Lotta_liest

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Riesiger Suchspaß

Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch

In gewohnter Qualität überzeugt auch dieses "Sachen suchen"-Buch und hat dabei noch ein absolut fantastisches Format. Das Buch ist etwa so groß wie meine Einjährige, die sehr beeindruckt von dem Format ist. Sie kann direkt in die Bilder eintauchen und sitzt gerne auf dem Buch und das tolle ist, dass ihr großer Bruder trotzdem noch selber schauen kann.
Gerade die Suchaufträge lassen eine*n echt viele lustige und unterhaltsame Szenen entdecken, die stets ein gewisses Augenzwinkern dabei haben. Die Illustrationen sind liebevoll und realitätsnah, aber vor allem sehr kindgerecht in den dargestellten Szenen. Viele Sachen habe auch ich erst beim wiederholten Lesen entdeckt und es macht viel Spaß sich auf die unterschiedlichen Szenen gegenseitig aufmerksam zu machen.
Ein wirklich riesiger Spaß zum Entdecken, Suchen und Geschichten spinnen, der die Kleinen lange beschäftigt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Die Lebensgeschichte einer spannenden Frau

Agent Sonja

Ich lese sehr gerne Romane über spannende Frauenbiographien und war hier mehr als überrascht. Zunächst hatte ich vorher noch nie von Ursula Kuczynski aka Agent Sonja gehört, wo diese doch eine so bewegte Lebensgeschichte hatte. Zusätzlich hat Ben Macintyre es geschafft dieses Sachbuch so zu schreiben, dass es sich absolut wie ein Roman liest.
Es ist an der Zeit, dass man auch mehr auf die Frauen in der Geschichte guckt und dieses Buch ist ein toller Beitrag dazu! Vom Ersten Weltkrieg bis zum Fall der Berliner Mauer gewinnt man einen nochmal etwas anderen Einblick in die Geschehnisse und lernt diese spannende Frau kennen, die nicht nur Topspionin und Kommunistin, sondern auch noch Mutter war. Ein mitreißend geschriebenes Buch über eine beeindruckende Lebensgeschichte, die ansonsten vielleicht in Vergessenheit geraten wäre. Eine wirklich tolle Abendlektüre in der kälteren Herbstzeit.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Zeit und Macht

Alle_Zeit

Bei der Zeit kommen wir alle an unsere Grenzen, nur manche müssen innerhalb der verfügbaren 24 Stunden am Tag mehr leisten als andere. Teresa Bückner führt in ihrem Buch "Alle_Zeit" aus, wofür wir unsere Zeit nutzen - von Paarzeit über Care, Zeit um Zustände zu ändern, Zeit für Kinder, relativ klassische Arbeitszeit, freie Zeit,... ist alles dabei. Sehr umfangreich recherchiert und mit Quellen belegt wird der Zeit auf den Zahn gefühlt. Dabei herausgekommen ist ein Sachbuch, das sich nicht nur super angenehm liest und mich ausgesprochen gut angesprochen hat, sondern auch ein feministisches Werk, das über die Verteilung von Zeit und Macht in unserer Gesellschaft nachdenkt, aufklärt und auch kritisiert.
Erst wenn man Missstände benennen kann, kann man sie auch ändern. Deshalb hat mir persönlich die Benennung der verschiedenen Zeiten, mit denen wir unsere Tage füllen, sehr geholfen. Ich habe mich gefreut, dass ich mir für dieses Buch die Zeit genommen habe und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Hoffnung am Horizont

Ein Kind namens Hoffnung

Inspiriert von der Lebensgeschichte ihrer eigenen Großmutter, hat Marie Sand hier einen bewegenden Roman geschrieben. Elly ist Köchin in einem jüdischen Haushalt und nimmt sich des Sohnes der Familie an, als diese verhaftet wird. Man begleitet die beiden über eine Episode von 1938 an bis in die Nachkriegszeit und erlebt die Entbehrungen und das Leiden der Kriegs- und Nachkriegsjahre.

Eine intensive Geschichte, die als Hauptprotagonisten eine spannende Frau begleitet, die pragmatisch und doch liebevoll handelt. Ohne fremde Anerkennung haben zu wollen, gibt sie alles auf und begibt sich in Gefahr, um ein Kind zu retten. Das ist wahres Heldinnentum!

Ein wirklich inspirierender Roman, der zeigt wie wichtig Zivilcourage ist und, dass man zu seinen eigenen Werten und Überzeugungen steht. Vor allem aber ein mitreißendes Leseerlebnis über eine spannende Frau, die man so schnell nicht vergessen wird. Ich würde ergänzend zur Lektüre auch noch die Videos der Autorin bei z.B. Instagram empfehlen, die zusätzliche Hintergrundinformationen zu der damaligen Zeit liefern. Ein hoch emotionaler Roman, der einen fesselnd und beschäftigt und nicht zuletzt zeigt, dass Widerstand manchmal auch ganz leise sein kann.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Vegan & gut gelaunt kochen

Rosa kocht vegan

Ich stöbere immer mal wieder auf Rosas Instagramseite und mag ihre lockere und entspannte Art sehr gerne. Umso schöner ist es, dass sie es geschafft hat dies auch in ihrem Buch beizubehalten. Die umfangreiche Rezeptsammlung ruft nur danach ausprobiert zu werden.
"Rosa kocht vegan" ist ein fröhliches und unkompliziertes Kochbuch, das vegane Rezepte so erklärt, dass wirklich jede*r sie nachkochen kann und auch noch Spaß dabei hat. Es gibt sehr ansprechende Bilder, die gut ausgewählt sind und einfach Rosas fröhlicher Art entsprechen. Wie auf ihrer Instagramseite findet man auch in diesem Buch Rezepte aus aller Welt und zu allen Anlässen, die in übersichtlichen Schritten gut erläutert werden.
Die 80 Rezepte in dem Kochbuch sind ein kunterbunter Rundumschlag, der einfach Lust auf gemeinsames Essen macht. Rosa zeigt, dass vegan einfach ist und sehr divers. Ein wirklich schönes Buch, das ich allen empfehlen würde, die nach neuer Kochinspiration ohne komplizierte Zutaten suchen und auch allen, die bisher noch etwas Berührungsängste mit veganem Kochen hatten.