Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein absolut spannender und packender Psychothriller

Das Bernsteinkind

Der Tatort, der sich den Kommissaren zeigt, ist an Grausamkeit kaum zu überbieten.
Dies bleibt nicht der einzige Fall, sondern innerhalb kürzester Zeit werden mehrere Menschen umgebracht.
Eines haben ...

Eines haben alle, die Augen der Toten leuchten wie Bernsteine. Ein verzwickter Fall. Der Kommissar Nils Trojan und sein Team stehen lange vor einem Rätsel. Eine Gemeinsamkeit, warum sie ermordet wurden, ist lange nicht sichtbar. Doch dann entdeckt Nils, dass alle vorher ein geheimnisvolles Buch gelesen hatten. Werden sie endlich dem Serientäter das Handwerk legen?

Wow, was für ein Psychothriller. Schon ab der ersten Zeile hielt ich den Atem an. Ein Serienmörder, der äußerst perfide agiert und ein mysteriöses Buch ist die Handlung.
Der Täter spielt ein Spiel mit seinen Opfern und auch mit Nils.
Nils hat aber noch private Probleme, von denen nicht mal seine Freundin Steffi was ahnt. Er will so schnell wie möglich den Täter stoppen. Dies ist leichter gesagt als getan.
Sehr beklemmende Szenen und gut ausgearbeitete Charaktere lassen diesen Psychothriller zu etwas Besonderem werden.
Nils finde ich sehr sympathisch und auch alle anderen.
Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, so bekommt man Stück für Stück mit, was den Täter bewegt hat.

Fazit: Auch der zehnte Fall für NilsTrojan wird spannend erzählt und hält einen von Anfang an in Atem. Mich konnte dieser Teil wieder begeistern. Er hat alles, was ein Psychothriller benötigt. Spannung, Thrill und hat eine gewisse Beklemmung.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein spannender und fesselnder Thriller

Hamburg im Zorn

Während Charlotte Sander ihre Freundin Lucia vom Flughafen abholt, erreicht sie der Anruf von Jan Fischer, dass es einen Anschlag auf das Redaktionsbüro Lauffeuer gegeben hat. Christian wurde dabei schwer verletzt und das gesamte Journalistenteam versucht zu ergründen, warum und wer den Anschlag verursacht hat. Dabei stellen sie fest, dass es weitere Anschläge in Hamburg gegeben hat. Eine erste heiße Spur führt sie in die Politik und sie unternehmen eine gefährliche Mission. Wird diese von Erfolg gekrönt sein?

Auch dieser zweite Teil mit der Fotografin Charlotte und dem Journalist Jan gestaltet sich sehr spannend. Diesmal geht es politisch zu, was aber meinem Lesevergnügen kein Abbruch getan hat.
Mehrere Anschläge halten Hamburg in Atem. Gleichzeitig sorgt die Partei SfD Stimme für Deutschland für Aufruhr im ganzen Land. Konstantin Kraft sieht sich als neuer Bundeskanzler. Seine Ansichten schaden aber eher dem Land.
Markus Kleinknecht ist es gelungen, einen spannenden und fesselnden Thriller zu kreieren. Dabei geht es mitunter ganz schön zur Sache.
Auch hier bestechen wieder die gut ausgearbeiteten Charaktere und die Schauplätze Hamburgs. Sehr bildgetreu beschrieben, sodass man nah dabei ist.
Das politische Geschehen ist so integriert, dass es interessant, spannend und fesselnd ist. Es kommt keinerlei Langeweile auf.
Auch aus Tätersicht wird erzählt, sodass man einen direkten Blick auf das Geschehen hat.

Fazit: Ein Politthriller, der es in sich hat und mit einem Thema und einem Täter punktet, den man nicht auf dem Radar hatte. Erst am Schluss erfährt man, wer er ist und was seine Gesinnung war.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Sehr unterhaltsam und mit tollen Charakteren besetzt

Am liebsten sitzen alle in der Küche

Nach der Trennung von ihrem Mann lernt Almut ihre Nachbarin Tille kennen und kurz darauf Yeliz. Die drei Frauen treffen sich jeden Donnerstag bei Almut zum Essen, denn diese kocht leidenschaftlich gern.
Unterschiedlicher ...

Unterschiedlicher könnten die Frauen um die Fünfzig nicht sein und genau deswegen verstehen sie sich so gut. Jede hat ihre Eigenart, aber alle sind sich einig, an einem gewissen Mann Rache zu nehmen.

Was für ein großes Lesevergnügen hat mir dieses Buch bereitet. Schon von der ersten Zeile an konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Es treffen drei Frauen aufeinander. Almut, die vier Kinder großgezogen hat und von ihrem Ehemann abserviert wurde. Tille, die überarbeitete und alleinerziehende Ärztin und Yeliz, die als frustrierte Werbefachfrau der männlichen Geschäftswelt entgegenstehen muss.
Diese drei Frauen erleben wir am Küchentisch, an denen heitere und ernste Themen besprochen werden und ein Racheplan geschmiedet wird.
Die Autorin fesselt mit ihrer humorigen Sprache, verschiedenen Klischees und was so im Leben der drei Frauen passiert.
Durch die wechselnden und kurzen Kapitel wird es nie langweilig.

Fazit: ein sehr unterhaltsamer Roman mit einem guten Schreibstil hat mich äußerst gut unterhalten. Er ist zudem humorvoll und mit ausgesprochen guten Charakteren besetzt.
Vom Racheplan hätte ich mir etwas spektakuläres erwartet, aber das hat meinen Lesegenuss nicht beeinträchtigt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2022

Der Mystery-Krimi ist spannend, skurril und ungewöhnlich

Sandmann: Albtraumleben

Der Sandmann hat ein schweres Los. Er erwacht jeden Vollmond in einem anderen Körper und muss ein Jahr lang im Bewusstsein desjenigen bleiben.
Diesmal ist er in Bogdans Körper erwacht. Bogdan wird des ...

Diesmal ist er in Bogdans Körper erwacht. Bogdan wird des Mordes an seiner Frau angeklagt, beteuert aber seine Unschuld. Nun ist es Sandmanns Aufgabe den wirklichen Täter zu finden und das führt ihn direkt in die Hölle Hamburgs.

Gleich zu Beginn ist es spannend, aber anfangs musste ich aufpassen, dass ich die Zusammenhänge auch alle verstand. Denn der Sandmann war nicht nur im Körper von Bogdan. Schnell war dann klar, in welchem Bewusstsein er sich gerade befindet.
Die Geschichte ist so skurril. Der Autor schildert dies sehr plastisch und spannend. Man ist somit die ganze Zeit hautnah am Geschehen.
Die kurzen Kapitel sorgen für ein hohes Tempo und es wird aus mehreren Sichten erzählt, sodass eine Abwechslung garantiert ist und wir hautnah an der Gedankenwelt teilhaben können.

Fazit: Der Mystery-Krimi ist skurril, ungewöhnlich und spannend und hat mich durchgehend begeistert. Auch der sehr gute Schreibstil hat ein übriges getan, um mich bestens zu unterhalten.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Per sempre e tu

Für Immer und Du

Anastasia ist noch immer vom Tod ihres Liebsten erschüttert und steht vor großen Aufgaben. Sie hat ein Weingut in der Toskana geerbt. Alle Brücken in Deutschland lässt sie hinter sich und stellt sich der schwierigen Aufgabe. Hilfe bekommt sie von vielen Seiten. Dann lernt sie den geheimnisvollen Ben kennen. Wird sie ihre große Liebe vergessen und sich neu orientieren können?

Dieser Roman ist die Fortsetzung von "Liebe in der Toskana" und man muss nicht unbedingt diesen Teil kennen, um in die Geschichte zu kommen.
Ana ist eine starke Frau und meistert mit Hilfe die anfänglichen Schwierigkeiten. Ben ist zunächst sehr undurchsichtig und er hütet ein Geheimnis.
Spannend gestaltet sich das Geheimnis um Ben. Ana hat große Zweifel und steht sich selbst im Weg. Ihre Gefühle sind nachvollziehbar und ich litt mit ihr.
Die Charaktere sind vielschichtig, ausgewogen und authentisch.
Die Autorin versteht es, uns die Landschaft der Toskana, die Weinberge und auch die kleinen Details sehr gut bildlich vor Augen zu führen.
Sehr emotional wird durch die Zeilen geführt und ich litt mit den Protagonisten.

Fazit: ein emotional und berührender Roman mit anschaulicher Darstellung hat mir schöne Lesestunden bereitet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne