlung gibt es dennoch, weil das Buch wirklich schön war und mit berührenden Themen sowie einer ganz besonderen Verbindung zwischen den Protagonisten glänzt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein zuckersüßer Einzelband

Zuckerwasser

Ein zuckersüßer Manga aus der Feder der talentierten deutschen Mangaka racami .

Ein zuckersüßer Manga aus der Feder der talentierten deutschen Mangaka racami .

Ich liebe schöne Mangas und Zuckerwasser zählt da eindeutig dazu. Der Stil der Mangaka ist wirklich unglaublich toll und ich bin wirklich sehr begeistert von den schönen Panels gewesen. Zuckerwasser ist ein Einzelband und birgt für meinen Geschmack ein bisschen wenig Handlung und Erklärung. Ich habe ihn trotzdem gerne gelesen und empfehle ihn für eine entspannte Lesezeit. Der Subtext des Mangas hat mich ebenfalls sehr berührt. Anna braucht immer Wasser, Maximilian hat Angst davor. Dennoch können die beiden nicht anders als sich ineinander zu verlieben und sind bereit alles dafür zu geben zusammen zu sein. Ein paar Fragezeichen schwirren mir am Ende doch im Kopf und täusche ich mich oder wurden die Namen der Protagonisten erst relativ am Ende des Bande erwähnt? 😅

Unterm Strich hätte die Story meiner Meinung nach mehr hergeben können, ich habe mich aber trotzdem sofort in den Zeichenstil verliebt. Eine neue Reihe bei altraverse folgt ja auch bald und die kann ich wirklich kaum erwarten. Bis dahin gibt der Einzelband auf jeden Fall einen guten Vorgeschmack auf die fantastische Arbeit der Künstlerin.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Romantischer Auftakt der Soho-Reihe

Fly & Forget

Der Auftakt der SoHo-Reihe bietet Second Chance Romance vom Feinsten. Das Buch beginnt mit einer Trennung und weiteren Katastrophen, die die Spannung erhöhen und die Weichen für eine überraschende Handlung legen. Meinen persönlichen Kritikpunkt kann ich am Ende des Buches mit einem »aber« ergänzen. Was mich zuerst abgeschreckt hat war das Plotdevice »Protagonistin schreibt eine Reportage über den Love Interest zum Thema Wie bekehrt man einen Bad Boy«, aber, und hier hat sich die Geschichte meiner Meinung nach in die passende Richtung entwickelt, dieser Teil der Handlung kommt eher nebensächlich zur Sprache. Viel mehr konzentriert sich die Geschichte auf die wieder aufflammenden Gefühle der Protagonisten und deren Umgang damit. Besonders gefallen hat mir aber, was sich bei den Nebencharakteren angebahnt hat. Noah & Liv waren wirklich süß zusammen und ich habe gerne gelesen, wie sie sich wiederfinden und ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten. Jetzt bin ich jedoch mehr als gespannt auf die Fortsetzung, denn der KT hört sich schonmal richtig gut an und die kleinen Einblicke, die man in Band 1 bekommen hat, haben richtig Lust auf mehr gemacht. Insgesamt fand ich vor allem den Schreibstil der Autorin sehr ansprechend und hab die WG sehr schnell lieben gelernt. Der Auftakt hat für mich noch etwas Luft nach oben gelassen, doch ich bin zuversichtlich, dass die Reihe ihr Potenzial in den Folgebänden noch ausschöpfen wird.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine fantastische Geschichte voller Ideenreichtum

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Caroline Brinkmann beweist in ihren Bücher, dass sie ein außergewöhnliches Maß an kreativen Ideen vorzuweisen hat. Sie bindet ihre Tierliebe in das ideenreiche Worldbuilding ein, zeugt bei der Bildung ihrer Charaktere von Vielschichtigkeit und Diversität in alle Richtungen und entwickelt aus scheinbar ungewöhnlichen Aspekten überraschend gute Handlungssysteme. So treffen wir in Hansewall, einer Stadt inspiriert von Hamburg, zum Beispiel neben einer Göttin des Lichts auch auf einen Herrn der Käfer, der sich die Dunkelheit, und ja, tatsächlich Käfer zu nutze macht. Es ist wirklich beachtlich, welche Geschichten die Autorin aus den ungewöhnlichsten Dingen webt.
Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Aurora, die ihr Gedächtnis verloren hat und kurz nach Beginn den Namen Juna annimmt, Kaz, ein alleinlebender Seefahrer, und Nyx eine Undine. Wir erleben das Abenteuer jeder dieser einzelnen Personen, die natürlich in Verbindung zueinander stehen, aber eben auch ihre eigene Geschichte erleben. Die Handlung ist spannend und mit sehr fantasievollen Details gespickt. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung, auch wenn der Funke bei mir nicht ganz übergesprungen ist. Das volle Maß an Fantasie und Ideenreichtum möchte man jedoch auf keine Fall verpassen.