Profilbild von Lowintausend

Veröffentlicht am 07.10.2022

Der kleine Prinz

Der Kleine Prinz

Rezension

,, Der Kleine Prinz ", habe ich im Sommer angefangen und erst im Oktober beendet. Da ich eine Leseflaute hatte.

Kennt ihr den kleinen Prinzen?

Ich kenne das Buch nur vom Hören und Sagen. ...

Rezension

Kennt ihr den kleinen Prinzen?

Ich kenne das Buch nur vom Hören und Sagen. Vor langer Zeit habe ich den Film vom kleinen Prinzen gesehen und fand ihn interessant und abstrakt.

Das Buch ist eine Sammlerausgabe mit vielen Details zur Geschichte und mit viel Liebe gestaltet. Eigentlich für Fans!

Wie fand ich die Geschichte?

Am Anfang die Information zum Autor, war für mich zwar interessant, aber nicht relevant. Da ich keinen Draht zu dem Buch hatte. Für Fans denke ich ist es was besonderes auch mit den kleinen Briefchen, die dort enthalten sind. Aber für mich halt nebensächlich.

Zu der Geschichte von kleinen Prinzen habe ich gemischte Meinungen. Einige Dinge versteht man als Kind ganz gut, da der kleine Prinz einfache Fragen stellt, wie Kinder es halt tun. Warum tust das gerade? Wieso wirst du nicht mein Freund? Usw. Aber die wirklichen Gedanken, die man vom Piloten erfährt, sind schwer zu erklären gerade für Kinder. Für mich persönlich ist es schwer zu verstehen, worauf der Autor hinaus will. Es ist zum Teil schon abstrakt. Andere Dinge sind wiederum verständlich ausgedrückt . Wie das Verhalten der Menschen auf den verschiedenen Planeten und was für einen Zweck diese Beispiele haben. Wie der Geschäftsmann, der die Welt nicht genießt und stattdessen nur Arbeit sieht. Es ist so stereotypisch und das ist für die heutige Zeit ein wenig überholt. Auch mit paar Bezeichnungen, die man heute nicht sagen würde und die ich hier nicht publizieren möchte.

Doch andererseits gibt es Momente im Buch, die mich berühren! Der Sinn der einzelnen Figuren und dessen Bedeutung ist schon immens. Wenn ich so darüber nachdenke.

Kann ich das Buch empfehlen?

Für Fans definitiv! Arsedition hat eine wundervolle Ausgabe gestaltet mit sehr viel Liebe zum Detail.

Ob sich das Buch lohnt für Menschen, die noch nichts über die Geschichte wissen, für 25 Euro? Als Geschenk total, aber sonst?! Es gibt ja auch einfache Ausgaben, die nicht so teuer sind, um ein Bild zu machen. Ob die Geschichte einem gefällt.

Ich bedanke mich herzlich beim Verlag für diese tolle Möglichkeit.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ghost Your girl

Ghost Your Girl!

Rezension

Gerade habe ich Band 2 (Ghost Your Girl) von Joe Vitani beendet.

Rezension

Gerade habe ich Band 2 (Ghost Your Girl) von Joe Vitani beendet.

Leute, das Ende ist einfach Zucker, ich habe kleine Tränen vergossen, weil Allie es verdient hat. Ein wunderschönes Happy End! Es ist einfach ein Hoffnungsschimmer, wenn wir wüssten, dass unsere Liebsten bei uns wären und unser Leben trotz Tod aktiv miterleben könnten. Der Gedanke ist für mich tröstlich.

Und dennoch muss ich sagen, dass der zweite Band mir weniger gefallen hat, als der erste.

Die Gründe sind einfach, hier konzentriert es sich zum Teil um die Geister Komponente, was ich interessant finde und dennoch teils ein wenig langatmig. Auch, dass es am Ende zu einfach gelöst worden ist mit dem Konflikt im Schloss.

Auch die Lockerheit, die im ersten Teil so schön ist, brachte mich zum Schmunzeln. Fehlte mir hier ein wenig.

Allie war mit in diesem Teil ein wenig anstrengend. Gut, ich kann nachvollziehen, warum sie unsicher ist und mir wäre es auch so ergangen, aber so eine lange Leitung habe ich doch nicht gehabt. Aber da ist ja jede Figur und jeder Mensch unterschiedlich.

Insgesamt ein gutes Ende und eine schöne Dilogie, mit der man schöne Lesestunden bekommt.

Ich bedanke mich herzlichst an den Verlag für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wo ist die Triggerwarnung

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Rezension

Zuerst muss ich sagen kam ich nicht in das Buch,, Die Sonne so Strahlend und Schwarz ", von Chantal-Flur Sandjorn rein.

Warum? Naja, ich wurde von der Art überrascht, das es ein Versroman ...

Rezension

Warum? Naja, ich wurde von der Art überrascht, das es ein Versroman ist und kein klassischer Roman. Diese Story hätte ich klassisch besser gefunden.

Manchmal kam es mir vor das die Autorin erstmal indirekt die Botschaft im Buch vermittelt. Wie es ist schwarz und queer zu sein, keine gute Kombi. Leider…

Langsam wird Spannung und beklemmung aufgebaut, was wirklich mit Nova los ist. Da bin ich bisschen geschockt das es keine Triggerwarnung gibt!

