Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Geheimnis um zwei fremde Mädchen

Das fremde Mädchen

Der Roman von Katherine Webb „Das fremde Mädchen“ hat mir, trotz einiger Längen, schöne Lesestunden bereit.

Wir erfahren Anfang des 18 Jahrhunderts von Alice und Ihrer Kindheit als Elternloses Kind auf dem Land vor Bath. Das Findelkind Starling wächst mit ihr auf und wird ihr zu einer Schwester. Ihre große Liebe findet sie in Jonathan, dem Enkel ihres Vormunds. Jedoch steht die Liebe der beiden unter keinem großen Stern.
Zeitgleich bekommen wir die Geschichte von Rachel erzählt, um 1822, eine junge Frau die alles verloren hat und nun meint die große Liebe gefunden zu haben. Mit ihrem frisch angetrauten Mann Richard kehrt sie nach Bath zurück.
Wie das Schicksal der beiden Frauen miteinander verbunden ist, soll jeder selbst lesen. Jedenfalls sind Starling und Jonathan die beiden Figuren, die in Rachels und Alice Leben eine große Rolle spielen.
Leider nehmen viele Unwesentlichkeit in diesem Buch Platz ein. Gerade die Geschichte um Alice wird immer wieder zwischengeschoben und leider langweilte mich dieser Part gerade am Anfang durch viele Nebensächlichkeiten schon etwas. Die Geschichte um Rachel war flüssiger und ist eigentlich auch die Hauptgeschichte. Dann bekommen wir noch sehr lange Berichte von Jonathans Zeit im Krieg, aus der mit einer Amnesie zurück gekehrt ist und seit dem sehr zurück gezogen lebt. Rachel ist diejenige die es schafft Licht in seine dunkle Welt zu bringen. Er berichtet dementsprechend (zu) ausführlich von seinen Erlebnissen im Krieg.
100 Seiten weniger hätten dem doch sehr lesenwertem Buch meines Erachtens gut getan. Die Story ist einfach super, man leidet mit den Frauen mit und würde die Männer gerne manchmal verprügeln.
Die Autorin hat es geschafft, eine interessante Geschichte zu verfassen die man nicht mehr weg legen möchte und bringt immer irgendwelche Wendungen ein, mit denen man als Leser nicht gerechnet hätte.

Erotikroman mit guter Story

Hardwired - verführt

Bei Hardwired handelt es sich um einen Erotikroman ala „Shades of Grey“ und ich muss als erstes sagen, natürlich sind diese Bücher von der Art her erstmal alle ähnlich. Dies sollte man sich bei diesem Genre bewusst sein. Jedoch hat es die Autorin sehr gut geschafft, Anna und Christian nicht zu „kopieren“.

Bei diesem Vierteiler haben wir es mit Erika und Blake zu tun. Erika die gerade ihren Abschluss gemacht und ihre eigene Firma gegründet hat. Eine Frau die mitten im Leben steht, schon vieles erlebt hat und ihre Zukunft klar vor sich sieht. Sie hat ihre Ziele und ein gewisses maß an Selbstbewusstsein, dies macht sie zu einer realistischen und symphatischen Hauptfigur. Blake ein früherer Hacker hat es durch Softwareentwicklung zum Anteilseigner mehrer Firmen geschafft. Erika sucht Investoren für ihre Firma und trifft so auf Blake.

Neben der Beziehung von Erika und Blake, die zum Glück nicht auf jeder Seite des Buches Sex haben, spielen noch einige weitere Themen eine Rolle. Die Vergangenheit von Erika wird geschildert, der frühe Verlust ihrer Mutter, die Suche nach ihrem leiblichen Vater und ihre Erlebnisse als junge Studentin. Zu dem beginnt ihre Mitbewohnerin Allie eine Beziehung mit Blakes etwas seltsamem Bruder Heath. Und natürlich spielt Clozpin, die Firma von Erika eine große Rolle in diesem Buch.

