eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Liebes Romanze mit Gothik Elementen

Anatomy

Wir tauchen in diesem Buch ins Schottland des frühen 19. Jahrhunderts ein, wo die Pest ausgebrochen ist und Frauen das größte Hindernis bei der Wahl des Arztberufs darstellen. Jack Currer arbeitet im Friedhof als eine Art "Auferstehungsmann", der Gräber ausraubt, um die kürzlich begrabenen Leichen an diejenigen zu verkaufen, die chirurgische Techniken anwenden wollen. So verschafft er den Anatomen und Chirurgen mehr Leichen und diese setzen ihre Forschungen gegen die tödlichen Auswirkungen von Fieber und ansteckenden Krankheiten fort. Jack geht natürlich dabei gewisse Risiken ein, um mehr Gräber auszugraben, während anderweitige gefährliche Männer auf den Friedhöfen lauern.
Sein Weg und auch sein Leben kreuzt sich mit das der 17-jährigen Hazel , die zwar erst 17 Jahre alt, dennoch aber fest entschlossen ist, eine medizinische Karriere anzustreben. Um das zu erreichen, verkleidet sie sich mit den Kleidern ihres toten Bruders und besucht die medizinischen Kurse um das examen zu bestehen. Leider steht ihr bevor ihren Cousin, den Sohn des Vicomte von Almont, heiraten zu müssen, ohne dass sie Gefühle für ihn hat.
Anfangs widerwillig werden Jack und Hazel zu Partnern und Hazel kann ihre seltsamen medizinischen Methoden nicht nur auf Fröschen testen. Eine intime Romanze erblüht und Hazel kann ihren Gefühlen für Jack kaum widerstehen, wobei sie doch schon fast verlobt ist.
Die Geschichte hat so einige Gothic Elemente und die Liebes Romanze kommt zwar in dem Buch immer wieder vor und ist auch am Ende bedeutend, doch die Leidenschaft Hazels für die Medizin ist die wahre große Liebe dieser Geschichte. Wer historische Romane mit einem Hauch Fiktion liebt, wird sich bei dem Buch zu Hause fühlen. Ich glaube zudem, dass eine ganze Reihe von Lesern Anatomy allein aufgrund des wunderschönen Covers in die Hand nehmen würde, denn entgegen der landläufigen Meinungen, beurteilen wir den ersten Eindruck eines Buches tatsächlich nach seinem Einband. Bei einem E-Book ist das leider nicht der Fall dennoch schaute ich auch hier zwei Mal hin bis ich das Cover entschlüsselte.
Der Anfang des Buches fühlte sich langsam an aber an dem ersten Drittel bekan dann die Geschichte so richtig Fahrt. Ein wirklich ausserordentliches Buch , das man gelesen haben muss um die Kritiken zu verstehen. Vielen Dank für diese tolle Chance!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Nostalgische Lebensabschnitte

Die Wunderfrauen

Und wieder einmal heißt es die Wunderfrauen, also die 4 Freundinnnen, die aus den drei Vorgängerbänden bestens bekannt sind, Luise, Helga, Annabel und Marie zu beobachten und in ihren Leben durchs Schlüsselloch zu schauen. Wir haben mittlerweile das Jahr 1991 und die vier Freundinnen sind auch nicht mehr die Jüngsten, haben Kinder und sogar schon Enkelkinder. Trotzdem ist das Leben manchmal turbulent mit seine Höhen und Tiefen und hin und wieder schwelgen die Freundinnen in Erinnerungen an schöne aber auch traurige Ereignisse in ihren Leben.
Was mir sehr in diesem Hörbuch gefallen hat sind die Erwähnungen von Liedern aus dieser Zeit, Rezepten, die man mit Grossmutters Küche verbindet und welche einen in einer nostalgische Zeitreise schicken, die vielen von uns noch lebendig vor Augen kommt.
Die Geschichte kann man auch unabhängig von den vorigen Bändern nachvollziehen aber es ist nun mal nicht das Gleiche, wenn man sich schon mit den 4 Frauen von ihren jüngsten Jahren 'angefreundet' hat, ihr Leben aus der Nähe mitbekommen hat und genau weiß, was einige Ereignisse für Spuren hinterlassen haben,
Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschildert, was sehr angenehm ist, da jede Frau ihre eigene Sichtweise zu den Ereignissen hat und ihre eigenen Lebensabschnitte aus eigener Sicht erklärt.
Was mir dennoch ein wenig gefehlt hat ist ein neuer Handlungstrang, neue Ereignisse und Begebenheiten, die die vier Frauen dazu bewegen könnten Entscheidungen zu treffen und mit dem Leben voranzukommen statt nur in Erinnerungen zu schwelgen und über die Vergangenheit zu sprechen. Das war für Fans natürlich auch ein schönes Wiedersehen, blieb aber ein wenig oberflächlich und hatte keine Spannung und kein Mitfiebern wie in den Vorgängerbänden. Von allen vier Romanen war dies für mich der schwächere Teil obwohl ich ihn als Kennerin der Vorgänger gerne gehört habe.
Es wäre aber weiterhin schön ins bayerische Leutstetten zurückzukehren und in Folge die Geschichten der Töchter und Enkelinnen als Hauptprotagonisten weiterzuverfolgen. Man darf also gespannt sein, ob die Autorin sich so etwas in der Art auch vorgestellt hat.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Solider gut geschriebener Thriller

