Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

ein Vierteljahrhundert später...

Eine halbe Ewigkeit

Ich habe "Mondscheintarif" kurz nach seinem Erscheinen gelesen und war begeistert von dieser witzigen und unterhaltsamen Geschichte.

Natürlich sind die Erwartungen an diese Fortsetzung groß.
Jetzt, fünfundzwanzig ...

Natürlich sind die Erwartungen an diese Fortsetzung groß.
Jetzt, fünfundzwanzig Jahre später, treffen wir sie wieder. Sie ist ein Vierteljahrhundert älter, ich bin es auch. Und die Autorin ebenfalls. Da ändert sich einiges im Leben und in den Ansichten.

Die gleiche Begeisterung wie damals wollte sich nicht so recht einstellen. Zwar treffen wir hier alte Bekannte wieder, stehen mitten in Coras Leben und es sind aktuelle Themen die hier angesprochen werden, trotzdem ist es irgendwie ... fremd. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch.

Keine Frage, es war unterhaltsam und hatte auch seine humorvollen Momente, aber im Großen Ganzen konnte es mich nicht so abholen wie der erste Band.

Veröffentlicht am 05.11.2023

eine Frau geht ihren Weg

Vom Himmel die Sterne

Aufgrund der Buchbeschreibung war ich sehr gespannt auf diese Geschichte.

Aufgrund der Buchbeschreibung war ich sehr gespannt auf diese Geschichte.

Sally Kincaid, die Tochter des Dukes, einer der mächtigsten Männer in einer Kleinstadt in Virginia, will es allen beweisen, dass sie ihm ebenbürtig ist.

Hin und her gestoßen kehrt sie als siebzehnjährige zurück in das Haus ihres Vaters und will ihren rechtmäßigen Platz einnehmen.

Das Besondere, was diese Geschichte ausmacht, ist die Zeit in der dieser Roman spielt. Prohibition, Lynchjustiz, Verbrechen, Rassismus, die Rolle der Frau, hier kommt einiges zusammen und es ist auch ein bisschen Zeitreise mit Geschichtsunterricht.

Sallys Leben ist keinesfalls einfach oder normal, es ist alles andere als langweilig. Verluste, Zurückweisungen und Enttäuschen stärken sie und geben ihr die nötige Kraft, die sie braucht, um sich zu behaupten.

Die Autorin hat das gut umgesetzt und ein unterhaltsames und spannendes Buch geschrieben.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Mehr als nur kochen.

Tohrus Japan

Die japanische Küche ist für mich eher fremdes Land.
Daher war ich sehr gespannt auf dieses Kochbuch.

Die japanische Küche ist für mich eher fremdes Land.
Daher war ich sehr gespannt auf dieses Kochbuch.

Die hochwertige Gestaltung finde ich sehr ansprechend. Schöne Fotos und Illustrationen runden das Ganze ab.

Den ersten Teil des Buches finde ich sehr informativ. Die kleine Japanreise durch Deutschland ist ebenso interessant, wie die persönlichen Einblicke in Thoeu Nakamuras Leben.

Die Warenkunde zu den verschiedenen Lebensmittel ist sehr hilfreich.
Einiges davon kannte ich bisher gar nicht, Miso zum Beispiel.

Die Vielfalt der Rezepte hat mich überrascht. Dank der Fotografien kann man sich ein besseres Bild davon machen.
Die Zutatenlisten sind zum Glück nicht sehr ausgefallen. Nur beim Fleisch (Wagyu-Rind) oder Fisch könnte es vielleicht etwas schwieriger bzw teurer werden.

Für Freunde der japanischen Küche ein gutes Kochbuch!

Veröffentlicht am 28.08.2022

eine ungewöhnliche Bitte

Zehn Jahre du und ich

Allys Vermächtnis ist eine unvollendete Liste.

Zehn Jahre lang soll Becca, Allys beste Freundin, mit deren Verlobten Charlie, ihre Bucket List abarbeiten.
Hört sich einfach an, scheitert aber schon auf ...

Allys Vermächtnis ist eine unvollendete Liste.

Hört sich einfach an, scheitert aber schon auf den ersten Seite am Verhältnis der beiden zueinander.
Beide können sich nicht ausstehen, fühlen sich aber verpflichtet, den letzten Wunsch Allys zu erfüllen. Kompromissbereit machen sie sich an die Aufgaben.

Zehn Jahre sind eine lange Zeit und so verlieren die beiden sich nicht aus den Augen. Was irgendwann dazu führt, dass sie sich mit anderen Augen sehen.

Spannung gibt es kaum, dafür aber viele Emotionen und Gefühle. Negative wie positive, die das Verhältnis der beiden zueinander gut wiedergeben.
Eine schöne Geschichte die auch eine amüsante Seite hat.

Das Buchcover ist ungewöhnlich gestaltet, es schützt den Buchschnitt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wehrt Euch!

Wut und Böse

Das Buchcover ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es zeigt Frauenköpfe, was zum Thema passt, aber mir persönlich ist es zu bunt. Das Buch selber ist sehr handlich.

"Zicken, Diven, Hysterikerinnen, Schreckschrauben: ...

"Zicken, Diven, Hysterikerinnen, Schreckschrauben: Frauen, die ihrer Wut freien Lauf lassen, haben schnell ihren Ruf weg." heißt es in diesem Buch.
Aber ist dem so? Wie definiert man diese Wut?

Nicht überall werden Mädchen heute noch "zu stiller Eleganz erzogen", ohne Durchsetzungskraft. Aber es gibt sie, die vielen Frauen, denen es schwerfällt sich zu wehren, den Mund aufzumachen und gegen Unterdrückung zu protestieren und zu kämpfen. Die in männerdominierenden Familien aufwachsen

Das Buch klärt auf, gibt Tipps und informiert über Gleichberechtigung und Ungerechtigkeit von Frauen in der Gesellschaft. Patriarchat spielt hier eine sehr große Rolle. Ein System von sozialen Beziehungen, maßgebenden Werten, Normen und Verhaltensmustern, das von Vätern und Männern geprägt, kontrolliert und repräsentiert wird.