Es geht um häusliche Gewalt. Ich denke das es einige triggern würde. Ich persönlich bin selbst Opfer von körperlicher, seelischer, häuslichen Gewalt in meiner Kindheit und konnte die Situation von Nova nachvollziehen.

Das was Nova am Ende getan hat verlangt großen Mut. Ich bin sehr stolz auf sie und auf jeden Menschen der sein Schicksal selbst in die Hand legt.

Ein gutes Buch im Nachhinein mit noch mehr Möglichkeiten. Ich kann es an die Menschen empfehlen, die sich mal einlassen möchten, wie es wäre schwarz zu sein. Da man in die Gedankenwelt von Nova eindringt. Aber auch an die Menschen die Mut brauchen.

Die Liebesgeschichte ist sanft und leicht.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Erstes Kinderbuch von Gesa Schwartz

Emily Bones

Rezension

Endlich, nach drei Wochen hab ich das Buch beendet. Privat kam so viel dazwischen, dass ich keine Zeit zum Lesen fand. Aber jetzt habe ich es geschafft.

,, Emily Bones (Die Stadt der Geister) ...

Rezension

,, Emily Bones (Die Stadt der Geister) ", geschrieben von Gesa Schwartz. Das Buch subbt über einem Jahr und ich hatte Lust gehabt es zu lesen, da es perfekt zum Herbst passt. Das ist mein zweiter Einzelband von Gesa. Ich liebe ja, die Ella Löwenstein Reihe und Ophelia Nachtgesang. Konnte Emily Bones mithalten?

Die Antwort ist nicht ganz. Ohne Frage, diese Geschichte gefällt mir, weil es hier um den Tod geht, wie es ist zu Leben, obwohl man nicht unter den lebenden verweilt. Auch gefällt es mir das hier viel Gesa drin steckt, ihre Art wie sie eine Geschichte schreibt ist was besonderes in meinen Augen!

Am Anfang ist es eine lustig Geschichte mit viel Charme und im Laufe der Handlung verändert es sich zu einer emotionalen Story. Emily hat verschiedene Phasen, wo ich sie sehr gemocht habe und andere wo sie mich leicht genervt hat, aber es überwiegt mehr die Sympathie für sie .
Andere Figuren wie Balthasar sind mir ans Herz gewachsen und leider andere spielten im Laufe der Handlung keine große Rolle mehr. Das finde ich schade. Cosimo und Raphael hab ich dann sehr vermisst.

Was ich hier schön finde das die Geschichte in Frankreich spielt und man hier Paris besser kennenlernt.

Wer Ophelia Nachtgesang gelesen hat, sollte hier lockerer rangehen. Es ist eine ganz anderes Level. Da dieses Buch ihre erste Kindergeschichte ist, laut Aussage der Autorin.

Nichtsdestotrotz hab ich paar Tränen geweint , da mich einige Szenen berührt haben und viel gelacht. Wer weiß vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen mit Emily Bones. Ich würde mich freuen. (Momentan ist keine Fortsetzung geplant, aber es ist nicht ausgeschlossen! Laut Aussage der Autorin.)

Wer Gesa kennenlernen möchte ist hier richtig, ich kann Emily Bones trotz Schwächen sehr empfehlen!

Ich freu mich auf ihr neues Buch Ash, was bald erscheint 💜!

Liebe Grüße eure Jassy

Veröffentlicht am 03.07.2022

Das letzte was du hörst

Das Letzte, was du hörst

Rezension

Eine Stimme die das letzte sein wird, bevor du stirbst!!!!!

Rezension

Eine Stimme die das letzte sein wird, bevor du stirbst!!!!!

Mein zweiter Winkelmann ,, Das Letzte, was du hörst! "Ungelogen, es ist drei Jahre her, wo ich das Haus der Mädchen gelesen hab, was ich total spannend fand. Ich hab gegoogelt das die Reihe noch andere Fälle hat und ich glaub die hab ich auch Zuhause auf dem Sub! Die muss ich mir reinziehen!

So jetzt zu diesem Thriller. Am Anfang kam ich beim beim Lesen nicht rein, aufgrund der Figuren. Carola war mir zuerst sehr unsympathisch doch im Laufe der Handlung ist sie mir ans Herz gewachsen ihre kratzbürstige, dominante Art. Ihre Methoden sind nicht gerade Regelkonform, was solls.

Die Handlung wird aus der Sicht von Carola der Ermittlerin, diversen Opfern, einer Journalistin geschildert. Dann gibt es Kapitel, wo man etwas über die Vergangenheit des Täters erfährt!

An sich finde ich die Idee über das Thema Podcast und Mord in Kombination interessant und das spielt hier auch eine tragende Rolle, dennoch das was mich berührt hat das ist was anderes. Das hat nichts mit dem Podcast Thema zu tun und ich bin froh das zum Ende hin der Fokus verschoben wird.

Emotional hat mich die Geschichte umgehauen zum Ende hin, wo ich einfach Fassungslos war. Auf die Auflösung kam ich beim Lesen nicht.

Ab der Hälfte des Buches, hab ich am Reader festgeklebt und wollte das Ende wissen.

Ein Thriller der mich nach langer Durststrecke überzeugt hat.

Eine Empfehlung an Euch!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und netgalley!