Das Buch liest sich mit seinen 326 Seiten super schnell, der Schreibstil ist einfach zu lesen und die Story ist so aufgebaut, dass man immer weiterlesen möchte. Da es sich nicht nur um „Sex“ handelt sondern noch andere Themen behandelt werden, wird eine spannende Geschichte draus. Die Sex-Stellen die das Buch beinhaltet sind sehr gut beschrieben, versprühen die romantische und prickelnde Stimmung zwischen den beiden. Hier kommen alle Erotik-Fans auf ihre Kosten.

Das Buch endet überraschend anders und macht definitiv Lust die weiteren Teile zu lesen.

Spannender Serienauftakt

Venezianische Verwicklungen

Luca Brassonis erster Fall führt uns in die Kunstszene von Venedig. Ein deutscher Kunstprofessor wird gefoltert und ermordet aufgefunden. Seine junge Assistentin schwebt in Lebensgefahr. Kommissar Luca und sein Kollege Goldini finden raus, dass die beiden deutschen ein Bild von Picasso in Bezug auf dessen Echtheit begutachten sollten.

Weitere Morde folgen und das Liebesleben von Luca bleibt auch nicht unerwähnt.

Es handelt sich um ein interessanten und recht spannenden ersten Teil einer Reihe der für sich gesehen abgeschlossen ist. Wir lernen Luca und sein Privatleben kennen, somit erfahren wir einiges über seine Affäre mit der verheirateten Chefsekretärin Maria und der Anbahnung einer Beziehung mit der Gerichtsmedizinerin. Es ist eine abwechslungsreiche Beschreibung der Lösung des Falles und seines komplizierten Privatlebens.

Der Fall kommt jedenfalls nicht zu kurz, die spannende Frage bleibt bis zum Schluss offen, ist der Picasso echt und warum musste der Professor tatsächlich sterben.

Es handelt sich um einen angenehmen Krimi ohne viel Blut und Brutalität in einem wunderschönen beschriebenen Venedig.

Ich bin schon auf die weiteren Fälle von Luca und die Klärung seines Liebeslebens gespannt.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Alibi

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts wird überraschend zu einer Hochzeit eingeladen, da der Bräutigam um sein Leben fürchtet. Natürlich lässt sich Judith Potts es sich nicht nehmen und nimmt gemeinsam mit ihren Freundinnen an dieser Party teil. Als der Bräutigam dann tatsächlich durch einen Unfall ums Leben kommt, beginnt das Trio zu ermitteln. Es gibt viele Motive, dass der unsympathisch Bräutigam hat sterben müssen aber auch viele Alibis.
Ich kenne den ersten Teil, der irgendwie spannender zu lesen war. Hier fließt die Geschichte vor sich hin und als Leserin möchte man Judith das ein oder andere mal helfen, warum sie sich von unsympathischen Figuren beeinflussen lässt. Jedoch gibt es ein sehr spannendes Ende und eine sehr gute Aufklärung wie es zu dem „Unfall“ gekommen ist.
Die Bücher sind unabhängig voneinander zu lesen und kann ich jedem empfehlen, der eine sympathische ermittelnde Frauenrunde ohne Brutalität mag.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ruhiger Krimi

Das Schweigen der Klippen

Der zweite Kanalinsel-Krimi ist sehr ruhig.
Die lieb gewonnen Ermittler tappen bei diesem Krimi sehr lange im dunklen und wir erfahren viel über die Geschichte der Insel zur Zeit des 2. Weltkrieges.
Vieles ...

Der zweite Kanalinsel-Krimi ist sehr ruhig.
Vieles wird berichtet, leider spielt in der ersten Hälfte fast nur Kate eine größere Rolle bis dann endlich Nicolas auftaucht und wir gemeinsam mit den beiden der Lösung näher kommen.
Das ganze wird sehr malerisch und dramatisch beschrieben, aber wirklich Spannung kommt keine auf. Leider keine ganz so gelungene Fortsetzung. Trotzdem werde ich der Autorin noch eine Chance geben, da die Kulisse und die Ermittler einfach traumhaft sind.

• Spannung