Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Äußerst interessant und lesenswert!

Die Pflanze, die gern Purzelbäume schlägt …

Klappentext:

„'Der Baum, der keine Nachbarn duldet', 'die Blume, die vom Ölboom träumt' oder 'der Strauch, der sich nach den Tropen sehnt' – das sind nur drei von 25 heimischen Wildpflanzen, mit denen uns das neue Buch von Ewald Weber zum Staunen bringt. Das Augenmerk liegt dabei nicht auf den 'Stars der Pflanzenszene', und es werden nicht einfach Fakten aufgelistet. In unterhaltsamen Essays werden vielmehr Arten vorgestellt, die etwas Besonderes, ja Herausragendes zu bieten haben, etwa faszinierende Überlebensstrategien oder einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren ganzer Ökosysteme. Ganz nebenbei vermittelt das Buch viele spannende Details und zeigt so auf, was die Natur in ihrem Innersten zusammenhält. Ausgestattet mit liebevollen Zeichnungen und Aquarellen der Künstlerin Rita Mühlbauer wird das Buch all jene begeistern, die die Natur und ihre kleinen Wunder schätzen und lieben.“

Alle Pflanzen faszinieren ja, aber es gibt eben so ganz spezielle darunter, die noch mehr faszinieren als ohnehin. In diesem Buch werden sie uns auf sehr sympathische Weise vorgestellt. Autor Ewald Weber nimmt uns mit ins Wasser, geht dann an den Küstenstreifen, auf Felder und Wiesen und dann in die Wälder und zeigt sie uns auf. Seine Geschichten sind wirklich fesselnd und unterhaltsam erzählt ohne den fachlichen Aspekt zu verlieren. Alles ist verständlich und nachvollziehbar. Die Texte werden zumeist mit Bildern/Zeichnungen untermalt. Besser geht es nicht.

Mein Fazit: wer mal ein besonderes Pflanzenbuch sucht, ist hier genau richtig. Webers Geschichten lassen den Leser in anderen Welten eintauchen und öffnen die Sinne! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein Muss in jeder Küche!

Gemüse kann auch anders

Klappentext:

"Der Klassiker „Gemüse kann auch anders“ neu aufgelegt, mit noch mehr großartigen vegetarischen und veganen Gemüsegenuss – Ihr Start in eine gesunde Ernährung!Oft braucht es nicht viel, um reifes, saisonales Gemüse in eine köstliche Mahlzeit zu verwandeln. Kräuter, Gewürze und die besondere Art der Zubereitung stehen für die Wunderwelt der Gemüsegerichte von Bettina Matthei. Vegetarische Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte und Würzpasten ergänzen die Mahlzeiten.Vegetarisch Kochen …… ist fest in einem gesunden Lebensstil verankert. Dabei geht es nicht darum, traditionelle Gerichte zu ersetzen, sondern aus allen Zutaten den besten Geschmack herauszukitzeln. Gemüse schmeckt vom Grill, gegart, gebraten, gedünstet, roh oder süß zubereitet immer lecker.!"

Dieses Buch bietet eine wahnsinnig große Menge an Wissen zum Thema Gemüse. Wir dürfen hier zu jeder Jahreszeit das passende Gemüse zu köstlichen Speisen verarbeiten und lernen nebenbei auch noch eine ganz Menge dazu. Die Rezepte sind alle übersichtlich und verständlich aufgemacht. Die Zutaten sind zumeist auch leicht und ohne zu großen Aufwand zu bekommen - das finde ich immer ganz wichtig. Ein weiteres Highlight sind die Bilder! Diese sind wirklich fantastisch und machen Lust aufs kochen! Fazit: ein wirklich besonderes Kochbuch für Gemüse in seiner schönsten Form! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein besonderer Diamant am Buchhimmel!

Die Diamanten der Queen

„- Exklusiv zum Diamantenen Thronjubiläum der Queen

- Zum ersten Mal wird der Diamantschmuck des Königshauses gezeigt

- Erster von der Queen autorisierter Bildband über die Geschichte der ...

