Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Highlight

The Atlas Six

6 einzigartige und begnadete Magier*innen erhalten die Möglichkeit sich einer Geheimgesellschaft anzuschließen, die all verschollenes Wissen beherbergt. 1 Jahr verbringen sie in Studien, um dann aufgenommen zu werden, doch es kann nur fünf geben… Wen wird es treffen?

Schon nach dem ersten Kapitel wusste ich: das Buch wird ein Highlight. Und auch am Ende der Geschichte blieb es dabei. Obwohl es sich in eine unerwartete Richtung entwickelte, konnte es mich dennoch weiterhin überzeugen.
Die Reise war so intensiv, dass sie mich noch im Traum verfolgte.

Das Buch ist wunderschön gestaltet – innen wie außen. Es enthält wunderschöne Zeichnungen. Generell hat die Autorin einen sehr schönen Schreibstil, man ist sofort in der Geschichte drinnen. Es wird aus den sechs Perspektiven neben Atlas zu Beginn die Geschichte erzählt. Selbst bei den Charakteren, die mir nicht so am Herzen lagen, war es jedes Mal sehr spannend aus ihrer Sichtweise zu lesen.

Einer muss sterben.
Im Verlauf der Geschichte sammeln einige Charaktere durch ihr Verhalten und ihrer Sichtweise Sympathiepunkte - andere nicht. Ich war total gespannt wer die Gruppe verlassen muss.
Mitten in der Geschichte hatte ich so meine Vermutungen aufgestellt, aber das Ende kam mir nicht in den Sinn. Toll ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail und macht Lust auf den zweiten Band. Jetzt heißt es warten. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Band 2 auf englisch erscheint jedoch am 25.10.22.
Klar Empfehlung. 5 Sterne und ein Highlight.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ich will mehr davon lesen

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Heartstopper ist der 1. Band einer vierteiligen Reihe einer (Liebes-)Geschichte rund um Charlie und Nick. Mittlerweile wurde die Geschichte auch verfilmt. Nach diesem Hype wollte ich unbedingt das Buch lesen.

Das war das erste Mal, dass ich einen Graphic Novel gelesen habe. Es ist ein vollkommen anderes Leseerlebnis. Heartstopper konnte mich überzeugen, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich mir zukünftig auch weiter Graphic Novels anschauen werde.
Die Zeichnungen von Heartstopper sind sehr schön und detailliert. Es ist alles in schwarz-weiß gehalten, hatte dennoch Abwechslung und Nähe zu den Protagonisten rüberbringen können. Die Emotionen wurden gut dargestellt.

Beide haben mir als Protagonisten sehr gefallen. Die Momente, die sie erlebt haben, waren zuckersüß.
Man begleitet die beiden dabei, wie sie zueinander finden, wie sie neues entdecken und ihr Schulleben und ihre Probleme mit anderen bewältigen.
Die Geschichte konnte mich fesseln und unterhalten und mir Wohlfühlmomente bereiten: Einfach eine richtige Herzensgeschichte.
Ehe ich mich versehen habe, war es auch schon zu Ende - viel zu schnell ! Ich will unbedingt mehr davon lesen!
Ich kann den Hype nachvollziehen – daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Wen der Rabe ruft

Jahreshighlight

Blue wurde seit ihrer Kindheit von ihrer Mutter prophezeit, dass sie mit einem Kuss ihre wahre Liebe töten wird. Bis zu diesem Sommer sah sie darin keine Gefahr, doch dann begegnet sie den vier Ravenboys. Diese sind auf der Suche nach Glendower. Das Schicksal führt sie zusammen. Doch nicht nur die Wahrsagung bringt sie in Gefahr, denn sie sind nicht die einzigen, die nach Glendower suchen. Und für dessen Gunst, ist so mancher bereit unverzeihliche Dinge zu tun.

Das Cover ist wunderschön. Ich bin sehr glücklich, dass hier die englischen übernommen wurden. Die Geschichte ist bekannt, in den höchsten Tönen gelobt worden und wurde nun neuverlegt. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe.

Schon der erste Satz zog mich in seinen Bann. Der Prolog war einfach nur perfekt und so zog es sich durchs ganze Buch.
Maggie Stiefvater hat eine magische Art zu schreiben. Mit ihrer Schreibweise schafft sie eine fantastische und atemberaubende Welt, die mich faszinieren konnte. Ihre Charaktere sind einzigartig, besonders und wunderbar beschrieben.

Jeder Nebensatz, jedes Wort ist wichtig für die Geschichte. Immer wieder sind Hinweise in ihnen versteckt, dennoch überrascht die Geschichte immer wieder aufs Neue. Die Thematik ist spannend, super ausgearbeitet und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Die Geschichte wurde zu Recht gehypt- für mich ein absolutes Jahreshighlight.
Sie endet mit solch einer Wucht, dass man gleich zum nächsten Band greifen will.
Wer die Geschichte noch nicht gelesen hat, sollte sich auf jeden Fall die Leseprobe anschauen und unbedingt danach das Buch lesen.
Volle 5 Sterne und eine riesige Leseempfehlung für dieses einzigartige unglaubliche Leseerlebnis.

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wundervoller Auftakt einer tollen Reihe

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Es handelt sich bei „Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt“ um den Anfang der zweiten Staffel. Allerdings kann man getrost auch ohne die vorige Staffel in die Geschichte einsteigen.

Das Buch sticht ...

Das Buch sticht besonders durch seine Aufmachung hervor. Es ist sehr liebevoll gestaltet – so finden sich die Muster auch am Kapitelanfang wieder. Besonderer Hingucker ist der knallig pinke wunderschöne Farbschnitt, den es nur in der ersten Auflage gibt.

Die Geschichte ist aus der Ich - Perspektive von Vicky geschrieben. So bekommt man einen schönen Eindruck von Vickys Gefühlsleben. Vicky ist eine Protagonistin, die mir gefallen hat. Sie ist sehr reflektierend, liebevoll und rücksichtsvoll.

Ihr Freund Konstantin ist ein einfühlsamer und liebevoller Mensch. Beide haben mir als Paar sehr gefallen.

Ihre beiden besten Freunde stehen ihnen zur Seite und helfen, wo sie nur können. Es hat Spaß gemacht dem Quartett beim Besprechen der Ereignisse und Pläneschmieden zu folgen.

Vicky hat ein sehr turbulentes Leben – und das auch ohne die Sprünge. Den Bewohnern der Kleinstadt entgeht nichts. Jeder weiß alles, was manchmal echt lästig sein kann. Ihre Familie ist wirklich sehr einzigartig. Immer wieder musste ich wegen derer extravaganten Verhaltensweisen schmunzeln.

Die Geschichte hat mir durchweg gute Laune verschafft und ist dabei noch spannend, denn mit Finn wurde ein gerissener und böser Charakter geschaffen, der nicht zu durchschauen ist. Ich bin sehr gespannt was uns im zweiten Buch erwartet – der Brief an die Leser am Ende klingt sehr vielversprechend. Zimt - Zwischen den Welten geküsst: Staffel 2 Band 2 erscheint am 30. November 2022 mit einem passenden Farbschnitt in der ersten Auflage.

Mit der Zimt- Reihe hat Dagmar Bach eine wundervolle Jugendbuchreihe geschaffen, die mir schöne und unterhaltsame Lesestunden schenkte und in mir gute Gefühle auslösen konnte. Ich habe gelacht, mitgefiebert und gerätselt. Rundum gelungen – absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Überraschung

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich ein Fan der Hartwell-Reihe bin. Ich liebe Samantha Young für ihre alten Romane, Hartwell konnte mich bis jetzt jedoch nie für sich gewinnen – tatsächlich hatte ich Band 1 und 2 nie richtig zu Ende gelesen. Der Klappentext hatte mich aber neugierig gemacht und ich wollte dem Buch daher eine Chance geben.
Also quasi ein Neueinstig mitten in einer Reihe und ich muss sagen, dass man dennoch super dem Buch folgen konnte. Man muss meiner Meinung nach die anderen Bände daher nicht zuvor gelesen haben.

Dementsprechend kannte ich nur den Klappentext und wurde dermaßen überrascht beim Lesen in welche Richtung sich das Buch entwickelt hat. Damit hätte ich niemals gerechnet. (Vielleicht gab es schon Andeutungen in den vorigen Büchern – das weiß ich nicht).
Es wurde von Seite zu Seite immer besser. Ich habe die Zeilen verschlungen.

Zunächst einmal die Nebencharaktere. Ich liebe die Freundesgruppe von Emery, die Frauen sind toll. Sie sind alle so verschieden und passen dennoch perfekt zusammen.
Iris ist einfach nur wundervoll. Wie sie sich um alle sorgt, als wären alle ihre eigenen Kinder, hat mir sehr gefallen.
Mein Highlight ist der kleine Joey, der ein Auge auf unsere bezaubernde Emery geworfen hat und versucht sein Revier bei ihr zu markieren. Es war einfach zu putzig.
Ich habe Emery als Protagonistin geliebt. Ihre Vergangenheit war nicht leicht und aus ihr ist eine so tolle Person geworden: sympathisch, fürsorglich und liebenswert.
Und Jack. Oh man! Der eigentliche Held der Geschichte, man mag es kaum glauben bei allem was er getan hat. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemanden all die verwerflichen Dinge, die er getan hat, verzeihen könnte und ihn dafür sogar noch mehr ins Herz schließen würde. Jack hat das Herz auf dem rechten Fleck, er ist der sorgsamste Mensch, der mir in einem Buch begegnet ist, tut dafür aber wirklich furchtbare Dinge. Für mich einer der interessantesten und tollsten männlichen Hauptcharaktere.
Schon während ihrer ersten Begegnung habe ich das Knistern zwischen den beiden gespürt. Und im Verlauf des Buches wurde es immer intensiver.
Über neun Jahre leiden wir Leser mit Emery und Jack.

Die Geschichte geht einem sehr nah. Sie hat viel mit Vergebung zu tun. Es war so schön zu lesen, wie Jack und Cooper wieder zueinander finden und wie stark und intensiv ihre Freundschaft nach dieser langen Zeit wieder wurde.

Dieses Buch ist voller Drama, Spannung, einer ganz großen und intensiven Liebe, Schmerz, Bürden, Freundschaft und Vergebung. Für mich die perfekte Mischung.

Auch wenn ich kein Fan von der Hartwell-Reihe bin, so bin ich ein Fan dieses Buches. Samantha Young hat mich wirklich überrascht. In diesem Buch passiert so viel und es ist voller Emotionen, ich hätte ewig weiterlesen können.
Ich habe es geliebt die Stunden mit Emery und Jack zu verbringen.
Volle 5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung.