Profilbild von librariesfullofideas

librariesfullofideas

Lesejury Profi
offline

librariesfullofideas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit librariesfullofideas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Verworren, emotional, höllisch gut

Wer die Hölle kennt
0

Leute, ich habe dieses Buch so sehr geliebt! Ich finde den Schreibstil von Leigh Bardugo einfach genial und genieße es so sehr mitzurätseln und mitzufiebern, weil alles immer so verworren ist, bis man ...

Leute, ich habe dieses Buch so sehr geliebt! Ich finde den Schreibstil von Leigh Bardugo einfach genial und genieße es so sehr mitzurätseln und mitzufiebern, weil alles immer so verworren ist, bis man endlich die Fäden miteinander verknüpfen kann.
Alex hat sich in diesem Band so gut weiterentwickelt. Ich mag, wie ihr Charakter immer weiter ausgearbeitet wird und wie sich ihre Beziehung zu den anderen Charakteren verändert. Dawes mag ich mittlerweile auch einfach so so gerne und liebe ihre Art so sehr. Ich finde sie gerade im Kontrast zu Alex immer sehr erfrischend. Und über Darlington brauche ich glaube ich gar nicht sprechen. Szenen mit ihm sind einfach immer ein Fest für mich..
Auch die Handlung konnte mich absolut mitreißen. Es war spannend, es war unerwartet, es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich. Ich habe geweint, gelacht, war wütend und voller Freude..
Insgesamt war das Buch für mich einfach höllisch gut und ein klares Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2022

Düster, magisch und vollkommen einnehmend

Dark Rise
1

Der Reihenauftakt der Dark Rise Trilogie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich liebe den Schreibstil von C.S. Pacat, dass alles immer so detailliert beschrieben wird, ohne einen zu erdrücken oder zu langweilen. ...

Der Reihenauftakt der Dark Rise Trilogie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich liebe den Schreibstil von C.S. Pacat, dass alles immer so detailliert beschrieben wird, ohne einen zu erdrücken oder zu langweilen. Sie schafft es irgendwie Gerüche und Geräusche, aber auch ganz bestimmte Gefühle in ihren Worten einzufangen. Dadurch wird dem Setting im alten London richtig Leben und Magie eingehaucht und das macht einfach Spaß.
Aber nicht nur der Schreibstil und das Setting konnten mich überzeugen, sondern auch der Plot. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass man Einblicke in verschiedene Personen und Handlungsstränge bekommt. Man rätselt und fiebert mit und versucht die einzelnen Puzzlestücke zusammenzufügen. Und es passiert einfach so viel! Besonders das Zusammenspiel aus Licht und Dunkelheit ist hier so faszinierend.
Das Character Building ist wahnsinnig gut. Man lernt die einzelnen Charaktere nur nach und nach besser kennen, sodass sie von Kapitel zu Kapitel mehr und mehr Gestalt annehmen. Und sie sind nicht alle so unheimlich perfekt. Man lernt auch die kleinen Macken jedes Charakters kennen. Dadurch versteht man sie so viel besser und sie wirken absolut authentisch und lebensnah. Ganz besonders hat mir hier auch die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren gefallen. Über diese wird so viel Stimmung und Gefühl transportiert, dass einem besonders Violet und Will sehr schnell ans Herz wachsen ...

Für mich ein gelungener Reihenauftakt und eine absolute Leseempfehlung an alle Fantasyliebhaber ♡

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.08.2022

Einzigartig, düster und fesselnd

Die Prinzen
0

Der Schreibstil gefällt mir wahnsinnig gut. Er ist einfach, aber dennoch unheimlich einnehmend. Die Autorin schafft es mit nur wenigen Worten genau das richtige Maß an Informationen mit dem Leser zu teilen ...

Der Schreibstil gefällt mir wahnsinnig gut. Er ist einfach, aber dennoch unheimlich einnehmend. Die Autorin schafft es mit nur wenigen Worten genau das richtige Maß an Informationen mit dem Leser zu teilen und dies immer genau zum richtigen Zeitpunkt. So entsteht schon nach wenigen Seiten Spannung und man möchte wissen wie es weitergeht. Zudem werden besonders die Umgebung und die Handlungen der Charaktere detailreich beschrieben und die Dialoge fühlen sich authentisch und in keinem Fall deplatziert an. Dadurch wird die Geschichte sehr bild- und lebhaft.

