Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Also, a Hund isser ja scho - der Kreuthner!

Herzschuss

Im mittlerweile 10. Band dieser äußerst unterhaltsamen Reihe steckt der Leo Kreuthner mal wieder - wie schon so oft - in Schwierigkeiten. Diesmal kommt es aber ganz besonders schlimm, denn er steht unter dem Verdacht, den Landtagsabgeordneten Gansel, den Mann seiner früheren Freundin, ermordet zu haben. Leider sprechen die Indizien gegen ihn und so kann ihm sein überaus korrekter Freund und Kollege, Kommissar Wallner, auch nicht helfen. Der muss sich zudem noch mit einer neuen Chefin, die auch noch 10 Jahre jünger als er ist, auseinandersetzen.

Ich liebe die humorvolle Art und Weise, wie der Autor schreibt sehr und musste öfters laut lachen. Kreuthner hat sich in der Vergangenheit ja schon oft mit unüberlegten Aktionen in die Nesseln gesetzt, was ihm auch diesmal wieder bestens gelingt. Wie man hier erfährt, war er schon als Jugendlicher kein unbeschriebenes Blatt und man muss sich schon wundern, dass ausgerechnet er Polizist geworden ist. Vor allem, da er weiterhin mit mehr oder weniger kriminellen Elementen verkehrt. Seine Schwarzbrennerei ist da wahrscheinlich noch das geringste Vergehen. Auch der Großvater von KHK Wallner, Manfred, ist ein rechtes Schlitzohr und sorgt für manchen Lacher. Ich habe mich auf jeden Fall wieder köstlich amüsiert und hoffe auf noch viele Folge-Bände!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ideal zum Vorlesen!

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Schon das Buchcover versetzt den Leser in die richtige vorweihnachtliche Stimmung! Denn dort sind die Tiere des Waldes um einen schneebedeckten Tannenbaum mit brennenden Kerzen versammelt - wunderschön!

Diese ...

Diese Sammlung der vierundzwanzig schönsten Weihnachtsmärchen enthält Klassiker genauso wie eher unbekannte weihnachtliche Geschichten. So erfährt man unter anderem, wie vor 150 Jahren der Adventskranz erfunden wurde und wie der erste Weihnachtsbaum entstanden ist. Dazu kommen Klassiker, wie Frau Holle, die Geschichte des heiligen Nikolaus und die Weihnachtsgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Dazu kommen schöne, nostalgisch wirkende, Illustrationen.

Dieses schön gestaltete Werk für die ganze Familie eignet sich im bald kommenden Advent bestens zum Vorlesen am Abend bei Kerzenschein und leckeren Plätzchen!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Geister und künstliche Intelligenz!

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Robert ist eigentlich ein ganz normaler Junge, nur seine Familie ist eher außergewöhnlich, denn sie besteht nur aus Geistern, auch sein großer Hund Unfug ist ein Geisterhund und daher, genauso wie seine Familie für andere nicht sichtbar. Das führt auch zu Problemen in der Schule, wo er als Freak verschrien ist. Seine neue Mitschülerin Isabella, die sich mit Computern sehr gut auskennt, freundet sich mit ihm an und hilft ihm. Da es bei ihm Zuhause kein so neumodisches Zeug wie Computer oder Handy gibt, hat er in diesem Fach auch entsprechend große Probleme. Denn seine Geister-Eltern sind der Meinung, dass sie auch ohne das die letzten 500 Jahre sehr gut ausgekommen sind. Sein Opa erbarmt sich aber und gewinnt bei einem Preisausschreiben ein Handy für ihn. Nun stehen ihm alle Möglichkeiten des Internets offen und er beginnt, sie zu nutzen und ahnt nicht, was er damit lostritt...

Ich fand diesen witzig geschriebenen Geisterroman sehr spannend. Robert und seine Geisterfamilie waren sehr sympathisch dargestellt. Er hat aber auch viele Probleme zu meistern, wie sich den neugierigen Nachbarn vom Hals zu halten, der unbedingt seine Eltern kennenlernen möchte und ihm ständig nachspioniert. Dazu geschehen allerhand unerklärliche Dinge, die mit dem Internet in Verbindung stehen - denn irgendjemand kennt ihre Daten. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die dazu passenden Illustrationen haben das Buch noch aufgewertet. Besonders schön auch das, in der Dunkelheit leuchtende, Buchcover!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannende Mörderjagd in Mittelfranken!

Tod in Franken

Hauptkommissar Clemens Sartorius ist ziemlich niedergeschlagen und ertränkt seinen Kummer um seine Suspendierung in reichlich Alkohol. Doch es kommt noch schlimmer, denn seine Freundin Delphine wurde ermordet und jemand versucht, ihm den Mord in die Schuhe zu schieben. Um nicht von seinen Kollegen verhaftet zu werden, muss er in Nürnberg untertauchen. Mithilfe seiner Kollegin Cora und der Forensikerin Marie ermittelt er auf eigene Faust weiter und muss schmerzhaft erkennen, wie man sich als Verdächtiger fühlt.

Dieser fränkische Regional-Krimi ist sehr spannend und fesselnd, aber auch beklemmend geschrieben. Man kann sich gut in die schreckliche Lage des Kommissars versetzen, der Gefahr läuft, unschuldig im Gefängnis zu landen - und Polizisten haben dort kein leichtes Leben, das kommt erschwerend hinzu. Der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Beschreibung der lokalen Örtlichkeiten. Auch Clemens und seine Kollegin Cora sowie besonders Marie waren mir sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Cruellas tragische Geschichte!

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Cruella de Vil, die sich als Teenager noch Estella nannte, strandete als 12-Jährige nach dem Tod ihrer Mutter ganz auf sich gestellt, in London. Dort überlebt sie dank der Hilfe von zwei Jungen, mit denen sie in einer Ruine haust und mithilfe von Taschendiebstählen. Doch ihre große Leidenschaft war schon immer die Mode und Design, sie näht sehr viel. Dadurch taucht sie auch ein in die Welt der Reichen und Schönen im Swinging London der 60er Jahre. Doch sie muss erkennen, dass Geld nicht alles ist - Freundschaft aber extrem wichtig ist. Auch die erste Liebe hält nicht, was sie verspricht.

Dieser sehr spannend geschriebene Jugendroman, in dem man erfährt, wie und warum aus Estella die grausame Cruella de Vil wurde, hat mir sehr gut gefallen. Er lässt sich leicht lesen und man fiebert mit der jungen Frau mit, aus deren Sicht er erzählt wird. Er macht auch deutlich, dass man sich nicht durch Geld und Ruhm beeindrucken lassen soll und dass wirkliche Werte wie echte Freundschaft viel mehr zählen. Diese Vorgeschichte zu Cruella de Vil ist ein Muss für alle Disney Fans!