isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

abenteuerlicher Band

Die Windvögel - Der verbotene Wald

"Die Windvögel - der verbotene Wald" von Stefanie Kloft, ist der dritte abenteuerliche Band der Windvögel-Reihe über Vertrauen und Freundschaft.

Eigentlich möchte die Familie Windvögel nur ein entspanntes ...

Eigentlich möchte die Familie Windvögel nur ein entspanntes Campingwochenende in Brandenburg verbringen. Doch dann treffen die Geschwister Ella und Hannes auf Johnny den frechen Sohn der Kioskverkäuferin, entdecken eine Wald, den sie eigentlich gar nicht betreten dürfen und stecken ehe sie sich versehen mitten in einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit.

Auch im dritten Band der Windvögel-Reihe schafft es Stefanie Kloft ihre Leser in eine abenteuerliche Geschichte zu entführen. Trotzdessen das es sich um den dritten Band der Reihe handelt, ist es nicht zwingend nötig, die vorherigen Bände gelesen zu haben. Wir haben sie jedoch gelesen und wollten die erlebten Abenteuer der Geschwister nicht missen.

Wie bereits in den ersten beiden Abenteuer gewohnt, fühlt man sich bereits nach wenigen Seiten durch den fliessend, leicht und bildhaften Schreibstil mitten im Geschehen. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst. Auch die Handlung liest sich konstant sehr unterhaltsam, spannend und abenteuerlich. Christliche Werte, wie das sprechen über Gott oder kleine Gebete die helfen die Situation besser zu überstehen, aber auch Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen, fliessen gekonnt und gut verständlich ins Abenteuer mit ein.

Die Buchseiten sind mit gut leserlich etwas grösseren Leseschrift, einer altersgerechten Kapitellänge und passenden Kapitelüberschriften versehen, die den Lesefluss zusätzlich antreiben.

Insgesamt ein toller dritter Band der Reihe, der abenteuerlich spannend und komplett unabhängig zu den ersten beiden Abenteuer gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Familäres Kochbuch der Griechischen Küche

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

"Wenn ich das kann, kannst du das auch!" von Linda Zervakis, ist ein hübsch illustriertes Kochbuch mit persönlicher Rezeptsammlung und ein Einblick in die einfache griechische Küche für Kochanfänger.

Die ...

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis, liebt es zu essen. In ihrem griechisch inspirierten Kochbuch, hat sie in gemeinsamer Zusammenarbeit mit ihrer Co Autorin und besten Freundin Eli ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Familie zusammengestellt. Sie zeigt ausserdem was man am Hamburger Hafen für Köstlichkeiten essen sollte und lädt Freunde ein, um mit ihnen gemeinsam zu kochen. Dabei kann sie das eigentlich gar nicht und macht dies nur um ihre Freunde und Familie glücklich zu machen.

Linda Zervakis Kochbuch ist nicht nur eine Sammlung ihrer griechisch inspirierter Lieblingsrezepte, sondern auch ein Einblick in ihre Küche, ihr Lieblingsrestaurant, ihre Familie und ihren Vorlieben. Mit einer kurzen Einleitung stellen sie sich und ihre Mitwirkenden Personen vor, das persönlich von Herzen und ehrlich geschrieben ist.

Die Rezepte selbst sind Lieblingsrezepte der Familie, die von ihr mit der Zeit perfektioniert wurden. Besonders gefallen hat mir, das daraus eine ganze Bildergalerie entstanden ist. So bekommt man nicht nur einen Einblick in ihre Küche und Familie, sondern bekommt auch Stück für Stück die einzelnen Rezepte in der Zubereitung gezeigt. Doch auch persönliche Bilder und kleine Geschichten machen das Buch zu einem ganz persönlichen Kochbuch. Die Wahl der Rezepte ist eine bunte Mischung aus Lieblingsrezepten aber auch außergewöhnlich und einfachen Rezepten für jeden Tag sind darin zu finden. Die Zusammenstellung der Zutatenliste ist einfach und meist mit wenigen gängigen Zutaten versehen. Der Wortlaut der Zubereitung ist gut verständlich und mit vielen persönlichem Know How versehen. Auch viele Illustrationen und Bilder geben jedem Rezept einen gewissen familiären Touch.

Ich mag das familiäre auskleiden der Rezepte total gerne, die Rezepte sind vom Schwierigkeitsgrad einfach und gut für Anfänger zum nachmachen geeignet. Doch obwohl ich die Auswahl der Rezepte einfach und übersichtlich finde, waren es mir insgesamt zu wenig Rezepte die mich zum Nachkochen animieren konnten.

Für Fans der einfachen griechischen Küche und Kochanfänger aber ein tolles Kochbuch zum ausprobieren.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Fantasievoll mit schwieriger Thematik

Holly im Himmel

"Holly Im Himmel" von Micha Lewinsky, ist ein fantasievolle Geschichte mit ernster Thematik.

