Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2022

✎ Harlan Coben - Ich schweige für dich

Ich schweige für dich

Das zweite (Hör)Buch von Harlan Coben.. und ich denke, dass wir nicht so wirklich "Freunde" werden können..

Vom Thema her erinnerte mich die Story an mein erstes Coben-(Hör)Buch: "Ich finde dich". Auch da war mir die Spannung schon ein bisschen zu flach gehalten - genau wie hier.

Ich denke, der Autor hat wirklich einen Stil, den er in vielen / all seinen Werken verwendet - und das ist auch ok. Er hat Wiedererkennungswert und manche mögen diese Erzählweise. Für mich passiert aber einfach nicht genug. Ich möchte entweder Gefühle, "Action" oder Psycho haben - all das habe ich hier vergebens gesucht.

Ebenfalls ein bisschen anstrengend fand ich die ganzen Personen, die auftauchten. Zwar laufen sie am Ende natürlich alle irgendwie zusammen, aber sich zu merken wer wo was warum macht (oder auch nicht), brachte auch nicht die nötige Spannung mit sich. Hier und da kommt sicher ein bisschen Dramatik ins Spiel, aber eben nicht ausreichend.

Sehr überraschend fand ich bei "Ich schweige für dich" jedoch das Ende. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Und diesen Punkt gestehe ich dem Schriftsteller definitiv zu.

Für mich war es also definitiv nichts und ich werde auch erstmal Abstand von seinen Büchern nehmen, aber ich könnte mir vorstellen (und ich denke, dass es so ist), dass Fans sicher auf ihre Kosten kommen.

©2016 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 31.10.2022

✎ Harlan Coben - Ich finde dich

Ich finde dich

Anfangs hatte ich schon Schwierigkeiten, bei der Geschichte zu bleiben, denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet: Ein "Thriller" aus der Ich-Perspektive. Ok, für mich stand ganz schnell fest, dass es für mich kein Thriller, sondern ein einfacher Roman ist. Und ich denke auch, dass ich das Werk wahrscheinlich nicht gelesen hätte, aber hören ging.

Es war nicht so sonderlich spannend, auch wenn ich bis weit in das Geschehen hinein nicht wusste, was da nun vorgefallen ist. Außerdem wirkte einiges - gerade zum Schluss hin - viel zu konstruiert, viel zu unglaubwürdig. Natürlich ist es eine fiktive Geschichte, aber da sie in der heutigen Zeit zu spielen scheint, möchte ich auch, dass es sich realistisch und nicht so an den Haaren herbeigezogen anhört.

Es gab schon den ein oder anderen Spannungsmoment, den ich bei einem angepriesenen Thriller auch einfach erwarte, aber da ich die Geschichte von Anfang an runtergestuft hatte, war es für mich ok, dass es auch mal Strecken gab, an denen nicht so viel geschah, sondern einfach ein bisschen erzählt wurde.

Ich denke einfach, man muss den Stil des Autor mögen. (falls er all seine Bücher so schreiben sollte) Ich werde jetzt noch einem (Hör)Buch von Harlan Coben eine Chance geben. Wenn er mich damit wieder nicht überzeugt, müssen sich unsere Wege leider trennen..

Kurz zu dem Sprecher noch etwas: Ich fand ihn stellenweise schon recht nervig. Ich hatte das Gefühl, dass nur Jake eine eigene Stimme hatte und die anderen alle gleich klangen. Zumal er bei den Nebencharakteren eine Sprechweise verwendete, die es mir persönlich schwer machte, sie sympathisch zu finden, weil sie alle so eingebildet klangen. Nicht von dem, was sie sagten, sondern wirklich von dem, wie sie gesprochen wurden. Und da war für mich auch kein / kaum ein Unterschied zwischen den einzelnen Protagonisten zu erkennen.

©2016 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 17.10.2022

✎ Adrian Langenscheid & Benjamin Rickert - True Crime International 8 Deutschland 3

True Crime Deutschland 3 Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

Das Genre 'True Crime' wächst seit Jahren an. Wahrscheinlich fasziniert nichts so sehr die Leute wie menschliche Abgründe. Auch mich lassen wahre Begebenheiten immer wieder den Atem anhalten.

Leider konnte ...