„- Exklusiv zum Diamantenen Thronjubiläum der Queen

- Zum ersten Mal wird der Diamantschmuck des Königshauses gezeigt

- Erster von der Queen autorisierter Bildband über die Geschichte der königlichen Diamanten

- Diamantschmuck aus den Privatschatullen der englischen Königinnen von 1830 bis heute

- Über 320 Seiten mit fantastischen Fotografien

- Mit überformatigen Panoramaseiten

- Mit vielen Gemälden, Stichen und originalen Schriftstücken

- Mit vielen bis dato unveröffentlichten Fotos der Queen und ihrer Familie

- Mit Stammbaum der königlichen Familie

- Ausführliche Provenienz jedes Schmuckstücks

- Einzige exklusive Ausgabe außerhalb des englischsprachigen Raumes“

Dieses Buch ist einfach nur wow und als Juwelier oder eben „Juwelen-Liebhaber“ ist dieses Buch schon fast eine kleine Bibel der Schönheit!

Zu Beginn etwas über die Optik und Haptik: Die Größe ist absolut Coffetable-Book-like und besticht mit ihrem Format, ihrem Gewicht und natürlich dem Einband inkl. Schutzumschlag. Cover und Titel geben den glamourösen Takt vor der sich durch das gesamte Buch sieht. Die Buchseiten sind von exzellenter Qualität genau wie die Drucke an sich und auch die Schriftsetzung. Fotos und Texte gehen eine sehr glanzvolle und stilsichere Symbiose ein. Das ist höchste Buchkunst!

Der Inhalt lässt nicht nur die Royal-Fan-Herzen höher schlagen - die Bilder sind gewaltig schön und wunderbar arrangiert. Wir dürfen in das „Schmuckkästchen“ von Queen Elizabeth II. schauen und staunen. Erstaunlich wie alt teilweise diese zeitlosen Meisterwerk der Juwelierkunst sind und wer sie bereits tragen durfte! Wir erfahren zu jedem Schmuckstück die Geschichte dahinter, die Trägerin, den Anlass, wo die Steine ihren Ursprung hatten und all dies wunderbar chronologisch geordnet. Die Vergleichsbilder von Damals und Heute sind wahre Zeitreisen und vor lauter Ehrfurcht vergisst man hier und da das atmen. Die übergroßen Panoramaseiten zum aufklappen sind das Tüpfelchen auf dem i! Wow! Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein! Als wirklich sinnvolles Gimmick versteht sich der Stammbau der Familie - so kann man selbst prima nachvollziehen wer wann und warum welches Schmuckstück weitervererbt hat, getragen oder gar entworfen hat.

Fazit: Dieses Buch ist Eleganz und Schönheit in seiner reinsten Form der Buchkunst. Ein unbeschreiblich schönes Werk welches auch für die Nachwelt von größter Bedeutung ist! Ich würde gern mehr als 5 von 5 Sterne vergeben!

Ein Leckerbissen!

Zu Gast in Portugal

Klappentext:

„Schier endlose Sandstrände, saftig grüne Olivenhaine und kristallklare Bergbäche. So vielfältig wie das Land, ist auch die portugiesische Küche. Von gegrilltem Fisch, feuriger Piri Piri und frischem Koriander im Süden bis zu cremigem Schafskäse, würzigem Geräucherten und deftigen Eintöpfen im Norden verführt sie uns mit aromatischen Köstlichkeiten. 25 Restaurants öffnen uns ihre Türen, geben Einblick in ihre Arbeit, ihre Küche und ihr Land. Die Autorin Corinna Lawrenz zeigt uns gemeinsam mit den Portugalliebhaberinnen Anna und Laura neue Facetten des traumhaften Landes: Wir lesen spannende Anekdoten über das Leben in Portugal und seine Küche, lernen die kreativen Aromen der jungen Gastronomieszene kennen, erfahren, wo es den besten Fischeintopf gibt, von welcher Strandterrasse man den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang hat und wo uns in der kalten Jahreszeit ein wärmender Kamin in rustikalem Ambiente erwartet. Mit diesen Geschichten und den landestypischen Rezepten holen Sie sich das portugiesische Lebensgefühl nach Hause!“

Es gibt bereits unzählige Kochbücher für die portugiesische Küche und genau deshalb stellt sich die Frage, warum ausgerechnet dieses Kochbuch hier die Nummer 1 sein soll. Ganz einfach - es umfasst das pure Flair Portugals mit allen Sinnen und die Geschichten, Bilder und Rezepte bilden einen wunderschönen Einklang miteinander. Wie gesagt sind die Bilder hier realistisch und aus dem Leben gegriffen, da wurde nichts gestellt. Die Geschichten und Beschreibungen aus den jeweiligen Gebieten Portugals wirken wie Seelenfutter für alle Urlaubswilligen. Und die Rezepte lassen uns dieses Flair nach Hause holen. Egal ob Rezepte von der Algarve oder aus Lissabon direkt - hier wird jede kulinarische Ecke Portugals gehuldigt. Egal ob Klassiker oder eben Klassiker neu interpretiert, hier wird jeder fündig!

Die Optik und Haptik des Buches ist wie die komplette Kochbuch-Reihe des Verlages äußerst gelungen und sehr hochwertig. Zugegeben auf dem Cover hätte ich lieber Azulejos gesehen als Sardinen aber sei‘s drum. Die Buchseiten sind auch hier wieder qualitativ sehr hochwertig und die Farben der Bilder und Fotos brillant. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne!

Unbeschreiblich schön!

Vögel

Klappentext:

„Natur als Kunstwerk: Vögel in ihrem natürlichen Habitat, spektakulär in Szene gesetzt Die preisgekrönte Winged Prism-Fotoserie erstmals in einem Bildband Für Vogelliebhaber und alle, die einen Bildband jenseits von Fotojournalismus und stilisierten Studioaufnahmen suchen Die Faszination, die Vögel auf uns ausüben, ist ungebrochen. Ihr ist auch der australische Künstler und Fotograf Christian Spencer erlegen, der seit 2001 in der Nähe des brasilianischen Regenwalds lebt.»Die Kamera ist mein Pinsel«, beschreibt er seinen Stil. Seine Fotografien fangen die Poesie der Natur ein, lassen ihre Schönheit für sich sprechen - daher verzichtet er auf jegliche Bildbearbeitung. Dass der atemberaubend schnelle Flügelschlag von Kolibris im Sonnenlicht einen Regenbogen in die Luft zaubert, hat er als Erster festgehalten.Die Vogelwelt entfaltet sich vor seiner Linse in all ihrer Farbenpracht und Eleganz: in Reflektionen auf dem Wasser, zwischen Blüten und Bäumen und hoch über den Baumwipfeln. Sprachen: Deutsch, Englisch“

Das Buch verdient nicht nur wegen seiner Optik und Haptik 5 Sterne, nein auch wegen seinen unvergleichlichen und wunderschönen Aufnahmen. Warum? Weil diese unbearbeitet sind und somit zeigen sie die wahre Natur ohne Schnickschnack. Fotograf Spencer hat ein grandioses Händchen bewiesen bei seinen „Modells“ und seiner Lichtwahl. Die Bilder strahlen so vor Natürlichkeit, dass man von Seite zu Seite nur so staunt. Und was haben die Poeten hier zu suchen? Die Vögel sind wahre Poeten der Lüfte und genau das wird hier perfekt eingefangen. Dieses Buch ist ein echter Genuss für alle (Hobby)Ornithologen und bleibt definitiv in Erinnerung. Solche Aufnahme hat bislang niemand so gekonnt in Szene gesetzt und geschossen wie Christian Spencer. 5 von 5 Sterne!