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Arno Strobel gehört wohl zu den bekanntesten Autoren von Thrillern im deutschsprachigen Raum. Von daher hat man schon als Leser große Erwartungen. Diese wurden bei dem Hörbuch teilsweise erfüllt. Der flüssige Erzählstil an dem ich bei Herrn Strobel gewöhnt bin, ist ihm auch hier gut gelungen. Man kommt schnell in die Geschichte rein und die kurzen Sätze erhöhen die Spannung immer mehr. Die Übergänge zwischen den Kapiteln enden immer mit einem kleinen Cliffhänger , sodass man die Geschichte immer weiterverfolgen möchte.
Patrick Dostert, kaufmännische Berater, wird des Mordes an eine Frau beschuldigt den er nicht begangen hat. Doch die Beweise gegen ihn, wie die Anschuldigunen der besten Freundin des Opfers, sogar Video und Sprachnachrichten, bezeugen das Gegenteil. Hinzu kommt, dass er als gewalttätiger Stalker beobachtet wird, was seine Frau und seinen übrigen Bekanntneskreis entsetzt.
Ist Patrick ein gefährlicher Psychopath oder hat jemand ihm eine Falle gelegt aus der er nicht so einfach heraus kommt?
Im ganzen Hörbuch fragt man sich, wo nun die Wahrheit liegen mag. Man wechselt die Seiten und ist vor allem überzeugt dass ein kompetenter, glaubhafter Ehemann, der seine Frau nicht belogen und betrogen hat, unmöglich zu solchen Taten fähig sein kann. Doch wird er seine Unschuld beweisen können?
Bis zum Ende wusste man, dass etwas nicht stimmt und der Autor verwirrt den Leser absichtlich, so dass dieser hin und her pendelt. Einiges war mir aber in dieser Richtung etwas zu betont, man verstand direkt dass der Autor dies mit genau diesem Zweck schreibt. Das hat meinen Enthusiasmus ein wenig gedämpft, trotzdem wurde ich aber am Ende überrascht und würde nicht von selbst zu diesem Entschluss kommen. Mehr möchte ich hier nicht verraten,
Fazit: ein spannender , fliessend erzählter Thriller von Bestsellautor Arno Strobel. Eventuell ncht sein bester aber dennoch mit einem soliden gutgeschriebenen Plot.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Keine leichte Lektüre

Amelia

Anna Burns' eigene Lebensgeschichte ist an sich schon interessant, und der Rückblick auf das Nordirland des späten 20. Jahrhunderts auch.
Die Geschichte bietet eine reichhaltige, innovative fiktionale ...

Die Geschichte bietet eine reichhaltige, innovative fiktionale Sicht auf das Nordirland der Unruhen (1969-1994). Es ist genauso hart wie der Vorgänger Milchman - eigentlich sogar noch härter - und beleuchtet mit einer resignierten Sachlichkeit die schreckliche sektiererische Gewalt in Nordirland. Als Begleitbuch zu Milchman ist es durchaus lesenswert.
Amelia geht direkter auf die unangenehme, beunruhigende Präsenz der britischen Armee in Ulster ein. Die ersten Seiten des Buches verweisen auf die frühe irische Revolutionsgeschichte, die mehr als zweihundert Jahre zurückliegt, mit der Familie Tone. Die Kinder erfinden Spiele mit ihrer eigenen Fantasie. Ein Junge, der noch ein Kind ist, aber schon fast das Internierungsalter erreicht hat, erfindet ein Spiel mit kleinen Figuren, die "vergessene Gefangene" genannt werden; die Modelle werden in Kellern an Wände gekettet.
Die Gesellschaft als Ganzes offenbart verschiedene unangenehme Vorgänge hinter verschlossenen Türen und innerhalb der Familien. Ist dies eine Folge des Zustandes der Geheimhaltung und der damit verbundenen Gewalt in Nordirland und/oder spiegelt dies die Gesellschaft im Vereinigten Königreich in den 1970er und 1980er Jahren wider? Banden in der Schule und die Gefahr, ein Außenseiter zu sein, sind ein universelles Thema. In Amelia ist man ein Außenseiter, wenn man nach einem Hungerstreik nicht randaliert. Örtliche Jugendbanden führen ihre lokalen Revierkämpfe - aber in Irland zieht das Überschreiten der Grenzen die Aufmerksamkeit der Älteren auf sich und Knieschläge sind die Folge.
Es fällt schwer, kein Mitleid mit Amelia zu haben, die von klein auf von allen Seiten schikaniert zu werden scheint. Zu Hause ist sie Zeugin sexueller Perversion, als Erwachsene wird sie zur sexuellen Befriedigung missbraucht. Amelia war für mich eine Figur, die eine Gesellschaft widerspiegelt, die sich infolge der Jahre des Misstrauens, der Spaltung und des Argwohns in sich selbst zurückgezogen hat.
Sei vorsichtig, mit wem du dich umgibst, und Amelia ist zumindest so klug, dass sie das weiß, wenn sie in ein Auto einsteigt.
Der Schaden, der diesem Mädchen zugefügt wurde, zeigte sich dann in ihrem endgültigen Zusammenbruch.
Das Buch kann man wohl kaum als leichte Lektüre bezeichnen, vor allem wenn es um die Auswirkungen des zivilen Zusammenbruchs in Nordirland geht

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mafia Thriller vom Feinsten

City on Fire

Dies ist kein gewöhnlicher Thriller. Ich lese sehr gerne Thriller, aber ich habe noch nie einen Mafia-Thriller gelesen, und dieser hier lag außerhalb meiner Komfortzone, also musste ich ihn einfach ausprobieren.
In ...

In einer kleinen Küstenstadt leben zwei hochrangige Gangs friedlich zusammen, bis unsere Helena auftaucht und der Krieg beginnt. Sie ist Pam, und das bisschen Waffenstillstand, das diese Mafia-Banden haben, wird wegen ihr verschwinden.
Danny ist der Ehemann der Tochter des Anführers einer dieser Gruppen, aber dieses Leben ist nichts für ihn. Das Leben wird ihn in eine Situation bringen, in der er entscheiden muss, was das Beste für seine Familie ist. Es wird ein ständiger Kampf um Macht und Überleben sein.
Dafür, dass ich aus meiner Komfortzone herausgetreten bin, denke ich, dass es ein ziemlich guter Thriller ist, aber er konzentriert sich hauptsächlich auf die ganze Welt der Mafia, Drogen, Macht, Auftragskiller... Am Anfang des Buches werden wir sehen, dass es sich um eine Art Einführung handelt. Sie führt uns in das Leben ein, das Danny führt, aber auch in das Leben dieser Gangster, wer zu welchen Gangs gehört, welche Gangs miteinander verwandt sind, wer gerade die Macht hat... Als negativen Punkt möchte ich anmerken, dass ich oft das Gefühl hatte, mich bei der Anzahl der Charaktere zu verirren und zu versuchen, mich zu erinnern, auf welcher Seite ich stand. Am Ende lernt man sie ein wenig kennen, aber manchmal, wenn sich beide Banden auf der Bühne überschneiden, kann es ziemlich verwirrend sein. Dennoch nimmt das Tempo allmählich zu und erreicht einen Punkt, an dem es süchtig macht. Hinzu kommt, dass die Kapitel nicht lang sind und dass wir in jedem Kapitel mehrere Personen und mehrere Szenen sehen können. Es stimmt zwar, dass es einige Momente gab, in denen sich die Figuren und Szenen so sehr verändert haben, dass ich mich daran erinnern musste, mit wem ich in diesem Moment zusammen war. Ich habe einige große Wendungen verpasst, aber es gab auch einige sehr gute Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Mit all diesen Zutaten wird das Tempo rasant.
Trotz der vielen Figuren sind die wichtigen gut gezeichnet. Ich mochte Danny wegen seiner großartigen Entwicklung. Er hat sich von einem Menschen, der nicht zu dieser Welt gehören wollte, zu einem Menschen entwickelt, der die Zügel in die Hand nehmen musste, weil das Leben es so beschlossen hat. Und Pam entpuppt sich nicht als die Närrin, die sie anfangs zu sein scheint, und erkennt am Ende, worauf sie sich eingelassen hat, auch wenn nicht alles so läuft, wie sie es wollte. Es stimmt, dass wir im Laufe des Romans sehen, wie Pam angeblich den ganzen Krieg verursacht hat, aber ich denke trotzdem, dass der Krieg schon immer da war, auch wenn es eine Zeit des Friedens gegeben hat. Wenn es nicht Pam gewesen wäre, wäre es etwas anderes gewesen.
Es war eine Geschichte, die ich, obwohl nicht mein üblicher Stil, sehr genossen habe, Hand in Hand mit Danny zu gehen und mit ihm mitzufühlen. Don Wislow brauchte kein sehr detailliertes Setting, um eine sehr starke Geschichte zu entwickeln, in der Macht, Überleben, Loyalität, Familie und Verrat eine Rolle spielen.