Nach einem tragischen Unfall wacht Holly nicht mehr auf und landet im Himmel. Doch dort ist ihr Leben noch lange nicht vorbei. Mitten im Trubel zwischen Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die sich im Himmel auskennt, schliesslich ist sie hier seit 100 Jahren. Holly wünscht sich sehnlichst zurück zu ihrer Familie zu können und erfährt von Frida das sie als Engel wieder auf die Erde zurückreisen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Doch seit Brotel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und somit der Weg als Engel auf die Erde zu gelangen gekappt.

Micha Lewinsky nimmt seine Leser mit in eine außergewöhnlich, fantasievoll und bewegend geschriebene Geschichte. Auch wenn die Thematik über den Tod, ein eher schwieriges Thema ist, hat mir die Umsetzung in der Geschichte auf kindgerechte Art gut gefallen. Die Handlung ist überaus fantasievoll, spannend und gespickt durch humorvolle Lesemomente. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend.

Doch auch wenn mich die Geschichte im grossen und ganzen gut unterhalten konnte, empfand ich es insgesamt dem Lesealter nicht ganz entsprechend und hätte das Lesealter auf 12 Jahre angesetzt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

magisch, kreativ und fantasievoll

Das Haus zwischen den Welten

Das Haus zwischen den Welten" von Amy Sparkes ist die Fortsetzung der Reihe und ein magisch, unterhaltsam und spannendes Leseabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Der Fluch des magischen Hauses ist gebrochen, ...

Der Fluch des magischen Hauses ist gebrochen, endlich können die Taschendiebin Neun und ihre Freunde wieder mit dem magischen Haus durch die Gegend reisen. Doch es gibt ein Problem - das Haus hat Schluckauf. Mit jedem "hicks" hopsen sie von einer in die andere Welt. Zauberer Eiderdaus ist sich sicher, sie müssen zum Turm am Ende der Zeit und an der Hüpfkästchenmeisterschaft teilnehmen. Allerdings müssen sie sich hier auch einer Reihe, an Rätseln stellen und beweisen das sie einer Antwort würdig sind.

Amy Sparkes entführt ihre Leser in ein nahtlos an den ersten Band übergehendes Abenteuer. Man trifft auf eigenwillige Charaktere, lacht über die Art des aufbrausendem Dr. Löffels, schmunzelt über die Ausdrucksweise des kultivierten Zauberers Eiderdaus und schliesst die Taschendiebin und ganz besonders den Haustroll Erik durch seine liebenswerte Art schnell ins Herz. Allerdings sollte man als Neuling der Reihe auch unbedingt mit dem ersten Band starten, da einem ansonsten die gesamte Vorgeschichte der Charaktere und dem Zauber des Hauses fehlt.

Die Handlung baut sich von Anfang an rasant, kreativ und einnehmend magisch auf. Besondres der Ideenreichtum und die grenzenlose Phantasie der Autorin haben uns unheimlich schnell in den Bann gezogen. Es macht spass den bildhaften Beschreibungen aber auch den rätselhaften Ereignissen und magischen Handlungssträngen zu folgen. Die Kapitel sind altersgerecht leserfreundlich, der Schreibstil liest sich locker, leicht und sehr fliessend.
Zwar hat uns anfangs etwas der Bezug zu den Charakteren und der Geschichte gefehlt, die jedoch rasch durch die kreativ und phantasievoll ausgearbeitete Handlung in den Bann zieht.

Ein insgesamt, rasant, unterhaltsam und magisches Abenteuer zu empfehlen für Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Geschwisteralltag

Power Sisters 01

"Power Sisters - Krieg und Frieden" von William Maury, ist eine witzig gezeichneter Comicgeschichte, über den Alltag zweier Geschwister.

Marine und Wendy sind Schwestern die sich lieben, zoffen, streiten ...

Marine und Wendy sind Schwestern die sich lieben, zoffen, streiten und wieder versöhnen. Doch Marine wüsste gerne wie es wäre, eine kleinere Schwester zu haben. Sich von der grossen Schwester Schminktipps zu holen, das geheime Tagebuch zu lesen oder wie es ist, wenn sich die kleine Schwester dazwischendrängelt wenn die beste Freundin zu besuch ist.

William Maury, nimmt seine Leser mit in ein lebendig bebilderten Comicroman und Alltag zweier Geschwister. Jeder der ein Geschwisterteil zu Hause hat, kennt es vermutlich. Aus einer anfänglichen Harmonie wird schnell streit und Geschrei. Geschwister zanken und lieben sich. Und so zieht sich die Thematik in unterschiedlichen Alltagsnahen Situationen durch die gesamte Geschichte.

Aufgebaut ist die Geschichte als Comic. Teilweise sehr überspitzt, unterhaltsam und lustig. Die Illustrationen sind sehr witzig aber auch übertrieben gezeichnet.

Insgesamt ein witziger Comicroman, mit wenig Text und lustigen Illustrationen bestens auch für Lesemuffel geeignet.