Leider konnte ich mit der Sprecherin Julia Kahle nicht so viel anfangen. Zu Beginn fand ich es sogar richtig schrecklich, wie sie das Ganze vorgelesen hat. Die Vortragsweise war sehr nüchtern. Das mag bei diesem Genre vielleicht angemessen sein, aber mir hat es nicht zugesagt. Ein paar Emotionen dürfen schon sein. Zum Ende hin hatte ich mich dann einfach an ihre Stimme gewöhnt. Sie ist also keine, auf die ich mich freuen würde, wenn ich nochmals ein Hörbuch mit ihrem Namen darauf in den Händen halten sollte.

Die Kriminalfälle an sich waren interessant. Sie werden sachlich geschildert, sodass man sie wertfrei anhören kann. Ich bin 1985 geboren und lese/höre sehr viel in diese Richtung, aber eher von außerhalb Deutschlands. Außerdem konsumiere ich keine Podcasts. Somit waren mir die Straftaten unbekannt.

Bedauerlicherweise wurden die Verbrechen nur oberflächlich recherchiert. Das heißt, wenn ich mich an den PC setze, finde ich (wahrscheinlich) in kürzester Zeit all diese Informationen. Das ist schade, denn ich wäre gern das ein oder andere Mal noch tiefer hinein getaucht. Hintergründe zu Tätern, Opfern und Hinterbliebenen sind immer bemerkenswert und gehören für mich bei diesem Genre dazu.

Was mich schließlich am meisten gestört hat, war der Hinweis: "Einige Namen wurden geändert." (und das gleich bei 2 Geschichten) Das hat bei True Crime gar keinen Sinn. Alle Fakten, die der Autor hier wiedergibt, sollten öffentlich irgendwo nachgelesen werden können - also auch die Namen. Wozu diese dann ändern? Man muss niemanden (mehr) schützen. Ist für mich, ehrlich gesagt, unbegreiflich.

Ich denke, wenn es im Klappentext einen Hinweis gibt, aus welchen Jahren die Verbrechen (ungefähr) stammen, kann man besser einschätzen, ob man damit etwas anfangen kann oder es lieber sein lässt.
Denn wenn ich jung bin, dann interessieren mich Fälle aus den 70er/80er Jahren mit Sicherheit, weil ich zu dieser Zeit noch nicht geboren war und das Spektakel aus den Medien nicht kenne. (falls es keine Dokumentation/keinen Film dazu gibt) Habe ich jedoch schon ein gewisses Alter erreicht - und höre zudem ein paar Podcasts -, dann sind auch alte Anliegen für mich nur noch bereits ausgeschlachtete Kamellen. Und dazu benötigt es dann freilich ein bisschen mehr, als die Wiedergabe bloßer Fakten, die eine jeder in ein paar Minuten selbst recherchieren kann.

"True Crime Deutschland 3" wird Hörende interessieren, die gerade anfangen, sich mit dieser Gattung zu beschäftigen. Alte Hasen haben daran sicher keinen Spaß mehr.

Da ich sehe, wie viele Bücher in dieser Reihe bereits erschienen sind und dass sie eher wenige Seiten haben, gehe ich davon aus, dass ein jedes eher lasch daherkommt. Ich werde die Reihe deshalb nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

✎ Romy Hausmann - True Crime

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Ich kenne Romy Hausmann bereits durch "Liebes Kind" und "Perfect Day" - beides Psychothriller, die fiktiv sind. Umso gespannter war ich, als ich sah, dass die Autorin nun auf den True-Crime-Zug aufspringen möchte.

Leider machte sich bei mir schnell Ernüchterung breit, denn ich erwartete Fälle aus Deutschland, bekam jedoch nur welche aus Übersee. Klar sind diese nicht weniger bedeutend, doch das habe ich eben nicht kommen sehen.

Auch wird mir auf den Aspekt »Was den Menschen zum Mörder macht« nicht genug eingegangen. Es kommen Experten zu Wort, doch bleiben die Aussagen zu allgemein.
Stattdessen erzählt die Verfasserin viel von den Hinterbliebenen. Man merkt, dass sie dort emotional sehr drin steckt, weil sie viel Recherche darauf verwendet hat. Es ist interessant, ja, dennoch nicht das, was die Aufschrift auf dem Cover suggeriert.

Generell ist der Anteil ihrer Tagebucheinträge und somit ihrer persönlichen Gedanken- und Gefühlswelt sehr hoch. Vielleicht sollte man das (Hör)Buch dahingehend einfach spezialisieren. Und es umbenennen.

