Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Lesejury Star
offline

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wunderschön geschriebene, feministische Kurzgeschichten

Miss Kim weiß Bescheid
0

Über das erste Buch von Cho Nam-Joo habe ich praktisch nur Gutes gehört, sodass ich als ich von ihrer Neuerscheinung gehört habe, einfach zugreifen musste. Im Moment habe ich zudem große Freude daran feministische ...

Über das erste Buch von Cho Nam-Joo habe ich praktisch nur Gutes gehört, sodass ich als ich von ihrer Neuerscheinung gehört habe, einfach zugreifen musste. Im Moment habe ich zudem große Freude daran feministische Geschichten, auch gerne aus anderen Kulturen, zu lesen – „Miss Kim weiß Bescheid“ passt also wirklich perfekt.

Es handelte sich wie im ersten Buch der Autorin wieder um acht Frauengeschichten, die auf meinem E-Reader alle ungefähr 20 Seiten lang sind. Wir lernen jede Frau aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennen, alle sind sehr verschieden, alle haben ein anderes Thema, was in ihrer Kurzgeschichte im Fokus steht.

Der Schreibstil der Autorin ist schlicht, aber genau auf dem Punkt, sodass beim Leser alle Gefühle ankommen. Ihre Botschaften liegen oft zwischen den Zeilen, sodass ich einige Geschichten zweimal gelesen habe um wirklich das Gefühl zu haben, ich habe genau verstanden, was sie sagen wollte. Alle Lebensgeschichte haben mich auf ganz unterschiedliche Art berührt. Einige haben mich traurig gemacht, andere haben mich lächeln lassen und einige haben leicht Wut in mir geweckt.

Besonders gut gefallen hat mir außerdem, wie ehrlich und echt die Autorin Menschen in ihrem Buch beschreibt. In der ersten Geschichte besucht eine ca. 70 Jahre alte Frau ihre Schwester im Krankenhaus, wobei sie fast schon sachlich beschreibt, wie sehr das Alter dieser zugesetzt hat, aber trotzdem spürt man in jedem Satz und jeder Handlung ihre Liebe für ihre Schwester. Insgesamt hat Cho Nam-Joo ein sehr feines Gefühl für menschliche Beziehungen. Beindruckt hat mich da beispielsweise auch eine Erzählung über die stille Verständigung zwischen einer Frau und ihrem Vater, der die Familie verlassen hat oder eine Geschichte über die erste große Liebe.

FAZIT:
Letztendlich habe ich genau das bekommen, was ich wollte. Wunderschön geschriebene, feministische Kurzgeschichten mit wichtigen gesellschaftlichen Themen – ein Buch, dass ich sicherlich immer wieder aufschlagen werde.
5/5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine Stütze auf dem Weg zur Selbstliebe

Du bist mehr als genug
0

Schon seit ich denken kann, kämpfe ich mit meinem Selbstwert. Ich vergleiche mich schnell mit andern und werte mich in der Folge ab, ich respektiere meine Grenzen nicht immer und erwarte von mir selbst ...

Schon seit ich denken kann, kämpfe ich mit meinem Selbstwert. Ich vergleiche mich schnell mit andern und werte mich in der Folge ab, ich respektiere meine Grenzen nicht immer und erwarte von mir selbst Perfektion. Seit einigen Jahren versuche ich aktiv an meinen Umgang mit mir selbst zu arbeiten, weshalb ich mir von diesem Buch eine Hilfestellung erhofft habe.

Vor allem der Titel und auch das bunte, lebhafte Cover haben mich angesprochen. Auch innen ist das Buch genauso schön und liebevoll gezeichnet, es gibt immer wieder feine Symbole oder kunstvoll ausgestaltete Motive passend zum Thema. Aufgeteilt ist „Du bist mehr als genug“ in die Themenblöcke „Selbstwert erkennen“, „Lerne dich schätzen“, „Selbstliebe leben“, „Selbstfürsorge pflegen“, „Selbstvertrauen entwickeln“ und „neue Erfahrungen machen“, zu welchen es jeweils verschiedene Übungen, wie Meditationen, Journaling Prompts, Atemübungen oder Affirmationen.

Als Einstieg in das Thema erzählt die Autorin dem Leser eine Geschichte über ein goldenes Fenster (lest selbst) und fordert ihn somit auf das Wunder in sich selbst, anstatt in anderen Menschen zu suchen. Dieser Gedanken hat mich tief berührt und mich durch das gesamte Buch getragen.