Eines der Dinge, die mich an diesen Büchern am allermeisten fasziniert haben, war das Character Building. Die Charaktere sind wirklich sowas von einzigartig und verschieden, dass es einfach Spaß macht, jeden einzelnen kennenzulernen. Es werden verschiedene Kulturen, Wertvorstellungen, Sprachen und Akzente sowie Kleidungsstile auf die Charaktere angepasst und zusätzlich werden besonders den Protagonisten viele unterschiedliche Charaktereigenschaften zugewiesen. Auch der Sprachstil ist bei jedem eigen, sodass die Charaktere wirklich für sie "typische" Verhaltens- und Sprachmuster entwickeln. Das Character Building ist also wirklich der Wahnsinn!

Die Trilogie enthält einige Handlungsstränge, die parallel verlaufen. Da diese jedoch gut in einander verwoben sind, ist dies besonders in Band 1 zum Teil noch nicht ersichtlich. Denn in Band 1 muss man sich zunächst durch sehr viele, sehr bildliche Gewaltdarstellungen schlagen, bis die eigentliche Story ihren Lauf nimmt. Diese ist voller Intrigen, unerwarteter Wendepunkte und, zugegebenermaßen, auch vielen ziemlich heißen Szenen, sodass ein Höhepunkt den nächsten jagt. Für mich wurde die Spannung von Buch zu Buch gesteigert und die Geschichte hat mich von Band zu Band mehr eingenommen.

Ich muss ehrlich sagen: ich bin absolut begeistert von dieser Trilogie. Besonders das Character Building hat mich unwiderruflich in diese Geschichte und damit in ihren Bann gezogen. Und ich muss sagen: das Ende hat mich sehr glücklich gemacht.
Dennoch an dieser Stelle noch ein Hinweis: das Buch enthält viele potentiell triggernde Inhalte. Passt hier bitte ganz genau auf, ob ihr euch diese Geschichte zutraut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Unfassbar perfekt und unfassbar zerstörerisch

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
1

Wow, dieses Buch hat mich wirklich völlig fertig gemacht. Es hat mein Herz zum Rasen gebracht, in den Stillstand getrieben, es in Stücke gerissen und es dennoch geschafft mein Herz auch wieder zusammenzufügen. ...

Wow, dieses Buch hat mich wirklich völlig fertig gemacht. Es hat mein Herz zum Rasen gebracht, in den Stillstand getrieben, es in Stücke gerissen und es dennoch geschafft mein Herz auch wieder zusammenzufügen. Auch wenn leider ein paar Narben zurückbleiben...

Das Buch war für mich einfach irgendwie perfekt, obwohl ich mir wohl gerade zum Ende hin etwas anderes gewünscht hätte. Aber Julia Dippel hat es durch ihren wunderschönen Schreibstil und die Hoffnung, die zwischen den Zeilen steht, einfach geschafft, sowohl meinen Wunsch und damit mein Herz zu zerstören, als auch dieses Ende irgendwie trotzdem zu lieben.

Ganz viel Liebe für diese Reihe und die tollen Charaktere, die ich über die drei Bücher hinweg begleiten und in mein Herz schließen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Düster, magisch, vollkommen einnehmend

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
1

Ich konnte und wollte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es war einfach zu gut, zu spannend, zu fesselnd. Die Stimmung im Buch war großteils recht düster und genau das hat hier nochmal eine ...

Ich konnte und wollte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es war einfach zu gut, zu spannend, zu fesselnd. Die Stimmung im Buch war großteils recht düster und genau das hat hier nochmal eine extra Portion Spannung hineingebracht. Die dadurch heraufbeschworene Gänsehaut wollte einfach nicht vergehen und man musste einfach weiterlesen. Neben der etwas düsteren Atmosphäre, gab es aber auch unheimlich viele liebevolle und herzzerreißende Momente, die ich absolut geliebt und in mich aufgesogen habe. Besonders schön fand ich auch, dass man nochmal so viel mehr von Cassardim und seiner Magie entdeckt und erfahren hat. Aber ganz besonders haben mich die Charaktere wieder für sich eingenommen! Einige altbekannte, aber auch das ein oder andere neue Gesicht hat sich dabei tief in mein Herz geschlichen. Ich liebe einfach die Truppe um Noar und wie Amaia mehr und mehr Cassarden zu ihren Liebsten zählt. Ich weiß schon, warum Found Family eine meiner liebsten Tropes ist...

Ein starker zweiter Band, der mich wieder in den Zauber von Cassardim gehüllt und Lust auf noch so viel mehr von Amaia, Noár, Nox, Rhome, Pash und so vielen weiteren gemacht hat. Und der letzte Satz war ein Scherz, oder? Mein Herz...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere