Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wahre Kriminalfälle aus Österreich, spannend und erschütternd

True Crime Österreich

In diesem Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten) sind diverse Kriminalfälle aus Österreich geschildert, die sich in den letzten Jahrzehnten ereignet haben (und was mich besonders gefreut hat, einer aus der Schweiz).

Jeder Fall beginnt mit einem Zitat, die fand ich sehr passend gewählt.
Sie sind im Dokumentar-Stil geschildert und sehr packend.
Auch die Sprecherin Julia Kahle macht ihre Sache meiner Meinung nach sehr gut. Sie trägt die Geschichten sehr neutral vor, was gut zum Dokumentar-Stil paßt.

Man ist einfach immer wieder fassungslos, zu was Menschen fähig sein können, vor allem, wenn man die manchmal läppischen Beweggründe erfährt (statt eine Scheidung durchzuziehen, wird der Partner eben mal um die Ecke gebracht … und natürlich auch immer wieder wohl ein Hauptmotiv, die Eifersucht).

Besonders gefreut hat mich, daß auch die sehr bekannten und furchtbaren Fälle von Josef Fritzl, der seine Tochter mitsamt später einiger mit ihr gezeugter Kinder viele Jahre in einem Keller gefangen hielt, und Natascha Kampusch, die als Kind entführt wurde und viele Jahre gefangen gehalten wurde, dabei waren.
Auch wenn man meint, diese Fälle zu kennen, war für mich doch noch einiges Neue dabei.
Und was mich dabei immer wieder erstaunt, wie stark Menschen sein können, daß sie ein solches Martyrium überleben und zumindest im Fall Natascha Kampusch offenbar wieder ein einigermaßen „normales“ Leben führen können.

Was mich noch gefreut hat, auch der Fall Jack Unterweger war dabei.
Der Name sagte mir zwar etwas, aber viel mehr wußte ich bisher nicht.
Unglaublich, mit was die Leute durchkommen, weil sich viele eben vom schönen Schein blenden lassen.
Sehr hörenswert!

Eine klare Hörempfehlung für alle Leute, die gute Nerven haben und auch an den Beweggründen von Tätern und Täterinnen interessiert sind – denn das Leben schreibt halt doch die besten Geschichten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spannender Cosy Crime mit Wohlfühlatmosphäre

Elsy Moore und der Teetassenmörder

Im Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten) „Elsy Moore und der Teetassenmörder“ geht es um mehrere rätselhafte Mordfälle, die im beschaulichen englischen Örtchen Stricktony passieren.
Die Haushälterin ...

Die Haushälterin Elsy ermittelt gemeinsam mit ihren Freunden, ihrem Chef Fred der Baron und Imelda, in diesen Fällen.
Und immer wieder kreuzen sich ihre Wege mit Inspector „Q“, zu dem sich Elsy offenbar hingezogen fühlt, es sich aber selbst nicht eingestehen will (es wird in der Geschichte aber keine Liebesschmonzette, versprochen).

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, so gut sogar, daß ich mir schon Teil 2 gekauft habe und beim Hören bin.
Elsy ist eine sehr sympathische, patente Frau und süchtig nach Süßem – und was mir besonders gut gefällt, keine perfekte Schönheit, sondern mit ihrer wie sie selbst sagt „Kekswampe“.
Man kann sich jederzeit mit ihr identifizieren und ihren Gedankengängen folgen.
Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft und der Schauplätze, zum Beispiel Fred’s Haus und Garten sowie Stricktony mit seinen Einwohnenden. Diese sind wirklich alle sehr plastisch und anschaulich geraten. Man kann sich alles genau vorstellen und fühlt sich wirklich, als wäre man mit dabei, eine richtige Wohlfühlatmosphäre trotz der schlimmen Vorkommnisse.

Obwohl das Hörbuch so angenehm und liebenswert daherkommt, fand ich es doch sehr sehr spannend.
Die ganzen Lösungsansätze und Spuren waren sehr nachvollziehbar und logisch, und man hat richtig mitgefiebert.
Auch die Auflösung war sehr schlüssig und hat mich wirklich überrascht, ich wäre nicht drauf gekommen, die Person hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Fred, Imelda und natürlich vor allem Elsy sind alle drei super sympathisch, mit denen wäre wohl jeder gerne befreundet
Die drei zusammen sind einfach ein gutes Team, und Elsys toller Hund ist natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i.

Meine Empfehlung für alle England- und Krimi-Liebhaber und -Liebhaberinnen. Hier hat man ein paar Stunden wirklich gute Unterhaltung und fühlt sich, als sei man mit dabei in England.
Ich bin auf jeden Fall zum Elsy-Fan geworden und freue mich schon auf die nächsten sieben Bände, die hoffentlich auch alle als Hörbuch erscheinen werden (Band 2 bereitet mir jetzt schon viel Freude).

Veröffentlicht am 05.12.2022

Fortsetzung noch besser als Band 1, super spannend!

Ohne Strom - Bis über deine Grenzen (Band 2)

In dem Hörbuch (finde ich hier leider nicht, daher schreibe ich die Rezension beim Buch) geht es um die spannende und leider aktuelle Frage, was passieren würde, wenn wir einen dauerhaften Blackout bekämen, so daß der Strom (erst einmal) nicht wiederkommt.
Band 1 sollte man unbedingt vorher hören, weil die Geschichte in Band 2 nahtlos weitergeht und man sonst sicher nicht mitkommt.

In diesem Hörbuch (Band 2) werden die Wege der Protagonisten weiter verfolgt.
Besonders spannend fand ich die Geschichte von Simone, die sich zu Fuß von Hamburg nach Umbach (wenn ich es richtig im Kopf habe, circa 400 km entfernt von Hamburg) durchschlagen muß.
Erschütternd, was sie teilweise dabei erlebt und wie schnell manche Menschen verrohen und alle Menschlichkeit verlieren. Sogar Kannibalismus hat sie am Rande mitbekommen.

Auch sehr spannend fand ich die Geschichte der Einwohnenden von Umbach und wie sich das Dorf versucht selbst zu organisieren – wie kommt man an Wasser, wie kommt man an genug Nahrung für den Winter, wie kann die Feuerwehr weiter funktionieren etc.
Alles Dinge, die für uns so selbstverständlich scheinen.

Und auch heikle Fragen werden nicht ausgelassen – was macht man mit Straftätern zum Beispiel. In Umbach ist man zum Schluß gekommen, daß man sie nach einer Gerichtsverhandlung im Schuldig-Fall hängen wird.
Oder was passiert mit Gefängnis-Insassen, wenn die Wachen gerne zu ihren Familien möchten, keine Nahrung und kein Wasser mehr da sind …

Alles in allem wieder ein mega spannendes Buch, das mir persönlich noch besser gefallen hat als Band 1.
Eine klare Empfehlung von mir für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten.
Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung und hoffe, ich muß nicht zu lange darauf warten.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Erschreckend, faszinierend, spannend … einfach ein MEGA Buch!

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)

In dem Hörbuch (ich habe das Buch als Hörbuch gehört) geht es um die spannende und leider aktuelle Frage, was passieren würde, wenn wir einen dauerhaften Blackout bekämen, so daß der Strom (erst einmal) nicht wiederkommt.

Am Anfang waren für mich die vielen Namen schwierig, aber ich bin recht schnell reingekommen.
Und im Laufe der Geschichte stellte sich dann heraus, daß die Figuren alle in irgendeiner Beziehung stehen.

Es war sehr spannend mitzuverfolgen, wie sich die Leute ohne Strom arrangieren, der auf einmal ohne jede Vorwarnung komplett weg war, nachdem sie feststellten, daß er so schnell wohl nicht mehr kommen wird.
Die Charaktere sind sehr lebensnah und authentisch geschildert, so daß man die Gedanken und Handlungen (bei den meisten) gut nachvollziehen kann.
Der Zusammenhalt und die Organisation im (fiktiven) Dorf Umbach war wirklich super.
Schlimm war es für die Leute, die unterwegs waren wie z.B. Simone auf Geschäftsreise, und die sich alleine oder in Gruppen nach Hause durchschlagen müssen – selbstverständlich ohne irgendwelche hilfreichen Sachen wie bequeme Schuhe, Rucksäcke, Medikamente, Hygieneartikel etc.
Auch Wasser und Essen stellte sich schnell als Problem heraus, denn die Dörfer schotteten sich schnell gegenüber den Wanderern ab.

Ganz erschütternd finde ich, wie schnell die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft verloren gingen.
Aber leider ist das sehr realistisch und deckt sich mit Artikeln zum Thema, daß nach Tag 3 die Masken der Zivilisation schnell fallen würden.
Wenn die Leute Hunger und Durst haben oder auch nur einen sicheren Schlafplatz brauchen, verlieren manche jede Hemmungen und Skrupel.

Selbstverständlich dürfen in dem Buch auch die „Krisengewinnler“ nicht fehlen, die aus der Katastrophe noch versuchen Profit zu schlagen.
Und auch das ist leider mehr als realistisch.

Je weiter es im Buch voran ging, desto weniger konnte ich aufhören zu hören.
Es war einfach so spannend zu hören, wie die einzelnen Menschen sich durchschlagen, was sie erleben und welchen Gefahren sie trotzen.

„Leider“ hat das Buch ein offenes Ende (sonst wäre es auch wohl zu dick geworden), aber inzwischen gibt es Band 2 auch als Hörbuch, und da bin ich schon mittendrin und kann noch weniger aufhören zu hören.

Für mich eine klare Empfehlung – macht Spaß, ist sehr spannend und interessant, gleichzeitig auch sehr erschreckend, und leider so aktuell wie nie.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannender und rasanter Roman aus der Zukunft

Spiegeltaten

Was für ein rasanter und spannender Zukunftsroman, in dem Menschen gemeinsam mit KIs in ein Netz von Hinterhalten und Verschwörungen geraten und versuchen, die Erde zu retten!
Das Lesen hat sehr viel Spaß ...

Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht, man konnte kaum das Buch aus der Hand legen.

Besonders toll war die Idee mit den QR-Codes zu Beginn jedes Kapitels, so daß man zu dem Kapitel die dazu passende Musik hören konnte. Das gibt eine ganz besondere Atmosphäre.
Und das habe ich bisher auch noch nie irgendwo anders gesehen.

Auch ganz toll ist das Register am Ende des Buches, in dem alle Personen, KIs und technologischen Begriffe ausführlich erklärt werden.
Wenn man also mal einen Hänger hat und einen Namen nicht mehr zuordnen kann, kann man jederzeit nachschauen, sehr praktisch.

Achtung, das Buch ist komplett im Präsens geschrieben, das muß man mögen.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden technikbegeisterten Menschen, der gerne spannende Romane liest.
Da kann man nur hoffen, daß unsere Zukunft anders wird.