Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Spannender historischer Roman

Ein Kind namens Hoffnung

Marie Sand hat bei mir gleich mit dem Klappentext die Hoffnung auf ein spannendes, fesselnden sowie emotionales Buch geweckt.

Spannend und fesselnd war die Geschichte rund um die Hauptfigur auf jeden ...

Spannend und fesselnd war die Geschichte rund um die Hauptfigur auf jeden Fall. Immer wieder blieb ich neugierig, was als nächstes folgt.

Auch wurden die historischen Aspekte immer wieder geschickt in die Handlung eingepflegt, sodass auch diese Zusammenhänge sehr leicht verständlich waren.

Da die Autorin durch ihren Schreibstil ein flüssiges Lesen ganz leicht gemacht hat, war das Buch Recht schnell gelesen.

Die Emotionalität ist mir hier leider etwas zu kurz gekommen, da ich nur selten die Gefühle der Hauptfigur erleben durfte und so auch mit ihr Fühlen konnte. Dadurch wurde leider bei mir keine wirkliche Sympathie zur Hauptfigur geweckt auch wenn ihr Handeln meist sehr logisch war.

Insgesamt ein sehr guter Roman, der 4 von 5 Sternen erhält, da er mich dennoch fesseln konnte und ich die Geschichte sehr gut nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Informative und erstaunliche Einblick in Ermittlungen und unser Rechtssystem

Kugel ins Hirn

Dieses Buch bietet tiefe Einblicke in unser Rechtssystem und die Arbeit bzw. die Ermittlungen der hier arbeiteten Menschen.

Durch das Lesen habe ich viel gelernt und teilweise erstaunliche Informationen erhalten.

Auch liest sich die Vielfalt der Fakten sehr gut, da es dem Autor gelingt aus einzelnen Informationen einen flüssigen und dadurch gut lesbaren Text zu kreieren, der Fachbegriffe leicht verständlich erklärt.

Zudem kommen hier die unterschiedlichsten Funktionen zu Wort, wodurch das Buch sehr vielseitig wird.

Dennoch war mir das Buch an ein paar Stellen zu trocken, was der Spannung geschadet hat und dazu geführt hat, dass ich das Lesen etwas langatmig fand.

Da es sich insgesamt um ein gutes und vor allem informatives Buch handelt, gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein interaktives Abenteuer für Kinder

Mach mit – wir finden einen Schatz

Carina Heer und Ilka Brühl haben ein interaktives Abenteuer für Kinder ab 3 Jahren in einem Buch kreiert.

Sofort ist meiner kleinen Mitleserin und mir die farbenfrohe Gestaltung aufgefallen und auch die Hauptfigur, der kleine Nils ist sehr sympathisch, so dass wir ihm sehr gerne geholfen haben.

Jede Seite ist sehr liebevoll gestaltet und spricht Kinder dadurch sofort an.

Das Buch spricht dabei immer wieder die Fantasie der Kinder an und bei manchen Dingen, die sich Erwachsene nicht mehr so ganz vorstellen können, hat mich meine Mitleserin eines Besseren gelehrt und war total begeistert von den Ideen im Buch. Auch die unterschiedlichen Aufgaben haben wir mit viel Freude zusammen gelöst.

Bei einigen Aufgaben hat die 3,5-Jährige allerdings noch etwas Hilfe von mir benötigt, was wir gerne getan haben und so eine schöne Zeit hatten.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Buch nur einmal verwendet werden kann, da die Seiten z. B. zerschnitten werden oder Dinge aufgeklebt werden.

Von uns gibt es für die kreative Idee und jede Menge Spaß bei der Schatzsuche 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Spannend und mitreißend

Paranoid

Lisa Jackson schafft es bereits auf den ersten Seiten mich in eine andere Welt zu entführen.

Zudem zieht sie mich mit dem Buch so in den Bann, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Auch ...

Auch ihr Schreibstil ist einfach grandios, da sie mir ein sehr plastisches Bild der Figuren vermittelt, wodurch es sehr authentische wird.

Gleichzeitig ist die Spannung stets zu spüren und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, weshalb ich das Buch innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen habe.

Mir waren die Figuren im Verlauf nur leider zu verwirrend, da ich nach und nach den Überblick verloren habe.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Rasant und spannend

Bobby Z

Don Winslow hat einen rasanten, spannenden sowie teilweise etwas skurrilen Roman verfasst.

Wobei ich das Buch eher als Thriller bezeichnen würde, da dies besser zur Handlung passt.

Gerade die Vielfalt ...

Gerade die Vielfalt an Handlungen, die hier innerhalb kürzester Zeit stattfinden, sorgen für Spannung.
Dadurch schafft der Autor eine sehr schnelllebige Handlung, die mich am Lesen zu halten und mich an die Handlung zu fesseln.

Gleichzeitig sind einige Passagen etwas skurril, sodass mich das gesamte Buch in eine andere Welt versetzt hat, zum Vorstellen der Personen einlädt und das Gefühl vermittelt, mitten im Geschehen zu sein, auch wenn mir genau teilweise etwas zu absurd wurde.

Zudem ist der Schreibstil locker und sehr flüssig zu lesen.
Allerdings hat mir hier der Ton zwischendurch nicht ganz gefallen, da er recht vulgär war. Dennoch kann ich mir dies im Zusammenhang sehr gut vorstellen, weshalb es in die Geschichte passt.

Ein sehr gelungener Thriller, der durch Vielfalt überzeugt und daher 4 von 5 Sternen erhält.