Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Große Gefühle

Die Töchter der Ärztin

Das Autorenehepaar hat unter dem Pseudonym „Helene Sommerfeld“ einen gelungenen Auftaktroman zur zweiten Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius geschrieben. In dieser Reihe stehen die Töchter Henny und Toni im Mittelpunkt. Aber auch Ricarda und die Familie von Freystetten kommen in diesem Roman nicht zu kurz und zeigen die Besonderheit dieser Familie.
Wie auch in der ersten Reihe, steht das Gefühlsleben im Fokus. Henny, die eine zweite Chance in der Liebe erhält und Toni, die ihren Weg in Afrika finden möchte. Das dies bei beiden nicht so glatt verläuft, gibt diesem Buch das gewisse Etwas. Gepaart mit einem sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil, wurde daraus wieder ein sehr gelungener Roman, den ich geradezu verschlungen habe. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band der neuen Reihe, der im November 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Start der Triologie

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Charlotte Roth ist mit ihrem ersten Band der Triologie um die Wintergarten-Frauen ein sehr guter Auftaktroman gelungen.

Nina von Veltheim erhält durch die finanzielle und moralische Unterstützung ihrer Familie die Möglichkeit ihren Traum als Regisseurin in Berlin der 1920er Jahre umzusetzen. Der Weg ist jedoch sehr steinig und in einer von Männern dominierten Theaterwelt tut sich eine gut behütete Adelstochter noch schwerer. Aber Nina nimmt den Kampf um ihr berufliches sowie ihr privates Glück auf und ruft die Kompanie der „Wunderweiber“ ins Leben. Eine Truppe von talentierten Frsuen und wenigen Männern, die alle einzigartig in ihrem Talent sind, jedoch aufgrund der Widrigkeiten der damaligen Zeit keine Chance auf Erfolg hatten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch sehr gut zu lesen. Es ist von Anfang bis Ende spannend und man leidet und freut sich jedesmal mit den Protagonisten mit.
Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Teil der Triologie.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Guter Auftaktkrimi

Kalt und still

Mit „Kalt und Still“ ist Viveca Sten ein sehr guter Auftaktkrimi um die Polizistin Hanna Ahlander gelungen.

Hannahs Leben in Stockholm geht komplett in die Brüche als sie an einem Tag ihren Job bei der City Polizei verliert und beim Nachhausekommen ihren Freund, nach fünfjähriger Beziehung, auf gepackten Koffern vorfindet, der auf dem Weg zu seiner neuen Freundin ist. In dieser Zeit hilft Hannah ihre 10 Jahre ältere Schwester Lydia, die ihr deren Ferienhaus in Åre anbietet. Hannah findet nach anfänglicher Isolation wieder in ihr Leben zurück, als die 18. jährige Amanda verschwindet und Hannah sich mit der Bevölkerung auf die Suche nach ihr begibt. Nach und nach wird Hannah durch die Polizisten Anton und Daniel in den Fall mit eingebunden und findet so einen neuen Job in Åre. Hannahs Instinkt weißt ihr den richtigen Weg und plötzlich ist Hannah in höchster Gefahr.
Das Buch ist spannend von Anfang bis Ende und ich habe es in einem durchgelesen. Ein perfekter Auftaktkrimi, der Freude auf weitere Bücher um Hannah Ahlander macht.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Das Geheimnis will gelüftet werden

Das Geheimnis der Wintersteins

Celine und Konrad haben eine Beziehungskrise und die aus dem Nichts aufgetauchte Kindheitsfreundin von Konrad lässt bei Celine die Alarmglocken schrillen. Irgendetwas stimmt mit dieser Jessy nicht und dies ist nicht nur das Bestreben Konrad Celine auszuspannen.
Celine zieht sich in ihrer Villa in Meylitz zurück und muss zudem verarbeiten, dass sie schwanger ist. Ihre zunehmenden Visionen von Personen und Gegebenheiten aus der Vergangenheit schiebt sie auf ihre Schwangerschaft.
Die Vergangenheit bahnt sich ihren Weg nach oben. Der Uhrahn von Konrad, Vincent van Dijk und der Vorfahr von Celine, de Beer, spielen eine große Rolle und ihr Neid und Hass führt zu einer Katastrophe.

Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mir sofort den ersten Teil gekauft habe und diesen bereits am lesen bin.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der Erzählstrang aus der Vergangenheit ist sehr spannend und perfekt mit der Gegenwart verknüpft.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2021

Tolles Buch

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Die Polizeiärztin Magda lebt und arbeitet um 1920 in Berlin und eröffnet neben ihrer Tätigkeit als Polizeiärztin noch eine Praxis für Frauenheilkunde. Mit ihrer Freundin Ina, einer Sozialarbeiterin, versucht Magda das Thema „Verhütung“ in den sozial schwachen Arbeitervierteln voranzubringen. Nebenbei heiraten sie und Kommissar Kuno Mehring, den sie an einem Mordschauplatz kennengelernt hat.
Celia, eine verwitwete Medizinstudentin, muss sich entscheiden, ob sie Edgar heiraten möchte und so Gefahr läuft, wieder in einem Ehegefängnis zu landen.
Das Leben der beiden Frauen in der damaligen Zeit wird sehr eindrucksvoll beschrieben. Ebenfalls kommt das Thema Inflation und der damit einhergehenden Geldentwertung ein wichtiger und interessanter Part zu.
Das Buch ist flüssig geschrieben und fesselt den Leser bis zur letzten Seite.