Man sollte nicht die Vorstellung haben, das Buch zu lesen – von vorne bis hinten und danach liebt man sich. Es ist ein Coaching-Buch, was bedeutet, dass Übungen und die praktische Umsetzung im Zentrum stehen. Es gibt kaum Fließtexte, es geht wirklich darum sich Inspiration oder einzelne Aufgaben auszusuchen und diese dann für sich auszuprobieren. Ich habe mir also zunächst einen kleinen Überblick verschafft, wo ich überall Unterstützung bekommen kann und das Buch immer dann aufgeschlagen, wenn ich das Gefühl hatte, ich fühle mich danach, ich brauche Hilfe oder ich habe genügend Ruhe um achtsam etwas auszuprobieren. Besonders gut haben mir dabei Leitgedanken/Affirmationen, Fragen an mich selbst oder die Atemübungen gefallen.

Ich bin ein relativ spiritueller Mensch. Yoga, Tagebuch schreiben und Meditation begleiten mich schon lange. Vielleicht finden Personen, die sich damit weniger identifizieren können, weniger Freude und Hilfe in dem Buch, vielleicht stellt es aber auch einen schönen Einstieg in die Thematik dar.

FAZIT:
Eine wunderschön und liebevoll gestaltetes Coaching-Buch zum Thema „Selbstliebe“, welches kleine Übungen und Stützen für den eigenen Weg bietet. Ich werde es sicherlich noch sehr oft aufschlagen.

4,5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine authentische, süße Novella

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
0

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch in einem Stück gelesen und sehr geliebt. Aber von vorne. 😊

Inhalt:
Nick hat seinen Abschluss gemacht und wird in kurzer Zeit an eine weit entfernte Universität ...

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch in einem Stück gelesen und sehr geliebt. Aber von vorne. 😊

Inhalt:
Nick hat seinen Abschluss gemacht und wird in kurzer Zeit an eine weit entfernte Universität wechseln. So sehr Charlie sich versucht, sich für ihn zu freuen, er hat große Sorgen, dass ihre Beziehung an der Entfernung zerbrechen könnte. Schaffen Nick und er eine Lösung zu finden? Ihre Beziehung ist doch etwas Besonderes und gefestigt. Oder?

Meine Meinung:
Bisher kenne ich Nick und Charlie tatsächlich nur aus den Graphic Novels und der Serie „Heartstopper“, weshalb ich sehr neugierig war, ob mir ihre Geschichte auch in Prosaform so gut gefallen würde. Der Einstieg ist mir sehr leichtgefallen, der Schreibstil ist leicht verständlich, aber auf dem Punkt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Handlung beginnt sofort, der Autorin gelingt es trotz der Kürze der Geschichte, durchgehend eine gewisse Spannung zu erzeugen und den Konflikt authentisch darzustellen. Und ich habe tatsächlich jede Seite geliebt. Man könnte denken, dass Nick und Charlie einen anderen „vibe“ haben, jetzt, wo sie nicht mehr gezeichnet sind, aber das ist ganz und gar nicht so. Man spürt immer noch diese typische Heartstopper-Stimmung, die ich so sehr liebe. Eine Mischung aus Bauchkribbeln, weil die Beiden einfach so wahnsinnig süß zusammen sind, das Ziehen, weil ihre Gefühle und Gespräche so echt wirken, die Prise Humor, weil alle Charaktere sich so gut kennen und die Sonnenstrahlen, weil man das Gefühl hat, dass es am Ende immer Hoffnung gibt und ihre liebevollen Freunde sie unterstützen.

Für mich war es zudem einfach nur schön, Charlie und Nick in etwas älter und erwachsener zu erleben. Sie sind reifer geworden und trotzdem bilden sie immer noch dieses perfekte Team, diese „Seelenverwandten“, die sich ohne Worte verständigen und im Alltag des anderen präsent und unterstützend sind. Sie sind zusammengewachsen, haben neue Themen und neue Probleme, was sie in meinen Augen nur noch echter und interessanter macht. Ich liebe ihre respektvolle und natürliche Art miteinander umzugehen, genauso wie Nicks Umgang mit Charlies psychischer Krankheit.

Insgesamt hat mir der kleine Ausflug in die „Heartstopper“-Welt ausgesprochen gut gefallen. Hoffentlich können wir die Beiden schon ganz bald wieder bei ihrem nächsten Kapitel in ihrem Leben begleiten, ich vermisse sie jetzt schon.

