Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Wintermeer und Bernsteinherzen

Der Klappentext: Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen und spürt noch etwas Größeres als Herzklopfen in seiner Nähe. In Finja keimt der Wunsch auf, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber ihre Zeit an der Küste ist begrenzt, muss zurück in ihr Leben in Hamburg.
Meine Meinung: Einmal mehr entführt die Autorin Tanja Janz ihre Leserschaft an die Nordsee und nach St. Peter-Ording und in die ganz besondere Winterstimmung dieser Gegend. Ihre Romane sind aber alle ganz wunderbar einzeln zu lesen und auch wenn einem alte Bekannte über den Weg laufen oder bekannte Orte aufgesucht werden, kommt man auch als Erstleser zurecht, alle anderen dürfen sich über das eine oder andere Wiedersehen freuen.
Das Buch beginnt mit einem sehr emotionalen und heftigen Prolog, den man in der Sparte Wohlfühlromane nicht unbedingt erwarten würde, aber er leitet ausgezeichnet den Roman ein und bereitet auf die eigentliche Geschichte vor, die dann wieder in etwas ruhigeren Bahnen verläuft. Natürlich bleibt es emotional, romantisch, weihnachtlich und auch ein wenig spannend. Aber es ist vor allem die Atmosphäre und die unübertreffliche Stimmung die dieses Buch ausmachen. So wie sich Finja in SPO und Jesper verliebt, kann man sich beim Lesen nur entspannen, zurücklehnen und einfach wohlfühlen.
Übrigens gibt es am Ende des Buches noch einige Rezepte, auf die sich ein Blick lohnen könnte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein alter Wunsch

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Der Klappentext: „Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.“

Zum Inhalt: „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ gehört zur Santa-Claus-Reihe und in dieser Reihe kümmert sich der Weihnachtsmann höchstpersönlich um ganz besondere, teils schwierige, teils eilige oder langzurückliegende Wünsche. Unterstützung bekommt er dabei von den Weihnachtselfen, seiner Frau und jedes Mal einem anderen Hund. Hier geht es um den Weihnachtswunsch von Jana, den sie vor über zwanzig Jahren äußerte. Nun ist die Zeit gekommen ihn endlich zu erfüllen, nur leider hat Jana mit den Jahren erkannt, dass der Wunsch gar nicht mehr so wichtig ist. Da ist Ärger vorprogrammiert. Allerdings steckt Jana momentan sowieso in Schwierigkeiten. Sie ist Glaskünstlerin und Vandalen haben ihren Laden und ihre Kunstwerke zerschlagen. In ihrer Not lässt sie sich von Freunden überreden einen Privatdetektiv zu engagieren und Oliver übernimmt den Auftrag. Kurzerhand zieht er mit seiner verschmusten, tapsigen und etwas teenagerhaften Bordeauxdogge Scottie bei Jana ein. Gemeinsam versuchen sie den Vandalen, der einfach keine Ruhe lässt zu enttarnen.
Meine Meinung: Den angenehmen, flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin Petra Schier liebe ich einfach. Egal ob bei den Weihnachtsgeschichten, den modernen Liebesromanen oder den historischen Romanen, er kann mich einfach immer wieder restlos überzeugen. Erzählt wird wie immer in der 3. Person und man begleitet mehr oder weniger abwechselnd die beiden Protagonisten. Und wie immer werden die Kommentare des Hundes, also hier Scottie in Ich-Form und kursiver Schrift eingeschoben. Aber keine Sorge, die Menschen verstehen Scottie nicht, sie unterhalten sich nicht mit ihm, daran ist also nichts Märchenhaftes. Als wichtiger Schauplatz dient hier übrigens der Weihnachtsmarkt, für die weihnachtliche Stimmung ist also auf jeden Fall gesorgt und auch wenn es bis Weihnachten noch ein paar Wochen hin ist, kommt man schon schön in Weihnachtsstimmung. Ich persönlich freue mich jedes Jahr auf einen Band dieser Reihe und läute für mich den Countdown zu Weihnachten ein.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Der letzte Playboy wird schach

Wylde (Arizona Vengeance Team Teil 7)

Mit „Wylde“ geht die Reihe rund um das Eishockey-Team der Arizona Venegance in seinen siebten Teil. Der letzte Playboy der First Line, der Frauenmagnet des Teams, der immer Erfolg hat, ist vom ersten Blick an von Clarke verzaubert. Wylde sieht sie zufällig in ihrem Buchladen, als er am Fenster vorbeijoggt und setzt alles daran sie kennen zu lernen, eine neue Erfahrung für ihn, denn Clarke liegt ihm nicht gleich zu Füßen. Und er muss sich mächtig anstrengen um sie von seinen Vorzügen zu überzeugen. Und gerade sein Promistatus ist ihm dabei im Weg.
Alle Bücher der Reihe sind grundsätzlich in sich abgeschlossen und können unabhängig gelesen werden, aber gerade hier werden durch mehrere Hochzeiten Bezüge zu den anderen Büchern geknüpft, das wichtigste wird zwar erwähnt, aber es macht halt noch mehr Spaß, wenn man die Vorgeschichten kennt.

Ich kann mich auch bei diesem Buch nur wiederholen: ich kenne und ich liebe den Stil von Sawyer Bennett schon länger und sie schafft es immer wieder mich mit ihrem lockeren Schreibstil zu fesseln. Aber sie schafft es auch immer wieder ein wichtiges, ernstes oder emotionales Thema in ihre Liebesgeschichten einzubauen. Hier geht es unteranderen auch um die Macht der Sozialen Medien und die Hetze im Netz, brandaktuelle und sehr ernste Themen, die gekonnt in die Geschichte eingebaut werden und wichtige Bestandteile der Handlung sind. Natürlich dreht sich auch diese Geschichte um Romantik und auch um Erotik, wie auch die anderen Teile der Reihe und sie lebt durch ihre liebenswerten und interessanten Charaktere. Mir persönlich macht die Reihe richtig Lesefreude und ich bin gespannt ob und wie die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Von wegen beschauliche Weihnachtszeit

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Der Klappentext: Kurz vor dem Fest hängt bei Peter und Sophie der Haussegen gehörig schief. Dabei wollten sie beide doch nur das Beste. Sophie hat sich Hals über Kopf in ein neues Café-Projekt gestürzt. Und Peter möchte Sophie überraschen und nimmt heimlich Tanzstunden - mit ungeahnten Folgen. Währenddessen ist ganz Wümmerscheid-Sollensbach im Weihnachtsfieber. Eine Besuchergruppe aus der englischen Partnerstadt hat sich angekündigt, um die wahre "German Weihnacht" zu erleben. Klar, dass sich alle Dorfbewohner bei den Vorbereitungen kräftig ins Zeug legen. Schließlich hat man einen Ruf als Weihnachtsdorf zu verteidigen. Doch in all dem Trubel fängt plötzlich eins der Gestecke im Bistro Feuer ...

Zum Inhalt: „Weihnachten im kleinen Café an der Mühle“ ist der fünfte Teil rund um das Tante Dottis Bistro im beschaulichen Ort Wümmerscheid-Sollensbach, dem letztjährigen Gewinner der Goldenen Weihnachtskerze und wie es der Titel schon verrät Weihnachten spielt eine ganz große Rolle. Denn Peter hat die Idee für das perfekte Weihnachtsgeschenk an Sophie: er nimmt Tanzstunden, natürlich heimlich und mit viel Schwindeleien verbunden. Natürlich ahnt seine Frau, dass ihr Mann ein Geheimnis hat – das kann nur Probleme geben. Außerdem hat sich die englische Partnerstadt angekündigt um echte German Weihnachten zu erleben. Dumm nur, dass die Gastgeber von ihrer eigenen Einladung gar nichts wissen und somit nichts vorbereitet haben – da ist Chaos vorprogrammiert. Zum Glück hat Sophie so einige Ideen und auch für Ihr Bistro stehen Veränderungen bevor, nur den Brand hat keiner eingeplant.
Wie gesagt, es handelt sich um den fünften Teil der Reihe und die Protagonisten sind größtenteils schon eingeführt und auch wenn die wichtigsten Punkte erwähnt werden, würde ich durchaus empfehlen die andern Teile zu kennen um alle feinen Nuancen richtig genießen zu können, das Lesevergnügen ist dann noch größer, aber man kommt auch so gut zurecht.

Meine Meinung: Hinter dem Namen Barbara Erlenkamp verbirgt sich das Autorenehepaar Christine und Andreas Schulte, die sich den zauberhaften Ort in der Moselregion erdacht haben. Die beiden Ortsteile haben sich im ersten winterlichen Band, dem zweiten Teil der Reihe ja noch bekriegt und um den Gewinn der Goldenen Weihnachtskerze konkurriert. Mittlerweilen sind sie zusammengewachsen und ziehen an einem Strang, besonders wenn es um die englischen Gäste geht, man will sich ja von seiner besten Seite zeigen. Und diese Bemühungen sorgen für einige wirklich lustige Momente. Die Protagonisten, um die sich die Geschichte eigentlich dreht sind wie immer Sophie, ihr Mann Peter, die kleine Lisa und ihre Freunde, alle sehr gut ausgearbeitet, lebendig und authentisch und hier macht es eben besonders viel Spaß, wenn man ihre Entwicklung durch die Reihe verfolgen kann. Wie immer beweist das Autorenduo einen überaus angenehmen und flüssigen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen will.
Als besonderes Highlight finden sich auch hier am Ende des Buches einige, wirklich tolle weihnachtliche Rezepte.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein ständiger Kampf um ein neues Leben

Haven Brotherhood: Trusted & True

Zum Inhalt: Es handelt sich bei Trusted & True um den siebten Band der "Haven Brotherhood"-Serie. Die Bruderschaft vergrößert sich und nimmt neue Mitglieder auf, die in die Familie eingegliedert werden, damit können auch neue Bände geschrieben werden, denn eigentlich wurde das Ende der Reihe schon angekündigt. Alle Teile sind alle in sich abgeschlossen und können wunderbar einzeln gelesen werden, aber natürlich gibt es Überschneidungen. Und hier sieht der Kenner der Serie tatsächlich bekannte Gesichter wieder. Callie ist die Schwester von Vivienne, der Protagonistin des ersten Bandes und hat schon mehrfach für Ärger gesorgt. Sie war alkohol- und drogensüchtig und ganz am Boden, zugleich aber unbelehrbar. Jetzt ist sie trocken und möchte ein neues Leben aufbauen, dazu gehört auch mit der Vergangenheit abzuschließen, sie zu entschuldigen und sie möchte so gerne wieder Kontakt zu ihrer Schwester. Durch Zufall bewirbt sie sich ausgerechnet bei Danny um einen Job, Danny kennt sie eigentlich nur zugedröhnt und verzweifelt, aber er gibt ihr eine Chance. Ob sich Callie Beweisen kann, muss sich zeigen.

Meine Meinung: Wie bei den Vorgängerbänden beweist die Autorin Rhenna Morgan einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil und sie nimmt sich einem sehr schwierigen Thema mit viel Feingefühl an, wie das Nachwort verrät hat sie selbst Erfahrungen mit Suchtkranken gemacht. Der ständige Kampf mit sich selbst, mit der Vergangenheit und mit den Vorurteilen stehen bei dieser Geschichte im Vordergrund. Callie hat eine unwahrscheinliche Entwicklung durchgemacht und sie hat sich zu einer sehr starken Persönlichkeit entwickelt. In Danny findet sie Unterstützung und vor allem einen Freund. Natürlich entwickelt sich zwischen den beiden etwas, da verrate ich ganz Gewiss nicht zu viel, aber es sind die Emotionen und nicht die Erotik, die hier maßgeblich sind. Es ist bisher vielleicht der emotionalste Band der Serie und auf seine ganz eigene Weise in meinen Augen auch einer der stärksten.