Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Bewegende, emotionale Geschichte !!

Blush

Für mich war "Blush" das allererste Werk, welches ich von Amelia Cadan gelesen habe. Gleichzeitig beendet die Autorin mit diesem aktuellen Buch ihre Dilogie. Wir begleiten die Protagonisten Lizzy und Ryder, zwei junge Menschen, die auf den ersten Blick grundverschieden erscheinen. Lizzy ist schwer traumatisiert , sie hat schreckliche Dinge am eigenen Leib erlebt und kann diese nicht verarbeiten. Ihr Leben steht völlig Kopf und ihre eigene Familie traut ihr nichts mehr zu. So schwindet auch ihr kaum noch vorhandenes Selbstvertrauen immer weiter. Und aus diesem Hintergrund heraus habe ich Lizzy als wahnsinnig stark und mutig empfunden. Sie findet mit oder durch Ryder zurück ins Leben und steht immer mehr für sich selbst ein. Ryder ist ein Mensch, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Er hat soviel Verständnis für Lizzy und stärkt sie, wo er nur kann. Und das obwohl er selbst traumatisiert ist und seine ganz eigene Art hat, damit umzugehen.

Mich hat die Geschichte vom ersten Moment an, absolut gefesselt. Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht von Lizzy und Ryder geschildert, wobei sich die Autorin für die Ich-Perspektive entschieden hat. Ich bin ihr dafür unendlich dankbar, denn so ich konnte mich, trotz der schwierigen Thematik, auf Anhieb in die Charaktere hineinversetzen. Mir hat der Schreibstil von Amelia Cadan total gefallen. Sie geht intensiv auf die Gefühle der Protagonisten ein und umschreibt Situationen so bildlich, dass ich sie mir fantastisch vor Augen halten konnte.

Mir hat die Geschichte absolut gefallen, sie hat mich gefesselt und emotional berührt, wie nur wenige Bücher zuvor. Ich kann Euch das Buch nur empfehlen !!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannende Unterhaltung !!

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Nachdem mich die Leseprobe absolut neugierig auf mehr gemacht hat, war ich super froh, dass ich das Buch lesen durfte. Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und fängt sowohl die Atmosphäre, ebenso wie die Zeit, in der die Geschichte spielt, absolut gut ein. Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelingt, die Geschichte darzustellen und ganz besonders das Leben der Charaktere wiederzuspiegeln. Die Charaktere mochte ich alle von Anfang an, sie stehen für ihre Überzeugungen, aber vor allem füreinander, ein. Und dabei sind sie alle nicht perfekt, haben Ecken und Kanten, aber gerade das macht sie so sympathisch für mich. Besonders gut gefallen hat mir, dass man beim Lesen durch den regelmäßigen Perspektivwechsel einen tollen, intensiven Einblick ins Geschehen bekommt. Der Schreibstil von Julie Heiland ist fesselnd und hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Ich spreche hier eine absolute Leseempfehlung aus !!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannende Handlung mit überraschenden Wendungen !!

Das Chalet

Ich habe bereits einige Werke der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf ihr neustes Werk „Das Chalet“. Der Inhalt hat ich auf Anhieb angesprochen, sodass ich gleich begonnen habe zu lesen. Das Szenario, welches uns hier als Leser begegnet, ist alles andere als harmlos. Denn die Autorin stellt uns allerhand Charaktere vor, wobei zunächst unklar ist, wer her eine wichtige Rolle übernehmen wird oder auch nicht. Interessant fand ich die Tatsache, dass ich mit keinem der Charaktere wirklich eine intensive Bindung aufbauen konnte. In ihrer Art und Weise zu handeln, erscheinen sie fast ausnahmslos oberflächlich für mich.Ruth Ware thematisiert hier verschiedene Dinge, ganz besonders aber, wie manipulativ manch ein Mensch sein kann. Macht und Gier sind ebenfalls ein Thema, ebenso wie das Streben nach Ruhm und Aufmerksamkeit. Ich finde es immer wieder erschreckend, was Menschen für Geld alles machen würden, wie wenig moralische Grenzen es teilweise gibt. Es gibt Menschen, die um ihre eigenen Ziele zu erreichen, alles tun würden.
Die Handlung nimmt recht schnell ein hohes Tempo auf, was mir gut gefallen hat. Auch die Tatsache, dass man sich hier wenig Zeit für eine längere Vorgeschichte genommen hat, erhöht das Tempo merklich. Besonders gefallen haben mir die Einblicke, die man zwischendurch in die Vergangenheit, die die Autorin nach und nach gekonnt einfließen lässt. So setzen sich immer mehr Puzzleteile zusammen. Ich mag den Erzählstil der Autorin sehr gerne, wobei die bildlichen Beschreibungen der Situationen und die Wendungen, die mich überraschen konnten, hervorstechen. Mindestens genauso gut gelungen ist der Aufbau der düsteren Atmosphäre, die auf mich, sehr bedrohlich wirkte. Gut gefallen hat mir auch, dass ich lange Zeit über miträtseln konnte.

Fazit:
„Das Chalet“ hat mich die ganze Zeit über absolut ans Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte. Ich konnte mich sehr gut in die Situation der Charaktere hineinversetzen und habe die düstere Atmosphäre durchlebt, als wäre ich selbst dabei gewesen. Ich gebe eine absolute Empfehlung !!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Spannend bis zum Schluss !!

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, ...

Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die blutige Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint.
Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden?

Nachdem ich das Debüt "Girl on the train" gelesen hatte und es mir wirklich gut gefallen hat, wollte ich sehr gerne mehr von der Autorin Paula Hawkins lesen. Ihr aktuelles Werk "Wer das Feuer entfacht" hat mich sehr neugierig gemacht und so habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Man befindet sich schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was ich sehr mag. Man hat als Leser kaum Zeit zum Verschnaufen, denn auch das Tempo wird dauerhaft gesteigert. Und nach und nach lässt die Autorin die Informationen einfließen, sodass man selbst genug Zeit hat, mitzurätseln, aber auch die Charaktere besser kennenzulernen. Dafür setzt sie einen regelmäßigen Wechsel der Perspektiven ein, der gleichzeitig einen umfassenden Eindruck der Ereignisse widerspiegelt. Sehr gut gefallen hat mir auch das Ende des Werks, da es mich wirklich überraschen konnte und so gar nicht vorhersehbar ist. Die Spannung bleibt dauerhaft erhalten und wird sogar konstant gesteigert. Für mich war das nicht das letzte Buch, welches ich von Paula Hawkins gelesen habe !!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Mystisch und spannend !!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Ich bin ganz ehrlich, die Gestaltung des Covers spricht mich hier nicht so an.. Auf mich wirkt es ein wenig zu kitschig, was sicher an den goldenen Verzierungen liegt. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, auch wenn es sehr gut den Inhalt des Buchs abgestimmt ist.
Für mich ist "Beyond Eternity" das erste Buch, welches ich von der Autorin Greta Milan gelesen habe. Der Inhalt hat mich auf Anhieb angesprochen und neugierig gemacht, sodass ich sehr schnell begonnen habe es zu lesen. Schon nach wenigen Seiten war ich bereits von den Ereignissen gefesselt. Das lag zum Einen an dem wirklich hohen Tempo, in dem sich die Dinge hier entwickeln, aber auch an der Protagonistin, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Ich konnte Nayla sehr gut verstehen und mich gut in sie hineinversetzen. Es fiel mir leicht ihre Gefühle und Ängste nachzuvollziehen, trotz der Umstände. Ich denke, es fällt ihr einfach schwer all die Ereignisse und ihr eigenes Schicksal zu verarbeiten. Mehr will ich hier aber nicht verraten, das sollt ihr natürlich selbst herausfinden. Ich kann aber definitiv sagen, dass mich die Geschichte absolut gefesselt hat. Und da wir hier ein sehr offen gehaltenes Ende haben und ich neugierig bin, was es damit auf sich hat, werde ich dem zweiten Band im Frühjahr entgegen fiebern.