FAZIT:
Eine wundervolle, einfühlsame und authentische Geschichte über Charlie und Nick, die wieder Mal die perfekte Mischung aus Bauchkribbeln, Humor, Realität und Freundschaft darstellt. Ich habe es geliebt!

5 von 5 Sternen


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein vielseitiges, liebevoll gestaltetes Jugendbuch

Spring Storm 1: Blühender Verrat
0

Mein letztes Marie Graßhof Buch war schon eine ganze Weile her, umso mehr habe ich mich auf ihr neues, erstes Jugendbuch gefreut!

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv ...

Mein letztes Marie Graßhof Buch war schon eine ganze Weile her, umso mehr habe ich mich auf ihr neues, erstes Jugendbuch gefreut!

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv der wunderschöne Schreibstil. Allein die Kapitelüberschriften haben mich zum Lächeln gebracht, man fliegt nur so durch die Seiten und die Beziehung zwischen den Charakteren werden unglaublich fein beschrieben. So viel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und das Buch hat auf mich sofort eine Art Sogwirkung gehabt, sodass ich es innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe.

Erzählt wird aus der Perspektive des Mädchens Cora, die in der Stadt Warna lebt. Sie hat ihre Eltern schon vor langer Zeit verloren und schlägt sich nur durch indem sie kleine Aufträge in den sogenannten "Quellgebieten" erledigt. Diese sind von einer speziellen Strahlung verseucht, die dort die Pflanzen und Tiere komplett verändert und für einen Großteil der Menschen tödlich ist. Alle die nicht sterben, werden zu sogenannten "Cosmics", also Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Ach und dann gibt es Cora - sie ist nicht nur gegen die Quellstrahlung immun, sondern scheint in brenzligen Chancen auffällig oft "Glück zu haben" und als einzige zu überleben. Als die University of Cosmic Powers die Türen auch für Menschen öffnet, beschließt sie sich dort zu bewerben - unwissend was sie damit lostritt.

Cora hat in ihrem Leben schon einiges mitmachen müssen, was sie zu einer taffen, mutigen, selbstbewussten und eigenständigen Person gemacht hat, die sich aber trotzdem ihr großes Herz beibehalten hat. Sie hat einen scharfen Verstand, kombiniert schnell und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Durch kleine Rückblenden erfährt man zudem langsam auch von ihrer Vergangenheit und bekommt gleichzeitig einen Einblick in die dystopische Welt von 2082.

Diese ist wirklich wunderschön beschrieben, ich habe mich sofort in die Vorstellungen der besonderen Pflanzen, der Lichter und der mit Pflanzen überzogenen Tiere verliebt. Diese werden zusätzlich durch einige Bilder unterstrichen. Auch die Welt außerhalb der Quellbereiche hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Bevölkerung ist in Cosmics und Menschen zersplittert, es gibt immer wieder Konflikte.

Trotzdem strahlt die Universität etwas Sicheres, Gemütliches aus, was wohl vor allem an den sehr liebevoll beschriebenen Charakteren liegt. Da ist die abweisende, aber sehr erfolgreiche King, die freundliche, aber etwas schüchterne Himari; der stolze, teils unsichere Fedir und der etwas gemeine, aber mutige Grant. Alle haben ich so sehr in mein Herz geschlossen, eine lebhafte Freundesgruppe. Eine kleine Liebesgeschichte bekommen wir auch noch, jedoch steht diese (zumindest im ersten Band) nicht im Vordergrund.

Das Buch hat sich wahnsinnig schnell lesen lassen, was also sehr kurzweilig und spannend. Gegen Ende konnte ich einige Wendungen voraussagen, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch gebracht hat. Ich kann den zweiten Band wirklich kaum erwarten :)

FAZIT:
Eine fesselnde Geschichte mit einem beeindruckenden worldbuilding, liebenswerten Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.
4,5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein absolutes Herzensbuch <3

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
0

Inhalt:
Cleo kann es kaum erwarten: Sie wurde tatsächlich für ein Praktikum bei der bekannten Modedesignerin Ornella Russo angenommen und darf dafür nach Venedig reisen! Dort angekommen muss sie jedoch ...

Inhalt:
Cleo kann es kaum erwarten: Sie wurde tatsächlich für ein Praktikum bei der bekannten Modedesignerin Ornella Russo angenommen und darf dafür nach Venedig reisen! Dort angekommen muss sie jedoch leider schnell feststellen, dass sie nicht so willkommen ist, wie erhofft. Während Cleo weiter dafür kämpft die veralterten, steifen Schönheitsideale der Modebranche zu überdenken, lernt sie das Male Model Alessandro kennen. Zwischen den Beiden springt sofort ein Funken über, doch auch Alessandro trägt sein ganz eigenes Päckchen mit sich…

Meine Meinung:
Auch wenn es inzwischen schon viele Gegenbewegungen gibt und Menschen, die die Schönheitsideale und Vorurteile unserer Gesellschaft challengen und kritisieren, werden Abnahmen, bestimmte Körperproportionen noch immer stark idealisiert – ganz besonders in der Modeindustrie. Teilweise wird immer noch nicht größer als die Konfektionsgröße 38 produziert, alle Schaufensterpuppen und Models sind dünn und Schnitte werden nicht für kurvige Körper ausgelegt. Zum Glück ist das nicht mehr überall der Fall, aber das Thema bleibt zweifelsohne hochaktuell und wichtig.

In diesem Buch wird es auf eine wunderschöne, sensible, inspirierende Art thematisiert, schwingt immer mit (durch die Thematik des Designs und des Modelns) und steht doch nicht aufdringlich im Fokus. Stattdessen bekommen wir eine wunderschöne, liebevoll erzählte Liebesgeschichte mitten in Venedig.
Alleine schon durch das Setting und die anschaulichen Beschreibungen entsteht vor dem inneren Auge ein Bild, man reist praktisch mit der Protagonistin mit und alles ist so wahnsinnig atmosphärisch. Cleo und Alessandro, aber auch die fein ausgearbeiteten, herzlichen/interessanten Nebencharaktere tun dann ihr übriges. Ich glaube ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in welchem mir die Protagonistin so wahnsinnig sympathisch war, dass ich sie am liebsten als Freundin im realen Leben hätte.

Cleo ist eine mutige, starke, kluge, empathische, freundliche und kreative junge Frau. Ich liebe sie dafür, dass sie für ihre Interessen einsteht, sich nicht so leicht klein machen lässt, für ihre Träume kämpft und sich nie entmutigen lässt. In vielen Situation in denen sie sich gewehrt hat, weil sie ungerecht behandelt wurde, konnte ich sie nur bewundern – ich wäre da bestimmt schon weinend weggerannt 😊 Auch ihre selbstverständliche, meistens neutrale oder sogar positive Einstellung ihrem Körper gegenüber hat mir sehr gut gefallen.

Alessandro wirkt im ersten Moment vielleicht arrogant oder einfach extrem selbstbewusst, doch wenn man hinter die Fassade schaut, die er für sowohl seine Fans im Internet, als auch teilweise für seine Familie aufrechterhält, sieht man, was für ein offener, sensibler, herzlicher Mensch er ist. Gleichzeitig hat er ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Da ich selbst Erfahrungen mit dem Thema habe, bin ich immer sehr sensibel wie dieses dargestellt wird und habe immer etwas Sorge, dass diese mentale Krankheit beschönigt oder sogar romantisiert wird. Das war hier wirklich überhaupt nicht der Fall, meiner Meinung nach wurde sehr sensibel und angemessen mit dem Thema umgegangen. (100x „Thema“, aber ich will nicht spoilern)

Die Beiden zusammen sind einfach … „chefs kiss“. Ich liebe, wie sie sich gegenseitig necken, ehrlich miteinander kommunizieren und auch manchmal nicht einer Meinung sind, sich aber immer gegenseitig wieder auffangen. Auch, wenn die Liebesgeschichte erst mal langsam startet, ist sie so doch relativ realistisch und es lohnt sich definitiv geduldig zu sein. Denn die dann folgenden Szenen sind einfach nur Zucker, spicy und wunderschön. Ich habe das Buch wirklich sehr geliebt und freue mich schon auf die Folgebände 😊

FAZIT:
Eine wunderschöne, berührende Liebesgeschichte in Venedig, die mich mit ihrer starken, inspirierenden Protagonistin und der fein eingearbeiteten Thematik des Schönheitsideals der Modebranche (und dem damit verbundenen Druck), komplett überzeugen konnte. Ein absolutes Herzensbuch!
4,75/5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere