Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Liebe auf dem Eis

Dating on Ice

Auch wenn ich mit meinen fast 40 Jahren nicht mehr direkt in die Zielgruppe passe, war ich doch sehr gespannt auf diese jugendliche Liebesgeschichte im Umfeld des Eissports. Ich wurde auch gut unterhalten von der Storyline und habe das Buch verschlungen – jedoch war die Geschichte auch ein wenig vorhersehbar.

Die Geschichte dreht sich um Adriana, die genau weiß, was von ihr erwartet wird: dass sie genau wie ihre Eltern zuvor als Eistänzerin Goldmedaillen gewinnt. Denn daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie. Um mehr Sponsoren anzuwerben, lässt Adriana sich darauf ein, mit ihrem Tanzpartner Brayden ein Liebespaar zu mimen. Ein gefährlicher Tanz mit dem Feuer, denn Adriana muss nicht nur ihren eigenen Exfreund von der neuen Liebe überzeugen, sondern sie merkt plötzlich, dass ihre Gefühle für Brayden verrücktspielen …

In die Storyline habe ich recht schnell hineingefunden, auch wenn ich anfangs erst einmal die zahlreichen Charaktere richtig zuordnen musste. Doch dank des locker-leichten und flüssigen Schreibstils war das kein großes Problem.

Die Hautfigur Adriana, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Deshalb habe ich mit ihr auch die ganze Zeit über mitgefiebert. Auch die Nebenfiguren waren interessant und authentisch beschrieben. Ebenfalls interessant waren für mich die Infos über das Eislaufen, die in die Storyline eingeflossen sind.

Die Geschichte selbst bleib die ganze Zeit über spannend und ich habe richtig mit Adriana und Freddie mitgefiebert – wobei ich auch Brayden in mein Herz geschlossen habe. Am Ende war mir die Story dann doch ein klein wenig zu vorhersehbar ohne großartige überraschende Wendungen, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten. Ich vergebe für diesen Roman somit gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine Reise nach Alaska

Sommergold

Ich lese sehr gerne Romane, die mich an Orte, die ich bisher noch nicht besucht habe, entführen und mich gleichzeitig mit einer schönen Storyline unterhalten. Genau das habe ich auch hier bei diesem Buch erwartet und erhalten.

Zur Story:

In die raue Schönheit und die unberührte Natur von Alaska hat sich Hazels Vater verliebt. Sie selbst fliegt nach seinem unerwarteten Tod hingegen nur unfreiwillig dorthin. Doch Land und Leute überraschen sie, und vor allem ihr neuer Nachbar Owen ist ihr in ihrer Trauer eine echte Stütze. Von ihm lässt sich Hazel sogar mit dem allgegenwärtigen Goldfieber anstecken. Zu zweit suchen sie in der wunderschönen Beringsee nach dem begehrten Edelmetall. Und je tiefer die beiden tauchen, desto näher kommen sie sich …

In das Buch habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Er ist locker-leicht und es ist ein toller Lesefluss geben, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen habe.

Hazel war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auch Owen ist interessant und sympathisch beschrieben. Er ist mir ebenfalls sehr schnell ans Herz gewachsen. Deshalb musste ich mit den Beiden auch richtig mitfiebern.

Die Geschichte blieb auch bis zum schönen Happy-End interessant, aber große Überraschungen erlebt man hier nicht. Trotzdem wurde ich gut von dem Buch unterhalten und habe es verschlungen. Ich vergebe ganz klar gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Freundschaft und Liebe

Shortbread und Shiva

Auch wenn ich bei diesem Buch nicht direkt in die Zielgruppe mit fast 40 Jahren falle, war ich doch auch sehr gespannt darauf – auch deshalb, weil meine Tochter sehr großes Interesse daran hatte, das Buch zu lesen. Wir Beide wurden auch wirklich gut davon unterhalten und vor allem meine Tochter konnte sich mit den Problemen der Hauptfigur sehr gut identifizieren.

Die Geschichte dreht sich um Emma, ohne deren beste Freunde gar nichts geht: Pen wohnt schon fast bei ihr, in Mamas alter Studenten-WG in einem ehemaligen Buchladen. Und Shiva, den dritten im Bunde, kennt sie schon seit dem Kindergarten. Er teilt sogar großzügig seine Großmutter Amba mit ihr, zu der Em ein besonderes Verhältnis hat. Doch in letzter Zeit wird alles irgendwie komplizierter – Ems Gefühle für Shiva gehen eindeutig in Richtung »schwer verknallt«. Sind sie vielleicht doch füreinander bestimmt? Oder ist er eigentlich in Pen verliebt?

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu der Geschichte und Zielgruppe und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass man das Buch regelrecht verschlingt.

Die Figuren sind authentisch beschrieben und man sich mit deren Denken, Handeln und deren Sorgen gut identifizieren. Die Geschichte selbst bleibt interessant und spannend – mit ein paar überraschenden Wendungen. Wir wurden auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und vergeben gute 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Bedrückend und lehrreich

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Ich bin zurzeit sehr großer Fan von historischen Romanen, die mich in eine vergangene Zeit entführen, mich mit einer interessanten Storyline unterhalten und zeitgleich etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch der „Gut Erlensee“-Reihe, da mir bereits der Klappentext sehr zugesagt hat.

Ich wurde von der Geschichte rund um Margareta Lamprecht und ihrer Familie auf Gut Erlensee sehr gut unterhalten. Wir befinden uns im Jahr 1919 und die Frauen haben es in dieser Zeit nicht gerade einfach. Dass ihr Vater Margareta auch noch mit einem benachbarten Grafen vermählen will, gefällt ihr gar nicht, denn sie hat schon ihr Herz an Jemand anderen verloren…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zum Genre, ist schön bildlich und emotional, oft auch sehr düster. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. In nur wenigen Tagen habe ich das Buch somit verschlungen.

Die einzelnen Charaktere sind authentisch und sympathisch beschrieben – vor allem Margareta ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen, denn ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Die Geschichte selbst blieb dabei immer unterhaltsam, in vielen Momenten aber auch sehr bedrückend. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen, denn ich habe auch einiges dazugelernt über die Zeit. Ich bin nun auf den zweiten Band der Reihe sehr gespannt und vergebe hierfür 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Unterhaltsamer Auftakt

Die Frauen vom Inselsalon

Ich lese sehr gerne Romane, die mich in die Vergangenheit entführen und mir eine mitreißende Storyline bieten. Deshalb war ich auf die „Inselsalon“-Reihe sehr gespannt, denn bereits der Klappentext hat mich absolut überzeugt. Ich wurde von dem ersten Band auch richtig gut unterhalten, so dass ich direkt im Anschluss das zweite Band lesen werde.

In der Geschichte geht für die Fischertochter Frieda ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne: Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der Erste Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, recht locker und es ist ein angenehmer, flüssiger Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Frieda und Grete, die mir Beide sehr ans Herz gewachsen sind. Beide sind sehr sympathisch, kommen authentisch rüber und ich konnte mich mit deren Denken und Handeln gut identifizieren.

Anfangs geht es eher schleppender voran, aber nach und nach legt die Geschichte richtig Fahrt auf und danach konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich mag auch die historischen Infos, die die mitreißende Storyline umranden, sehr – und auch die Infos über die Norderney. Bisher war ich dort noch nie, aber das werde ich nun auf jeden Fall ändern.

Zusammengefasst wurde ich von dem Roman gut unterhalten und nun geht es gleich weiter mit dem zweiten Band. Dieses Band erhält von mir auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!