book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Rund um das Immunsystem

Für ein fittes Immunsystem

Optisch macht das Sachbuch einen guten, wenn auch etwas "kompakten" (dünnen) Eindruck - die Gestaltung optisch passt gut zum Genre.

Die Autorin Frau Dr. Hutterer macht auf dem ersten Blick ...

Die Autorin Frau Dr. Hutterer macht auf dem ersten Blick einen kompetenten Eindruck - generell zieht sich das auch durch das Buch, man hat das Gefühl, dass das Buch gut recherchiert ist, und die Autorin weiß, wovon sie schreibt.

Den Großteil des Sachbuches empfinde ich als sehr informativ - es geht um die eigene Gesundheit, man kann so viele wichtige Informationen daraus mitnehmen. Schade finde ich, dass das Buch etwas knapp gehalten wurde, es gibt hier denke ich noch vieles, was man weiter ausführen könnte.
Der Schreibstil passt gut - die medizinischen Sichtweisen sind sehr verständlich erklärt und aufbereitet, sodass alles gut greifbar ist.

Von mir gibt es eine Empfehlung - Gesundheit betrifft uns alle.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spaziergang zur Achtsamkeit

Spaziergang zu dir selbst

Das Cover ist wunderschön gestaltet und repräsentiert das Buch sehr gut, weil es einfach zum Buch passt und die Farbauswahl sehr gewählt ist.

Ich lese gerne Bücher über Persönlichkeitsentwicklung ...

Ich lese gerne Bücher über Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit. Dieses Buch ist aber etwas mehr wie ein normaler Ratgeber - man merkt einfach schon ab der Seite, dass er sehr sehr liebevoll geschrieben ist. Das finde ich wunderbar und hebt das Buch auch von vielen ähnlichen Büchern ab.

Auch die Videos sind sehr motivierend.

Wenn man bereit dazu ist, zeigt das Buch viele Wege und Möglichkeiten zu mehr Achtsamkeit und auch mehr Selbstliebe. Es sind teilweise sehr einfache und banale Dinge, wo man sich dann fragt, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen. Ich konnte mir wirklich einige Punkte aus dem Buch mitnehmen.

Das Buch ist in seinem Gesamtpaket absolut authentisch und von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

interessante Lebensgeschichte

Kochen am offenen Herzen

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet und gemeinsam mit dem Titel erhält man einen sehr authentischen ersten Eindruck.
Das Buch handelt von der Lebensgeschichte vom Koch Max Strohe und ...

Das Buch handelt von der Lebensgeschichte vom Koch Max Strohe und seinen Lehrzeit in all möglichen Küchen. Seine Lebensgeschichte ist wirklich außergewöhnlich - das Leben von Max war keineswegs gradlinig. Dass er Koch geworden ist, war eher Zufall bzw. Mangel an Option als dass es so geplant war.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut umgesetzt worden, die Erzählung ist mit sehr viel interessanten Details ausgeschmückt worden. Die Biografie ist sehr authentisch, stellenweise auch humorvoll geschrieben. Teilweise empfand ich allerdings die Sprache als recht derb, und das hat mir nicht so besonders gut gefallen.
Ich fand diese Biografie sehr interessant zu lesen, man muss aber ein Interesse für die Gastronomie mitbringen, denke ich.

Veröffentlicht am 01.09.2022

emotional und berührend

Eine Feder auf dem Atem Gottes

Autorin Sigrid Nunez lässt die Leser in ihrem Debüt "Eine Feder auf dem Atem Gottes" an ihrer eigenen Geschichte teilhaben.
Eigene Geschichten bzw. reale Geschichten sind immer etwas besonderes ...

Eigene Geschichten bzw. reale Geschichten sind immer etwas besonderes und machen es beim Lesen noch intensiver, zumindest für mich.

Die Kindheit war nicht besonders liebevoll. Sie wächst mit ihren Eltern in einer Sozialwohnung in New York auf. Der chinesisch-panamaischen Vater ist nur am arbeiten und kaum anwesend. Die Mutter ist unglücklich und vermisst ihre Heimat. Ein schwieriges Umfeld für ein Kind - keine leichte Umgebung für die eigene Identitätsfindung.

Der Schreibstil ist prägnant und klar, und lässt sich sehr flüssig lesen. Man ist wirklich mitten in der Erzählung und wird von diesem doch schwierigen Umfeld berührt - ich finde das Buch sehr emotional geschrieben.

Mich konnte das Buch überzeugen, daher kann ich auch eine Empfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 06.08.2022

lässt einem nicht mehr so schnell los

Baumschläfer

Das Buch handelt von einem gebrochenen Jungen, einem realen Fall in der Obdachlosigkeit Deutschlands. Dadurch, dass die Fakten der Wahrheit entsprechen ist das ganze nocheinmal etwas anderes und es geht einem so richtig unter die Haut beim Lesen - emotional wirklich sehr ergreifend. Der junge hatte ein sehr schweres und brutales Schicksal - und von diesem wird hier erzählt.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir das Lesen etwas erschwert, dadurch waren die Dinge manchmal auch nicht sofort greifbar für mich. Der Schreibstil und die kurzen Sätze sagten mir leider nicht besonders zu, dennoch hat mich das Buch inhaltlich an sich gefesselt.

Von mir gibt es eine Empfehlung, jedoch sollte man sich auf eine sehr heftige Lektüre gefasst machen, die einem auch noch nach Abschluss des Buches weiter beschäftigen wird.