Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein magischer Atlas!

Der Feen-Atlas

"Feen-Atlas" ist ein Kinderbuch von Anna Claybourne und Miren Asiain Lora und ist 2022 beim Laurence King Verlag erschienen.

Sowohl meine Kinder als auch ich sind große Fans von Atlanten jeglicher Art. Ganz besonders faszinieren und jene mit Fantasywesen oder geheimen Orten. Hier haben wir so ein besonderes Exemplar. Der Feen-Atlas entführt einen in eine magische Welt rund um Feen, Elfen und Kobolden. Aber diese magische Welt ist die gleiche wie unsere. Die gesammelten Mythen und Sagen über diese Wesen kommen aus allen Kontinenten und so erfährt man, wovon man sich in verschiedenen Ländern auf der Welt von Generation zu Generation erzählt.

Das Buch hat mit dem spannenden Inhalt und den wunderschönen Illustrationen definitiv einen Platz bei unseren beliebtesten Atlanten gefunden. Eine absolute Empfehlung für kleine Träumer.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Frauenrechte, Liebe und Spannung!

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

"Die Hafenärztin" ist ein Roman von Henrike Engel und 2022 bei Ullstein erschienen.

Worum es geht:
Im dritten Band der Hafenärztin kümmert sich Anne Fitzpatrick immer häufiger um chinesische Frauen. Dabei bemerkt sie, dass die Frauen, die als Arbeitskräfte angeworben wurden, dringend ihre Hilfe benötigen. Nachdem eine der Frauen vor ihren Augen stirbt, beginnt sie der Sache nachzugehen. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt kommt sie auf die Spuren von Menschenhandel, Prostitution und Drogen.

Als erstes muss ich sagen, dass ich weder Band 1 noch Band 2 kenne und unvoreingenommen in die Geschichte der Hafenärztin eingetaucht bin. Und was soll ich sagen, die Autorin Henrike Engel macht es einem ganz leicht auch ohne Vorkenntnisse in dieses Buch einzutauchen. Sie schreibt so schön, dass man nur so durch das Buch rauscht. Ich mochte Annes Geschichte und ihre Bereitschaft zu helfen, sie ist voller Hingabe für das Richtige. Daneben gab es die Geschichte um den Kommissar, welche sein Privatleben betrifft. Auch diese fand ich sehr schön und gefühlvoll. Nichtsdestotrotz kam die Spannung nicht zu kurz und in Kombination mit Hamburg im Jahr 1911 war es ein sehr gutes Buch. Wer die ersten beiden Bände bereits kennt, sollte sich Band 3 nicht entgehen lassen. Für jene, die keines der Bücher kennen kann ich ebenso eine Empfehlung aussprechen.

Fazit:
Historischer Roman trifft auf Krimi und hat mich überzeugt. Dramatisch, bewegend und authentisch.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Dieses Buch fängt die skandinavische Weihnacht ein!

Julehygge

"Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch" ist ein Ratgeber von Stina Siedhoff und Svenja Janorschke und ist 2022 bei arsEdition erschienen.

An Weihnachten mag ich es persönlich gern skandinavisch. ...

An Weihnachten mag ich es persönlich gern skandinavisch. Aber wie bekommt man dieses skandinavische Gefühl überhaupt ins eigene Haus? Diese Deko, dieses Gefühl, dieser Geschmack - es ist einzigartig und verströmt eine Gemütlichkeit, welche sich nur in ein Wort packen lässt - Hygge!

Mit diesem Buch bringen uns die Autorinnen all dies näher. Schöne Geschichten, köstliche Rezepte und cozy Basteltipps machen dieses Buch zum perfekten Begleiter in der Weihnachtszeit. Alles einfache und schlichte Dinge, die aber einen unfassbaren Effekt haben. Auf 206 Seiten wurde ich vom Glanz der skandinavischen Weihnacht eingefangen und kann dieses Buch wärmstens weiterempfehlen.

Übrigens handelt es sich hierbei um ein hochwertiges Hardcover, welches wunderschön aussieht.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein Meisterwerk!

Royals – Bilder der Königsfamilie aus der britischen VOGUE

"Royals" ist ein Bildband von Robin Muir und Josephine Ross und ist 2022 beim Prestel Verlag erschienen.

Es gibt die britische Vogue seit 1916 und seither wird über die Königsfamilie berichtet. Ob gezeichnete Illustrationen, gestellte Aufnahmen oder Schnappschüsse - die Vogue war immer dabei. Von jeder Generation gibt es kostbare Aufnahmen, welche absoluten Kultstatus haben.

In diesem vollgepackten Bildband finden sich auf etwa 300 Seiten unzählige Bilder mit großen und kleinen Momenten. Auf jeder Seite finden sich Informationen zu jedem einzelenen und die Texte überraschen mit tollen Randinformationen. Ob Elizabeth II, Diana, George VI, Kate oder all die anderen Familienmitglieder seit dieser Zeit - es ist für absoluten jeden etwas dabei. Ich bin völlig überwältigt von dieser schieren Masse und sehe dieses Buch als eine Liebeserklärung an die Monarchie und die stilvolle Vogue an. Mode und Royals gehören einfach zusammen. Ein Meisterwerk verpackt in ein qualitativ sehr hochwertiges und wunderschönes Buch!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend und düster!

Hinter den Spiegeln so kalt

"Hinter den Spiegeln so kalt" ist ein Roman von Liza Grimm und 2022 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:
Für Finja bricht die Welt zusammen, als ihr Mann stirbt, doch als auch noch ihre Tochter verschwindet, verliert sie den Sinn im Leben. Auf der Suche nach ihrer Tochter stößt sie bei allen anderen auf taube Ohren. Und als sie bemerkt, dass aus den Spiegeln rund um sie herum Eis kommt und dunkle Gestalten auf sie lauern, beschließt sie eine Hexe aufzusuchen. Von da an ist sie sich sicher, die Eiskönigin finden zu müssen.

Schon als Kind konnte mich Hans Christian Andersen mit "Die Schneekönigin" erschrecken und gleichermaßen begeistern. Diese Neuinterpretation von Liza Grimm ist einerseits genauso beeindruckend und andererseits eine ganz andere Geschichte. Sie schafft es, die Hilflosigkeit und Entschlossenheit einer Mutter so gekonnt in Szene zu setzen, dass man automatisch mitfiebert. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war ganz versessen auf das Ende. Dieses wiederum habe ich bereits erahnt und dennoch hat es mich erschreckt. Für viele andere kommt es wahrscheinlich unerwartet, aber ich habe mich auf das Düsterste eingestellt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Autorin, die ein dunkles Thema behandelt und dennoch viel Optimismus und Hoffnung mit einbaut.

Fazit:
Dieses Buch ist schaurig und spannend und liest sich leider viel zu schnell weg. Sehr gern mehr von solch gelungenen Märchenadaptionen.

Und hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:

"Also würde Finja auch jetzt das tun, was sie am besten konnte: weitermachen. Schritt für Schritt. Atemzug für Atemzug." (Seite 281)