Die Sprecher*innen haben ihren Job super gemacht. Da die Autorin auch selbst liest, konnte sie all ihren Emotionen freien Lauf lassen. Das macht das Ganze sehr authentisch - wenn es um ihre persönlichen Gedanken ging.

Auch wenn "True Crime - Der Abgrund in dir" viele bewegende Schicksale enthält und einige Einblicke bietet, bleibe ich lieber weiterhin bei den Psychothrillern von Romy Hausmann. Diese haben einen hohen Unterhaltungswert. Das vorliegende Exemplar passt in dieser Aufmachung in meinen Augen nicht in das vorgegebene Genre - dafür ist es im Verlauf auf einer zu persönlichen Ebene gelandet.

Veröffentlicht am 08.09.2022

✎ Helen Rutter - Neun Wünsche für Archie

Neun Wünsche für Archie

Ich habe das Buch seit ein paar Tagen ausgelesen und musste es erstmal sacken lassen ...

Sicher kennt fast jeder Kinder, die es nicht leicht haben im Leben. Archie Crumb ist so ein Kind.

Mit Archie ...

Mit Archie wurde ein echter Sympathieträger erschaffen. Er ist empathisch, ehrlich, aber vor allem traurig. Jedes Kind wird mit ihm mitfühlen können. Mich verletzt es sehr, was er in seinen jungen Jahren bereits alles erdulden muss: Mobbing, die Krankheit der Mutter geheim halten, das Haus sauber halten, eine Stiefmutter, die ihn ablehnt, ein Vater, der ihn ebenfalls nicht mehr möchte, ...
Und niemanden in seinem Umfeld scheint dies aufzufallen bzw. zum Handeln zu animieren.

Genau dort setzt mein größter Kritikpunkt an: Mir fehlen wieder mal präsente Erwachsene!

Ich mein, es kann doch wohl nicht sein, dass niemandem auffällt, dass Archie mit zu kurzen Hosen herum läuft!? Es kann nicht sein, dass das Mobbing über einen so langen Zeitraum von den Schulfachkräften unentdeckt bleibt bzw. niemals jemand eingreift!? Wenn ich eine richtige Freundin bin (Erwachsene!), lasse ich mich nicht ständig am Telefon abwimmeln (oder höre, wie niemand abnimmt), sondern geh verdammt nochmal hin!

Bin ich zu streng? Nein! Denn ich kenne jemanden, der so aufwachsen musste - ohne Hilfe. Bzw. als sie dann kam, kam sie (fast) zu spät. Heute trägt diejenige ein großes Trauma mit sich herum. Wenn Lehrer
innen oder andere Erwachsene damals besser hingeschaut und hingehört hätten, wäre sie heute mit Sicherheit ein anderer Mensch.

Geht es für Archie gut aus? Ja, jedoch erst, nachdem ER aktiv geworden ist! Ein 11-jähriges Kind!

Die Geschichte hat durchweg einen melancholischen Unterton. Doch zum Glück gibt es immer wieder Punkte, die Lesende schmunzeln lassen, sodass die Schwere hin und wieder aufgehoben wird. Dennoch hoffe ich, dass 10-Jährige diese Erzählung nicht alleine lesen (müssen), denn nicht jedes Kind wird in diesem Alter damit gut umgehen können. (vor allem, wenn sie selbst betroffen sind) Es bedarf Erwachsener an deren Seite, die zum Reden bereit sind, die die Kinder auffangen.

Nichtsdestoweniger ist dieses Werk ein wichtiger Beitrag. Heranwachsende lernen, an sich selbst zu glauben. Sie wachsen mit Archie über sich selbst hinaus. Sie begreifen, dass es ok ist, nach Hilfe zu fragen, wenn man sie benötigt.

Besonders positiv möchte ich hier die Geschwisterliebe herausheben. Es gibt so wenige Bücher, in denen sich Geschwister so gern haben wie Archie und seine kleine Schwester. Wenn die beiden aufeinandertreffen, geht einem richtig das Herz auf. Das waren meine absoluten Lieblingsmomente!

Ja, es werden viele Themen angesprochen und am Ende aufgelöst, doch ich würde mir ein Buch wünschen, in dem es handelnde Erwachsene gibt; in dem Kinder sehen, dass es NICHT ihre Verantwortung ist, alles am Laufen zu halten, sondern dass es Große gibt, die helfen wollen und können. Mir sind die Erwachsenen in dieser Geschichte einfach zu passiv.

Von mir kann es an dieser Stelle daher nur eine eingeschränkte Leseempfehlung geben.